Profilbild von Manuel Bolz Senior Data Analyst • Microsoft Power BI Spezialist • Data Engineering • Business I aus Duesseldorf

Manuel Bolz

verfügbar

Letztes Update: 20.02.2024

Senior Data Analyst • Microsoft Power BI Spezialist • Data Engineering • Business I

Firma: digitalhoch4 Beratungsgesellschaft mbH
Abschluss: Bachelor of Science (B.Sc.) Wirtschaftsinformatik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | spanisch (Grundkenntnisse)

Skills

Senior Data Analyst • Microsoft Power BI Spezialist • Data Engineering • Data Scientist • Business Intelligence

Als Data Analyst und Digitalisierungsberater bei der digital⁴ Beratungsgesellschaft in Düsseldorf setze ich meinen Schwerpunkten auf das Thema Business Intelligence (BI).

Für mich als Microsoft Power BI Spezialist ist die Auswertung von Geschäftsdaten (Business Intelligence) ein wichtiger Schlüssel für unternehmerische Entscheidungsprozesse und damit auch für den Unternehmenserfolg. Daten und Informationen mit Hilfe von Microsoft Power BI wertschöpfend zu analysieren und zu visualisieren ist hierbei mein Fokusthema und meine Leidenschaft. In den meisten Fällen sollten erhobene Daten zunächst mit Methoden des Data Engineerings in einem ETL-Prozess aufbereitet werden. Zur Transformation der Daten und zur Erstellung von Data Flows verwende ich hauptsächlich Power Query (online) sowie M-Code. Mit Hilfe dieser Data Flows werden im Folgenden schnelle und kompakte Datasets / Datamats erstellt. Ergänzend dazu können je nach Anwendungsfall gewonnene Daten in einem Data Science Prozess zum Training von künstlicher Intelligenz eingesetzt werden, wodurch eine Vielzahl an Geschäftsaufgaben, in Verbindung mit Automatisierung, effizient und effektiv erledigt werden kann.

Projekthistorie

03/2022 - bis jetzt
Unternehmen aus dem Bereich TELEKOMMUNIKATION
Unternehmen aus dem Bereich TELEKOMMUNIKATION (Telekommunikation, 50-250 Mitarbeiter)

  • Ausarbeitung und Weiterentwicklung bestehender unternehemens-relevanter KPIs.
  • Entwicklung verschiedener Balanced Scorecards (BSC) für Ebene der CxO auf Basis von Microsoft Power BI Goals zur Darstellung von KPIs.
  • Implementierung eines Rollen- und Berechtigungskonzeptes zur Verwaltung und Pflege bestehender und neuer KPIs.
  • Entwicklung und Implementierung von Prozessen zur Bereitstellung von Datensätzen und Berichten auf Basis von Microsoft Power BI Pipelines
  • Entwicklung verschiedener Berichtstemplates auf Grundlage der Unternehmens-CI.
  • Entwicklung eines dynamischen Datenmodells auf Basis von Microsoft Power Query als Grundlage für verschiedene Auswertungen und Analysen sowie zur Integration weiterer Datenquellen.
  • Integration aktueller und neuer Berichte in Microsoft Teams.
  • Bereitstellung aktueller und neuer mobiler Berichte mit Hilfe der Power BI Smartphone App.
  • Automatisierte Aktualisierung der entwickelten Berichte mit Power BI Service.
  • Mitarbeiterschulung im Bereich Microsoft Power BI.

08/2022 - bis jetzt
Unternehmen aus dem Bereich MASCHINENBAU
Unternehmen aus dem Bereich MASCHINENBAU (Industrie und Maschinenbau, 250-500 Mitarbeiter)

  • Implementierung von Reports mit Microsoft Power BI zur Fehlteilkontrolle und Erstellung von Forecasts auf der Datenbasis Microsoft NAV mit DAX (Data Analysis Expressions).
  • Entwicklung von Abteilungsübergreifenden Dashboards mit Microsoft Power BI.
  • Schulung der Benutzer aus den Fachabteilungen in Microsoft Power BI (Einführung als Self-Service Analytics (SSA)).

10/2019 - bis jetzt
Einführung und Optimierung von Geschäftsprozessen mit der Microsoft Power Plattform, Implementierung des Reportings von globalen Produktverkäufen und Kundenfeedback, Marketing-Unterstützung
EatHappy ToGo GmbH (Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

Digitalisierungsberater und Trainer für Microsoft 365 (Office 365) sowie Microsoft Power Platform

Hier wurde, in enger Abstimmung mit der EatHappy-Marketingabteilung, ein Sushi-Platten Bestellprozess auf Basis von Microsoft 365 Komponenten realisiert, in welchen international über 1.000 Standorte involviert sind. Dabei erfolgt die Bereitstellung aller für den Bestellprozess notwendigen Daten gegenüber dem Webserver, über dessen Website earhappy.de Sushi-Bestellungen vorgenommen werden können, mithilfe einer asynchronen Microsoft REST Web-API Schnittstelle. Die Verarbeitung der Geschäftslogik erfolgt sodann vollständig im Microsoft 365 Backend, wozu die gesamte Bandbreite der Microsoft Power Platform ausgereizt wird. Die gesamte Automatisierung des EatHappy Sushi-Platten Bestellprozess basiert dabei auf folgenden Komponenten:

Der Mehrwert für die Mitarbeiter: Stets transparente Informationen zum Bestellprozess und insgesamt eine Steigerung der Prozessautomatisierung und -qualität sowie eine Steigerung des Umsatzes.

