Profilbild von Christian Dralle Senior Consultant - Public Sektor aus Seester

Christian Dralle

verfügbar

Letztes Update: 23.02.2024

Senior Consultant - Public Sektor

Firma: DR Beratung & Management
Abschluss: Verwaltungsfachwirt
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache)

Dateianlagen

DRberatung-Christian-Dralle_190224.pdf

Skills

Öffentlicher Sektor
Über 17-jährige Berufserfahrung im öffentlichen Dienst auf gehobenen Sachbearbeitungs- und Führungspositionen (Gemeinde, Stadt und Landesverwaltungen). Themenbereiche: E-Government, IT-Integration, Onlinezugangsgesetz (OZG), FIM (Förderales Informationsmanagement), Interim Management, strategische und operative Steuerung, Controlling, Wirtschaftlichkeitsanalysen, Haushaltskonsolidierung, Workflowmanagement, Benchmarking, Berichtswesen

Projektmanagement
Langjährige Erfahrungen in der Begleitung von unterschiedlichen Projekten im behördlichen Umfeld als Projektleitung, Teilprojektleitung und -assistenz, Anforderungsmanager und Product-Owner

Prozessmanagement
Konzeptionierung, Implementierung und Evaluation von Verwaltungsprozessen, Business Intelligence & Data Discovery System

Rechtsmanagement
Tiefgreifende Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit verschiedenen Rechtsgebieten des öffentlichen und privatrechtlichen Bereiches einschließlich Steuerrecht und Widerspruchsverfahren

IT-Infrastruktur
MS Office 2003 – 2016, MS Office 365, Apple Mac OS / iOS,
Adobe, enaio OS|ESCM, ELO ESCM, KAI, AXIANS IKVS, LIMES,
Somacos, GIS, C.I.P, ALLRIS, GovOS, ADONIS Business Process Modelling Suite (BOC Group), Niedersächsisches Antragssystem für Verwaltungsleistungen Online (NAVO), XRepository (KoSIT), FIT-Connect, JIRA

Sprachen
Deutsch (Muttersprache), Englisch (fließend)

Projekthistorie

12/2022 - bis jetzt
Product Owner - Rollout-Management - Onlinezugangsgesetz (OZG) / Einer-für-Alle (EfA) Leistungen
IT-Dienstleister der Landesverwaltung (Öffentlicher Dienst, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Vollumfängliche Steuerung des Rollout-Managements des Themenfeldes
  • Begleitung der Abstimmungen zwischen Themenfeldführung und Projektleitung
  • Vertretung des Rollout-Managements des Themenfeldes in Gremiensitzungen und Veranstaltungen des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG), Bundesministerium des Inneren und für Heimat (BMI) sowie Förderale IT-Kooperation (FITKO)
  • Vorbereitung und Begleitung von Gesprächen mit Staatssekretären BMG / BMI im Zusammenhang mit der Umsetzung Onlinezugangsgesetz (OZG)
  • Unterstützung der Projektleitung bei der strategischen Steuerung im Rollout-Kontext
  • Konzeptionelle Gestaltung von Anbindungspaketen einschließlich Erstellung von Leistungsbeschreibungen und Steuerung entsprechender Vertriebsmaßnahmen
  • Umsetzungskoordination von einzelnen Online-Diensten („Einer für Alle“-Leistungen / EfA) mit anderen Bundesländern und Kommunen

02/2024 - bis jetzt
Finanz- und Führungscoaching für Kassenleitung in der öffentlichen Verwaltung
Kommunalverwaltung (Öffentlicher Dienst, 250-500 Mitarbeiter)

  • Entwicklung und Durchführung eines maßgeschneiderten Coaching-Programms für die Kassenleitung einer kommunalen Verwaltung im Bereich Finanzen und Führung
  • Analyse der aktuellen Herausforderungen und Bedürfnisse der Kassenleitung in Bezug auf die Budgetierung, Finanzplanung, Führungsqualitäten und andere relevante Themen
  • Implementierung von individuellen Coaching-Sitzungen, um das Fachwissen der Kassenleitung im Finanzbereich zu stärken und ihre Führungskompetenzen weiterzuentwickeln
  • Berücksichtigung relevanter Rechtsgrundlagen wie die Gemeindehaushaltsverordnung Schleswig-Holstein (GemHVO), die Abgabenordnung (AO), die Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung (GoB) sowie das Kommunalrecht und das Haushaltsrecht
  • Durchführung einer Organisationsuntersuchung zur Identifizierung von Effizienzpotenzialen und Optimierungsmöglichkeiten im Kassenbereich
  • Beratung zur Implementierung von Veränderungen und zur Entwicklung von Strategien zur Verbesserung der Finanzprozesse und der Führungspraktiken
  • Unterstützung im Umgang mit Projekten im Finanzbereich, einschließlich Planung, Durchführung und Überwachung von Finanzprojekten
  • Bereitstellung von praxisnahen Übungen, Feedback-Mechanismen und langfristiger Unterstützung, um nachhaltige Veränderungen zu fördern
  • Abschluss mit einer Bewertung der erreichten Ziele und Empfehlungen für die weitere Entwicklung

