Profilbild von Andreas Koenig Hardware Entwickler, Electronic Design Engineer aus Luedinghausen

Andreas König

nicht verfügbar bis 31.07.2024

Letztes Update: 30.07.2023

Hardware Entwickler, Electronic Design Engineer

Firma: König Electronicservice
Abschluss: Diplom Ingenieur
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

CV Andreas König.pdf
Andreas König Projektliste.pdf

Skills

In meinem Berufsleben war ich fast ausschließlich mit der Entwicklung von Elektronik- und Hochfrequenzschaltungen tätig. 
Mit der Eröffnung meines Ingenieurbüros biete ich nun meine weiten Erfahrungsschatz für Ihr Projekt an.
Mein Tätigkeitsfeld umfasst die Hardware-Entwicklung von analoger und digitaler Schaltungstechnik, Hochfrequenztechnik, Schaltnetzteil-Entwicklung sowie Leistungselektronik.
Hier kommt Ihrem Projekt auch meine ausgezeichneten Kenntnisse in EMV gerechtem Design, Layout-Erstellung sowie EMV-Optimierung zugute.
Die CAD Werkzeuge sind Cadstar, Eagle oder Mentor Graphics. Für Simulationen stehen mir verschiedene Programme zu Verfügung.
Ihr Projekt umfasst auch den Aufbau von Prototypen? 
Kein Problem. Durch mein mechanisches Geschick ist sowohl der Prototypenaufbau und die Installation möglich.
Elektronikentwicklung und Mechanik, von der Idee bis zur Übergabe des Prototypen könne Sie - je nach Wunsch - alles aus einer Hand bekommen.
Sie haben Bedarf für Elektronik-Entwicklung, Layout Erstellung, Mechanik und Prototypenbau?
Dann kontaktieren Sie mich für die Besprechung von Einzelheiten.  

Projekthistorie

12/2011 - 06/2020
Entwicklungsingenieur
Spaun electronic GmbH & Co KG

- Entwicklung von Komponenten in den Bereichen SAT-
ZF, CATV und optischer Verteiltechnik
- Planung, Konzeption, Organisation und Durchführung
von Entwicklungsprojekten, Koordination mit der
Fertigung
- Produkttests und Qualifizierung, EMV Tests
- Marktbeobachtung

Projekte:
Optische Kopfstelle und Empfangssysteme: L-Box SOTx und SORx, Firma Spaun electronic GmbH (2018) Katalogseiten 12 – 15: https://www.spaun.com/pdf/cat/SPAUN_EDITION_20_DE.pdf
Komponenten für sehr große Verteilnetze. Dieses System kommt vor allem in großen Wohnkomplexen (sehr viele Empfangsstellen), die auch räumlich ausgedehnt sein dürfen. Ebenso ist das System prädestiniert für Feriensiedlungen jedweder Größe. Im Labor wurden die Signale testweise über eine Distanz von 60 km übertragen. Zum Einsatz kam die einfache Frequenz-Stacking Technologie. Übertragung über nur eine optische Faser. Parameter uPC kontrolliert und einstellbar über die geräteeigene Webseite. Die Anzahl der anschließbaren Empfangsstellen (Receiver) geht in den hohen 4-stelligen Bereich.

Optischer Repeater für 4 x 4 SAT-ZF-Ebenen: SOLVx 1, Firma Spaun electronic GmbH (2016) Katalogseiten 18 – 18: https://www.spaun.com/pdf/cat/SPAUN_EDITION_20_DE.pdf
Entwicklung eines kompakten Repeaters mit vier Zügen für SOLTx 1 und SOLRx 1.
Signifikante Erhöhung der möglichen Verteilknoten. Beinhaltet jeweils eine optisch-elektrische und elektrisch-optische Wandlung. Die Verstärker sind AGC-geregelt und haben eine hohe Bandbreite und eine sehr hohe Verstärkung.

