Profilbild von Lars Kietz MS-Access Datenbankspezialist; VBA; MS Office 365 Migration (ADP Datenbanken);  Business Analyst aus Krummhoern

Lars Kietz

verfügbar

Letztes Update: 18.08.2023

MS-Access Datenbankspezialist; VBA; MS Office 365 Migration (ADP Datenbanken); Business Analyst

Firma: FlyBy Air Service
Abschluss: Staatlich geprüfter Techniker
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse) | spanisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

01-lars-kietz-cv-skills-de-act_050823.doc
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Skills

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Zur Person

Anschrift: Schlesierstraße 14, 61389 Schmitten/Ts.
Telefon: +49(0)151/ 120 68 658
E-Mail: lars.kietz@fly-by.biz
geboren am 24.12.1969 in Berlin/Hermsdorf

Beruflicher Werdegang

Heute – 12/2005
Tätigkeit als Softwareentwickler und Frachtpilot in meiner Firma FlyBy Air Service in Schmitten im Taunus/Flughafen Frankfurt
am Main.
- Schwerpunkt: Entwicklung von neuen innovativen Softwarelösungen für den Luftfrachtsektor/CargoCity Süd am Flughafen
  Frankfurt/Main (Datenbanken/Web Track&Trace-Modul)
- Dienstleister für Datenbankanwendungen (Client-Server)
- Transport von Expressfrachtstücken innerhalb der EU per Flugzeug (Pilotentätigkeit)

12/2005 - 05/1999
Tätigkeit als Softwareentwickler und Projektleiter in meiner Firma Millennium Database Services GmbH in Oberursel
- Schwerpunkte: Kaufmännische und personelle Führung unseres Softwarehauses. Lösungsorientierte und projektverantwortliche
  Betreuung unserer Kundenprojekte.

05/1999 - 09/1998
Tätigkeit als selbständiger Programmierer
Schwerpunkte: Makroprogrammierer für alle gängigen Microsoft Produkte. Datenbankprogrammierung - Client/Server Applikationen

09/1998 - 08/1997
Vorbereitung hinsichtlich der bevorstehenden Selbstständigkeit. Erlernen der benötigten Programmiersprachen (autodidaktisch)
Vorbereitung/Organisation eines Kundenumfeldes/Geschäftsstelle

08/1997 - 06/1996
Tätigkeit als Inbetriebnahmeingenieur bei der Firma Grünewald FLG in Karben/Hessen
Schwerpunkte: Abnahme von ausgelieferten Maschinen/Service

09/1994 - 06/1991
Tätigkeit als CNC Programmierer bei der Firma Spang & Brands in Friedrichsdorf/Hessen
Schwerpunkte: Programmierer und Einrichter von computergesteuerten Werkzeugmaschinen (CNC)

Berufliche Weiterbildung

04/2003 Java, Teil 1//Freund+Dirks IT Professionals
11/2002 UML (Objektorientierte Analyse und Design)/Freund+Dirks IT Professionals

Berufliche Weiterbildung

04/1996 - 03/1996
Ausbildereignungsschein/IHK Hessen

06/1996 - 03/1996
QMB nach DIN EN ISO 9000 ff/TÜV Akademie Hessen

Schulische und berufliche Ausbildung

06/1996 - 09/1994
Staatliche Techniker Schule Weilburg in Weilburg
Fachrichtung: Maschinenbau, Elektrotechnik
Schwerpunkt: Feinwerktechnik
06/1996 erfolgreicher Abschluss als Staatlich geprüfter Techniker
06/1996 Erwerb der Fachhochschulreife

06/1991 - 09/1989
Berufsausbildung (Industriemechaniker) bei der Firma Spang & Brands in Friedrichsdorf, aufgrund überdurchschnittlicher Leistungen mit Lehrzeitverkürzung, vorzeitig erfolgreich beendet
06/1991 erfolgreicher Abschluss als Industriemechaniker

Besondere Kenntnisse

Schwerpunkte:
Personal-/Projektverantwortlichkeit
Teamfähigkeit-/leitung, selbstständige Arbeitsweise
Datenbankspezialist Client/Server, ODBC, Datenbankentwickler
MS-Office-System-Migrationen, Roll-Out, VBA Programmierung
Eigenständig gehaltene Schulungen/Vorträge und Workshops
Auslandserfahrung (Projektflächen)

Projektmanagement
Qualitätsmanagement nach DIN ISO EN 9000 ff
Business Analyst
Projektmanagement

Fremdsprachen:
Spanisch Grundkenntnisse
Französisch Grundkenntnisse
Englisch fließend in Wort und Schrift

Softwareskills
Professioneller Umgang aller gängigen Office-Anwendungen, Adobe Akrobat 7.0

Programmiersprachen
Microsoft Access-Basic VBA, Visual Basic 6.0, UML-, PHP-, JAVA Grundkenntnisse

Datenbankskills
Systemmigrationen
Microsoft Access, Oracle 10.0-, SAP-, DATEV Grundkenntnisse, MySQL, ORACLE SQL Developer Studio

