Profilbild von Bernd Prosenz Projekt Manager, Business Analytiker / Requirement Engineer aus Wien

Bernd Prosenz

teilweise verfügbar

Letztes Update: 31.12.2023

Projekt Manager, Business Analytiker / Requirement Engineer

Abschluss: Biologie (Schwerpunkt Bioinformatik)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Referenz_BVAEB.pdf
CV-Bernd-Prosenz-22-12_121522.pdf

Skills

HARD SKILLS
Projektmanagement    ★★★★★
Projektinitialisierung, Work Breakdown, Aufwandsschätzung,
Planung, Stuffing
Projektdurchführung, organisatorische Steuerung, Reporting,
Stakeholder -, Risiko-, Change- Management
Multiprojektumgebung, externe Dienstleister
Forschungs- und Förderungsansuchen und deren Abwicklung
MS Office, MS Project, Flow

Business Analyse    ★★★★★
Anforderungsanalyse: klassisches Requirements Engineering (iterativer Wasserfall) und agiles Vorgehen (Scrum, Kanban), UML, BOM, Epics, Use Cases, User Stories, Enterprise Architect, Jira, Confluence, Miro, Backlog Management (Scope, Priorisierung, Aufwand) Prozessanalyse: EPK, BPMN, Aris Product Owner

Design    ★★★★☆
Fachlicher Systementwurf, Servicedesign Kontext, Datenfluss, Workflow, Datenmodell, Statusmaschine Entscheidungsbaum, Funktionsentwurf, Algorithmen

Entwicklung    zuletzt 2010
div. Programmiersprachen (C, C++, Java, C#, Scriptsprachen, HTML,
JSP) (MS Visual Studio, Eclipse)
div. Protokolle (TCP/IP, HTTP, XML, SOAP, REST)
div. Datenbanken (SQL-Server, MySQL, Oracle), gute SQL Kenntnisse
div. mobile Endgeräte (embedded LINUX, Windows mobile)
div. Frameworks, Middelware und Server (Tomcat, Apache, Hibernate,
ESB, AMQ, MFC, JEE, IIS, .NET, …)
div. Versionskontrollsysteme (svn, git, cvs, Team Foundation Version
Control)

Soft Skills
Teamfähigkeit ★★★★☆
Kritikfähigkeit   ★★★★☆
Problemlösungskompetenz ★★★★☆
Menschenkenntnis ★★★☆☆
Kommunikationsfähigkeit ★★★★☆
Engagement ★★★★★
Belastbarkeit ★★★★★
Analytisches Denken ★★★★★
Schnelle Auffassungsgabe ★★★★★
Strukturierte Arbeitsweise ★★★★☆
Charisma ★★☆☆☆
Eigenverantwortung ★★★★☆
Selbstreflexion ★★★★★

Projekthistorie

12/2022 - bis jetzt
Projekt Manager
Spar Business Services (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Prozessverbesserungen mit KI, Kundensegmentierung, standortbezogene Sortimentsgestaltung, Aktionsplanung
Meine Verantwortung: Projektmanagement
Tools und Technologien: Agiles Vorgehen, Flow, Folio, Confluence, JIRA, Use Cases, Azure, SAPBW, Databricks Spark, SQL Server Machine Learning, Synapse SQL, Power BI
Fachliche bzw. technische Highlights: Multiprojektumgebung, Steuerung externer Dienstleister, Identifizierung der Quick Win Use Cases im Konzern, Prozessanalyse
Projektrahmen: Projektteam ca. 20 Personen

01/2022 - 12/2022
Projekt Manager, Business Analytiker
Statistik Austria (Öffentlicher Dienst, 250-500 Mitarbeiter)

Neuentwicklung einer Verwaltungsanwendung zur Erhebung, Aufarbeitung und Publikation der Warenbewegungen im Außenhandel für die Bundesanstalt Statistik Österreich.
Meine Verantwortung: Vorprojektphase bis zur Projektbeauftragung (Projektorganisation, Vorgehen, Prozessanalyse, Requirement Engineering)
Umsetzungskonzepte (Service, Daten, Migration)
Projekt Management
Business Analyse
Tools und Technologien: Agiles Vorgehen, Confluence, JIRA, MS Office, Use Case Points, Dreipunktschätzung, Critical Chain, Burn-down-Chart, SCRUM, Use Cases, BOM, UML, BPMN, Epics, Features, Java (Spring, Angular), Db2, SQL, REST
Fachliche bzw. technische Highlights: Einführung von Projektvorgehen mit Transition zu agiler Entwicklung und automatisiertem Testen Große Datenmengen (> 1 Mrd. pro Jahr) Komplexer schrittweiser Migrationsprozess Projektrahmen: Projektteam ca. 16 Personen