11/2021 - bis jetzt
Interim Management – Sachgebietsleitung Steuerverwaltung
Kommunalverwaltung (Öffentlicher Dienst, 250-500 Mitarbeiter)

  • Bearbeitung von Sachverhalten aus dem Bereich der Gewerbesteuer
  • Handlungsempfehlung zu Erlass- und Haftungsfällen
  • Vorbereitung des behördlichen Schriftverkehrs
  • Nachhalten der getroffenen Entscheidungen mittels Aktenvermerk

10/2021 - 02/2023
Rollout-Manager Onlinezugangsgesetz (OZG) / Einer-für-Alle (EfA) Leistungen
IT-Dienstleister der Landesverwaltung (Öffentlicher Dienst, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Umsetzungskoordination von einzelnen Online-Diensten („Einer für Alle“-Leistungen / EfA) mit anderen Bundesländern und Kommunen 
  • Entwicklung und Implementierung eines zentralen Monitorings über die entwickelten Online-Dienste
  • Unterstützung des Customer-Relationship-Managements (CRM)
  • Abstimmung mit Entwicklungs-Dienstleitern, Betriebsverantwortlichen sowie den zuständigen Ministerien
  • Konzeption und Durchführung von Marketingmaßnahmen 
  • Erstellung von Informationsmaterialien

10/2021 - 08/2022
Ortsrecht - Satzungsänderung im Bereich Obdachlosenunterbringung einschließlich Gebührenkalkulation
Kommunalverwaltung (Öffentlicher Dienst, 250-500 Mitarbeiter)

  • Durchführung einer Gebührenkalkulation für mehrere städtische Unterbringungen 
  • Feststellung des bisherigen Zustandes und Identifikation der Problemstellungen
  • Anpassung des dazugehörigen Ortsrechts (Satzung) inklusive Berücksichtigung datenschutzrechtlicher Aspekte 
  • Beratung zur Gestaltung von sozialen Ermäßigungen inkl. rechtlicher Abwägung
  • Erstellung eines Zeitplanes inklusiver Berücksichtigung politischer Beratungen

12/2020 - 10/2021
Prozessanalyse- und Optimierung Steuerverwaltung
Kommunalverwaltung (Öffentlicher Dienst, 50-250 Mitarbeiter)

Initiator und Projektleiter in Linienfunktion

  • Bestandsaufnahme der vorhandenen Prozesse und Verfahrensweisen 
  • Berücksichtigung von Anforderungen aus dem Onlinezugangsgesetz (OZG) und Förderales Informationsmanagement (FIM)
  • Prüfung von Möglichkeiten zur alternativen Leistungserbringung
  • Prüfung und Implementierung von technischen Möglichkeiten zur Prozessoptimierung (automatischer Datenabgleich von Personendaten nach datenschutzrechtlichen Bestimmungen)
  • Evaluation der Maßnahmen unter Einbindung der Sachbearbeitung
  • Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems 
  • Dokumentation der Arbeitsschritte

06/2020 - 10/2021
Outsourcing Anlagenbuchhaltung
Kommunalverwaltung (Öffentlicher Dienst, 50-250 Mitarbeiter)

Initiator und Projektleiter in Linienfunktion

  • Bestandsaufnahme der vorhandenen Prozesse und Verfahrensweisen 
  • Prüfung von Möglichkeiten zur alternativen Leistungserbringung
  • Begleitung der Vergabe an einen externen Dienstleister
  • Abstimmung der Verfahrensweisen mit dem externen Dienstleister
  • Regelmäßige Überprüfung der Leistungserbringung und Optimierung der Verfahrensweisen
  • Erstellung von Tätigkeitsberichten gegenüber Verwaltungsleitung und Politik 

