Profilbild von Wolfgang Cremer Organisationsentwicklung / Portfoliomanagement aus Bornheim

Wolfgang Cremer

nicht verfügbar bis 30.06.2024

Letztes Update: 24.03.2024

Organisationsentwicklung / Portfoliomanagement

Firma: cremer consulting
Abschluss: Bankkaufmann
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache)

Dateianlagen

WCremer-CV-Projektauszug-2023-08-lang_120823.pdf
WCremer-CV-Projektauszug-2023-08-kurz_120823.pdf

Skills

Fachliche Schwerpunkte
  • IT-Projekt-/Portfoliomanagement
  • Programm-Management/Projektmanagement
  • Governance/Compliance
  • Risikomanagement
  • Fachliche IT-/Software-Entwicklungen
  • Testing / Test-Manager
  • Roll-outs
  • Contract-/Vendormanagement
  • Steuerung externer Dienstleister
  • Business Analyse
  • (Kredit-)Fachliche und regulatorische Beratung inkl. Fachkonzeption
  • Anforderungsmanagement/Anforderungsanalyse
  • (Fachliche) Datenanalyse und Datenmigration
  • (Daten-)Qualitätsmanagement inkl. GAP-Analysen
  • Modellierung von Organisationen und (digitalen) E2E-Geschäftsprozessen
  • Digitale Transformation
  • Change Management/Kommunikationsmanagement
  • Strategische Unternehmensentwicklung
  • Geschäftsfeldaufbau/-entwicklung
  • Auswirkungsanalayse (betriebswirtschaftlich, strategisch, risikoorientiert)
  • Workshop-Moderation
  • Schulung/Coaching/Business Coaching
Anwendungen / Systeme u.a.
  • Microsoft-Office (Word, Excel, Powerpoint, OneNote) / MS Projekt
  • Visio / Grafische Modellierung
  • Jira / confluence / Wiki / Mantis / HPQC
  • Clarity / OWB
  • eAkte (HeDok)
  • OSPlus / agree21
Zertifizierung / Weiterbildung u.a.
  • Prince2-Zertifizierung
  • Professional Scrum Master (PSM I) Zertifizierung
  • Projektmanagement
  • Fachliche Seminare / Persönlichkeitsbildende Seminare 
  • Vertrieb

Projekthistorie

12/2022 - bis jetzt
IT-Gesamtprojektleitung ‚Neuentwicklung der E2E-Prozesse an neue Technologieplattform eines Internet-Portals‘
W&W Informatik (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projektziel         ‚Wechsel des bestehenden Internet-Portals auf eine neue Technologieplattform‘

 

Technische sowie strategisch-prozessuale Neuentwicklung der zentralen E2E-Finanzierungsprozesse zwecks Anbindung an die neue Technologieplattform des Internet-Portals des größten Vermittlers für Baufinanzierungen für eine große private Bausparkasse


Rolle

  • IT-Gesamtprojektleitung (interim)
  • Ressourcen-Management / Contract-Management / Vendor-Management
  • Qualitätsmanagement / Risikomanagement

Aufgabe

  • Restrukturierung der Projektorganisation des im Sommer 2021 gestarteten Projektes sowie Schaffung der erforderlichen Projekttransparenz in Bezug auf Projektrisiken sowie Ressourcen- und Budgetbedarf unter Einhaltung des definierten GoLive-Termins
  • U.a. Erstellung eines Projektstrukturplans (PSP) sowie Projektorganigramms
  • Projektumfang: ca. 5000 PT / 9 Teilprojekte / 46 Arbeitspakete / 11 parallele Entwickler-Teams (agile, hybride oder wasserfall-orientierte Methodik) / ca. 100 interne + externe Mitarbeiter
  • Implementierung eines konsequenten Anforderungs-/Abnahmeprozesses mittels JIRA sowie Audits
  • Einführung eines konsequentes Monitoring aller Arbeitspakete und Change-Requests sowie eines Risiko-Cockpits in den Statusberichten
  • Interne und externe Ressourcenbeschaffung inkl. Budget
  • Konsequentes steuern der Arbeitspakete sowie Qualitätssicherung der Arbeitsergebnisse
  • Leitung/Moderation von Workshops
  • Coaching der Mitarbeiter sowie der Managementebene
  • Vertretung des IT-Bereiches in den Gremien (auf allen Managementebenen) sowie Mit-wirkung an Beschlüssen