07/2016 - 12/2021
Projekt Manager, Business Analytiker
BVAEB (Versicherungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Neuentwicklung einer Verwaltungsanwendung für Krankenstände, Krankengeld, Wochengeld und andere Geldleistungen für den österr. Sozialversicherungsträger BVAEB.
Meine Verantwortung: Vorprojektphase bis zur Projektbeauftragung (Konzepte, Anforderungsanalyse, Prozessanalyse, Aufwandsschätzung, grobe Projektplanung)
Projektleitung (Work Breakdown, Abhängigkeiten, Aufwand, Stakeholder- Scope-, Change- und Risiko- Management)
Detailanalyse (Product Owner)
Fachliche Systemarchitektur, Fachliches Datenmodell, Services
Tools und Technologien: Agiles Vorgehen, MS Project, Story Points, Earned Value, Critical Path, Sparx Enterprise Architekt, Confluence, JIRA, Miro, MS Office, SCRUM und NEXUS, Use Cases, BOM, UML, BPMN, Epics, User Stories, Java (Spring, Angular), Oracle, SQL, SOAP-UI, REST, ITIL, SOA, ESB
Fachliche bzw. technische Highlights: Weitgehend automatisierte Verarbeitung von der Entgegennahme elektronischer Meldungen über die gesamte komplexe Geschäftslogik bis zur Buchung der Abrechnung und ausgehenden Meldungen (Beitragsgrundlage, Lohnzettel) in einer hoch integrierten IT-Landschaft. Umsetzung in Java. Umfangreiche Migration auch laufender Geschäftsfälle aus den Altsystemen.
Projektrahmen: Ca 25 Personen, ca 3 Mill. € Projektbudget, erfolgreiche Produktivsetzung 2020, danach Wartung und Weiterentwicklung.


03/2011 - 06/2016
Business Analytiker, Fachlicher Systemarchitekt
BVAEB (Öffentlicher Dienst, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Neuentwicklung einer Verwaltungsanwendung zur Kostenerstattung für den österr. Sozialversicherungsträger BVAEB.
Meine Verantwortung: Prozessanalyase, Requirements Engineering, Detailanalyse (leitender Analytiker), Entwurf (BOM, Funktionsentwurf, Schnittstellen, Change Requests an Umsysteme, Algorithmen), System Dokumentation, fachliche Begleitung des Entwicklungsteams, Testbegleitung (Testdaten, Issue-Analyse).
Tools und Technologien: iterativer Wasserfall, Use Cases, BOM, UML, EPK, Aris, Sparx Enterprise Architekt, MS Office, MS Sharepoint, Java, Oracle, SQL, REST, SOA, ESB
Fachliche bzw. technische Highlights: Komplexe Geschäftslogik (Prüfungen, Tarifierung), Anbindung von Drittsystemen (Versichertenverwaltung, Leistungskatalog), automatisierte Schreiben, div. elektronische Eingangskanäle, 1,5 Mill. Geschäftsfälle und 150 Mill. € Anweisungsvolumen pro Jahr.
Projektrahmen: Ca. 20 Personen, ca. 2,5 Mill. € Projektbudget, erfolgreiche Produktivsetzung 2014, danach Wartung und Weiterentwicklung.


06/2007 - 11/2010
Entwicklungsleiter, Projekt Manager
TELEMATIKSYSTEM (Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

