Profilbild von Claudia Wunderlich Web-Consultant / Web-Fullstack Engineer / Angular / NextJS / TypeScript aus Hannover

Claudia Wunderlich

verfügbar

Letztes Update: 04.03.2024

Web-Consultant / Web-Fullstack Engineer / Angular / NextJS / TypeScript

Firma: nunu-web GbR
Abschluss: Bachelor of Science, Informatik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

profile-andre-kamrad-01-2024-en_230124.pdf
profile-claudia-wunderlich-01-2024-en_230124.pdf
profile-claudia-wunderlich-01-2024-de_230124.pdf
profile-andre-kamrad-01-2024-de_230124.pdf

Skills

Frontends sind die Schnittstelle zwischen User und der Anwendungslogik. Damit sind sie die wirkungsvollste Einheit, wenn es um die Zufriedenheit mit der Software geht.
Agiles Vorgehen bei direktem Austausch mit dem User, hohe Performance und die Anwendung von UI/UX-Heuristiken zeichnen meine Arbeit aus.
Ein Ausschnitt meiner Erfahrungen:
  • Neuentwicklung und Erweiterung von Web- und Hybrid-Apps
  • Projekte auf StartUp- und Enterprise-Niveau
  • Arbeiten in einem agilen Team (Scrum, Kanban)
  • Frontend-Architektur
Ich bin eine kreative und leidenschaftliche Softwareentwicklerin mit einem starken User-Fokus und einem Auge fürs Detail. Ich fühle mich in der agilen und zukunftsorientierten Welt zuhause. Ich hinterfrage Prozesse, denn auch bewährte Methoden sind nicht immer die erfolgsversprechendsten.

Skills

Angular, TypeScript, JavaScript, RxJS, CSS, SCSS, HTML, NodeJS, npm, TailwindCSS, IntelliJ Idea, VSCode, DevTools, Scrum, Kanban, SAFe, Lean, Jira, Confluence, BitBucket, Github, Gitlab, Figma, React, Firebase, SEO, NgRx

Projekthistorie

07/2022 - bis jetzt
Unternehmens-Website
(Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

nunu-web ist ein Team bestehend aus zwei Web-App-Entwicklern, die sich mit ihren Fähigkeiten perfekt ergänzen. Als wir mit nunu-web starteten, entschieden wir uns, eine sehr einfache, quick & dirty Lösung einer Website zu implementieren, um sie später, sobald wir die Zeit dafür finden, zu überdenken und neu zu gestalten. Im Gespräch mit mehreren Interessenten stellten wir fest, dass sie uns nicht als ein Team von zwei Personen wahrnehmen, sondern als zwei einzelne Freiberufler. Es war an der Zeit, das zu ändern.

