LW

Lukas Weilguny

verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Backend Developer (Laravel, Node) // Frontend Developer (react, vue)

Firma: we-dev Softwareentwicklung
Abschluss: Bachelor of Science (BSc), University of Applied Sciences Upper Austria, Mobile Computing
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Skills

Ich bin ein professioneller Softwareentwickler aus Österreich. Ich arbeite in dieser Branche seit ungefähr 10 Jahre und habe schon viele erfolgreiche Projekte abgeschlossen. Seit 2 Jahren entwickle ich nun auch Apps mittels react-native. Meine Projekte sind im allgemeinen Administrationsoberflächen für Firmen, welche zum Teil auch Anbindungen an externe Schnittstellen haben. Aber auch andere Projekte wurden schon umgesetzt, wie z.B. eine Dienstplansoftware. Des weiteren habe ich schon zahlreiche Apps gemacht, welche zum Teil auch in den App-Stores zu finden sind, zum anderen Teil aber nur unternehmensintern verwendet werden.

Bei größeren Projekten arbeite ich gemeinsam mit einem erfahrenen Studienkollegen.
2020 habe den Bachelor of Science (BSc) an der Fachhochschule Hagenberg im
Studiengang Mobile Computing abgeschlossen.
Aktuell bin ich für den Studiengang Master of Science (MSc) inskribiert, welchen ich neben der Arbeit als Freelancer mache.

Professional Experience:
Laravel
PHP
Vue.js
React.js
React Native
Javascript
Typescript
Java
Node.js
MySQL
SQL
Docker

Projekthistorie

03/2021 - 06/2021
Entwicklung einer Lern-Plattform

Entwickelt wurde eine Webanwendung die mit einem externen Backend kommuniziert. Beinhaltet einen Lern- sowie Quizmodus.
Aufgrud einer unterschriebenen NDA darf ich das Projekt leider nicht näher ausführen.

03/2020 - 02/2021
Softwareentwicklung für Lebensmittel-Lieferdienst
Brot & Milch (Konsumgüter und Handel, < 10 Mitarbeiter)

Aufgaben
  • Entwicklung einer Webanwendung für Kunden zur Bestellung von Lebensmittel (Einkaufsliste) von verschiedenen Geschäften, Verwaltung von Account, Bestellungen und Lieferaddressen
  • Entwicklung einer Webanwendung für sogenannte “Shopper” (= Einkäufer), Diese können Bestellungen verwalten, zuteilen, automatisiert Rechnungen generieren sowie Details von Bestellungen einsehen
Verwendete Sprachen und Frameworks
  • Backend: PHP & Laravel
  • Frontend: Webanwendung in React.js mit vordefinierten Design von Designer (in Adobe XD)

08/2020 - 10/2020
Softwareentwicklung für Modelagentur (Model-Management)
nextmodel (< 10 Mitarbeiter)

  • Entwicklung eines Terminkalendersystems
  • Bewerbungsprozess für Werbe-Models
  • Webanwendung zur Anzeige von Werbe-Models
  • App (react-native) zur Anzeige von Werbe-Models
  • Adminoberfläche zur Verwaltung & Administrierung
Bei diesem Projekt wurde eine App für die beiden Plattformen Android und iOS und eine Verwaltungsoberfläche für Mitarbeiter
und Auftraggeber des Unternehmens entwickelt. Kunden (Models) können mit verschiedenen
Informationen, Bildern und Videos angelegt und für die entwickelte Weboberfläche und App für eine festgelegte
Dauer freigeschaltet werden. Diese können dann von Interessierten für beispielsweise ein Fotoshooting gebucht werden. Zusätzlich
wurde ein Bewerbungsprozess für potentielle Models inklusive zugeschnittenem Terminkalendersystem entwickelt und die
vollständige Generierung einer Model Sedcard automatisiert.

01/2019 - 01/2020
BSC Arbeit an der Fachhochschule Hagenberg: Maschinenmangement Backend & Design
FH OOE (50-250 Mitarbeiter)

  • Entwicklung einer Hardware-Einheit die an vorhandene Maschinen und Geräte dazwischen geschaltet wird
  • Mit einer NFC Karte und passende Berechtigungen können Anwender diese Maschine verwenden, die Nutzung wird genauestens protokolliert.
  • Es gibt zwei verschiedene Varianten der Nutzung: (1) Verwendung der Maschine, solange das NFC-Lesegerät mit der Karte verbunden ist. (2) Verwendung der Maschine nach einmaliger Authentifizierung solange diese einen gewissen Stromverbrauch aufweist. Bricht die Verbindung mit der Karte ab oder der Stromverbrauch unterschreitet einen gewissen Schwellwert, so unterbricht das Relais die Stromzufuhr.
  • Entwicklung einer Administrationsoberfläche (Webanwendung), die mit dem gleichen Backend kommuniziert wie die Hardware-Einheit
  • Verwaltung von Benutzer und deren NFC Karten, sowie Berechtigungen (Freischaltungen von Maschinen für einen gewissen Zeitraum)
  • Verwaltung von Geräten mit Möglichkeit zur Konfiguration (Modus, diversen Werte wie beispielsweise der Threshold für den Strom, die ID der Hardware-Einheit, etc.)
  • Umfangreiches Nutzungsprotokoll mit Auflistung von Gerät, Nutzer, Matrikelnummer und Zeitraum
Verwendete Sprachen und Frameworks
  • Frontend: Webanwendung in Vue.js (Vue 2) mit Design-Framework Vuetify
  • Backend: PHP & Laravel
  • Hardware: ESP32, Bluetooth LE, NFC Lesegerät, LEDs, Netzteil, Relais, Stromsensor, C++ (Arduino), Plattform IO

