Skills
Projekthistorie
Überführung des Lizenzmanagements bei einer großen Unternehmensfusion
10/2019 – 12/2021
Bei der Fusion zweier bedeutender Energieversorgungsunternehmen musste das Lizenzmanagement der Unternehmen zusammengeführt werden. Zur Vorbereitung wurde das bestehende Lizenzmanagement-Tool im laufenden Betrieb in eine neue Datenbanklösung überführt und von mySQL nach MS-SQL migriert.
- Koordination externer Dienstleister
- Analyse der vorhandenen Datenstrukturen und Prozesse
- Konzeption eines Interims-Lizenzmanagementsystems
- Koordination der Konsolidierung und Datenbereinigung
- Mitwirkung an der Konzeption des Zielsystems
- Konzeption und Erstellung von Migrationswerkzeugen
- Administration von mySQL und MS-SQL Datenbankservern
- Einweisung und Motivation der Lizenzmanager als Endanwender
Changemanagement in enger Zusammenarbeit mit den Bereichen Troubleshooting, Qualitätsmanagement und System Control Center, Leitung des wöchentlichen Change-Advisory-Boards, Planung und Koordination von Wartungsarbeiten, Rechenzentrums-Umzügen und Notfall-Übungen.
Projektleitung bzw. Teilprojektleitung bei Softwareeinführungen, Hardware-Upgrades, Einführung neuer Prozesse, Evaluierung alternativer Technologien.
Koordination von „Quality-Gates“ – d.h. Definition von Anforderungen und Übergabe neuer Projekte in den Linienbetrieb.
Stellvertretende bzw. Co-Abteilungsleitung der IT-Abteilung, Eigenverantwortliche Betreuung des Netzwerks und Projektmanagement in einem großen (rund 1000 Betten) Klinikum. Durch sehr umfangreiche Um- und Neubaumaßnahmen und die damit verbundenen Umzüge und Umstrukturierungen sind die Anforderungen an den IT-Bereich besonders hoch.
- Planung, Überwachung und Abnahme von Neu- und Umbaumaßnahmen in Zusammenarbeit mit den beauftragten Architekten, TGA-Planern und Elektrikern
- Projektleitung für u.a.
- Restrukturierung Netzwerk-Core mit Verlegung des Haupt-Rechenzentrums und Erneuerung der Netzwerk-Hardware mit Implementierung NAC
- Planung, Einrichtung und Konfiguration der flächendeckenden WLAN Infrastruktur
- Einführung des Open Source Netzwerk Monitoring Systems NAGIOS mit Überwachung von Switchen, Linux- und Windows-Servern, Umwelt-parametern uvm.
- Implementation des Open Source Helpdesk/Ticketsystems OTRS
- Installation und Anpassung eines Wissens-Management-Systems auf Basis MediaWIKI
- Evaluierung, Installation und Konfiguration einer Asset-Datenbank zur Verwaltung von Servern, Workstations, Druckern, Switchen, mobilen Devices und sonstiger Hardware sowie der Software und zugehöriger Lizenzen
- Pilotprojekt "iPad-4-Docs" (Ausstattung von Medizinern mit mobilen Endgeräten mit Anbindung an KIS und PACS). Evaluierung verschiedener Geräte und Betriebssysteme (iOS, Android) sowie Mobile-Device-Management-Systeme
- Planung und Konfiguration der IP- und vLAN-Struktur
- Vorbereitung von Ausschreibungen für Hardware-Full-Service und Output-Management-
- Vorbereitung der klinikweiten Migration von Windows XP auf Windows 7 sowie auf Office 2010 auf ca. 1500 Endgeräten
- Repräsentation des Klinikums auf IT-Fachkongressen mit Fachvorträgen (teilweise in englischer Sprache)
Reisebereitschaft
Sonstige Angaben
Wenn Sie einen Berater suchen, der eine kaufmännische Ausbildung, 35+ Jahre IT-Praxis in verschiedenen Branchen und Positionen, Flexibilität, Kundenorientierung, kaufmännisches Denken und Handeln sowie eine Portion gesunden Menschenverstand mitbringt, dann sollten wir uns näher kennenlernen!