Geschäftsführer und Entwicklungsleiter des startups Telewalk global telematics GmbH. Mit dem für die Hardwareentwicklung zuständigen Partner Mondial electronic GmbH, einem Hersteller von Steuerungssystemen für Bau und Nutzfahrzeuge, wurde ein Telematiksystem zur Ferndiagnose und Fernwartung von Maschinen entwickelt und der operative Betrieb aufgesetzt. Im Jahr 2011 wurde das System vom neuen Eigentümer der Mondial, der Firma Bernecker & Rainer Industrie Elektronik GmbH, übernommen.
Meine Verantwortung: Als Entwicklungsleiter war ich für die Systemarchitektur und den gesamten Entwicklungszyklus von der Spezifikation bis zum Testing sowie für den operativen Betrieb verantwortlich.
Im direkten Kundenkontakt (Presales) leitete ich Demonstrationen und Konzeptgespräche und arbeitete neue Services aus.
Konkrete Umsetzungen von Services und die Steuerung externer Dienstleister verantwortete ich als Projekt Manger.
Fachliche bzw. technische Highlights: Die auf .NET basierenden Serverkomponenten (Windows Server, IIS, SQL Server, Webservices, Webapplication) wurden in C# umgesetzt. Die Software auf den mobilen Einheiten wurde in Java sowie C auf embedded Linux entwickelt. Als Entwicklungsvorgehen wurde Kanban eingesetzt.
Projektrahmen: Agiles Entwicklungsteams mit etwa 4 Personen in Österreich und 4 Personen offshore (Indien), ca. 0,7 Mill. € Projektbudget.


10/2001 - 04/2007
Entwicklungsleiter
GEOGRAFISCHES INFORMATIONSSYSTEM (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Entwicklungsleiter der Firma Igisa, die im Umfeld geografischer Informationssysteme Location Based Services entwickelte und betrieb.

 

Fachliche bzw. technische Highlights: Hauseigener Grafikserver (GIS System), div. Frontends (WEB, mobile Endgeräte, Fat Client), Markteinführung neuer Services.

 

Meine Aufgaben: Programmierung, Entwicklungsleitung, Aufbau strukturierter Infrastruktur in Entwicklung und Betrieb, Produktentwicklung, Kundenprojekte, Forschungsprojekte, Outsourcing (Armenien).


09/2000 - 06/2005
Lehrbeauftragter
Fahchochschule (Sonstiges, 250-500 Mitarbeiter)

Lehraufträge an den Fachhochschulen in Wr. Neustadt und Eisenstadt in den Bereichen Standardsoftware, Programmieren, Programmieren mobiler Endgeräte und Programmierung verteilter Systeme.

Mitglied des Expertenbeirates der FH Eisenstadt für die Ausarbeitung der Studienvertiefung "Web & Mobile Communication Solutions".

Mitglied des Entwicklungsteams des Studienganges "Information and Communication Solutions (ICS)" an der FH in Eisenstadt.

Beratendes Mitglied des Kollegiums des Studienganges ICS in Eisenstadt.

01/1992 - 12/2001
Programmierer
DIV. KLEINPROJEKTE (Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

Div. Kleinprojekte als „One Man show“

  • Erfassung, Verwaltung und statistische Auswertung biologischer Felddaten
  • Filialverwaltung für die Libro Zentrale.
  • Zeit und Aufgabenverwaltung.
  • System für statistische Auswertung von Patientendaten.
  • Fahrzeugdisposition eines großen Autohändlers.
  • Baumkataster für Baumpflege.
  • Bestellwesen und Buchhaltung der Langer & Gehringer GmbH.
  • Homepageprojekte mit PHP, Java Script, HTML, Flash und Action Script.

10/1998 - 04/2000
Programmierer
CRM SYSTEM (250-500 Mitarbeiter)

Entwicklungsaufträge von der Firma update.com mit ihrem marketing.manager (CRM-Software).

 

Fachliche bzw. technische Highlights: großer gewachsener C-Code, intensive Datenbankanbindung.

 

Meine Aufgaben: Entwicklungsverantwortung für eine der drei Branchenversionen des marketing.manager (Finanzdienstleister) über zwei Releases.

06/1997 - 09/1998
Programmierer
MEDIZINISCHE GERÄTE (Pharma und Medizintechnik, 10-50 Mitarbeiter)

Programmierung medizinischer Geräte für die Firma alpha trace medical systems, insbesondere eines EEG-Biofeedbacksystems.

 

Fachliche bzw. technische Highlights: Analyse und Aufbereitung der Daten (FFT) in quasi Echtzeit, div. Ausgaben (grafisch, akustisch, animiert).

 

Meine Aufgaben: Entwurf und Programmierung

Zertifikate

Certified Professional for Requirements Engineering
2022
ITIL Foundation Certificate in IT Service Management
2022
Project Magagement Professional (PMP)
Project Management Instutute (PMI)
2020
Professional Scrum Developer
2020

Reisebereitschaft

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