Profilbild von Anonymes Profil, SAP Commerce Cloud Solution Architect
verfügbar

Letztes Update: 05.04.2024

SAP Commerce Cloud Solution Architect

Abschluss: M.Sc. Computer Sciences
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

en-cv-johannes-hohlbein_240124.pdf
lebenslauf-johannes-hohlbein_240124.pdf

Skills

Als Softwareengineer habe ich meinen Fokus zunehmend auf kundenorientiertes Arbeiten gerichtet. Das bedeutet, dass ich maßgeblich an der Steuerung der Projekte beteiligt bin. Wichtige Themenbereiche dieser Arbeit sind das Vorbereiten und Moderieren von Meetings sowie das Übersetzen von Kundenanforderungen in konkrete Aufgaben. In dieser Funktion bin ich sowohl Ansprechpartner für das Team als auch für die Stakeholder auf Kundenseite. Durch meinen Hintergrund als Hybris-Entwickler habe ich auch sämtliche technische Aspekte der Projektarbeit kennengelernt: Coding, Systemintegration, Qualitätskontrolle und Releasemanagement sind heute noch Teil meines Arbeitsalltags. Als Tech Lead bzw. Solution Architect konnte ich in meinen bisherigen Projekten Kunden begeistern sowie für eine strukturierte Arbeitsumgebung sorgen. Motivation ist für mich ein Schlüsselmoment erfolgreicher Projektarbeit, weshalb ich stets bereit bin, eine Extrameile zu gehen, um wichtige Projektziele zu erreichen.

Projekthistorie

07/2023 - bis jetzt
SAP Commerce Architect


01/2023 - 07/2023
SAP Commerce Cloud Lead Developer
(Konsumgüter und Handel)


01/2022 - 12/2022
Solution Architect For Cloud Hosted SAP Commerce
(Versicherungen)


11/2020 - 09/2022
Softwareengineer
BayWa (Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

Als Experte für SAP Commerce bin ich in verschiedenen Projekten beratend und entwickelnd tätig. Besonders die Vermittlung und Durchsetzung von Platform Standards fällt in meinen Aufgabenbereich.

04/2020 - 10/2020
Senior Technology Consultant

Im Rahmen dieses Projekts wurde eine Headless-Lösung für einen Online-Marktplatz implementiert.
Unter anderem kamen die Technologien Quarkus, Kubernetes sowie KeyCloak zum Einsatz. Als Schnittstellenbeauftragter und -ansprechpartner war es meine Aufgabe, verschiedene Agenturen im Sinne einer erfolgreichen Systemintegration zu koordinieren.
Darüber hinaus war ich als Backendentwickler für Featuredevelopment und Qualitätssicherung tätig.

07/2019 - 04/2020
Senior Technology Consultant
(Internet und Informationstechnologie)

Ziel des Projekts war die Entwicklung einer B2B-Lösung basierend auf der SAP Commerce Cloud V2 in Kombination mit Spartacus.
Nachdem ich als Mitglied des Presales-Teams den erfolgreichen Pitch technisch begleitet habe, wurde ich Architekt des POC sowie des Projektteams. Als dieser habe ich den Kunden umfassend in technischen Fragen beraten. Unter anderem habe ich folgende Themen betreut:
• Konzeption des Produktdatenmodells
• Abstimmung der Stakeholder im PIM-Bereich
• Integration von Azure AD B2C als Identity Provider
• Steuerung des Release-Prozesses
Neben beratenden Tätigkeiten habe ich Aufgaben in der Backendentwicklung und Qualitätsmanagement übernommen.

01/2017 - 06/2019
Technology Consultant
(Internet und Informationstechnologie)

Ziel des Projekts war die Implementierung einer Dealer-To-Customer-Lösung für eine Gebrauchtwagenbörse basierend auf SAP Commerce Cloud V1.
Als stellvertretender Lead-Entwickler war es unter anderem meine Aufgabe Systeme für Stammdaten und Produktdaten zu analysieren, um Schnittstellen zu konzipieren. Dies umfasst die Koordination der Stakeholder sowie die Dokumentation und Implementierung der Schnittstellenspezifikation.
Für dezentrales Contentmanagement habe ich ein Konzept basierend auf Smartedit erstellt und entwickelt.
Als Media-Asset-Managementsystem wurde Adobe AEM verwendet, wobei ich maßgeblich an der Systemintegration beteiligt war.
Darüber hinaus war ich als Backendentwickler für Featuredevelopment sowie Qualitätssicherung zuständig.

12/2015 - 12/2016
Technology Consultant
(Konsumgüter und Handel)

Im Rahmen dieses Projekts wurde ein Replatforming auf SAP Hybris mittels des B2C-Accelerators durchgeführt. Der Shop wurde in verschiedenen Ländern Europas ausgerollt.
Als Backendentwickler war ich für Featureentwicklung und Qualitätssicherung zuständig. Außerdem habe ich als Ansprechpartner für Trackingthemen fungiert.

01/2015 - 12/2015
Softwareentwickler
(Internet und Informationstechnologie)

Im Rahmen dieses Projekts wurde eine Multi-Country-Shoplösung von Beginn entwickelt und innerhalb eines halben Jahres live gesetzt. Der Onlineshop basiert auf SAP Hybris sowie dem B2C-Accelerator.

Als Entwickler war ich an Featuredevelopment sowie am gesamten Softwareentwicklungsprozess beteiligt.

02/2013 - 03/2014
Werkstudent als Softwareentwickler
(Internet und Informationstechnologie)


Zertifikate

LFS244: Managing Kubernetes Applications with Helm
The Linux Foundation
2024
GitOps Fundamentals
2024
GitOps at Scale
2024
LFS260: Kubernetes Security Essentials
2024
CKS: Certified Kubernetes Security Specialist
2024
AWS Certified Solutions Architect – Associate
2024
Certified Kubernetes Administrator (CKA)
2023
Kubernetes Fundamentals (LFS258)
2023
LFS158x: Introduction to Kubernetes
The Linux Foundation
2022
LFS151.x: Introduction to Cloud Infrastructure Technologies
The Linux Foundation
2022
Kubernetes and Cloud Native Essentials (LFS250)
The Linux Foundation
2022
KCNA: Kubernetes and Cloud Native Associate
The Linux Foundation
2022
CKAD: Certified Kubernetes Application Developer
The Linux Foundation
2022
LFD259: Kubernetes for Developers
The Linux Foundation
2022
SAP Certified Application Associate - SAP Commerce Cloud Business User
SAP
2019
SAP Certified Development Professional - SAP Commerce Cloud 6.7 Developer
SAP
2019
SAP Certified Product Support Specialist - SAP Hybris Commerce 6.0
SAP
2019
Hybris Commerce v5 Developer Certification Exam
SAP
2014
Hybris Commerce Developer Certification Exam V5
SAP
2014

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Profilbild von Anonymes Profil, SAP Commerce Cloud Solution Architect SAP Commerce Cloud Solution Architect
Registrieren