01/2021 - 08/2021
Outsourcing Vollstreckungswesen
Kommunalverwaltung (Öffentlicher Dienst, 50-250 Mitarbeiter)

  • Initiator und Projektleiter in der Funktion als Fachdienstleitung 
  • Bestandsaufnahme der vorhandenen Prozesse und Verfahrensweisen
  • Marktanalyse zur alternativen Leistungserbringung im Vollstreckungswesen
  • Erstellung einer Kosten- und Nutzenanalyse unter Berücksichtigung verschiedener Szenarien zur Leistungserbringung 
  • Erstellung einer Entscheidungsvorlage für Verwaltungsleitung und Kommunalpolitik
  • Erarbeitung eines Umstellungskonzeptes inklusive Berücksichtigung von personellen Entwicklungsmöglichkeiten (mittelfristige Personalentwicklungsplanung)
  • Betreuung des Umstellungsprozesses und Evaluation der Prozessschritte inkl. technischer Implementierung beim kommunalen Kooperationspartner
  • Vorbereitung von Presseerklärungen und Evaluationsberichten (Berichtswesen)
  • Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems für das kommunale Vollstreckungswesen 

03/2020 - 11/2020
Sicherstellung des hoheitlichen Geschäftsbetriebes der Kommunalverwaltung einer großen Kleinstadt während einer internationalen Notlage
Kommunalverwaltung (Öffentlicher Dienst, 50-250 Mitarbeiter)

  • Begleitung des Krisenstabs der Verwaltungsleitung in stellvertretender Funktion
  • Beratung der Verwaltungsleitung in rechtlichen sowie strategischen Fragestellungen
  • Entwicklung von Maßnahmen zur Aufrechterhaltung des laufenden Dienstbetriebes unter Einhaltung der notwendigen Hygienemaßnahmen 
  • Festlegung von Kommunikationsstrategien innerhalb und außerhalb der Verwaltung
  • Informationssteuerung der Hilfsangebote über verschiedene Medienkanäle

06/2019 - 11/2019
Entwicklung und Implementierung von Budgetierungsregelungen
Kommunalverwaltung (Öffentlicher Dienst, 50-250 Mitarbeiter)

Initiator und Projektleiter in Linienfunktion

  • Bestandsaufnahme der vorhandenen Regelungen unter Berücksichtigung der bisherigen gesetzlichen Vorgaben aus der Gemeindehaushaltsverordnung
  • Entwicklung neuer Budgetierungsregelungen im gesetzlichen Rahmen
  • Vollumfängliche Kommunikation der Regelungen intern und extern
  • Gewährleistung der Dokumentation und Implementierung in vorhandene Workflows

01/2019 - 09/2019
Aufbau eines fachbereichsübergreifenden Projektmanagements (PMO)
Kommunalverwaltung (Öffentlicher Dienst, 50-250 Mitarbeiter)

Projektleiter in Stabstellenfunktion

  • Bestandsaufnahme von laufenden sowie zukünftigen Projekten
  • Abbildung und Bewertung von Abhängigkeiten inklusive Risikomanagement
  • Entwicklung eines projektbezogenen Berichtswesen unter Berücksichtigung der vorhandenen Softwarelösungen wie Microsoft Excel, Sharepoint, Planner
  • Digitale Ausrichtung des gemeindlichen PMO unter Berücksichtigung perspektivischer Anforderungen nach dem Onlinezugangsgesetz (OZG)
  • Erarbeitung von Handlungsstrategien bei übergreifenden Projekten mit Schnittstellenfunktion 
  • Begleitung der Prioritätensetzung in Zusammenarbeit mit den Projektverantwortlichen

06/2015 - 11/2018
Implementierung eines Ziel- und Steuerungsprozesses
Kommunalverwaltung (Öffentlicher Dienst, 50-250 Mitarbeiter)

Projektleiter in Linienfunktion

  • Konzeptionierung und Durchführung von Workshops zur operativen und strategischen Zielsteuerung
  • Moderation von Workshops mit Verwaltungsleitung und politischen Vertretern 
  • Entwicklung von Realisierungsmöglichkeiten der Zielsetzung 
  • Evaluierung und Steuerung der Prozessschritte in Abstimmung mit der Verwaltungsleitung
  • Beteiligung an prozessbezogenen Publikationen seitens der KGSt – Reifegradmodell
  • Konzeptionelle Entwicklung maßgeschneiderter Schulungen für Politik und Verwaltung 
  • Erstellung von Schulungsunterlagen sowie fortlaufende Begleitung der Prozessbeteiligten 
  • Entwicklung eines Terminfahrplanes und des künftigen Haushaltsplanungsprozesses 
  • Entwicklung von automatisierten Analysetools inklusive BI 
  • Einbindung der Mitarbeiter und der Öffentlichkeit durch Informationsveranstaltungen / Pressearbeit
  • Weiterentwicklung von Darstellungsmöglichkeiten zur Vernetzung von strategischen / operativen Zielen und finanziellen Ressourcen – interaktiver Produkthaushalt
  • Roll-Out-Planung durch Prozess- und Workflowmanagement

