Profilbild von Michael Wilmes Interim Manager & Digital Consultant aus Koeln

Michael Wilmes

verfügbar

Letztes Update: 05.03.2024

Interim Manager & Digital Consultant

Abschluss: Master of Business Administration
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

Lebenslauf-2024-Englisch_050324.pdf

Skills

Microsoft Office, SAP, HubSpot, Trello, Jira, Confluence, LinkedIn Helper, Miro, Slack

Projekthistorie

06/2020 - bis jetzt
Co-Founder/Initiator
4retail GmbH (Konsumgüter und Handel)

  • Entwicklung von innovativen Produkten für den Retail-Markt im DACH Raum, Consulting, Management sowie Erstellung von Patenten
  • Aufdecken von Marktpotentialen, Entwicklung einer erfolgsorientierten Unternehmensstrategie
  • Supply Chain Management mit Herstellern in China und Europa
  • Marken- und Produktaufbau sowie Entwicklung eines agilen Roll-Out Planes

07/2022 - 11/2022
Product Management /Interim Management
BWM Group (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Themen: Digitalisierung, Retail, eCommerce Kunde: BWM Group (Marke: BMW/Mini)
Kunde: BWM Group (Marke: BMW/Mini)

  • Entwicklung und Konzeption von eCommerce Strategien in enger Zusammenarbeit mit Stakeholdern  
  •  Zusammenarbeit zwischen internen/externen IT-Dienstleistern, den Fachbereichen und den Product Ownern des Unternehmens
  • Multiprojektmanagement und kontinuierliche Verbesserungen
  • Koordination und Durchführung von Workshops
  • Mitarbeit in einer Taskforce Unit 
  • Evaluierung der Vor- und Nachteile in den Fachbereichen und Unterstützung bei der Beseitigung von Unsicherheiten und Bedenken

11/2021 - 07/2022
Business Analyst / Project Manager
Rewe Group (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

  • Entwicklung und Konzeption von Digitalisierungsstrategien in enger Zusammenarbeit mit
    Stakeholdern sowie Steuerung von externen Dienstleistern
  • Erarbeitung und Sicherstellung von Qualitätsstandards
  • Aufbereitung von Kennzahlen, Ressourcen-/Budgetcontrolling
  • Koordination und Durchführung von Workshops
  • Unterstützung der Programmleitung bei der Planung, Steuerung und dem Monitoring von
    Projekten
  • Sparring bei der Erarbeitung von Lösungsvorschlägen
  • Mitarbeit in einer Taskforce Unit
 

11/2017 - 06/2021
Gründer und Geschäftsführer
myDaylivery GmbH (Logistic Tech Unternehmen) (Transport und Logistik, 10-50 Mitarbeiter)

  • Kunden:
    Zalando, HelloFresh, Rituals, HelloFreshGo, Christ Schmuck u.a.
     
  • Projektanbahnung:
    Galeria Kaufhof (Signa), DocMorris, Shop Apotheke
     
  • New Business Development, strategische Führung, HR, Projektmanagement, Softwareentwicklung mit Scrum
  • Aufnahme der Soll-/Ist-Prozesse im kaufmännischen Bereich / Rechnungswesen und der IT
  • Dokumentation von Prozessen, Abläufen und Gewinnung von Know-How
  • Soll-/Ist-Analyse der Prozesse, Einführung Qualitäts,- und Wissensmanagement- Soft- und Hardware, Digitalisierung von Prozessen und Schulung/Coaching der Mitarbeiter
  • Gesprächsführung mit allen Hierarchieebenen im Kundenunternehmen sowie Gewinnung von Folgeaufträgen
  • Aufbau einer Consulting-Sparte innerhalb des Logistikunternehmens
  • Aufbau eines und skalierbaren Geschäftsmodells Weiterentwicklung und Umsetzung einer B2B Digitalisierungsstrategie
  • Strategische sowie operative Führung von 10 Mitarbeitern
  • Umsatzverantwortung von 4,5 Mio Außenumsatz
  • Erstellung Unterlagen für Marken sowie Patentanmeldungen

07/2017 - 10/2019
Co-Founder
AppCasa UG (Internet und Informationstechnologie)

Gründung, Aufbau und Verkauf der AppCasa UG: 
  • Durchführung von Digitalisierungsprojekten, Consulting, Interim-Management
  • Entwicklung und Konzeption von digitalen Geschäftsmodellen in enger Zusammenarbeit Kunden und Stakeholdern sowie Steuerung von externen Dienstleistern
  • kontinuierliche Akquise von Folgeaufträgen
  • Koordination IT-Projekte, Beratungsleistungen und Change-Projekte sowie Mitwirkung
  • Aufbau eines und skalierbaren Marketing-&Vertriebskanals

04/2016 - 09/2017
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
(Transport und Logistik)

Initialisierung und Durchführung des Projekts "crowdsourced delivery" mit der Rheinischen Fachhochschule und dem Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW

  • Definition von Milestones für Software und Business Development
  • ​​​​​​​​​​​​​​Administrative und operative Steuerung von 5 Mitarbeitern
  • ​​​​​​​Koordination IT-Projekte
  • ​​​​​​​Erstellung von Reportings gegenüber Stakeholdern
  • ​​​​​​​Aufbau eines Netzwerks zu strategischen Partnern
  • ​​​​​​​Durchführung und Erstellung von Präsentationen mit dem Ziel der erfolgreichen Fortführung des Projekts

12/2014 - 03/2015
Werkstudent
Thierhoff Consulting

Inhalte: Erstellung von EU-Förderanträgen,
Investorenpräsentationen, Wettbewerbsanalysen

01/2014 - 11/2014
Werkstudent
Intelligent Apps GmbH

Inhalte: Management/Aufbau der regionalen mytaxi-
Flotte, Monitoring der mytaxi-Systeme, Schulungen
der Fahrer

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Profilbild von Michael Wilmes Interim Manager & Digital Consultant aus Koeln Interim Manager & Digital Consultant
Registrieren