Außerdem war es sehr zeitaufwendig, die Inhalte auf unserer Website und unseren PDF-Profilen zu aktualisieren.
Zunächst mussten wir den Fokus unserer Website von zwei einzelnen Freiberuflern auf nunu-web als Ganzes verlagern. Deshalb entfernten wir die einzelnen Profile von unserer Website und entwarfen eine neue Seitenstruktur, die in erster Linie nunu-web und seine Projekte mit einem Hinweis darauf, wer an diesen Projekten gearbeitet hat, darstellt.
Um die Inhalte für unsere Website und Profile einfach hinzufügen und bearbeiten zu können, entschieden wir uns für ein Headless CMS (Content Management System). Es enthält einen gemeinsamen Datensatz für die Website und die Profile. Auf diese Weise müssen wir unsere Website- und Profil-PDFs nicht mehr einzeln bearbeiten.
Da wir uns eine Zusammenarbeit mit englischsprachigen Unternehmen gut vorstellen können, haben wir uns auch entschieden, unsere Website und Profile sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch auszuliefern.
Nicht zuletzt müssen auch die Kontaktmöglichkeiten neu gestaltet werden. In Zukunft hat ein Interessent zwei Kontaktmöglichkeiten:
- wenn wir verfügbar für eine Auftragsvergabe sind, gibt es einKontaktformular, oder
- wenn nicht, gibt es den Hinweis, sich für einen "Verfügbarkeits"-Newsletteranzumelden.
In beiden Fällen erfahrt ihr, wann wir für einen Auftrag frei sind.
Als Headless CMS wurde SanityIO eingesetzt. Sanity ist ein sehr leichtgewichtiges und anpassbares CMS, in welchem wir Daten über z.B. Projekte und Autoren in Deutsch und Englisch speichern. So haben wir die Möglichkeit, alle Daten einfach an einem Ort zu speichern und für die Website und Profil-PDFs zu nutzen. Für das Frontend verwendeten wir NextJS mit statischer Seitengenerierung, das auf ReactJS aufbaut, weil es uns
- das Look & Feel einer Web-App,
- die Leistung einer statischen Website und
- Vorteilebei SEO (Suchmaschinenoptimierung) gibt.
Das UI/UX-Design wurde mit Figma erstellt und mit TailwindCSS implementiert/generiert. Jede Seite wird dynamisch aus den von Sanity abgerufenen Daten generiert. Wir implementierten auch meta-, opengraph und jsonld-Tags für jede Seite, um SEO und Vorschaukarten zu optimieren. Wenn Sie die Website ohne Pfadangabe öffnen, wird die bevorzugte Browsersprache verwendet. Sie können auch in der Kopfleiste zwischen den Sprachen umschalten. Unsere Profil-PDFs werden jetzt dynamisch aus HTML mit den Daten von Sanity generiert.
Das wird noch kommen:
Interessenten können uns derzeit auf unserer Website kontaktieren, indem sie einen Termin über Calendly buchen. Während Calendly ein super praktisches Tool ist, bekommen wir zu viele Nachrichten - nicht nur von echten Personen. Der neue Ansatz sieht eine Kontaktseite vor, die (abhängig von den Projekt-Enddaten von Sanity) ein Kontakt- oder ein Newsletter-Anmeldeformular ausgibt, das euch über den aktuellen Stand unserer Verfügbarkeit informiert.

10/2022 - 09/2023
corpuls.mission REPORT
GS Elektromedizinische Geräte G. Stemple GmbH (Pharma und Medizintechnik, 250-500 Mitarbeiter)

Die Firma corpuls ist ein weltweit agierendes Unternehmen, welches sich auf die Entwicklung und Produktion von Medizintechnik spezialisiert hat und diese vertreibt.
Eines der Produkte ist die corpuls.mission App, die verschiedene Module für kollaboratives Arbeiten zwischen Rettungskräften vor Ort und Telenotärzten anbietet. Darunter zählen Module wie Einsatz-Chats und Video-Telefonie. Dies erlaubt es Telenotärzten benötigte Maßnahmen anzuordnen, die zeitkritisch für den Patienten sind und somit lebensrettend sein können.
Für eine hohe Flexibilität wird die Applikation als Web-App für Desktop-PCs und mobile App für iOS und Android angeboten. Zusätzlich müssen Rettungskräfte ihre Einsätze dokumentieren und alle Befunde sowie Maßnahmen für eine Übergabe erfassen. Bisher geschah dies auf Vordrucken, deren Ausfüllung durch Unübersichtlichkeit und Fehleranfälligkeit erschwert wird. Daher ist ein möglichst intuitives und unterstützendes Tool zur Dokumentation nötig, welches deutlich besser und direkter auf den Einsatz zugeschnitten ist.
Um unser Verständnis für die Anforderungen der Rettungskräfte zu verbessern, wurden wir zu einem praktischen Workshop eingeladen. Während dieses Workshops wurde ein Rettungsvorgang vom Eintreffen bis zum Transport in einem echten Rettungswagen mithilfe von geschulten Sanitätern simuliert.
Für die Dokumentation wird ein neues Modul corpuls.mission REPORT entwickelt. corpuls entwickelt für dieses Modul eine Web-Applikation, mobile Apps für iOS und Android sowie das dazugehörige Backend. Der Fokus liegt auf einer guten UX (Benutzerfreundlichkeit), insbesondere während eines Rettungseinsatzes. Dabei nutzen wir für medizinisches Personal bekannte Schemata wie FAST und ABCDE und bieten diese so an, dass Sie einfach und schnell sowohl am PC, als auch auf einem Tablet ausgefüllt werden können.
Unser Team ist für die Entwicklung der Web-App zuständig. Für die Web-Oberfläche wird auf das Angular Framework gesetzt, die Programmierung selbst wird mit TypeScript durchgeführt. Das Backend baut auf eine Spring-Boot-Applikation mit Java auf und bietet REST-Schnittstellen, wie auch Web Sockets für die verschiedenen Clients. Für die Datenbank verwenden wir eine MongoDB.
Da die Applikation weltweit im Einsatz ist, implementierten wir einen internationalisierten Hybriden, der jedem Kunden ein hohes Maß an Individualisierbarkeit der Terminologien anbietet.

