Projektmanagement
Online‐Interaktion Prozesse, Langjährige Erfahrung im technischen und strategischen Online‐ Marketing sowohl als Entwickler, als auch als Projektverantwortlicher, Strategieberater und Projektleiter. BigData Analyse: ETL/ELT Prozesse, Analyse und ML
Prozessmanagement
Konzeptionierung, Implementierung und Evaluation von Verwaltungsprozessen, Business Intelligence & Data Discovery System
IT Infrastructure
MS Windows, Netzwerk Topologien und ‐Administration, IaaS, PaaS, Microsoft 365, KNX
Planung und Koordination von automatisierten Vorgängen innerhalb von Office 365 Cloud
Koordination zwischen IT, Vorstand und Fachbereichen
Koordination der Kommunikation von internen Mitarbeitern und externen Dienstleistern während des Projekts
Begleitung der gesamten Organisation durch verschiedene gruppenspezifische Vor-Ort Schulungen (Auszug)
Administrator Schulung
MS Teams Schulung
MS Outlook und Exchange Schulung
MS Office Online Schulung
Arbeiten mit Office 365 und Datenschutz
Konfiguration in Office 365 (Azure, SharePoint, Teams und Exchange)
Erstellung von Dokumentationen und Guides
Einsatz von Tools und Programmiersprachen (Auswahl)
PowerShell, MS Office 365 Applikationen
06/2019
-
01/2021
Projektleitung, Planung und Durchführung von Schulungen
Einführung eines DMS-Systems mit Anbindung an ein Office 365 Hybrid-Setup in einer öffentlichen Verwaltung mit Fokus auf agilen Arbeitsweisen und -strukturen
Projektziele und -umfang
Einführung von Office 365 und Anbindung an existierende Exchange Server-Strukturen
Einführung von Agiles Arbeitsweisen und -strukturen in einer öffentlichen Verwaltung. Prozesse sollen mit Microsoft Office 365 realisiert werden.
Einführung eines Datei-Management-Systems (DMS) und Anbindung an SharePoint Strukturen
Einsatz von MS SharePoint für die interne Dateienverwaltung innerhalb von unterschiedlichen Abteilungen und Arbeitsgruppen
Einsatz von MS Teams für die Kommunikation innerhalb von Abteilungen/Teams
VoIP Festnetztelefonie mit MS Teams
Mitarbeiter Begleitung und -Enabling für den Umzug
Mitarbeiterschulungen zum agilen Arbeiten
Durchführung der Migration
Auditierung des Setups der Landesdatenschutzbehörde
Onboarding: Akzeptanz der Mitarbeiter
Aufgaben im Bereich Management
Projektplanung und -leitung
Erstellung einer Anforderungsübersicht
Erstellung eines Zeitplans und Durchführung regelmäßiger Meetings (JourFixe)
Analyse und Optimierung aktueller Prozesse inkl. Implementierung in Office 365
Umsetzung von VoIP-Telefonie mit MS Teams
Lizenzberatung
Leitung des Umsetzungsteams (IT)
Definition von Anforderungen
Erstellung eines IT Sicherheitskonzepts
Mitgestaltung von Speicherrichtlinien, Policies und einer Datenschutzfolgeabschätzung (DSFA) für öffentliche Einrichtungen für das Ablegen von Daten in einer Cloud
Einhaltung der Datenschutzspezifikationen und der TOMs der Organisation
Erstellung von Verfahrensverzeichnissen für die im Projekt enthaltenen Verfahren
Planung der Nutzerstruktur und des Rechtemanagements
Durchführung und Leitung des Change-Prozesses innerhalb der Organisation
Abstimmung mit dem Vorstand und Einholung entsprechenden Genehmigungen
Als Projektleiter wurde eine Weisungsbefugnis im Rahmen des Projekts übergeben
Projektcontrolling hinsichtlich Ressourcen und Zeitplan
Kommunikation zwischen Amtsleitung, IT und Fachabteilungen
Coaching der Fachabteilungsleiter, der Mitarbeiter und der Führungskräfte in unterschiedlichen Disziplinen
Gruppenspezifische Vor-Ort-Schulungen
10/2019
-
12/2020
Projektleitung
Migration in die Office 365 Cloud
Projektziele und -umfang
Migration der Organisation in die Microsoft Office 365 Cloud
Einrichtung und Konfiguration von Office 365 Exchange
Einsatz von MS SharePoint für die interne Dateienverwaltung innerhalb von unterschiedlichen Abteilungen und Arbeitsgruppen
Einsatz von MS Teams für die Kommunikation innerhalb von Abteilungen/Teams
Mitarbeiter Begleitung und -Enabling für den Umzug
Durchführung der Migration