Umstellung von MS-Access/VBA Makro Applikationen aller  aktuellen MS-OFFICE-Welten (97/2003/2007/2010/2013)
 
SKILLS/SOFTSKILLS
 Personalführung auf der Ebene der durchgeführten Projekte
- als verantwortlicher Projektleiter in Teams von 4-25  Personen über die gesamte Projektdauer auf der Ebene des 
  eigenen Softwarehauses
  • Personalwesen unseres 15 köpfigen Teams
auf der Ebene des Flight-Crew-Coordination-Concept
  • Personalführung und Koordination im Bereich des Flightmanagements
 
Qualifikationen
Engineering, Test, TQM: Business Analyst und Projektmanagement
Analyse von Geschäftsprozessen für Businessprozesse, zur späteren Projektrealisierung, als auch die Übernahme
Projekten als verantwortlicher Projektmanager bei der  GMAC Bank in Rüsselsheim.

 
Konzernweiter Software-Roll-Out MS-Office:
Unterstützung der konzernübergreifenden Softwaretests im VB-Umfeld (MS-Windows XP/7/8, MS-Office Pakete 2003/2007/2010/2013) beim Roll-Out der AXA Service AG/Köln, Evonik Industries/HU/Global Departments, Vallourec GmbH/Düsseldorf/Mühlheim/Reisholz/France
 
Anwendungsentwicklung:
Analyse, Definition, System/Komponenten-Entwurf Implementierung, Installation, Dokumentation, Schulung und Wartung/Supporting 
 
Analyse/Dokumentationen/Tuning/Debugging bestehender Systeme

Datenaufbereitung/-darstellung/-präsentation
 
Datenvalidierung
· Datenaufbereitung aus unterschiedlichen Datenbanksystemen z. B. Oracle, IBM (DB2),SAP
  und SQL Server via Schnittstellen/ODBC
· Risikolose Datenübernahme vorhandener Systeme in eine neue Anwendung/Switchcomponents
 
Vor-Ort-Schulung/Seminare
· Basics/Fortgeschrittenen-Programmierung unter MS Access und Visual Basic, max. 10 Teilnehmer
· Training mit individueller Vorbereitung aus kundenspezifische Praxisvorgänge, max. 6 Teilnehmer
· Workshops mit max. 16 Teilnehmer/Kurs
Betriebssysteme:           
Windows (98, ME, NT 4.0, 2000, XP, VISTA, WIN 7/8)
 
Programmiersprachen:      
Visual Basic (VBA), MS-Access Basic,
JAVA Grundkenntnisse
 
Tools:                               
MS-Office-Umfeld (alle Versionen), MS-Developer Edition, Oracle SQL Developer                 
 
Analyse/Design:            
UML, ODBC, ActiveX, HTML, WIN API
 
Datenbanken/Dialogsysteme:               
MS-Access, MSSQL - via ODBC (Oracle, SAP, IBM/DB2)
 
Erfahrung:  17-jährig praktische Erfahrung in den Bereichen
  • Behörde
  • Chemie
  • Logistik
  • Verlagswesen
  • Maschinenbau
  • Automotive
  • Luft- und Seefahrt
  • Rechnungswesen/Buchführung
  • Vertrieb Strukturierung
  • E-Commerce, Bankenumfeld
  • Ebay Customer Community
  • TV, MEDIA                                                           
 
