Profilbild von Collin Kempkes Software Architekt/ Fullstack Developer aus Koeln

Collin Kempkes

verfügbar

Letztes Update: 20.08.2023

Software Architekt/ Fullstack Developer

Abschluss: M. Sc. Wirtschaftsinformatik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Lebenslauf-2023_200823.pdf

Skills

Cloud-native Fullstack Entwicklung von web-basierten Anwendungen. Entwicklung erfolgt nach agilen Werten.
Ich entwickle unglaublich gerne Software und liebe es mich in schwierigen Problematiken zu verlieren. Das Gefühl seine eigene Logik übertreffen zu müssen, weil etwas nicht klappt ist einfach großartig. Aus diesem Grund entwickel ich seit Jahren web-basierte Applikationen mit unterschiedlichen Frontend-Frameworks. Production Ready waren davon bisher Vue.js und Angular. Mit anderen Vertretern wie React oder Svelte wurde bisher eher nur rumgespielt. Da es jedoch auch spannend ist was hinter den Fassaden abläuft, habe ich mich auch viel um die dahinterliegenden APIs gekümmert. Die gebauten Konstrukte sind meist im Serverless Konstrukt gebaut, cloud-ready und basieren auf den neusten Web-Standards.

Zudem habe ich einige Jahre Java Applikationen auf Basis von Spring erstellt. Dies umfasst Automatisierungsprozesse mit Spring Batch, aber auch Frontend seitige Projekte mit Spring Webflow und MVC. Weiterhin habe ich mich dabei um die Umgebungen gekümmert, auf denen die Anwendungen laufen. Das waren entweder on-premise Server oder AWS konstrukte mit VPCs, EC2 Instancen und Autoscaling Groups. Das alles wurde mit IaaC Tools wie Terraform oder dem AWS SDK aufgebaut. Weiterhin betreue ich unter anderem ein Projekt mit einem Kafka als zentrales Nervensystem. Drum herum wird mit Apache AVRO Schemata kommuniziert und die Kafka Konsumenten sind Flink Jobs, welche die Daten weiter transformieren und unter anderem in Datenbanken ablegen.

Einige Jahre meines Berufslebens habe ich in einem Konzern verbracht, in welchem ich größtenteils Java Projekte unterstützt habe. Die zweite andauernde Hälfte verbringe ich mit agiler Softwareentwicklung in Scrum-Teams in denen ich neben den Entwicklertätigkeiten auch die architekturelle Seite mitunterstütze.

Nebenbei habe ich mich auch mit Engines wie Unity oder der Unreal Engine beschäftigt und eine App im Playstore veröffentlicht.

Projekthistorie

01/2023 - bis jetzt
Konzeption, Entwicklung und Betrieb einer E-Commerce Plattform in NestJS
E-Commerce Startup (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

- Entwicklung von Cloud Native Applications, um einen Multi Vendor Marktplatz für verschiedene Digitale Assets (bspw. NFTs) bereitzustellen
- Konzeption und Betrieb einer Microservicearchitektur mithilfe von Nest.js, Postgres, Redis, Hasura, Algolia, Docker und Serverless
- Erstellung von CI/CD Pipelines mit Github Actions für das automatisierte Deployment von Anwendungen
- Aufbauen der gesamten Infrastruktur mithilfe von Terraform in AWS
- Integration von Stripe, um den Internationalen Zahlungsverkehr zu regeln
- Verwendung von Algolia für Echtzeitsuche von digitalen Assets auf der Plattform
- Föderation von Services mit GraphQL und Hasura
- Diskussionen von Architekturentscheidungen der IT-Landschaft und deren Auswirkungen
- Verwendung von Message Queues für die App interne Kommunikation/ Kapselung von Komponenten
- Test Driven Development - (Unit/ Integrations/ E2E) Testing mittels JUnit
- Verwendung von Next.js/ React für die Frontend Applikationen
- Integration sicherheitsrelevanter Mechanismen (bspw. JWT Tokens, IP Guards, BOLA, Secret Vaults)
- Erstellung von Microfrontends mithilfe von Retool für den Fachbereich zum schnellen Prototyping/ Testing von Funktionalität

03/2022 - 06/2023
Konzeption, Entwicklung und Betrieb einer Streaming-Data-Architektur in NestJS
(Sonstiges, 1000-5000 Mitarbeiter)

- Architekturelle Konzeption/ Optimierung von Softwarekomponenten und Datenbankschemata
- Programmierung in NodeJs/ NestJS
- Integration von Apache Kafka
- Erstellen von Docker Containern für AWS ECS Cluster
- Bauen und optimieren von DevOps Prozesses (CI/CD)
- (Unit/ Integrations/ E2E) Testing mittels JUnit, Cypress, Puppet
- Verwendung von Vue.js für das Frontend
- Implementation einer internen Component Library/ Styling Guides für Vue.js

05/2020 - 03/2022
Konzeption und Betrieb einer Streaming-Data-Architektur für eine Bepreisungsengine
(Versicherungen, 10-50 Mitarbeiter)

- Integration von Apache Kafka, Apache Flink und Apache Cassandra
- Unterstützung des Aktuars bei der Datenerfassung, -aufbereitung und -auswertung in R und SQL.
- Betrieb und Wartung der Cloud-Infrastruktur auf AWS.
- Konzeption und Umsetzung von Datenschutz und IT-Sicherheit in Zusammenarbeit mit dem Datenschutzbeauftragten.
- Technische Anleitung von Data Scientists und DevOps-Ingenieuren.
- Bauen und optimieren von DevOps Prozesses (CI/CD)

06/2018 - 05/2020
Aufbau einer Cloud-basierten Kunden und Vertragsplattform
(Versicherungen, < 10 Mitarbeiter)

- Cloud Provider AWS
- Gitlab CI als CI/ CD
- Vue.js und Angular im Frontend
- Serverless/ Lambda Functions mit Node.js im Backend

06/2017 - 06/2018
Integration von Batch Systemen für einen Datenmonolithen
(Versicherungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

- Spring Batch
- Suse Linux auf den Servern
- Jenkins für CI/ CD

Zertifikate

Learn Rust from Scratch
2023
iSAQB® Certified Professional for Software Architecture
2017

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Am besten nur Remote Angebote. Wenige Tage reisen sind auch in Ordnung.
Profilbild von Collin Kempkes Software Architekt/ Fullstack Developer aus Koeln Software Architekt/ Fullstack Developer
Registrieren