Aufgaben im Bereich Management
Projektplanung und -leitung
Analyse und Optimierung aktueller Prozesse inkl. Implementierung in Office 365
Lizenzberatung
Leitung des Umsetzungsteams (IT)
Definition von Anforderungen
Planung der Nutzerstruktur und des Rechtemanagements
Abstimmung mit dem Vorstand und Einholung entsprechenden Genehmigungen
Projektcontrolling hinsichtlich Ressourcen und Zeitplan
Changemanagement in der Organisation begleiten
Kommunikation zwischen Geschäftsführung, IT und Fachabteilungen
Coaching einzelner Mitarbeiter und Trainer
Gruppenspezifische Vor-Ort- und Remote-Schulungen
09/2019
-
06/2020
Projektplanung und fachliche Beratung
(Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)
Strategische und technische Evaluierung des Produkts Predictive Pricing eines internationalen Drittanbieters für ein großes Immobilien Portal
Projektziele und -umfang
Evaluierung des Produkts Predictive Pricing in Bezug auf die erforderlichen Datenquellen und notwendigen internen Ressourcen für eine potenzielle Anbindung
Durchführung eines mehrtägigen Kick-Off-Workshops im Bereich Data Requirement.
Abschließende Evaluierung des internationalen Partners und des Produkts
Aufgaben im Bereich Management
Projektplanung und Durchführung in Zusammenarbeit mit den internen Product-Ownern
Vorbereitung des Kick-Off-Workshops
Status Quo und Analyse interner Datenbestände
GAP-Analyse zwischen verfügbaren Datenquellen und erforderlichen Datenquellen
10/2018
-
01/2019
Fachliche Beratung / Sicherstellen der Einhaltung rechtlicher Vorgaben
(Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)
Vorbereitung für Consent-Einholung für ePrivacy / GDPR
Projektziele und -umfang
Vorbereitung der Organisation auf das Inkrafttreten der ePricacy Verordnung auf Grundlage des aktuellen Gesetzesentwurfs
Anforderungsdefinition für die IT und die Rechtsabteilung der Organisation
Formulierung konkreter Schritte für die Umsetzung, sodass die Einholung eines Nutzer-Consents technisch korrekt implementiert werden kann
Consent wird gesetztes konform eingeholt
Aufgaben im Bereich Management
Kommunikation und Rücksprache mit der organisationsinternen Rechtsabteilung
Konfiguration des eingesetzten Frameworks (IAB TCF Standard)
Projektplanung und Anforderungsdefinition für die einzelnen Beteiligten
Kommunikation mit Projektmanagern, Rechtsabteilung und IT
Aufgaben in den Bereichen Entwicklung und Administration
Sicherstellung der korrekten Implementierung
Qualitätssicherung
Einsatz von Tools und Programmiersprachen (Auswahl)
(Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)
BigData Analyse: Auswertung von Kunden-Interaktionsdaten
Projektziele und -umfang
Datamining-Projekt: Analyse von Online-Kunden-Interaktionsdaten mit der Zielsetzung einen Kundenwert (Customer Value) und eine Wahrscheinlichkeit für einen nächsten Conversion (z.B. Kauf) vorherzusagen.
Umfang: Verarbeitung von circa 240.000.000 Datensätzen
Aufgaben im Bereich Management
Projektplanung und Anforderungsdefinition
Aufgaben in den Bereichen Entwicklung und Administration
Implementierung alle notwendigen Prozesse für die ETL-Strecke
Anpassung der ETL-Prozesse an bestehende DWH-Strukturen
Prozessbereitstellung und -betreuung im Kontext von Amazon Web Services (AWS)
Implementierung, Training, Modellierung und Validierung des Machine-Learning-Modells inkl. Sicherstellung der statistischen Relevanz
Einsatz von Tools und Programmiersprachen (Auswahl)
SQL, Hadoop, Hive, Hue, AWS Sagemaker, Python, iPython Notebook, Tealium, Google BigQuery, Google Universial Analytics
03/2016
-
10/2017
Projektleitung
(Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)
Einführung eines Tag-Managementsystems inkl. Data-Management Plattform (DMP) mit dem Ziel des User-Profilings
Projektziele und -umfang
Die Organisation bietet verschiedene Portale und (Mobile-) Apps zur Suche von Immobilienobjekten an. Über alle Portale und Apps wird ein User-Profiling inkl. Anbindung einer DMP realisiert.