IT-Projekte:                    
·  MS Office 2010 auf MS Office 2016 Migration DE/EN.
   Entwicklung von FAQs, 3thrd Level Support, Aufbau
   und Entwicklung von Schulungsunterlagen | Banking
·  Aufbau und Entwicklung einer Datenbank zur
   Abbildung und Auswertung von Business Impact
   Prozessen
·  Aufbau und Entwicklung einer Kampagnen-Planungs- 
   Datenbank mit einem integrierten Dashboard
·  Aufbau und Entwicklung einer Logistik-Planungs- 
   Datenbank mit integrierten KPIs und einem Touren
   Abrechnungsmodul  
·  Konzeptionierung und Entwicklung einer                   
   Preisplanungsdatenbank, die im Konzern ihren  
   weltweiten Einsatz findet
·  Entwicklung einer Preisplanungsdatenbank im konzern-
   weiten Sales-Bereich/Automotive | Multi-Languaging |
   User-Berechtigungs-konzept
·  Entwicklung und Konzeption einer Change-Order-Form
   Datenbank | Multi-Languaging |User-Berechtigungs-konzept
·  Migration von konzernweiten MS-Access Applikationen
   von der MS-Office-Version 97/2003 auf MS-Office 2007/2010/2013
   im Bereich Maschinenbau
·  Entwicklung eines neuen BI-Systems für den Bereich Supply Chain, Datenmigration & Analyse KPI
·  Erweiterung eines Controllingtools im Bereich Umsatz-
   entwicklung durch ein dynamisches Reporting inkl. Navigationsübersicht der Herkunft der jeweiligen Ebene & Auswahlbuttons
·  Migration von konzernweiten MS-Access Applikationen
   von der MS-Office-Version 2003 auf 2010 im Chemiebereich
·  Aufbau einer zentralen Lagerdatenbank im Bereich
   Werkzeuge/Instandhaltung im Chemiebereich
·  Aufbau einer Forderungsmanagementdatenbank
   im Bankenbereich/Leasing. Kompletter Workflow
   inkl. historischer Datenbetrachtung. Abteilungs-
   übergreifende Anwendungsentwicklung
·  Unterstützung bei Softwaretests VB für einen
   konzernweiten MS-Windows XP Roll-Out
·  Leitung von Projekten über den gesamten
   Produktzyklus (Pflichtenheft, Projektplanung, Analyse, Design,  
   Implementierung, Test/Qualitätssicherung, Supporting) hinweg
-  Projektleitung (bis zu 12 Teammitglieder)
·  Konzeption und Entwicklung von verteilten Anwendungen basierend auf Client/Server Applikationen
·  Entwicklung und Konzeption des Einsatzes unter
   MS-Access, MySQL in Verbindung mit Oracle (ODBC)
·  Entwicklung und Konzeption des Juristischen Kontroll Programms (Daten Antragsgegner, Statistiken, Mahnbescheide, Forderungsaufstellung usw.)
·  Entwicklung und Konzeption Abrechnungssystemen (Rechnungsstellung, Gutschriften, Mahnwesen usw.)
·  Entwicklung und Konzeption von Software-Diagnosetools/Preislistensoftware ODBC/SAP
·  Entwicklung und Konzeption von Software-Protokollen und -Schnittstellen
·  Entwicklung und Konzeption von Services (Windows)
·  Entwicklung und Konzeption von Datenhaltungssystemen aus dem Bereich Luftfahrt/Seefahrt (Logbuch-Technology)
·  Entwicklung und Konzeption von Modulen zur Ansteuerung von spezifischer Hardware (GPS)
·  Konzeption und Umsetzung von Kursen im Software-Bereich (bis zu 12 Teilnehmer)
·  Usability und Ergonomie von Softwareprodukten durch intensive Zusammenarbeit mit Kunden und Benutzern schon während der Entwicklungsphase
·  Integration und Test von Softwarekomponenten und /–paketen
·  Hohe Flexibilität und hohe Anpassungsfähigkeit an neue Softwareprodukte, Programmiersprachen und Programmiermodelle
·  Beratung und Consulting/Helpdesk/Support
 
 
IT-Projekte (Kunden):
·  DRV Bund Deutsche Rentenversicherung, Berlin
·  Deutsche Anleger Leasing (DAL), Mainz
·  Berenberg Bank, Hamburg
·  BayernLB, München
·  Fuchs Gewürze, Schönbrunn
·  JPI Japan Tabacco International, Trier
·  ASM Assembly System GmbH, München
·  Cooper Standard, Lindau
·  B|S|H Bosch Siemens Hausgeräte GmbH, München
·  Hirschvogel Umformtechnik GmbH, Denklingen
·  Knorr-Bremse, München
·  Vallourec Deutschland GmbH, Düsseldorf
·  SKY Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG, München
·  GRÄFE & UNZER VERLAG GMBH, München
·  Evonik Industries/IPW, Hanau
·  Sanofi Aventis AG, Frankfurt
·  Hettich GmbH, Tuttlingen
·  Atlas Electronics GmbH, Bremen
·  GMAC FS Bank, Rüsselsheim
·  ALD (Auto Leasing Deutschland), Hamburg
·  BDK (Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe), Hamburg
·  AXA Service AG, Köln
·  Tchibo GmbH (Travel/Logistik), Hamburg
·  Future Consulting GmbH, Kronberg
·  OBC Service GmbH – DHL – KJT GmbH, Frankfurt
·  ThyssenKrupp Drauz GmbH, Heilbronn
·  Heraeus Med (Medical Care), Hanau                              
·  Tiscali Business GmbH (New Media), Dreieich                                      
·  Alte Leipziger Versicherungsverbund, Oberursel                                       
·  Deutsche Börse Online, Frankfurt
·  Credit Swiss, Zürich
·  ABN AMRO, Frankfurt/London
·  GüteZert mbH, DQB GmbH, ÜGG, Wiesbaden
·  Deutsche Bahn AG, Frankfurt
·  DHL Global Forwarding, Bonn
·  DZ Bank AG, Frankfurt
·  Landesbank Baden-Württemberg AG, Stuttgart

Projekthistorie

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Migrationsprojekt von MS-Office Version 2010 auf MS-Office 2016 (WIN7) – FAQ/3thrd.-Level
 
Branche:              BANKENUMFELD, eDesk-Bereiche
Kunde:                 DZ Bank AG
Ort:                     Frankfurt und Düsseldorf (Win7/MS-Office 2016)
                          Offices worldwide (Win7/MS-Office 2016)
 
Einsatzgebiet(e):     Umstellung/Support bestehender Systeme in die neue MS-Office 2016 Umgebung
 
timesheet:             seit 03/2017 bis 03/2018
 
Funktion(en):         MS-Access/VBA, MS-Office-Produkt Makro Sen. Consultant
 
                          ?   Aufbau und Installationsvorbereitung für Virtual Client und Terminal
                                Server (Oberflächen DE/EN)
 