05/2021 - 06/2022
Frontend-Engineer | Tarifrechner Web-App
(Versicherungen, >10.000 Mitarbeiter)

Ein deutscher Industrieversicherer mit eigener Software-Entwicklungsabteilung möchte jeden Versicherungstarifrechner auf seiner Website überarbeiten. Dafür entwickeln wir neue Apps in Agular.

Ich habe für 4 Teams gearbeitet und mehrere Angular-Komponenten für verschiedene Tarifrechner implementiert, indem ich Inhouseentwickelte UI-Komponenten verwendete. Nicht nur das Look-and-Feel des Frontends wurde modernisiert – wir haben auch Tools wie A/B-Tests zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit und eine bessere automatisiertes Error-Reporting implementiert, um in Produktion noch schneller auf technische Probleme reagieren zu können. Wir arbeiteten nach Scrum.

04/2020 - 12/2020
Frontend-Entwickler & Workshop-Trainer | Wissensvermittlung Angular
(Versicherungen, >10.000 Mitarbeiter)

Ein international tätiger Industrieversicherer mit eigener Software-Entwicklungsabteilung arbeitet mit einem Pool aus eigener Legacy-Software. Änderungen in internen Prozessen, Performance-Probleme und mangelhafte Usabillity führten zur Entscheidung, mehrere Applikationen mithilfe moderner Technologien neu zu entwickeln.

Ich wurde 2 Teams zugeteilt, in welchen ich ein Admin-Dashboard für die grafische Auswertung von internen Daten implementierte und am Frontend des anderen Teams bei der Abarbeitung von User Stories unterstützte. Darüber hinaus hielt ich einen 2-tägigen Angular-Workshop für eine Gruppe von ~10 Java-Backend-Entwicklern. Der Workshop bestand aus theoretischen und praktischen Teilen, sodass die Teilnehmer ihr neu gewonnenes Wissen direkt anwenden und vertiefen konnten. Zu den abgedeckten Themen gehörten eine allgemeine Einführung in Angular, Angular Router, Observables, Angular Forms (template-driven und reactive), Angular Architecture (Components, Inputs und Outputs, ContentChildren und ViewChildren) und Angular Material. Die Unternehmenssprache war englisch. Wir arbeiteten nach Scrum und SAFe.

01/2020 - 03/2020
Frontend-Entwickler | Freigabeverwaltungs-Web-App
(Sonstiges, >10.000 Mitarbeiter)

Ein Global Player aus dem Bereich Touristik, Freizeit und Schifffahrt fungiert unter anderem als Schnittstelle zwischen Hotel-Betreibern und Reisebüros. Dazu stellen sie eine riesige Datenbank zur Verfügung, aus der Reisebüros tagesaktuell Statusinformationen zu allen Zimmern abrufen können. Die Pflege dieser Datenbank wurde bis dato händisch erledigt.

Der Kunde benötigte eine Lösung, die Ihm erlaubt, eine große Anzahl an Hotelzimmern automatisiert durch einen auf Regeln basierenden Freigabeprozess zu schicken und anschließend auf verschiedenen Vertriebskanälen für den Endkunden anzubieten.

Unter ständigem Austausch mit anderen Teams wurde eine Anwendung entworfen und entwickelt, welche für die Definition, Verwaltung und Konfiguration der Regeln zuständig ist. Die Anwendung wurde in Angular 8 und Spring Boot entwickelt. Die Unternehmenssprache war englisch. Wir arbeiteten nach Scrum.

05/2019 - 12/2019
Fullstack-Entwickler | Whitepaper-Portal-Web-App
(Sonstiges, 1000-5000 Mitarbeiter)

Ein großer Messe-Veranstalter investierte in das Innovationsmanagement mit dem Ziel, mehr Aufmerksamkeit bei potentiellen Besuchern und Kunden zu generieren. Die überzeugendste Idee, die umgesetzt werden sollte, war eine Web-Plattform, die Fach-Informationen in Form von PDF’s und als Podcast anbietet. Die Inhalte sollten nicht nur von Unternehmen, sondern auch von Endkunden hochgeladen werden können.