Im Rahmen des Projekts werden fünf Portale und drei Apps berücksichtigt.
Jedes Portal/App wird mit einem Tag-Managementsystem ausgestattet, sodass (Online-) Marketing Anforderungen direkt von den jeweiligen Abteilungen im Tag-Managementsystem realisiert werden können.
Aufgaben im Bereich Management
Projektmanagement
Unterstützung der Abteiteilung IT-Infrastructure bei der Erstellung und Planung des Projektes
Konzeption des User-Profils
Gruppenspezifische Schulungen (IT, Online-Marketing, BigData, Data Warehouse u.a.)
Kommunikation mit verschiedenen Abteilungen wie Online-Marketing, IT, IT-Infrastructure, Online Analytics und der Entwicklung
Aufgaben in den Bereichen Entwicklung und Administration
Koordination und Planung der Überführung von bestehenden Tracking-Technologien auf neue Strukturen
Aufgabendefinition und -beschreibung für die Entwicklungsabteilungen in Form von Tickets erstellt
Leitung Qualitätssicherung
Einsatz von Tools und Programmiersprachen (Auswahl)
Tealium iQ, Tealium AudienceStream, Google Tag Manager, Google BigQuery, Google Universial Analytics, Javascript, Java, AWS
10/2015
-
02/2017
Projektleitung
(Transport und Logistik, 10-50 Mitarbeiter)
Konzeption und Realisierung einer Reise-Verwaltung-Applikation für eine große Reisebürokette
Projektziele und -umfang
Planung, Konzeption und Erstellung einer Applikation zur Verwaltung von Reiseangeboten verschiedener Anbieter
Anbindungs- und Importmöglichkeit von Reisen externer Anbieter via anbieterspezifischer APIs
Aufgaben im Bereich Management
Projektleitung und Projektmanagement
Unterstützung der Abteiteilung IT-Infrastructure bei der Erstellung und Planung des Projektes
Anforderungsspezifikation inkl. Lastenheft
Projektcontrolling hinsichtlich Budgets, Ressourcen und Zeitplan
Direkte Kommunikation und Vermittlung zwischen Entwicklung und Stakeholdern
Unterstützung bei der internen Kommunikation
Aufgaben in den Bereichen Entwicklung und Administration
Mitgestaltung des Datenbankdesigns
Mitgestaltung der Softwarearchitektur und der Technologiewahl
Leitung der Entwicklung und Qualitätsmanagement
Verantwortlich für die Inbetriebnahme (Livegang)
Verantwortlich für die Anbindung weiterer externer Reise-Dienstleister
Einsatz von Tools und Programmiersprachen (Auswahl)
Typo3 CMS, PHP, Javascript, Google Analytics, Google BigQuery, Trello, Java, Swagger, Docker
07/2014
-
08/2015
Projektleiter
Konzeption und Umsetzung eines Online-Buchungs-Interface für Eventreisen
Projektziele und -umfang
Schnittstellendefinition einer API für ein bestehendes Backend
Entwicklung des webbasierten User-Interface (FE) und entsprechender Plugins innerhalb einer TYPO3-Umgebung.
Anbindung der API um Onlinebuchungen zu ermöglichen
Aufgaben im Bereich Management
Projektmanagement
Unterstützung der Abteiteilung IT-Infrastructure bei der Erstellung und Planung des Projektes
Aufgabendelegation und Unterstützung bei der internen Kommunikation
Begleitung des Change-Prozesses inkl. Mitarbeiterschulungen und -fortbildungen
Aufgaben in den Bereichen Entwicklung und Administration
Datenbankdesign und Erstellung von Use-Case Diagrammen
Koordination und Klärung von offenen Themen/Herausforderungen
Durchführung regelmäßiger Update-Meetings
Projektcontrolling hinsichtlich Budgets, Ressourcen und Zeitplan
Leitung der Entwicklung und Qualitätsmanagement
Leitung des Livegangs und der Anbindung weiterer externer Reise-Dienstleister
Einsatz von Tools und Programmiersprachen (Auswahl)
Typo3 CMS, PHP, Javascript, Google Analytics, Trello
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland
Region: Norddeutschland
Aktuelle Verfügbarkeit: kurzfristig verfügbar
Senior Consultant
Profil folgen
Für diese Anzeige benötigen Sie die Enterprise-Mitgliedschaft.
Profil folgen
Bitte geben Sie einen Namen für Ihre neue Merkliste an