                                 ?   Techn. AP der konzernweiten, umzustellenden Systeme
                          ?   Aufbau der Ablaufmechanismen für ein Umstellungsszenario          
                         
                          ?   Erstellung kompletter BE/FE Systeme mit einer Steuerungs BAT
                          ?   erstellen von Testumgebungen der MS-Access 2010/2016 DBen
                                als auch anderer VBA Makros/Module in den anderen MS-Office
                                Applikations wie Word/Excel/Outlook, die umgestellt werden
                          ?   Erstellung von Testzeitzyklen zur Bestimmung der benötigten
                                Timeline zur Realisierung der Umstellungen
                          ?   Analyse der Frontend und zugehörigen Backendsysteme
                          ?   Analyse bestehender ODBC Interfaces in den Frontends
                          ?   Analyse der ODBC Datenbanksysteme wie z. B. ORACLE oder SQL
                          ?   Aufbau eines Dokumentationstools
                          ?   Umstellung der bestehenden Datenbanksysteme auf MS-Access 2016.
                                Gleiches gilt für die VBA-Makros in den weiteren Programmen der MS-Office Familie
                          ?   Test der vollen Leistungbereitschaft der umgestellten Systeme
                          ?   Integration möglicher Leistungsoptimierender Prozesse
                          ?   Anpassung/Optimierung der Frontends
                          ?   Entwicklung von Batchfiles zur automatisierten Steuerung der
                                Datenbanksysteme im Multiuserverbund
                          ?   Aufbau eines konzernweiten Prozessdokumentationstools aus dem
                                erkennbar ist, welche Anwendung wie strukturell aufgebaut ist
                          ?   Entwicklung von FAQs auf einem Sharpoint Server
 
Datenbankentwicklung zur Dokumentation und Anlayse einer DHL Global Forwarding Datenbank (USA AIR/OCEAN)
 
Branche:              LOGISTIK, Global Forwarding
Kunde:                 DHL
Ort:                     Bonn
 
Einsatzgebiet(e):     Aufbau einer Analyse- und Dokumentationsdatenbank
 
timesheet:             seit 03/2017 bis 06/2017
 
Funktion(en):         MS-Access/VBA, MS-Office-Produkt Makro Sen. Consultant
 
                          ?   Entwicklung einer MS-Access Datenbank mit den Objekten
                                - Tabellen
                                - Abfragen
                                - Formulare
                                - Module
                          ?   Integration der Datenbankstruktur der zu analysierenden Access DB
                                via MSSYS OBJECTS Informations
                          ?   Aufbau von VBA Routinen zur Zuspielung der einzelnen Objekte
                          ?   Querydesign zur Datenfilterung
 
Datenbankentwicklung zur Anlayse und Auswertung von Bestellinformationen aus SAP
 
Branche:              LOGISTIK & SUPPLY CHAIN
Kunde:                 Tchibo GmbH
Ort:                     Hamburg
 
Einsatzgebiet(e):     Aufbau einer Analyse- und Auswertungsdatenbank|Access|SQL
 
timesheet:             seit 10/2016 bis heute
 
Funktion(en):         MS-Access/VBA/SQL, MS-Office-Produkt Makro Sen. Consultant
 
                          ?   Entwicklung einer MS-Access Datenbank mit den Objekten
                                - Tabellen
                                - Abfragen
                                - Formulare
                                - Module
                          ?   Entwicklung von VBA Routinen zur Verarbeitung diverser voll auto-
                                matisierter Import- und Verarbeitungsroutinen in einem Frontend
 
                          ?   Portierung aller Tabellen/Indizes/PK/Felddatentypen auf einen SQL Server
                          ?   Ablösung bestehender MS Access Abfragen in Stored Procedures auf dem SQL Server
                          ?   Anpassung der VBA Routinen zur Ansteuerung der Stored Procedures über MS Access auf den SQL Server
 
Consulting und Realisierung der Applikation Transport-Beauftragungs-Datenbank in MS-Office Version 2013 mit MS-Access 2013 – vorausgehende, umfangreiche Business Analyse
 
Branche:              Television, Media
Kunde:                 SKY Deutschland GmbH
Ort:                     München (Win7/MS-Office 2013)
 
Einsatzgebiet(e):     Anlayse der bisherigen genutzen Excelapplikation und anschliessende
                          Konzeptionierung eines Client-/Server gestützen MS-Access Datenbank Systems. Client-Server Anwendung (Access to Access|Front-/Backend)
 
timesheet:             seit 10/2015 bis heute
 
Funktion(en):         MS-Access/VBA, MS-Office-Produkt, Module, Sen. Consultant
 
                          ?   Umfangreiche Business Analyse im Vorfeld hinsichtlich Strategie
und Realisierung
 
                          ?   Konzeptionierung der alternativen Datenbanklösung
                          ?   Entwicklung der Ablaufmechanismen für dieses Szenario              
                         
