Profilbild von Julian Stein Interim Teamlead/Head of E-Commerce, Projektleiter, Product Owner, E-Commerce, Productmanager aus Nordhorn

Julian Stein

verfügbar

Letztes Update: 06.03.2024

Interim Teamlead/Head of E-Commerce, Projektleiter, Product Owner, E-Commerce, Productmanager

Abschluss: Bachelor of Science
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | niederländisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

CV-Julian-Stein-en-0523-1_250523.pdf
Kurzprofil-Julian-Stein-1_250523.pdf

Skills

  • E-Commerce/Performance Marketing
  • Conversion Optimierung
  • Personalisierung/Personalization
    • AB/TESTING
  • SEO
  • Marketing, Sales, Retention & Upselling
  • Produktmanagement 
  • Projektleitung/Product Owner
  • Risikomanagement
  • Data Driven
  • Agiles Projektmanagement
  • Ausgeprägte Kommunikationsstärke
  • Produktentwicklung
  • IT SKILLS:
    • Salesforce Marketing Cloud,
    • SAP Commerce Cloud/hybris,
    • Shopware
    • Shopify
    • Wordpress 
    • Jira &. Confluence
    • Miroboard
    • Google & Adobe Analytics
    • Optimizely, Adobe Test & Target
    • Office 365
    • Slack
  • Zertifizierung für Agiles Projektmanagement:
    • PSPO I (SCRUM Product Owner)
    • PSM I (SCRUM Master)
    • Google Analytics Individual

Projekthistorie

02/2022 - 06/2023
Interim Senior E-Commerce/Personalization Manager
C&A (Konsumgüter und Handel, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Verantwortlich für die ganzheitliche Umsetzung der Personalisierung
  • Entwicklung der zukünftigen holistischen Personalisierungsstrategie und Integration von Prozessen abteilungsübergreifend
  • Weiterentwicklung des Myaccounts und Einbindung des neuen Loyaltyprogramms zur Steigerung des CTLV
  • Gestalten von Testideen und Integration von automatisierten Kampagnen auf Basis der erstellten Audiences in enger Abstimmung mit den Stakeholdern 
  • Optimierung des Checkouts sowie die Erhöhung der Konversionsrate & Senkung der Retourenquote
  • Verantwortlic für die Optimierung des Checkouts und der App für eine ganzheitliche Customer Experience ohne Friction
    • Optimierung des Checkouts sowie die Erhöhung der Konversionsrate & Senkung der Retourenquote
  • Bestimmung der technischen und datenseitigen Anforderungen sowie die Umsetzung der Personalisierung mit dem Tool Dynamic Yield

02/2022 - 05/2023
Personalization & Conversion Optimization Manager
C&A (Konsumgüter und Handel, 5000-10.000 Mitarbeiter)

tba.

03/2021 - 02/2022
Interim Head of Retention & Cross-selling
Hospitality Digital a Metro Company (Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

  • Evaluierung von Cross- und Up-Selling Potentiale sowie Aufbau von automatisierten Kampagnen in der Salesforce Marketing Cloud
  • Projektleitung eines White Label E-Commerce Shopsystems und Skalierung in 15 Ländern
  • Growth Hacking zur Verbesserung der Churn Rate & Retention Rate
  • Cross-funktionale Zusammenarbeit mit mehreren Abteilungen

08/2020 - 04/2021
Senior Product Owner - Website Launch eines neuen Abo-Modell in 16 Länder
HOSPITALITY.digital a Metro Company (Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

  • Projektleitung für das neue Abo-Modell und die Skalierung in 16 Länder
  • Produkt- und Plattformentwicklung zur Steigerung der Customer
  • Experience und Kundenbindung von der Konzeption bis zum GoLive
  • Entwicklung einer Performance Marketing Strategie zur Umsatzsteigerung

06/2019 - 12/2019
Innovationsentwicklung & Leitung von digitalen Projekten
ALDI Nord (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

