Profilbild von Joerg Rothbarth Agile & Leadership Coach aus Hamburg

Jörg Rothbarth

nicht verfügbar bis 30.07.2024

Letztes Update: 24.12.2023

Agile & Leadership Coach

Abschluss: Dipl. Informatiker
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

CV-Joerg-Rothbarth_010223.pdf

Skills

Scrum Product Owner, Jira, Confluence, Azure, DevOPs, Miro, MS Office, Xing Auftragsklärung, Scrum, Kanban, Middleware, APIs, Single Sign On, SaaS, Domain Driven Design, Design Framework, XING Business Pages, Business Pages, iOS, Android, Java, Ruby

Projekthistorie

05/2021 - bis jetzt
Coach, Trainer & Consultant für Agilität und Leadership
joerg-rothbarth.com


09/2017 - 04/2021
Senior Product Manager
Eventim Sports GmbH


09/2017 - 04/2021
Senior Product Manager
Eventim Sports GmbH

* Konzeption, Entwicklung, Launch und Weiterentwicklung von Tixx-Connect
* Tixx-Connect ist eine Middleware für die Anbindung von externen Systemen an Tixx
* Tixx ist eine White Label B2B Plattform für Sport Events, sie bietet alles von der Einrichtung, über den Verkauf, bis
zur Abrechnung der Tickets, so dass ein Veranstalter seine Veranstaltungen komplett über Tixx abwickeln kann.
* Übernahme eines 7-köpfigen Product Teams (UX, Dev, QA)
* Inhaltliche Schwerpunkte:
* Tixx-Connect, eine Middleware erstellen, die leicht verständliche Anbindungen (APIs) an Tixx bereitstellt
und eine lose Kopplung zu den konsumierenden externen Systemen hat
* Single Sign On, als SaaS bereitstellen, sowie eine einfache Konfiguration im Tixx Backoffice ermöglichen, so
dass auch die Kundenberater die Konfiguration übernehmen können
* Durchführung eines Proof of Concepts zur Validierung von Domain Driven Design, am Beispiel von
Endkundenrechnungen - mit einem dedizierten Entwicklerteam
* Interims Product Manager für die White Label Merchandising Shops
* Größte Herausforderung:
* Product Discovery im B2B Umfeld
* Schnelle Einarbeitung in ein komplexes B2B Produkt
* Motivation, Geschwindigkeit und Teamstimmung trotz Fluktuation aufrecht erhalten
* Weiterentwicklung des Teams hinzu mehr Selbstorganisation und dem Selbstverständnis als Experte für
Softwarethemen
* internes und externes Stakeholder Management (Vereine und deren Dienstleister)
* Zusätzliche Tätigkeiten
* Mentoring von Junior Product Managern
* Mitorganisator der konzernweiten Product Management Community
* Organisation und Durchführung von Workshops und Barcamps
* Einführung und Schulung der Xing Auftragsklärung
* Teil des Konzeptionsteams für das Eventim Design Framework

08/2015 - 08/2017
Senior Product Manager
XING Marketing Solutions


08/2015 - 08/2017
Senior Product Manager
Xing Marketing Solutions GmbH

* Konzeption, Entwicklung, Launch und Weiterentwicklung der XING Business Pages
* XING Business Pages ist XING's Lösung für B2B Marketing auf der XING Plattform
* Als Product Manager habe ich gemeinsam mit einem 8-köpfigen Team aus Business Owner, Designer, Entwicklern
und QA das Konzept für die XING Business Pages entwickelt. Die Erarbeitung von Produkt-Vision über Vorstands-
Pitch bis hin zum Launch dauerte 8 Monate.
* Anschließend Betrieb, Optimierung und Weiterentwicklung
* Inhaltliche Schwerpunkte:
* Entwicklung der Strategie für die XING Business Pages
* Entwicklung eines Konzepts für die Leadgenerierung mit Hilfe der Business Pages
* Größte Herausforderung:
* Kontinuierliches Formen des Teams, in den 2 Jahren hatte das Team insgesamt 20 verschiedene Mitglieder
* Stakeholder Management, durch eine interne Reorganisation waren Stakeholder aus drei unterschiedlichen
Business Units involviert
* Spagat zwischen Produkt Manager und Scrum Master, da die Position des SM die meiste Zeit vakant war
* Die interne Politik verstehen und für die daraus resultierenden Herausforderungen Lösungen finden
* Handling der Management Attention
* Zusätzliche Tätigkeiten
* Mitorganisator der Product Management Community

11/2009 - 03/2015
Product Owner Online Shop
Blau Mobilfunk


11/2009 - 03/2015
Product Owner
Blau Mobilfunk GmbH

* Konzeption, Entwicklung und Relaunch des Blau.de Online Shops und Selfcarebereichs
* Konzeption, Entwicklung und Relaunch der Customer Care Plattform für Blau.de Nettokom und Blauworld
* Konzeption, Entwicklung und Launch der Blau App (iOS und Android)
* Als Product Owner habe ich gemeinsam mit zwei 6-köpfigen Entwicklerteams die neuen Konzepte für die
Relaunches entwickelt.
* Anschließend Betrieb, Optimierung und Weiterentwicklung
* Inhaltliche Schwerpunkte:
* Product Discovery für die Customer Care Plattform
* Benutzerinterviews für die "Jobs to be Done" mit den Callcenter Agents
* Konzeption des neuen Designs für den Online Shop und Selfcarebereichs von Blau.de, gemeinsam mit den
Visual- und Interaktiondesignern
* Steuern des Dienstleisters für die Blau App
* Größte Herausforderung:
* Konzept für die große Zahl von unterschiedlichen Rechten und Rollen der Customer Care Plattform
* Termingerechtes Rollout des Relaunches - Blau.de
* Sanfte Migration der Customer Care Plattform, Zwitterlösung von alter Software und neuer Software
* Vor 04/2013 Scrum Master, Java und Ruby Entwickler

09/2005 - 10/2009
Senior Consultant
Opitz Consulting


Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Ausserhalb von Hamburg nur Remote.
Nur 4 Tage die Woche verfügbar.
Profilbild von Joerg Rothbarth Agile & Leadership Coach aus Hamburg Agile & Leadership Coach
Registrieren