                          ?   Erzeugung einer Multi-User Umgebung inkl. Berechtigungskonzept
                          ?   Aufbau eines Multi-Language-Systems
                          ?   Implementierung von dynamischen Objekten
                          ?   Entwicklung und Programmierung der benötigten
                                ?   Tabellen
                                ?   Formulare
                                ?   Reports
                                ?   Module         
                          ?   Entwicklung unterschiedlicher automatisierter Eingabeprozesse
                          ?   Entwicklung unterschiedlicher Plausibilisierungen
 
                          ?   Integration möglicher Leistungsoptimierender Prozesse
                          ?   Anpassung/Optimierung der Frontends/Backends während der Tests
                          ?   Entwicklung von Batchfiles zur automatisierten Steuerung der
                                Datenbanksysteme im Multiuserverbund
                          ?   Aufbau eines Prozessdokumentationstools aus dem erkennbar ist, welche Anpassungen vorgenommen wurden
                          ?   Batchprogrammierung zur automatisierten Softwareverteilung und
                                Start der Anwendung
 
                          ?   Funktionen
                                ?   Eingabe von Kampagnen
                                ?   Auswertungen, Dashboard
 
Consulting und Realisierung der Applikation Transport-Beauftragungs-Datenbank in MS-Office Version 2013 mit MS-Access 2013 /SQL – vorausgehende, umfangreiche Business Analyse
 
Branche:              Logistk
Kunde:                 Tchibo GmbH
Ort:                     Hamburg (Win7/MS-Office 2013)
 
Einsatzgebiet(e): Anlayse der bisherigen genutzen Excelapplikation und anschliessende
                          Konzeptionierung eines Client-/Server gestützen MS-Access Datenbank Systems. Client-Server Anwendung (Access to Access|Front-/Backend)
 
timesheet:             seit 05/2015 bis heute
 
Funktion(en):         MS-Access/VBA, MS-Office-Produkt, Module, Sen. Consultant
 
                          ?   Umfangreiche Business Analyse im Vorfeld hinsichtlich Strategie
und Realisierung
 
                          ?   Konzeptionierung der alternativen Datenbanklösung
                          ?   Entwicklung der Ablaufmechanismen für dieses Szenario              
                         
                          ?   Erzeugung einer Multi-User Umgebung inkl. Berechtigungskonzept
                          ?   Aufbau eines Multi-Language-Systems
                          ?   Implementierung von dynamischen Objekten
                          ?   Entwicklung und Programmierung der benötigten
                                ?   Tabellen
                                ?   Formulare
                                ?   Reports
                                ?   Module         
                          ?   Entwicklung unterschiedlicher automatisierter Eingabeprozesse
                          ?   Entwicklung unterschiedlicher Plausibilisierungen
 
                          ?   Integration möglicher Leistungsoptimierender Prozesse
                          ?   Anpassung/Optimierung der Frontends/Backends während der Tests
                          ?   Entwicklung von Batchfiles zur automatisierten Steuerung der
                                Datenbanksysteme im Multiuserverbund
                          ?   Aufbau eines Prozessdokumentationstools aus dem erkennbar ist, welche Anpassungen vorgenommen wurden
                          ?   Batchprogrammierung zur automatisierten Softwareverteilung und
                                Start der Anwendung
 
                          ?   Funktionen
                                ?   Eingabe von Touren
                                ?   KPIs
                                ?   Billing

Consulting und Realisierung der Applikation Preisplanungs Datenbank in MS-Office Version 2013 mit MS-Access 2013 – vorausgehende, umfangreiche Business Analyse
 
Branche:             MASCHINENBAU/AUTOMOTIVE, Sales
Kunde:                Hirschvogel Umformtechnik GmbH
Ort:                     Denklingen (Win7/MS-Office 2013)
 
Einsatzgebiet(e):  Anlayse der bisherigen genutzen Excelapplikation und anschliessende Konzeptionierung eines Client-/Server
                          gestützen MS-Access Datenbank Systems als auch einer MS-SQL Lösung seitens des geplanten Backends
 
timesheet:           seit 02/2015 bis heute
 
Funktion(en):       MS-Access/VBA, MS-Office-Produkt, Module, Sen. Consultant, MS-SQL
 
                          ?   Umfangreiche Business Analyse im Vorfeld hinsichtlich Strategie und Realisierung
                          ?   Konzeptionierung der alternativen Datenbanklösung
                          ?   Entwicklung der Ablaufmechanismen für dieses Szenario              
                         
                          ?   Erzeugung einer Multi-User Umgebung inkl. Berechtigungskonzept
                          ?   Aufbau eines Multi-Language-Systems
                          ?   Implementierung von dynamischen Objekten
                          ?   Entwicklung und Programmierung der benötigten
                                ?   Tabellen
                                ?   Formulare
                                ?   Reports
                                ?   Module         
                          ?   Entwicklung unterschiedlicher automatisierter Eingabeprozesse
                          ?   Entwicklung unterschiedlicher Plausibilisierungen
 