04/2017 - 10/2017
Entwicklung eines Datenerhebungskonzeptes im Wege einer Gebührenkalkulation
Kommunalverwaltung (Öffentlicher Dienst, 50-250 Mitarbeiter)

  • Initiator und Projektleiter in Linienfunktion als Zentrale Steuerungsunterstützung
  • Feststellung des bisherigen Zustandes und Identifikation der Problemstellungen
  • Entwicklung eines praxisorientierten Datenerhebungskonzeptes
  • Abstimmung der Umstellungsschritte gemäß Anforderungen
  • Organisation von Informationsmaßnahmen 
  • Erstellung eines Zeitplanes inklusive Evaluation
  • Einführung des Konzeptes und Begleitung des Anwenderkreises
  • Regelmäßige Analyse und Weitentwicklung gemäß Anforderungen

03/2016 - 09/2016
Umstellung des Verfahrens zur internen Leistungsverrechnung / Kosten- und Leistungsrechnung
Kommunalverwaltung (Öffentlicher Dienst, 250-500 Mitarbeiter)

  • Initiator und Projektleiter in Linienfunktion als Zentrale Steuerungsunterstützung
  • Identifikation von Lösungsmöglichkeiten zur Simplifikation des Verfahrens gemäß Anforderung
  • Abstimmung der Umstellungsschritte mit dem Anwendungskreis
  • Programmierung von Berechnungsdateien für die Kostenstellenrechnung
  • Organisation von Informationsmaßnahmen für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen 
  • Fortlaufende Analyse und Weiterentwicklung gemäß Anforderungen

01/2016 - 04/2016
Integration einer webbasierten Software zur Interaktiven Finanzsteuerung, Benchmarking und Berichtswesen
Kommunalverwaltung (Öffentlicher Dienst, 250-500 Mitarbeiter)

• Projektleiter in Linienfunktion als Zentrale Steuerungsunterstützung

• Erstellung eines Projektplans in Abstimmung mit der Verwaltungsleitung

• Einrichtung eine Schnittstelle zur bisherigen Finanzsoftware

• Entwicklung von automatisierten Analysetools inklusive BI

• Berücksichtigung perspektivischer Anforderungen nach dem Onlinezugangsgesetz (OZG)

• Roll-Out-Planung durch Prozess- und Workflowmanagement

• Schulung des vollständigen Anwenderkreises

• Begleitung der Öffentlichkeitsarbeit / Presseartikel


01/2012 - 12/2014
Umstellung und Einführung des Zahlungsverkehrs auf Single Euro Payments Area - SEPA
Kommunalverwaltung (Öffentlicher Dienst, 50-250 Mitarbeiter)

  • Begleitung der Einführung als 2. stellvertretende Projektleiter
  • Prozessverantwortung für die Bereiche Grundsteuer, Vergnügungssteuer, Mieten und Nutzungsentschädigungen
  • Entwicklung und Überarbeitung von Vordrucken und deren Implementierung in die Finanzsoftware 
  • Abstimmung mit Fachbereichen, Fachdiensten und Kreditinstituten
  • Entwicklung einer systemgestützten Mandatsverwaltung inklusive Rechteverwaltung
  • Organisation von Informationsmaßnahmen für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen 
  • Steuerung von Standartbriefen zwecks Teilnahme am Lastschriftverfahren 
  • Erstellung von Ablaufplänen im Wege des Workflowmanagements 

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar

Sonstige Angaben

Zertifizierungen
  • FIM-Informationsmanager (FITKO)
  • FIM-Methodenexperte (FITKO)
  • Kommunaler Finanzbuchhalter S-H (Komma)

Lehrtätigkeiten
  • Verwaltungsmanagement (VAB, Bordesholm)
  • Verwaltungsbetriebswirtschaftslehre (VAB, Bordesholm)
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