05/2020 - bis jetzt
Strategisch-wirtschaftliche Beratung und Verkauf eines Tagungshauses
Non-Profit-Organisation (Sonstiges)

  • Entwicklung von Verkaufsszenarien und Umwidmungs-Strategien mit unterschiedlichen ökonomischen Ergebnisbeiträgen
  • Ableitung eines Handlungskatalogs sowie Definition eines Umsetzungsfahrplans
  • Verhandlungsmandat: Durchführung von Verkaufsverhandlungen mit potentiellen Inter­es­sen­ten (Wirtschaft/öffentliche Hand) inkl. Definition der Kaufvertragsinhalte
  • Einbindung und Führung externer Fachexperten (Steuerberater, Rechtsanwälte etc.)
  • Externes und internes Stakeholder-Management / Zentrale Kommunikation
  • Change- und Konflikt-Management
  • Strategisch-wirtschaftliche Beratung inklusive operative Vorbereitung und Umsetzung der Betriebsschließung im Rahmen des Verkaufs

01/2022 - 11/2022
Management-Beratung der Projektleitung im Projekt Impf-IT eines Hessischen Ministeriums
Hessisches Ministerium (Öffentlicher Dienst, 50-250 Mitarbeiter)

Projektziel         ‚Programm-Management-Beratung der Projektleitung im Projekt Impf-IT des HMSI‘

Support der hessischen Gesundheitsämter durch das Projekt Impf-IT (HMSI) hinsichtlich der Sicher­stellung der IT-Infrastruktur in 26 hessischen Impfzentren in einem sensitiv geprägten politischen Umfeld mit hoch­dynamischen Entwicklungen sowie zeitkritisch umzu­setzen­­den IT-Anforderungen


Rolle

  • Programm-Management-Berater/Coaching der Projektleitung
  • Contract Manager / Qualitätsmanagement / Begleitung der Veraktung (eAkte / HeDok)
  • Prozess-Scout und Prozess-Instructor

Aufgabe

  • Programm-Management-Beratung
  • Beratung der Gesamt-Projektleitung in organisatorischen, operationellen sowie vertraglichen und strategischen Aufgaben, Fragestellungen und Maßnahmen
  • Contract Management
    • Operative Ausgestaltung von Verträgen und strategischen Aus­schreibungen bis zur EU-Ebene mit externen Key-IT-Dienst­leistern inkl. Vertragsverhand­lung, Lizenz­management und Dienstleistersteuerung
    • Durchführung von Audits
  • Qualitätsmanagement / Prozessmanagement
    • Planung, Steuerung und Optimierung von Maßnahmen zur Sicherstellung der vom Ministerium definierten Projektziele
    • Prozess-Scout: Schnittstelle zu den operativen Bereichen zwecks Identifizierung bedeut­samer Prozesse und Abläufe mit Außenwirkung sowie der internen Auftragssteuerung inkl. Unterstützung bei der Prozesserhebung
    • Prozess-Instructor: Implementierung und Monitoring definierter Prozesse mit internen und externen Stakeholdern in Zusammenarbeit mit den fachlich verantwortlichen Prozessownern, insbesondere Definition, Einführung und Etablierung eines zentralen E2E-Auftragsprozesses

01/2020 - 12/2021
IT-Portfoliomanagement
Finanz Informatik (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projektziel          ‚Portfoliomanager Verbund/Landesbausparkassen‘

Koordination, Synchronisation und Management des Projektportfolios der Landesbausparkassen (LBSn) im Rahmen der Planung OSPLus im Geschäftsbereich Portfolio und Verbund für die Finanz Informatik
 