Kaskadierbare SCR Multischalter: SUS 5xxx Familie, Firma Spaun electronic GmbH (2013)
Testbericht auf:
http://www.tele-audiovision.com/TELE-audiovision-1311/eng/spaun.pdf
SAT-ZF Verteilung über nur ein Koaxial-Kabel durch Implementierung der SAT-ChannelRouter (SCR) Technologie. Trotz Übertragung über nur ein Kabel können bis zu acht Receiver unabhängig und wahlfrei auf die vier SAT-Eingänge zugreifen.

05/2010 - 11/2011
Entwicklungsingenieur
BCN Distributiones S.A.


05/2008 - 04/2010
Entwicklungsingenieur
ASTRO Strobel

Preisgünstiger Multischalter: SAM 516 ECOswitch, Firma Astro Strobel Kommunikations-systeme GmbH (2009)
https://www.astro-kom.de/de/produkte/108/details/143/sam-516-ecoswitch-de
Aufgabe war die Ablösung einer Serie von zugekauften 5-fach Multischaltern durch preiswerte Eigenentwicklungen. Entwicklung und Fertigung solcher Geräte sollte in der Firma erfolgen. Diese Geräte bildeten die Grundlage der jetzigen Serie von eigenentwickelten Multischaltern der Firma Astro Strobel Kommunikationssysteme.

10/1991 - 04/2008
Entwicklungsingenieur
ANKARO Otto Wolf KG/ ovatron GmbH

ANCASY Multischalter mit 17 Eingängen, für 32 Teilnehmer, kaskadierbar, Zugang der Teilnehmer konnte u. a. über GSM gesteuert werden, Firma Ankaro Otto Wolf KG (2006)
Auf Wunsch des Vertreters in Dubai wurde ein System bestehend aus Kopfgeräten, Kaskadengeräten und Verstärker realisiert, das es ermöglichte, bei jedem einzelnen Teilnehmer die Empfangsmöglichkeiten zu konfigurieren. So beinhaltete zum Beispiel das Einsteigepaket den Empfang nur eines Satelliten. In den weiteren Stufen konnte der Empfang weiterer Satelliten zugebucht werden. Steuerung u.a. über das GSM Netz, Teilnehmer zahlten eine Gebühr je nach Umfang der Freischaltung. Maximale Clustergröße 1024 Teilnehmer (durch Software begrenzt). Im größtem Gerät dieser Serie wurden 65 Prozessoren verbaut. Entwicklung eines Verfahrens zur Vereinfachung der Installation großer Multischaltersysteme, Firma Ankaro Otto Wolf KG Entwickelt wurde ein patentiertes System, das die Installation räumlich ausgedehnter Multischalteranlagen vereinfachte.

Entwicklung eines Verfahrens zur Vereinfachung der Installation großer Multischaltersysteme, Firma Ankaro Otto Wolf KG
Entwickelt wurde ein patentiertes System, das die Installation räumlich ausgedehnter Multischalteranlagen vereinfachte.
Hier konnten die Sat-Kaskadenleitungen beim Folgegerät an beliebigen Eingängen kontktiert werden. Die Auswerteschaltung ordnete die Leitungen passend zu. Anmeldung zum Patent in Deutschland und Europa. Als Erfinder namentlich genannt.
Deutsches Patent DE 100 64 370 C1 (erteilt am 27. Juni 2002)
Europäisches Patent EP 1 217 766 A1 (erteilt am 26. Juni 2002)

(Weltweit?) erster 17-er Multischalter, Firma Ankaro Otto Wolf KG (1999)
Entwicklung der - nach dem damaligen Kenntnisstand - ersten 17-fach Multischalter-Familie, kaskadierbar, bis zu 16 Teilnehmer. Entwicklung wurde forciert durch die hohe Nachfrage nach Mehrfach-Satelliten-Empfangssysteme im mittleren Osten.
Verkauf auch als OEM, u.a. an das Unternehmen Hirschmann

07/1990 - 09/1990
Diplomingenieur für Service und Vertrieb
Heinrichs Messtechnik, Köln


Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
nach Absprache
Profilbild von Andreas Koenig Hardware Entwickler, Electronic Design Engineer aus Luedinghausen Hardware Entwickler, Electronic Design Engineer
Registrieren