02/2019 - 07/2019
Entwicklung einer komplexen Auftragsverwaltung
Maierhofer GmbH (Konsumgüter und Handel, 10-50 Mitarbeiter)

Aufgaben
  • Entwicklung einer komplexen Webanwendung zur Auftragsverwaltung mit passendem Backend
  • Projekte können mit verschiedenen Terminen angelegt werden
  • Projekte können bearbeitet werden
  • Umsätze werden innerhalb von Kalenderwochen berechnen
  • Termine können mit Produkten verknüpft werden, sofern diese bereits von externen Lieferanten geliefert wurden
  • Produktionsstätten können zu Produkten zu Terminen hinzugefügt werden
  • Reklamationen für Projekte können erstellt werden
  • Übersichtliche Ansicht aller Termine inkl. Wochenansicht (bei dieser kann mit Pfeiltasten und üblichen Shortcuts wie Strg+X gearbeitet werden um Termine beispielsweise zu verschieben)
  • Zu Terminen werden automatisch verknüpfte Termine ebenfalls angezeigt (Termine, die ebenfalls zum selbigen Projekte gehören)
  • Zu Terminen können Mitarbeiter zugeteilt werden, sofern diese keine Abwesenheit vorweisen (Krank oder Urlaub)
  • Fahrzeuge können zu Terminen zugeteilt werden, sofern diese nicht bereits von anderen Terminen in Anspruch genommen werden
  • Spezielle Fahrzeuge können ebenfalls zu Projekte hinzugefügt werden
  • Desweiteren gibt es eine Möglichkeit, temporäre Fahrzeuge sowie Mitarbeiter zu einem Projekt hinzuzufügen
  • Gelieferte Produkte können zu Terminen zugeteilt werden
  • Abwesenheitsverwaltung: Abwesenheiten können für Mitarbeiter eingetragen werden (Urlaub & Krank)
  • Mitarbeiterverwaltung: Mitarbeiter können erstellt und gesperrt werden. Diese erhalten automatisch Zugang zum System. Verschiedene Berechtigungsgruppen können zu Mitarbeitern zugeteilt werden. Je nach Berechtigungen sind verschiedene Features deaktiviert oder aktiviert.
  • Fahrzeugverwaltung: Fahrzeuge können erstellt, bearbeitet und wieder entfernt werden. Zusätzlich können für die Fahrzeuge Prüftermine eingetragen werden
  • Produktverwaltung: Produkte können angelegt werden inklusive Produktionsstätte
Verwendete Sprachen und Frameworks
  • Backend: PHP & Laravel
  • Frontend: Webanwendung in Vue.js (Vue 2) mit Design-Framework Vuetify

02/2019 - 07/2019
Entwicklung einer dynamische Kosten- und Statistikliste
Elektro Weilguny & Partner GmbH (Energie, Wasser und Umwelt, 50-250 Mitarbeiter)

Aufgaben
  • Entwicklung einer dynamischen Selbstkostenliste
  • Fokus lag auf der Verwendung von vielen mathematischer Formeln und Statistiken
  • Berechtigungssystem
  • Eingegeben werden können Rechnungen sowie Kosten und zahlreiche Informationen
  • Ein Wichtiger Teil des Programms ist ein Verlauf aller Änderungen der nur für berechtigte Personen zugänglich ist
  • Eine Statistikseite zeigt die verschiedenen Kunden und Einträge mit den meisten Gewinnen und Umsätzen, unterteilt für die registrierten Nutzer des Programmes
  • Des Weiteren wurden diverse Filter- sowie Suchmöglichkeiten implementiert
  • Eine Benutzerverwaltung mit Rollen- und Berechtigungssystem ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil dieses Programmes
Verwendete Sprachen und Frameworks
  • Backend: PHP & Laravel
  • Frontend: Webanwendung in Vue.js (Vue 2) mit Design-Framework Vuetify

10/2017 - 12/2018
Entwicklung einer Dienstplansoftware
McDonalds Filiale Wels-West (Konsumgüter und Handel, 50-250 Mitarbeiter)

Es wurde für die Filiale McDonalds Wels-West eine Dienstplansoftware entwickelt. Diese umfasst eine einfache Eintragung für Dienstplanzeiten jedes Mitarbeiters auf einem großen Plan. Die gesamte Software ist Modular aufgebaut, sodass mehrere Filialen unterschiedliche Module verwenden können.

Es gibt folgende Module:
  • Dienstplanmodul: Hier kann man die Zeiten der einzelnen Mitarbeiter eintragen, sowie alle Zeiten für das einen Monat anzeigen und ausdrucken. Es wurde hier eine eigene Ansicht sowohl für A4 Drucker als auch für A0 Plotter entwickelt.
  • Tagesplanmodul: Hier sieht man alle Zeiten detailiert für jeden Tag einzeln. Zusätzlich ist es hier möglich die Mitarbeiter zu einzelnen Positionen in der Filiale zuteilen zu können.
  • Statistikmodul: Mithilfe der integrierten Statistik lassen sich schnell und einfach die Arbeitsgewohnheiten des Mitarbeiter festellen. Wie oft ist er krank, auf Urlaub, und wieviel arbeitet er im Durchschnitt.
  • Abwesenheitsmodul: Mithilfe der Abwesenheiten können Sie in einem Fenster alle Fehltage des Mitarbeiters hinsichtlicht Urlaub, Kranktage und den unbezalten Freitagen (Befreite Tage) einsehen.
  • Und noch ein paar weitere nicht öffentliche Module, die für einzelne Unternehmen entwickelt worden sind.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Österreich
Profilbild von Lukas Weilguny Backend Developer (Laravel, Node) // Frontend Developer (react, vue) aus Linz Backend Developer (Laravel, Node) // Frontend Developer (react, vue)
Registrieren