Rolle

  • IT-Portfoliomanager/Prozessmanager/PMO
  • Qualitätsmanager
  • Moderation


Aufgabe

  • Steuerung der Planungsprozesse sowie Folgeaktivitäten aus Workshops, Gremien und Beschlüssen (mehrjährige fachliche Bebauungsplanung/IT-technische Jahresplanung)
  • Fortschreibung der OSPlus-Auftragsbücher für die LBSn
  • Planungsaspekte aufnehmen, Planungsabstimmung mit LBSn für Jahresplanung sowie Koordination und Aufnahme unterjähriger Anforderungen (rollierende Planung)
  • Abstimmung, Koordination und Moderation zwischen den Fachbereichen sowie Fachbereichen und Kunden (bis IT-Leiter-Ebene)
  • Arbeits-, Workshops- und Gremienunterlagen erstellen
  • Auswertungen und Reports erstellen
  • Organisation von Workshops und Sitzungen
  • Workflow-Systeme bedienen
  • Beratend/ unterstützend tätig bei der
    • Sicherstellung und Weiterentwicklung der Governance
    • Optimierung von Prozessabläufen
    • Optimierung der Dokumentations- und Ablagestruktur
    • Qualitätssicherung der Dokumente
  • Coaching/Einarbeitung neuer Mitarbeiter
  • Leitung/Moderation von Workshops
  • Teilnahme bzw. Vertretung der Abteilung/des Bereiches in den Gremien (auf allen Managementebenen) sowie Mitwirkung an Beschlüssen

06/2017 - 04/2020
Strategisch-wirtschaftliche Neuausrichtung von fünf Tagungshäusern
Non-Profit-Organisation (Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)

Projektziel         ‚Strategische Neuausrichtung und Nachhaltigkeit‘

Strategisch-wirtschaftliche Neuausrichtung von fünf Tagungshäusern im Raum D-A-CH zwecks Erzielung einer dauerhaften Tragfähigkeit unter Berück­sichtigung der Wirtschaftlichkeits­vorgaben

Projektumfang:  11 regionale und überregionale Arbeits­gruppen / ca. 120 Projektbeteiligte

Rolle

  • Vorsitzender vom Lenkungsausschuss
  • Programm-Manager/Gesamtprojektleiter
  • Stakeholder-Management
  • Strategische und fachliche Gesamtberatung

Aufgabe

  • Entwicklung des Leistungskatalogs
  • Eigenverantwortliche Durchführung der Auswahlverfahren externer Beraterfirmen
  • Verhandlung der Aufträge mit (anderen) externen Beratern
  • Konzeption der Projektorganisation sowie des methodischen Vorgehens­modells
  • Begleitung der IST-Aufnahme, Durchführung einer Kundenbefragung mittels Online-Umfrage
  • Durchführung qualitativer Analysen (Datenanforderung, Datenauswertung, Präsentation)
  • Entwicklung und Analyse möglicher Ergebnisentwicklungen bei unterschiedlichen ökono­mischen Zukunftsszenarien
  • Konzeption und Durchführung von Stress-Szenarien (u.a. Corona-Pandemie)
  • Ableitung eines ganzheitlichen Maßnahmenportfolios, Priorisierung der Einzelmaßnahmen sowie Definition eines Umsetzungsfahrplans
  • Eigenständige Entwicklung einer Bewertungsmatrix zwecks qualitativ-betriebswirtschaftlicher und quantitativer Bewertung der vorgeschlagenen Einzelmaßnahmen
  • Erstellung einer Machbarkeitsstudie  (Business Case inkl. Cash-flow und ROI-Berechnung)
  • Unterstützung bei der Entwicklung der SOLL-Konzepte zur Er­rei­chung des Gesamt-Ziel-Bildes
  • Abnahme und Qualitätssicherung der Ergebnisse der Arbeitsgruppen sowie der Analysen und Dokumentation der externen Berater
  • Konzeption und Begleitung der Umsetzungsphase sowie Aufbau und Leitung einer Krisen-Task-Force-Arbeitsgruppe (u.a. wegen Corona-Pandemie)
  • Vorbereitung und Leitung der zentralen überregionalen Workshops
  • Präsentation/Moderation der Arbeitsergebnisse in den verschiedenen Gremien
  • Zentrale Koordination und Kommunikation mit allen Beteiligten (Hausleitungen, Gremien, AG-Leitern, Stakeholdern, externen Beratern, Steuerberatern, Rechtsanwälten, Notaren etc.)
  • Beratung der Eigentümer und Entscheidungsträger inkl. finaler Entscheidung
  • Change- und Konflikt-Management / Coaching der Hausleitungen und AG-Leiter
  • Strategisch-wirtschaftliche Beratung inkl. Audits in weiterführender Begleitung als Beirat

 


11/2017 - 12/2019
IT-Migration Bestandsdaten Wholesale
Norddeutsche Landesbank (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projektziel          ‚Migration Bestandsdaten‘