  • Integration von agilen Methoden (OKR) und strategische Weiterentwicklung der E-Commerce Plattform
  • Teilprojektleitung des SAP Commerce Cloud Launchs mit Fokus auf SEO & Content
  • Erarbeitung einer Online-Marketing-Strategie in enger Abstimmung mit den Stakeholdern aus Marketing und Kommunikation
  • Erstellung einer ganzheitlichen Customer Experience Strategie

01/2019 - 06/2019
Entwicklung einer ganzheitlichen Personalisierungsstrategie für die komplette Webseite
Huk24 (Banken und Finanzdienstleistungen, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Erstellung eines Personalisierungskonzeptes zur Erhöhung der Customer Experience und Leadgenerierung
  • Definition der fachlichen Anforderungen an eine Personalisierung sowie der Möglichkeiten der technischen Umsetzungen
  • Entwicklung eines Maßnahmenplans mit konkreten Anwendungsbeispielen für die Umsetzung

03/2018 - 12/2018
Projektleitung E-Commerce Strategie & Anforderungsmanagement für den neuen SAP Commerce Cloud Online Shop
LAPP GmbH (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Entwicklung einer ganzheitlichen E-Commerce-Strategie für den B2B Online Shop
  • Einführung einer Plattformstrategie auf Amazon
  • Entwicklung von neuen Online Shop Lösungen mit der Methode Design Thinking
  • Projektinitialisierung der SAP Commerce Cloud

10/2017 - 03/2018
Bundesministeriums des Innern: Verbesserung des Onlinezugangs zu Verwaltungsdienstleistungen
BMI - Bundesministerium des Innern und für Heimat (Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Workshops mit allen Bundesländern und Zusammenfassung der Anforderungen
  • Kommunikationsschnittstelle zwischen den Bundesländern und dem Ministerium
Risikomanagement und Vorbereitung von Steering Commitees & Meetings

04/2016 - 08/2017
Product Owner für die Weiterentwicklung des Webshops
EPOST (Deutsche Post) (Transport und Logistik, 50-250 Mitarbeiter)

  • Fachliche und methodische Führung des agilen Development Teams nach (Scrum) in der Webentwicklung
  • Erstellung der Product Roadmap mit Fokus auf die Customer Centric in strategischer Abstimmung mit den Stakeholdern und Product Ownern
  • Abbau der technischen Schulden
  • Verbesserung der Entwicklungs- und Testprozesse

03/2015 - 02/2016
Kanalübergreifende Analyse der Customer Journey
QUISMA / Koffer-direkt (Konsumgüter und Handel, 50-250 Mitarbeiter)

  • Projektleitung,
  • Konzeption und IT-Projektmanagement 
  • Auswahl des Attributionsmodell
  • Erstellung einer Customer Journey Darstellung mit allen relevanten KPI’s
  • Handlungsempfehlungen erarbeiten
  • Abstimmung mit Fachabteilungen, technischen Abteilungen und Marketing
  • Spezifikation und Durchführung von System- und Abnahmetests

10/2013 - 02/2015
Conversion Optimierung & Personalisierung für einen Online Shop
Marc O'Polo (Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Entwicklung eines UX Konzeptes & Strategie für Conversion- und SEO-optimierte Websites
  • Personalisierungsstrategie mit Opmitizely
  • Wettbewerbsanalysen, Erstellung von Prototypen/Wireframes
  • Entwicklung von SEO Landingpages durch Neuromarketing, Optimierung mit Virtual Eyetracking, Anwendung des L.I.F.T. Analysemodels

Zertifikate

Scrum Product Owner
2018

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Reisebereitschaft ist verhanden und für mich auch in jedem Projekt(ohne Corona) von hoher Relevanz

Sonstige Angaben

tba.
Profilbild von Julian Stein Interim Teamlead/Head of E-Commerce, Projektleiter, Product Owner, E-Commerce, Productmanager aus Nordhorn Interim Teamlead/Head of E-Commerce, Projektleiter, Product Owner, E-Commerce, Productmanager
Registrieren