Profilbild von Carsten Kroeger Senior Full Stack Developer & Automation Enthusiast aus LeinfeldenEchterdingen

Carsten Kröger

nicht verfügbar bis 31.10.2024

Letztes Update: 16.02.2024

Senior Full Stack Developer & Automation Enthusiast

Abschluss: Bachelor of Science in Angewandter Informatik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

CV Carsten Kröger.pdf

Skills

Von Kollegen werde ich häufig als neugierig, extrem schnell lernfähig und einsetzbar beschrieben. Deswegen fühle ich mich in vielen Bereichen entlang des Software-Lebenszyklus wohl.

Von der Anforderungsanalyse an gestalte ich häufig schon Architekturen mit, bevor es an die tatsächliche Umsetzung geht. Hauptsächlich bin ich jedoch ein "Macher", der sowohl im Front- und Backend entwickelt und dabei trotz eines hohen Arbeitstempos sehr viel Wert auf Qualität eine hohe Testabdeckung legt. Als Fan von Automatisierung designe ich gerne die ein oder andere Jenkins-PIpeline, die auch mal automatisierte Produktions-Deployments beinhalten. Am Ende freue ich mich aber auch, wenn ich als Teil meiner täglichen Arbeit produktive Anwendungen überwachen und mit den daraus gewonnen Erkenntnissen das Produkt noch besser machen kann.

Und wem das noch nicht genug ist - ich hinterfrage in meiner täglichen Arbeit konstant alle manuellen Arbeitsabläufe und versuche diese zu automatisieren oder zu vereinfachen. So sorgte ich in vergangen Projekten dafür, dass viele Teams ihre täglichen Aufgaben effizienter bewältigen können, z. B. durch eine vereinfachte Zeiterfassung oder durch ein zentrales Dashboard, das Daten aus verschiedenen Systemen aggregiert und übersichtlich aufbereitet.

Projekthistorie

07/2020 - bis jetzt
Neu- und Weiterentwicklung von Online-Antragsstrecken mit Angular und Spring Boot
Capgemini (Öffentlicher Dienst, >10.000 Mitarbeiter)

Für einen Kunden im öffentlichen Sektor war ich als Lead- und Senior-Entwickler für die Neu- und Weiterentwicklung von Antragsstrecken im Kontext des OZGs zuständig. Als Fullstack-Entwickler erlangte ich tiefe Kenntnisse in Angular sowie in der Entwicklung mit Spring Boot. Zusätzlich war ich als DevOps-Verantwortlicher zuständig für eine effiziente CI/CD-Pipeline sowie den produktiven Betrieb. Als Sicherheitsverantwortlicher eines Scrum-Teams organisierte ich zudem Penetration Tests und überwachte die Weiterentwicklung unter Security-Aspekten.


07/2019 - 03/2020
Neu- und Weiterentwicklung einer Point of Sales-Anwendung mit Java EE und JSF
Capgemini (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Nach meinem Wechsel zu Capgemini war ich innerhalb eines großen Projekts mit mehreren Scrum-Teams für die Weiterentwicklung und Wartung einer großen Point-of-Sale-Software zuständig. Im engen Austausch mit internationalen Fachbereichen enwickelte ich größtenteils Java EE und konnte dort meine jahrelange Erfahrung in Java weiter ausbauen. Zusätzlich lernte ich die JSF-Frontentwicklung kennen und konnte dort meine JavaScript-Erfahrung einbringen.


01/2019 - 06/2019
Entwicklung und Integration verschiedener Services in der SAP Cloud Platform
CENIT (Sonstiges, 250-500 Mitarbeiter)

Für eine zukünftige Cloud-Entwicklung war ich für die Einarbeitung, Konzeption und Implementierung eines Workflows in der SAP Cloud Platform zuständig. Mit diesem Prototyp integrierte ich verschiedene Services, z. B. das SAP Document Center und den SAP Cloud Workflow. Mit einer zusätzlich von mir entwickelten SAPUI5-Komponente war es dem Anwender möglich, alle notwendigen Arbeitsschritte innerhalb der SAP Cloud Platform zu erledigen.


11/2017 - 12/2018
ABAP- und Java-Entwicklung im SAP-Umfeld
CENIT (Automobil und Fahrzeugbau, 250-500 Mitarbeiter)

Für eine abzulösende SOAP- und RFC-Schnittstelle war ich für eine Neuentwicklung der SAP-Backendseite und der Migration zu einer REST-Kommunikation zuständig. Ich entwickelte eine eventorientierte Architektur und leitete die Implementierung in ABAP zusammen in enger Abstimmung mit dem 3DEXPERIENCE-Bereich

10/2016 - 10/2017
ABAP- und SAPUI5-Entwicklung im SAP-Umfeld
CENIT (Automobil und Fahrzeugbau, 250-500 Mitarbeiter)

Nach meinem Studium war ich als festangestellter Entwicklung für die Neu- und Weiterentwicklung von Features in einer Prozesssteuerungssoftware in SAP R/3 zuständig. Die Entwicklung erfolgte in den Sprachen ABAP und WebDynpro. Zudem erstellte ich erste SAPUI5-Anwendungen, um bestehende WebDypro-Komponenten abzulösen.


Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
bevorzugt remote
Profilbild von Carsten Kroeger Senior Full Stack Developer & Automation Enthusiast aus LeinfeldenEchterdingen Senior Full Stack Developer & Automation Enthusiast
Registrieren