                          ?   Integration möglicher Leistungsoptimierender Prozesse
                          ?   Anpassung/Optimierung der Frontends/Backends während der Tests
                          ?   Entwicklung von Batchfiles zur automatisierten Steuerung der
                                Datenbanksysteme im Multiuserverbund
                          ?   Aufbau eines Prozessdokumentationstools aus dem erkennbar ist, welche Anpassungen vorgenommen wurden

 +++ NEUES PROJEKT +++ NEUES PROJEKT +++ NEUES PROJEKT +++ NEUES PROJEKT+++ NEUES PROJEKT+++

Consulting und Realisierung der Applikation Change-Order-Form Datenbank in MS-Office Version 2010 mit MS-Access 2010 – vorausgehende Business Analyse
 
Branche:              MASCHINENBAU, Sales
Kunde:                 Knorr-Bremse AG
Ort:                     München (Win7/MS-Office 2010)
 
Einsatzgebiet(e):  Anlayse der bisherigen genutzen Excelapplikation und anschliessende
                          Konzeptionierung eines Client-/Server gestützen MS-Access Datenbank Systems
 
timesheet:            seit 11/2014 bis heute
 
Funktion(en):         MS-Access/VBA, MS-Office-Produkt Module, Sen. Consultant
 
                          ?   Umfangreiche Business Analyse im Vorfeld hinsichtlich Strategie
und Realisierung
 
                                 ?   Konzeptionierung der alternativen Datenbanklösung
                          ?   Entwicklung der Ablaufmechanismen für dieses Szenario              
                         
                          ?   Erzeugung einer Multi-User Umgebung inkl. Berechtigungskonzept
                          ?   Aufbau eines Multi-Language-Systems
                          ?   Entwicklung und Programmierung der benötigten
                                ?   Tabellen
                                ?   Formulare
                                ?   Reports
                                ?   Module         
                          ?   Entwicklung unterschiedlicher automatisierter Eingabeprozesse
                          ?   Entwicklung unterschiedlicher Plausibilisierungen
 
                          ?   Integration möglicher Leistungsoptimierender Prozesse
                          ?   Anpassung/Optimierung der Frontends/Backends während der Tests
                          ?   Entwicklung von Batchfiles zur automatisierten Steuerung der
                                Datenbanksysteme im Multiuserverbund
                          ?   Aufbau eines Prozessdokumentationstools aus dem erkennbar ist, welche Anpassungen vorgenommen wurden
                                         
 +++ NEUES PROJEKT +++ NEUES PROJEKT +++ NEUES PROJEKT +++ NEUES PROJEKT+++ NEUES PROJEKT+++
 
Koordination und Realisierung der Applikationsmigration von MS-Office Version 97/2003 auf MS-Office 2007/13 (WIN7/Office2007/2013) – Business Analyse
 
Branche:              MASCHINENBAU, eDesk-Bereiche
Kunde:                 Vallourec Deutschland GmbH + Standorte Vallourec France
Ort:                     Düsseldorf, Mühlheim, Reisholz (Win7/MS-Office 2007)
                          France (Win7/MS-Office 2013)
 
Einsatzgebiet(e):     Umstellung bestehender Systeme in die neue MS-Office 2007/2013 Umgebung
 
timesheet:            seit 10/2013 bis heute
 
Funktion(en):         MS-Access/VBA, MS-Office-Produkt Makro Sen. Consultant
 
                          ?   Umfangreiche Business Analyse im Vorfeld hinsichtlich Strategie
                                und Realisierung
 
                          ?   Koordination der konzernweiten, umzustellenden Systeme
                          ?   Aufbau der Ablaufmechanismen für ein Umstellungsszenario         
                         
                          ?   Erstellung kompletter BE/FE Systeme mit einer Steuerungs BAT
                          ?   erstellen von Testumgebungen der MS-Access 97/2003 DBen
                                als auch anderer VBA Makros/Module in den anderen MS-Office
                                Applikations wie Word/Excel/Outlook, die umgestellt werden
                          ?   Erstellung von Testzeitzyklen zur Bestimmung der benötigten
                                Timeline zur Realisierung der Umstellungen
                          ?   Analyse der Frontend und zugehörigen Backendsysteme
                          ?   Analyse bestehender ODBC Interfaces in den Frontends
                          ?   Analyse der ODBC Datenbanksysteme wie z. B. ORACLE oder SQL
                          ?   Aufbau eines Dokumentationstools
                          ?   Umstellung der bestehenden Datenbanksysteme auf
                                MS-Access 2007/2013. Gleiches gilt für die VBA-Makros in den
                                Weiteren Programmen der MS-Office Familie
                          ?   Test der vollen Leistungbereitschaft der umgestellten Systeme
                          ?   Integration möglicher Leistungsoptimierender Prozesse
                          ?   Anpassung/Optimierung der Frontends
                          ?   Entwicklung von Batchfiles zur automatisierten Steuerung der
                                Datenbanksysteme im Multiuserverbund
                          ?   Aufbau eines konzernweiten Prozessdokumentationstools aus dem
                                erkennbar ist, welche Anwendung wie strukturell aufgebaut ist
                                         