Der Mehrwert für den Kunden: Leckeres Sushi und asiatische Spezialitäten - bequem per Vorbestellung reserviert!

  • Eine Microsoft REST Web-API Schnittstelle zur bidirektionalen Kommunikation mit der Website,
  • Microsoft Dataverse (Common Data Service (CDS)) als die zentrale Datenbank (Entität) zur Datenhaltung,
  • Power Automate (Cloud Flows) zur automatisierten Be- und Verarbeitung der Sushi-Bestellungen,
  • Power Automate (Desktop Flows) zur RPA (Robotic Process Automation) basierten Ausspielung und Auswertung von Marketing-Aktionen (Neuigkeiten/Beiträge) an über 800 Google My Business Standorten,
  • Power Apps Canvas- und modellgesteuerte Apps für die Durchführung und Verwaltung von Vorbestellungen,
  • Power BI für die Berichterstattung gegenüber den individuellen Stakeholdern,
  • SharePoint als zentrale Dokumentenablage bspw. für die Geschäftslogik und Dokumentation sowie
  • Office 365 Komponenten (Teams, Word, Excel, PowerPoint, etc.) für Kommunikation und Zusammenarbeit.

12/2021 - 02/2024
Webentwicklung, Bestellprozessautomatisierung, Berichtswesen und Sortimentsoptimierung, Social Media
Karyatis Neuss (Konsumgüter und Handel, 10-50 Mitarbeiter)

Das Restaurant Karyatis ist unser Kunde in den Bereichen Digitalisierung und Digitales Marketing (Microsoft 365, Prozessoptimierung bei Bestellungen für den Abholservice). Im Zuge der Corona-Pandemie haben wir das Restaurant bei der Modernisierung seiner Webseite, der Integration einer Online-Bestellmöglichkeit für einen Abholservice und weiteren Verbesserungen im Bereich Digitales Marketing unterstützt:
  • Nutzung der Microsoft 365 Cloud,
  • Umstellung von POP3 E-Mail auf Microsoft Exchange Online ,
  • Neuerstellung einer – zunächst auf einen digitalen Bestellservice fokussierten – Website auf Basis von WordPress,
  • Bereitstellung eines vollständig digitalisierten Abholservice mit REST Web-API über ein geeignetes WordPress-Plugin,
  • Ersteinrichtung und Management der Social Media Kanäle Google My Business, Facebook und Instagram sowie
  • Konzipierung und Durchführung von Social Media Werbekampagnen.
Diese gesamtheitliche Lösung verbindet das Restaurant in Zeiten der Corona-Pandemie noch besser mit seinen Kunden: Vorbestellungen und die Abwicklung laufen in Echtzeit über einen zusätzlichen Online-Kanal und aktuelle Kundeninformationen sind stets über eine Vielzahl von Online-Plattformen verfügbar. So kann das Restaurant weiterhin einen erstklassigen Service und schmackhafte Speisen im Abholservice anbieten.

08/2022 - 08/2022
Unternehmen aus dem Bereich NAHRUNGSMITTEL
Unternehmen aus dem Bereich NAHRUNGSMITTEL (Konsumgüter und Handel, 50-250 Mitarbeiter)

  • Einführung und Aufbau eines Data Warehouse (DWH) in Microsoft Azure mit einem weiteren Projektpartner und Unterstützung bei der Partnerauswahl.
  • Einführung von Microsoft Power BI als zentrales Reporting-Tool, zum Controlling von On- und Offline-Bestellungen sowie zum Verlauf von Kundenfeedback mit Hilfe von Microsoft Customer Voice.
  • Automatisierung und -optimierung von Geschäftsprozessen in Form von Cloud-RPA (Unattended) zur Automatisierung von Bestellprozessen mit Microsoft Power Automate.
  • Automatisierung und -optimierung von Geschäftsprozessen in Form von Desktop-RPA zur Automatisierung von Social Media Beiträgen Microsoft Power Automate Desktop.
  • Unterstützung bei der Auswahl und Einführung einer ERP Lösung für das Finanzwesen / die Buchhaltung auf Basis von Microsoft Dynamics 365.