Bestandsdaten-Migration einer fusionierten Landesbank in die Systemlandschaft und Lieferstrecke der Gesamtbank mit dem Ziel der Kostenreduktion sowie Optimierung des Geschäftsportfolios

Rolle

  • Business Analyst
  • Projektmanagement / Qualitätsmanagement / Ressourcen-Management
  • Moderation

Aufgabe

  • Projekt- und Beratungsleistungen im Bereich Migration (Systemaabbau)
  • Schwerpunktthemen: Rating (RSU LB-Rating, OSPlus Standardrating) und Risikovorsorge (ABIT)
  • Eigenverantwortliche Konzeption, Bereitstellung sowie fachliche Abnahme aufeinander abgestimmter Fachkonzepte (u.a. RiVo und ABIT) unter Berücksichtigung der Sollprozesse
  • Eigenverantwortliche Analyse und Konzeption von Datenübernahmemethoden und -migrationen / Abstimmung der Datenformate und Inhhalte
  • Eigenverantwortliche Aufbereitung von Daten, Durchführung von Analysen und Bereitstellung von Auswertungen und Daten sowie Klärung aufsichtsrechtlicher Fragestellungen
  • Qualitätssicherung der erfassten/migrierten Daten
  • Mitarbeit bei der Planung (inkl. Aufwandsschätzung und interner/externer Ressourcen­beschaffung)
  • Organisation und Umsetzung der Migrationstranchen unter Berücksichtigung der Abhängigkeiten einzelner Migrationsobjekte
  • Fachliche Unterstützung bei der Erstellung des Testkonzeptes sowie der Testcases
  • Umsetzung der Migration in allen Phasen (Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung)
  • Analyse, Bearbeitung sowie Fehler-Management (inkl. Unplausibilitäten/GAP-Analyse) entlang der gesamten Lieferstrecke in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen
  • Begleitung und pro-aktiver Ansprechpartner der betroffenen Fachbereiche
  • Überwachung und Sicherstellung der Zielerreichung (Aufwand, Qualität, Zeit) unter Einleitung korrektiver Maßnahmen
  • Reporting, Statusberichte
  • Dokumentation der Migration
  • Unterstützung der Teilprojektleitung sowie Projektleitung

02/2018 - 02/2019
Strategieberatung
Mittelständische Unternehmensberatung (Banken und Finanzdienstleistungen, 50-250 Mitarbeiter)

Projektziel         ‚Innovative Technologie = effiziente Kreditprozesse‘

Aufbau und Etablierung des Themas ‚Kredit‘ im Bereich Financial Services Banking unter Einbindung der innovativen Technologie Blockchain

 

Rolle

  • Strategisches, fachliches sowie unterrichtendes Coaching

Aufgabe

  • Konzeption eines Markteintrittkonzeptes inkl. Erstellung Vertriebspräsentation und Onepager
  • Pre-Study ‚Blockchain + Kredit – innovative Lösungen im Bereich Corporate‘
  • Themenaufbau in Abhängigkeit der Marktstandards und Mitarbeiterprofile
  • Unterstützung bei der Projektakquise und beim Personal-Recruiting
  • Coaching von Mitarbeitern

06/2018 - 12/2018
Effizienzsteigerung und Kosteneinsparung
Norddeutsche Landesbank (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projektziel          ‘Effizienzsteigerung und Kosteneinsparung‘

Entwicklung eines digitalen Verfahrens zur rechtzeitigen Identifizierung von Kreditrisiken (Frühwarn­system) zwecks Zuweisung einer individuellen Betreuungsstufe des Kunden (Intensivbetreuung/ Sanie­rung/Abwicklung) in Form einer Systemempfehlung mit dem Ziel der Kosteneinsparung (30% MAK)

Rolle

  • Projektmanagement
  • Methodische und fachliche Beratung
  • Anforderungsmanagement

Aufgabe

  • Eigenständige Entwicklung des Vorgehensmodells
  • Konzeption des Fachkonzeptes
  • Initiierung und Unterstützung der Datenerhebung sowie Datenauswertung
  • Quantifizierung und Bewertung des Einsparpotentials (Mitarbeiter-Kapazität/MAK)
  • Abstimmung der Ergebnisse mit den verschiedenen Bereichen
  • Reporting an die Abteilungsleitung