 +++ NEUES PROJEKT +++ NEUES PROJEKT +++ NEUES PROJEKT +++ NEUES PROJEKT+++ NEUES PROJEKT+++
 
Entwicklung eines BI-Systems für den konzernweiten Bereich Supply Chain
 
Branche:              Fernsehen/MEDIA, Supply Chain
Kunde:                 SKY Fernsehen Deutschland GmbH & Co. KG
Ort:                     München
 
Einsatzgebiet(e):     KONZERNCONTROLLING/GESCHÄFTSFÜHRUNG
 
timesheet:            seit 04/2013 bis heute
 
Funktion(en):         MS-Access Sen. Consultant
 
                          ?   Analyse der bisherigen eingesetzten Lösungen/Datenbanken
                          ?   Aufbau/Integration einer logischen, referentiellen Datenbankumgebung
                          ?   Aufbau/Integration einer automatisierten Umgebung. Einrichtung
                                der zugehörigen Scheduled Tasks
  • Tables, lokale und ODBC
  • Queries
  • Forms
  • Module
                          ?   Aufbau/Integration der Datacubes
                          ?   Aufbau/Integration der KPIs

+++ NEUES PROJEKT +++ NEUES PROJEKT +++ NEUES PROJEKT +++ NEUES PROJEKT+++ NEUES PROJEKT+++
 
Erweiterung eines Controllingtools im Bereich Umsatzentwicklung durch ein dynamisches Reporting.
 
Branche:              VERLAGSWESEN, eDesk-Bereiche
Kunde:                 GRÄFE UND UNZER VERLAG GMBH
Ort:                     München
 
Einsatzgebiet(e):     KONZERNCONTROLLING/GESCHÄFTSFÜHRUNG
 
timesheet:            seit 10/2012 bis 11/2012
 
Funktion(en):         MS-Access Sen. Consultant
 
                          ?   Analyse des bisherigen, eingesetzten Systems (Datenbank)
                          ?   Anpassung und Erweiterung der Navigation in den jeweilgen
                                Formularen für das Reporting und die externen Schnittstellen
                          ?   Auf der dynamischen Berichte mit unterschiedlichen Gruppierungs-
                                ebenen und Sortierungen
                          ?   Programmierung der Navigation in den unterschiedlichen Objekten
                                (Formulare und Berichte)
                          ?   Entwicklung und Programmierung der Views auf dem P/SQL Developer
 
 +++ NEUES PROJEKT +++ NEUES PROJEKT +++ NEUES PROJEKT +++ NEUES PROJEKT+++ NEUES PROJEKT+++
 
Koordination und Realisierung der Applikationsmigration von MS-Office Version 2003 auf MS-Office 2010/13 (WIN7/Office2010/13) – Business Analyse
 
Branche:              CHEMIE, eDesk-Bereiche
Kunde:                 Evonik Industries AG, IPW GmbH
Ort:                     Hanau/Global Departments
 
Einsatzgebiet(e):     Umstellung bestehender Systeme in die neue Office 2010 Umgebung
 
timesheet:            seit 12/2011 bis 11/2013
 
Funktion(en):         MS-Access/VBA, MS-Office-Produkt Makro Sen. Consultant
 
                          ?   Umfangreiche Business Analyse im Vorfeld hinsichtlich Strategie
und Realisierung
 
                          ?   Koordination der konzernweiten, umzustellenden System
                          ?   Aufbau der Ablaufmechanismen für ein Umstellungsszenario         
                         
                          ?   Erstellung kompletter BE/FE Systeme mit einer Steuerungs BAT
                          ?   erstellen von Testumgebungen der MS-Access 2003 Datenbanken
                          ?   Erstellung von Testzeitzyklen zur Bestimmung der benötigten
                                Timeline zur Realisierung der Umstellungen
                          ?   Analyse der Frontend und zugehörigen Backendsysteme
                          ?   Analyse bestehender ODBC Interfaces in den Frontends
                          ?   Analyse der ODBC Datenbanksysteme wie z. B. ORACLE oder SQL
                          ?   Aufbau eines Dokumentationstools
                          ?   Umstellung der bestehenden Datenbanksysteme auf
                                MS-Access 2010/13
                          ?   Test der vollen Leistungbereitschaft der umgestellten Systeme
                          ?   Integration möglicher Leistungsoptimierender Prozesse
                          ?   Anpassung/Optimierung der Frontends
                          ?   Entwicklung von Batchfiles zur automatisierten Steuerung der
                                Datenbanksysteme im Multiuserverbund

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Business Analyst und Projektleiter
 
Branche:              BANK/FINANZEN/FORDERUNGSMANAGEMENT
Kunde:                 GMAC Bank GmbH, GMAC Leasing GmbH
Ort:                     Rüsselsheim
 