09/2021 - 01/2022
Online-Audit (Reputation), Website-Optimierung/-Migration, Social Media, Big Data
Steinberg GmbH (Konsumgüter und Handel, 50-250 Mitarbeiter)

Die Steinberg GmbH wurde 2002 in Düsseldorf gegründet und ist seit über 15 Jahren Hersteller von Armaturen, Regenbrausen und Badaccessoires, welche national und international vertrieben werden.

Kein Produkt von Steinberg ist gewöhnlich, sondern jede Badarmatur, jede Brause und jedes Accessoires ist so einzigartig, wie deren Kunden selbst: Steinberg bietet ganz besondere Designs, welche die Individualität der Kunden adressiert und widerspiegelt!

Die Steinberg GmbH aus Düsseldorf ist unser Kunde im Bereich Digitalisierung (Microsoft 365, Cloud Computing und Moderner Arbeitsplatz). Zuletzt wurde hier, in enger Abstimmung mit der Steinberg-Marketingabteilung, die Individualität der Kollaboration und damit der Digitalisierungsgrad auf Basis von Microsoft 365 Komponenten – mit folgenden Digitalisierungsmaßnahmen – gesteigert:

  • Migration einer Hosted Exchange Lösung in Microsoft 365,
  • Umstellung von POP3 E-Mail auf Microsoft Exchange Online mitsamt der Migration alter Datenbestände,
  • Rollout und Konfiguration von Microsoft 365 für die Mitarbeiter in Deutschland, Europa und Asien sowie
  • Einweisung und Schulung der Mitarbeiter, insbesondere in den Anwendungen Microsoft Outlook, Microsoft OneDrive & SharePoint und Microsoft Teams.

Diese Komplettlösung verbindet Office-Apps wie Word, Excel und PowerPoint mit dem OneDrive & SharePoint Cloudspeicher und Teams: Zusammenarbeit in Echtzeit, Chatten, Telefonieren und Onlinebesprechungen – all diese Funktionen kann die Steinberg GmbH nun im Büro in Düsseldorf, in den internationalen Standorten, den Home-Offices oder von unterwegs nun noch besser nutzen, um mit Ihren Mitarbeitern, Partnern, Lieferanten und Kunden auf einem erstklassigen Niveau moderne Zusammenarbeit zu praktizieren und in Verbindung zu bleiben.


10/2019 - 10/2021
Webentwicklung und Social Media
bonOffice GmbH (Konsumgüter und Handel, < 10 Mitarbeiter)

Vor Ort in Krefeld bietet Ihnen bonOffice eine umfassende, persönliche Beratung sowie professionellen Service: Die bonOffice GmbH ist JURA, NIVONA und la Rhea Händler und verfügt ständig über eine breite Auswahl an ausgewählten Kaffee-Vollautomaten und Kaffeespezialitäten!

Die bonOffice ist unser Kunde im Bereich Digitalisierung (Microsoft 365, Cloud Computing und Digitales Marketing). Bei bonOffice in Krefeld haben wir, in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung, den Digitalisierungsgrad auf Basis von Microsoft 365 Komponenten – u.a. mit folgenden Digitalisierungsmaßnahmen – gesteigert:

  • Einführung von Microsoft 365,
  • Umstellung auf Microsoft Exchange Online mitsamt der Migration alter Daten,
  • Einführung einer Microsoft Teams basierten Telefonie und Cloud-Telefonanlage mit Komponenten von Jabra und Yealink,
  • Rollout und Konfiguration von innovativen Office-Anwendungen und intelligenten Cloud-Diensten,
  • Arbeitsplatz- und Software-Schulung der Mitarbeiter, insbesondere in den Anwendungen Microsoft Outlook und Microsoft Teams,
  • Produktion und Bearbeitung von Fotos und Videos,
  • Überarbeitung und Aktualisierung der Firmen-Website auf Basis von WordPress,
  • Realisierung und Management der Social Media Kanäle Google My Business, Facebook und Instagram sowie
  • Konzipierung und Durchführung von Social Media Werbekampagnen.

Diese Komplettlösung verbindet nicht nur die beiden Firmeninhaber Lukas Dunkel und Wulf Arens miteinander, sondern auch das Geschäft mit seinen Mitarbeitern und Kunden in Zeiten der Corona-Pandemie: Kaffee-Vorbestellungen zur Abholung, digitale Maschinen-Präsentation, -Setup und -Einweisung per Microsoft Teams oder Chatten, Telefonieren und Onlinebesprechungen. Diese Funktionalitäten kann bonOffice nun dazu nutzen, Interessenten und seinen Kunden auch weiterhin einen erstklassigen Service und den perfekten Kaffee anbieten zu können.


Reisebereitschaft

Nur Remote verfügbar

Sonstige Angaben


Impressum:
https://mbolz.digitalhoch4.de/impressum-und-datenschutz/
Profilbild von Manuel Bolz Senior Data Analyst • Microsoft Power BI Spezialist • Data Engineering • Business I aus Duesseldorf Senior Data Analyst • Microsoft Power BI Spezialist • Data Engineering • Business I
Registrieren