Profilbild von Manuel Eckhardt Maschinenbauingenieur/ Konstrukteur/ DEKRA-geprüfter CE-Koordinator aus Dillenburg

Manuel Eckhardt

verfügbar

Letztes Update: 21.11.2023

Maschinenbauingenieur/ Konstrukteur/ DEKRA-geprüfter CE-Koordinator

Firma: ED Eckhardt
Abschluss: Bachelor of Engineering mit Fachrichtung Formgebung/Kunststoffverarbeitung
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Zertifikat-Eckhardt_211123.pdf
Lebenslauf-Manuel-Eckhardt_211123.pdf

Skills

Ich verwandel Komplexität in Klarheit: Spezialisiert auf technische Dokumentationen im Maschinen- und Anlagenbau, um Ihre Maschinen rechtssicher und anwenderfreundlich zu dokumentieren.

Das besondere an mir:
Ich kann nicht nur Technik! Ich kann nicht nur Redaktion!
Ich kann Sie fachübergreifend im Maschinen- und Anlagenbau unterstützen
  • DEKRA-geprüfter CE-Koordinator
  • Tiefgreifendes technisches Verständnis, durch Maschinenbaustudium, wodurch das Einarbeiten in komplexe Maschinen und Anlagen kein Problem darstellt
  • Konstrukteur und technischer Redakteur in einem: Ich unterstütze meine Kunden von der Konstruktion, über die Risikobeurteilung und CE-Kennzeichnung bis hin zur Erstellung der Betriebsanleitung
  • Experte in der Maschinenrichtlinie bzw. ab Januar 2027 in der Maschinenverordnung
  • Sehr gute Kenntnisse in vielen weiteren CE-Rechtsvorschriften. Unter anderem: 
    • ATEX-Richtlinie
    • EMV-Richtlinie
    • Druckbehälter-Richtlinie
  • Normenrecherche 
  • CE-Koordination und Risikobeurteilung mit einer CE-Software
  • Erstellung von Betriebsanleitungen inkl. der Grafiken und Illustrationen
  • Erstellung von Ersatzteilkatalogen, Schmierplänen, Wartungsplänen etc. 
  • Adobe Creative Cloud, besonders mit den Programmen: 
    • Framemaker
    • Photoshop
    • Illustrator
    • InDesign
  • Unterstützung in der Entwicklung:
    • Autodesk Inventor
    • SolidWorks
    • Fusion 360
  • Lizenzen für alle CAD-Programme, sowie Adobe Creative Cloud vorhande
  • Microsoft-Office

Projekthistorie

12/2018 - bis jetzt
Technischer Produktdesigner/ Industrie Design
Biogreen GmbH & Co.KG

Konstruktion von innovativen Gartenprodukten, Designen von Produkten, Prototypenentwicklung im
FDM-3D-Druck-Verfahren, Erstellen von Produktionszeichnungen

08/2017 - bis jetzt
Technischer Produktdesigner/ Konstrukteur
IPM Henrich GmbH

Konstruktion von Sondermaschinen (Siloaustragungen)
Unterstützung bei Produktionstätigkeiten (Bohren, Fräsen, Montage)

02/2021 - 10/2021
Technischer Angestellter
F&E, Elkamet Kunststofftechnik GmbH

Selbstständige Organisation und Betreuung von F&E Projekten, vorrangig aus der
Kunststoffindustrie
Managen von Projekten und Themen aus dem Bereich Innovation

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Reisebereitschaft ist vorhanden.

Bewertungen

Geschäftsführer (Reinhard Gantke)
"Manuell Eckhardt hat mit uns eine anspruchsvolle konstruktive Aufgabenstellung bearbeitet und in kurzer Zeit erfolgreich abgeschlossen. Er hat alle von uns zur Verfügung gestellten Anforderungen und Randbedingungen hinterfagt, beachtet und erfüllt. Der persönliche Umgang mit war sehr angenehm und anregend. Wir werden sehr gerne wieder mit ihm zusammennarbeiten."
Sebastian Samson
Manager (Sebastian Samson)
"Ich habe mit Herrn Eckhardt im November 2021 zusammengearbeitet. Er hat für mich in Fusion360 eine komplexe Sanitärlösung konstruiert. Dabei hat er mich dadurch begeistert, dass er immer mehrere Lösungsvorschläge parat hatte. Dadurch hat er die Gesamtlösung entscheidend geprägt. Ich war mit seiner Arbeit sehr zufrieden!"
Einzelfirma
Leiter (LK)
"Super engagiert & bringt eigene Konzepte mit!

Manuel hat in der Zusammenarbeit extrem viel Engagement und Eigeninitiative gezeigt. Die Zusammenarbeit verlief schnell, weil die 3D Modelle teilweise innerhalb weniger Stunden fertiggestellt worden sind, ohne dass es an der Qualität gemangelt hat. Manuel ist definitiv die Extrameile in der Zusammenarbeit gegangen. Würde ich jedem empfehlen!"
Geschäftsführer (Christian Sinnl)
"Herr Eckhardt hat für uns Konstruktions- und Detaillierarbeiten für ein Entwicklungsprojekt für Monitore / Elektronikgehäuse durchgeführt.
Wir waren mit seinen erbrachten Leistungen in jeder Hinsicht immer sehr zufrieden.
Wir werden bei Engpässen wieder auf Ihn zukommen und können Ihn jederzeit weiterempfehlen."
Profilbild von Manuel Eckhardt Maschinenbauingenieur/ Konstrukteur/ DEKRA-geprüfter CE-Koordinator aus Dillenburg Maschinenbauingenieur/ Konstrukteur/ DEKRA-geprüfter CE-Koordinator
Registrieren