Einsatzgebiet(e):     BA und PM im Bereich international Projektboard IT
 
timesheet:            seit 01/2011 bis 03/2012
 
Funktion(en):         BA
                         
                          ?   erstellen von CRS und BRD (Reporting Switzerland)
                          ?   Analyse von Anforderung seitens des Business hinsichtlich
                                der Realisierung
                          ?   Schnittstellenfunktion bei der Umsetzung zwischen dem Business
                                und der IT
 
                          PM
 
                          ?   Projekt GMAC Kalkulator auf der Website www.opel.de
                         
  • Erstellung BRD
  • Einhaltung der CCD
  • Schnittstelle zwischen der Businessseite dem Websiteowner und der realiserenden IT
                         
                          ?   Projekt IPAD – Opel Saleskit
                         
  • Projektplanung
  • Kommunikation zwischen GMAC und deren technischer
Dienstleister
  • Koordination der Testapplikation
  • Koordination des BugFixings während der IAA 2011       
 +++ NEUES PROJEKT +++ NEUES PROJEKT +++ NEUES PROJEKT +++ NEUES PROJEKT+++ NEUES PROJEKT+++
 
ERP-System: FM-Abwicklungstool (KREDIT)
 
Branche:              BANK/FINANZEN/FORDERUNGSMANAGEMENT
Kunde:                 ALD Automotive AG
                          BDK Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe
Ort:                     Hamburg
 
Einsatzgebiet(e):     Bearbeitungstool für den Bereich Forderungsmanagement (FM)
 
timesheet:            seit 02/2009 bis 07/2010
 
Position im Projekt:  Leitung des Projektes während dem gesamten Produktzyklus
                             Entwicklung der App (Frontend/Backend)
Usergroup/Abt.:      Back- Front Office
Oberflächen:          deutsch
Betriebssystem:      MICROSOFT WINDOWS XP
Plattform:              MS-ACCESS 2003 XP(Upgrading auf 2010), VBA, ORACLE
                          via ODBC-Interfaces
Umstellung:           Portierung des Backends auf ORACLE 10g (ODBC INTERFACES)
Nutzung:               EINZELPLATZUMGEBUNG/NETZWERKUMGEBUNG/Client-Server
 
Funktion(en):         DATENEINGABE/PFLEGE
                         
                          Mit dieser Software sollen folgende Bereiche abgedeckt werden:
 
                          ?   automatisierter Datenabgleich mit KBOnline
                          ?   Userverwaltung
                          ?   automatisierte Historisierung von Bewegungsdaten
  • Kontobewegungen bei Abweichung zum Vortag
  • Veränderungen im Mahnstatus zum Vortag
  • Veränderungen im AkteBei-Modus inkl. Verweildauer
                          ?   Historisierung der Gesprächsnotizen mit den Zuständigen
                          ?   automatisierte Umschlüsselung der Akte
                               
             

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Annahme von:

-> nationalen
als auch
-> internationalen Projekten

Wenn der Kunde es wünscht, ist auch eine 100% vor Ort Abdeckung möglich.
Remotearbeiten gerne nach Absprache.

Sonstige Angaben

STAND DER DATEIANLAGEN: JUL 2020 (deutsch | englisch)

Sehr geehrte Dame,
sehr geehrter Herr,

gerne möchte ich mich, als Freelancer, initiativ auf aktuell ausgeschriebene Positionen, als
auch mögliche zukünftige Projekte, empfehlen.

Mein Kernkompetenzbereich liegt in der Entwicklung von individuellen Datenbanksystemen unter MS Access. Die Anwendungen werden primär als Client-/Server-Applikation (Frontend/Backend) erzeugt.
Auch die Anbindung durch ODBC-Schnittstellen, genau so wie die Programmierung von Batchfiles, gehört zu
meinem umfangreichen Dienstleistungsportfolio, das ich Ihnen gerne anbieten möchte.

-> Entwicklung individueller MS-Access Datenbanken (Frontend/Backend; ODBC|SQL|ORACLE)
-> Migration bestehender MS Office Anwendungen von 2010/2013 auf Office 365 (ADP Datenbanken), VBA, MODULE, MAKRO
-> Business Analyst

Seit nunmehr 17 Jahren greife ich auf eine branchenübergreifende Consultingerfahrung im Bereich der
Beratung, Projektmanagement und Entwicklung zurück. Die Schnittstelle zwischen der IT und dem Fachbereich
verständlich abzubilden, gehört zu einer meiner Stärken.

Dieser Aussage mehr Tiefe zu geben, finden Sie in den Anlagen meine aktuellen:

- CV/Skills
- Projektreferenzen

Ich würde mich freuen, wenn Sie mein Profil ansprechen würde.


Vielen Dank und beste Grüße,

Lars Kietz
(FlyBy Air Service)

Tel.: +49 (0)151/120 68 658

www.fly-by-it.de
www.fly-by-charter.de
www.fly-by-air.de
www.move360vr.com

Youtube - Video

Just Flight

Profilbild von Lars Kietz MS-Access Datenbankspezialist; VBA; MS Office 365 Migration (ADP Datenbanken);  Business Analyst aus Krummhoern MS-Access Datenbankspezialist; VBA; MS Office 365 Migration (ADP Datenbanken); Business Analyst
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