01/2016 - 02/2017
Strategische und fachliche Beratung
Genossenschaftliche FinanzGruppe (Banken und Finanzdienstleistungen, 50-250 Mitarbeiter)

Projektziel         ‘Produktivität - Effizienz - Selbständigkeit‘

Workshops zu den Themen Geschäftsprozesse, Digitalisierung, Auf­bau­­­orga­ni­sation, Standardisie-rung, fallabschließende Bearbeitung, Strategie
 

Rolle

  • Strategische und fachliche Beratung
  • Moderation u.a. auf Vorstandsebene

Aufgabe

  • Diskussion strategischer Fragestellungen
  • Erörterung verschiedener methodischer Vorgehensmodelle sowie fachlich/IT-technischer Modelllierungs­aspekte insbeson­dere an der Schnittstelle Markt – Marktfolge

 


02/2016 - 10/2016
Strategische und fachliche Beratung
Non-Profit-Organisation (Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

Projektziel         ‘Produktivität - Effizienz - Wirtschaftlichkeit‘

Re-Organisation der Aufbauorgani­sation, Prozesse und Kanäle im Bereich Kommunikation unter Berück­sichtigung der Effizienzvorgaben des Managements

Rolle

  • Strategische und fachliche Beratung / Coaching des Projekt­leiters in seinen Aufgaben

Aufgabe

  • Identifikation relevanter Themen
  • Konzeption der Projektorganisation sowie des methodischen Vorgehens­modells
  • Konzeption der IST-Aufnahme: u.a. Erhebungsbogen, Inter­views, Struk­turen, Auf­ga­ben, Verantwortlichkeiten, Prozesse und Schnitt­stellen
  • Unterstützung bei der Ermitt­lung der Potentiale und Synergien
  • Bewertung der IST-Aufnahme unter Einsatz einer mehr­dimen­sionalen Bewertungsmatrix (u.a. Kommunikations­kanal, Ziel­gruppe/ Abnehmer, Absatzpotential, Bedeutung, Kosten/Ertrag)
  • Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung des Maßnahmen­katalogs zur Er­rei­chung des Ziel-Bildes
  • Unterstützung bei der Konzeption des Change Management

01/2014 - 12/2015
IT-Projektleitung
Junge & Co Versicherungsmakler (Versicherungen, 50-250 Mitarbeiter)

Projektziel          Restrukturierung/Integration einer Software-Entwicklung

Entwicklung einer zertifizierten End-2-End Bestandsführungssystems inkl. Nebenbuchhaltung , das den kompletten Vertragszyklus von der Angebotserstellung bis zur Prolongation abbildet, zwecks Ablösung sämt­licher manueller Teilschritte sowie techni­schen Insellösungen des Kunden in eine integrierte IT-Gesamtlösung

Rolle

  • Interims-Projektleitung
  • Stakeholder-Management
  • Ressourcen-Management
  • Testmanager
  • Qualitätsmanager/Risikomanagement

Aufgabe

  • Peer Review des aktuellen Software-Projektstandes insbesondere Bewer­tung der Pro­jektrisiken
  • Restrukturierung der Projektorganisation und des Vorgehens­­modells (neu: Agiler Ansatz)
  • U.a. Neuplanung, Tracking, Controlling, Monitoring von Fort­schritt und Qualität der Software
  • Erstellung und Einführung einer strukturierten Testplanung, Testorganisation, Test-Durchführung sowie Qualitätssicherung der Testergebnisse und des Bug-fixing
  • Koordination der Fach- und Integrationstests
  • Change-Request Prozess/Roll-out Planung
  • Modul-GoLive und Erstellung der Release-Notes
  • Projektdokumentation
  • Reporting an die Geschäftsführung und den Inhaber
  • Durchführung regelmäßiger Projekt-Audits mit Key-Stakeholdern
  • Projektumfang: ca. 6.000 PT / ca. 40 Arbeitspakete / 16 interne Mitarbeiter / 8 externe Mitarbeiter

02/2015 - 11/2015
Projektleitung
Finanz Informatik (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projektziel         ‚Implementierung eines neuen Kernbanksystems bei den Landesbausparkassen‘

Sicherstellung der Systemintegration mittels Organisation und Quali­täts­­sicherung bundesweiter Schulungen

