Profilbild von Marius Gripp VR/AR- und Python-Anwendungsentwickler aus Duesseldorf

Marius Gripp

verfügbar

Letztes Update: 17.10.2022

VR/AR- und Python-Anwendungsentwickler

Abschluss: B. Sc. Medieninformatik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Skills

Ich bin Marius Gripp, freiberuflicher VR/AR- und Python-Anwendungsentwickler mit Full-Stack-Expertise in Game-Engines. Ich habe mich in meinem Studium und meiner beruflichen Laufbahn auf Grafik-Engines und interaktive Anwendungen spezialisiert. Außerdem verfüge ich über weitreichende Kenntnisse in Python, womit sich verschiedene Tools für z.B. die Datenverarbeitung oder für Machine-Learning entwickeln lassen. Ich biete außerdem Mikrokontroller-Programmierung an, mit der Sie Ihre Anwendung beispielsweise durch spezielle Sensoren oder Eingabegeräte erweitern können.

Für Ihr Projekt bringe ich also eine Bandbreite an Kenntnissen aus unterschiedlichen Bereichen mit. Bei meiner Arbeit mache ich nichts lieber, als diese Bereiche in einem Projekt miteinander zu vereinen.

Aus diesem Grund bin ich zuversichtlich, dass ich Ihnen sowohl bei der Bewältigung von kleineren als auch der von komplexeren und vielschichtigeren Vorhaben, für die viele verschiedene Techniken zum Einsatz kommen, tatkräftig zur Seite stehen kann.

Projekthistorie

08/2022 - 10/2022
Health Consulting Tool zur Umwandlung & Verarbeitung von Umfragedaten
vivalue GmbH über Techwerk GmbH (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

  • Entwicklung des Tools mit Python
  • Vorgabe von HTML- und CSS-Templates für Designer
  • Implementierung einer Konfigurations-Schnittstelle für Endnutzer

02/2021 - 09/2022
Verarbeitung und Visualisierung von Corona-Statistiken durch Web-Scraper
Arztpraxis Thomas Huybrechts, Vitacordis (Pharma und Medizintechnik, < 10 Mitarbeiter)

  • Entwicklung eines autark arbeitenden Webscrapers
  • Datenverarbeitung und -visualierung
  • Technische Beratung bei Server-Anmietung
  • Einrichtung und Wartung eines Linux-basierten Root-Servers
  • Entwicklung einer Terminal-basierten Nutzerschnittstelle
  • Implementierung einer Verarbeitung und Ausgabe von Excel-Tabellen

03/2022 - 08/2022
Zeitkapsel Westfalen im LWL-Naturkundemuseum
LWL-Naturkundemuseum über Vobe GbR (Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)

  • Programmierung innerhalb von Unity
  • Weiterentwicklung der Interaktionserkennung durch Realsense-Kameras
  • Konzeption und Umsetzung einer elektrischen Schaltung für Berührungssensoren
  • Programmierung der Mikrokontroller der Sensoren
  • Entwicklung einer Schnittstelle und Benutzeroberfläche zur Verwendung der Sensoren mit der Hauptanwendung
  • Entwicklung von Shadern für Wasserrefraktions-Effekte
  • Unterstützung vor Ort bei Inbetriebnahme im Museum

04/2022 - 04/2022
Technische Betreuung von VR- und AR-Anwendungen auf Kunstveranstaltung
Vobe GbR, Culture Unlimited e.V (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

- Auf- und Abbau von VR- und AR-Technik
- Einweisung der Hilfskräfte und Besucher
- technischer Support während der Veranstaltung

03/2022 - 04/2022
3D Joints Tool - Interaktiven WebGL-Anwendung in Unity
RMH Media GmbH (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

  • Programmierung von UI-Funktionalitäten in Unity
  • Entwicklung der Animationssteuerung für dargestellte 3D-Modelle
  • Erstellung eines dynamischen Systems zur Beschriftung von Körperteilen
  • Programmierung von 3D-Navigation

10/2021 - 02/2022
Entwicklung einer AR-App für Android & iOS mit Unreal-Engine 4
Anonym (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

  • Programmierung von UI-Funktionalitäten
  • Entwicklung von Mediaplayern für Sound und Video
  • Entwicklung von Backend-Funktionen zum Laden von Serverinhalten
  • Entwicklung von Lösungen zum Streamen und Cachen von Videodateien
  • Entwicklung von UI-Shadern
  • Entwicklung von AR-Template-Szenen für Designer
  • Entwicklung eines Einrichtungsablaufs und Tutorials für AR-Funktionen
  • Integration eines Ablaufs zum Speichern und Laden von Chunks
  • Implementierung einer Verarbeitung von Deeplinks

Zertifikate

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Bevorzugt Remote-Arbeit, 20% Arbeit vor Ort vereinbar (ca. 30km Umkreis von Düsseldorf).
Profilbild von Marius Gripp VR/AR- und Python-Anwendungsentwickler aus Duesseldorf VR/AR- und Python-Anwendungsentwickler
Registrieren