Profilbild von Robert Lueders Erfahrener und zertifizierter Scrum Master / Agile Coach & ausgebildeter Systemischer Business Coach aus Berlin

Robert Lüders

teilweise verfügbar

Letztes Update: 17.10.2023

Erfahrener und zertifizierter Scrum Master / Agile Coach & ausgebildeter Systemischer Business Coach

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | spanisch (gut)

Dateianlagen

Freelancer-Profil-Robert-Luders-2_171023.pdf

Skills

In den letzten fünf Jahren habe ich Digitalisierung immer dann scheitern sehen, wenn sich Organisationen lediglich auf ihr Geschäftsmodell (das Was) fokussieren, nicht aber auf ihr Organisationsmodell (das Wie). Doch genau dies ist der Schlüssel zum Erfolg.
Seit 2016 bin ich als Scrum Master aktiv und habe mehrere Softwareentwicklungsteams begleitet und sie befähigt genau diesen Schlüssel effektiv zu nutzen.
Als Berater bin ich ein Freund davon in einem Projekt nicht einfach aufzutauchen, alles umzuwälzen und für Chaos zu sorgen, sondern zunächst einmal richtig nachzuvollziehen, wieso Dinge so sind wie sie sind. Wenn dies geschehen ist, setze ich einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess an den entscheidenden Stellen in Gange. Meiner Erfahrung nach ist eine erfolgreiche agile Transformation so nachhaltiger und erfolgreicher.
Dank meiner Systemischen Coachingausbildung ist es mir möglich schnell zu Lösungen zu kommen und diesen Lösungsfokus ebenso in den Teams zu verfestigen, mit denen ich zusammenarbeite.
Ich liebe meine Tätigkeit, weil agile Arbeitsweisen den Menschen ermöglichen sich ein Umfeld zu schaffen, in dem sie effektiv, motiviert und produktiv wirken können. Dies braucht jedoch Begleitung und Befähigung und es erfüllt mich meinen Beitrag dazu leisten zu dürfen.

FÄHIGKEITEN
• Systemisches Business Coaching
• SAFe
• Spotify Modell
• MS Office: Word, Outlook, Excel, PowerPoint
• Jira, Confluence, Miro

Zertifikate:
• Scrum Master
• Scrum Product Owner
• DevOps Professional
• Prince2 Practitioner
• ITIL Foundation

Projekthistorie

07/2023 - bis jetzt
Agile Coach EnBW
(Energie, Wasser und Umwelt, >10.000 Mitarbeiter)


04/2022 - 06/2023
Scrum Master (CARIAD SE, Volkswagen)
CARIAD SE (Automobil und Fahrzeugbau, 1000-5000 Mitarbeiter)


11/2019 - 06/2023
Scrum Master (Deutsche Kreditbank)
Deutsche Kreditbank AG (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)


11/2019 - 06/2023
Agile Coach (Deutsche Kreditbank)
DKB AG (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)


07/2019 - 10/2019
Scrum Master
Dialogschmiede (Medien und Verlage)

Befähigung angehnder Scrum Master

09/2016 - 10/2019
Scrum Master / Scrum Trainer
Brainymotion (Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

Brainymotion ist ein Trainings- und Beratungsunternehmen. Während meiner Tätigkeit wurde ein neues Learning Management System programmiert und weiterentwickelt. Hierbei habe ich unterstützt als Scrum Master, sowie als Trainer für agiles Projektmanagement.

Weitere Aufgaben waren:
• Offene Scrum-Trainings (über 1.000 Teilnehmer)
• Agile Methoden (Scrum & Kanban) an Teams vermitteln
• Führungskräftecoaching „Agile Leadership“
• Softwareteams befähigen nach agilen Rahmenwerken / Methoden zu arbeiten
• Facilitation von Meetings
• Schaffen von Transparenz bezüglich Rollen & Verantwortlichkeiten in agilen Teams
• Begleitung von Softwareentwicklungsteams als Scrum Master
• Konzeption von „Learning-Journeys“
• Konzeption von Trainingingsinhalten
• Konzeption von Workshops

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Deutschlandweit
Profilbild von Robert Lueders Erfahrener und zertifizierter Scrum Master / Agile Coach & ausgebildeter Systemischer Business Coach aus Berlin Erfahrener und zertifizierter Scrum Master / Agile Coach & ausgebildeter Systemischer Business Coach
Registrieren