Rolle

  • Projektleitung/Prozessmanager/PMO
  • Qualitätsmanager

Aufgabe

  • Erstellung, Koordination und Kontrolle der Schulungs- und Fachgesprächspläne
    • Insgesamt ca. 130 Schulungen / ca. 40 Dozenten / 3 Institutsgruppen / 12 Schulungsorte
    • Abstimmung mit Fachbereichen, Anwendungsentwicklung, Instituten, Dozenten, Rechen­zentrale, Landesbausparkassen, externen Partnern
    • Erstellung der Steckbriefe für zu schulende Module und Baukästen
    • Ressourcen-Management
    • Stakeholder-Management
    • Integrations-, Konflikt-und Eskalationsmanagement
    • Wöchentliches virtuelles Monitoring mit den Beteiligten
    • Reporting an die Gesamtprojektleitung
    • Abstimmungs-Workshops mit den Projektbeteiligten
  • Qualitätsmanagement
    • Konzeption eines Schulungsbewertungsbogen mit dem Ziel der Qualitätssicherung und Optimierung der Schu­lun­gen inkl. Leistungsversprechen der Vertragspartner
    • Qualitätssicherung der Schulungsunterla­gen
    • Auswertung der Bewertungsbögen inkl. Feedback an die Beteiligten
    • Kommunikation mit dem Betriebsrat

07/2010 - 11/2011
Projektleitung / Strategische und fachliche Beratung
Postbank AG (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projektziel         ‚Entwicklung einer Datenbank für das zentrale Management regulatorischer                                      Anforderungen im Finanzumfeld mit Fokus auf regulatorische Compliance‘

Agile Entwicklung des zentralen Manage­ment-Sys­tems ‘Regulatorik-RADAR‘ (Proto­typ) zur Reduktion des bankweiten regulatorischen Risikos und zur Erfüllung der aufsichtsrechtlichen Vorgabengemäß MaRisk oder den EBA-Guidelines on internal Governance (IT-Projektportfolioplanung)

Rolle

  • Projektleitung
  • Fachliche und strategische Beratung
  • Stakeholder-Management
  • Product Owner / Scrum Master
  • Anforderungsmanagement
  • Coaching

Aufgabe

  • Aufbau eines vollständigen Regulatorik Portfolios zur Erfüllung der aufsichtsrechtlichen Vorgaben MaRisk (AT 4.4.2) oder den EBA-Guidelines on internal Governance
  • Standardanbindung an externe Informationsdienste (RADAR)
  • Evaluierung des unternehmensübergreifenden Anforderungskatalogs in Zusam­men­arbeit mit den relevanten Geschäftsbereichen (Fachkonzeption)
    • Erstmalige, zentrale, systematische, standardisierte sowie revisionssichere Erfassung regulato­rischer Anforderungen inkl. Impactanalyse, Monito­ring
    • Bereichsübergreifende prozessuale Gestaltung und Operationalisierung inkl. Definition eines Templates zur Erfassung und Bewertung neuer Normen und Themen, Definition der Rollen, IT-Berechtigungen, Aufga­ben, Kom­­pe­tenzen und Verantwort­lich­keiten (u.a. mit­tels hinter­legter mandantenspezifi­scher Organisa­ti­ons­struktur) sowie eines Controllings
  • GAP-Analyse (SOLL-IST-Vergleich) der Prozesse inkl. Konzeption der Kontrollverfahren
  • Definition der Use-Cases, Reports, Tests
  • Fachliche Qualitätssicherung der IT-Umsetzung/Einführung
  • Initial­befüllung mittels der in Kooperation mit der VÖB-Service GmbH entwickelten Datenbank ‚RADAR‘*
  • Erstellung eines mandantenspezifischen Anwenderhandbuches
  • Coaching des Programmleiters
  • Steuerung der externen Dienstleister
* Wissenschaftlicher Dienst des Bundestages (Mai 2017) „Das umfangreichste und detaillierteste Datenmaterial konnte der Verband öffentlicher Banken mit Hilfe des Datendienstes „RADAR“ zur Verfügung stellen. Ein in Kooperation mit der SKS UB entwickeltes Informationssystem

Zertifikate

Prince2-Zertifizierung
AXELOS, GB
2017
Professional Scrum Master PSM I
Scrum.org, USA
2017

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Profilbild von Wolfgang Cremer Organisationsentwicklung / Portfoliomanagement aus Bornheim Organisationsentwicklung / Portfoliomanagement
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