Wir entwickelten eine responsive Single-Page-Application (SPA) bei kontinuierlicher gemeinsamer Ideen- und Entscheidungsfindung, regelmäßigen User-Tests sowie Anwendung agiler Methoden und Tools. Die Web-App wurde in Angular 8 und NodeJS + ExpressJS entwickelt und auf Firebase - unter Verwendung von Firebase Functions, FireStore, Cloud Storage for Firebase und Firebase Authentication - gehostet. Die implementierten Features umfassten den Up- und Download von Whitepapers, die Suche von Whitepapers (unter anderem mithilfe von Tags zu diversen Innovationsthemen), das automatisierte Spreading auf verschiedenen anderen bekannten Plattformen, die automatisierte Generierung von Audio-Dateien, die als Podcasts dienen und ebenfalls automatisiert auf andere bekannte Plattformen gespreadet wurden und sehr hohes SEO-Ranking mithilfe von Server-Side-Rendering (Angular Universal), regelkonformem Einsatz von HTML-Tags und Backlinks.

Hierbei spielte Robotic Process Automation (RPA) eine große Rolle. Das Hochladen eines Whitepapers erfordert über die PDF-Datei hinaus Metadaten, wie Name des Autors, Veröffentlichungsdatum und einen kurzen Einleitungstext, der vor dem Download au der Detail-Page angezeigt werden kann. Diese Werte wurden automatisiert ausgelesen und in einem Formular vorbelegt, sodass der User möglichst wenig Arbeit hat. Das Generieren von von Audio-Dateien lösten wir durch einen Python-Script, der die PDF’s nach Content durchsucht und diesen kategorisiert (bspw. nach Haupttext, Überschriften und Bildunterschriften). Ein externer Online-Dienst generierte aus diesem Text eine Audio-Datei durch Einsatz einer Computer-generierten Stimme. Dieser Prozess lief asynchron und der Podcast ist nach Upload eines PDF’s innerhalb weniger als einer Stunde online. Ich entwickelte fast ausschließlich am Frontend. Die Unternehmenssprache war englisch. Wir arbeiteten zunächst nach Scrum und im späteren Verlauf nach Kanban.

03/2019 - 05/2019
Fullstack-Entwickler | Patienten-Dokumentations-App
(Pharma und Medizintechnik, 10-50 Mitarbeiter)

Pflegekräfte und Ärzte arbeiten mit einer Dokumentations-Software des Kunden in den Fachbereichen vollstationäre Pflege, Hospiz, Kurzzeitpflege, Tagespflege und Verhinderungspflege. Gesetzliche Änderungen hatten kurzfristig Feature-Requests zur Folge.

Eine große neue gesetzliche Anforderung ist die grafische Auswertung großer Datenmengen. Diese sollten in Zahlen und als Diagramme dargestellt werden.

Ich entwickelte eine Erweiterung der Applikation in GWT um die Berechnung und Darstellung der geforderten Zahlen. Der Aufgabenbereich erstreckte sich über Front- und Backend. Wir arbeiteten iterativ-inkrementell.

09/2018 - 03/2019
Fullstack-Entwickler | Reisebuchungs-Web-Portale
(Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

Der Kunde stellt IFrame-Suchpanels mit Anbindung zur eigenen Reisebuchungs-Datenbank für mehrere Hundert Kunden-Websites zur Verfügung und nimmt darüber hinaus Aufträge für die Entwicklung der Websites entgegen. Aufgrund vermehrten Arbeitsaufkommens wurde Untertsützung bei der Abarbeitung diverser User-Stories benötigt.

Ich unterstützte das Team bei der Implementierung von Vanilla-JavaScript Frontend- und PHP-Backend-Parts. Das Verhältnis von Bug-Fixing zu Neuentwicklung war ausgeglichen. Wir arbeiteten nach Scrum.

08/2017 - 08/2018
Frontend-Entwickler | Qualitätsüberprüfungs-App
(Transport und Logistik, 1000-5000 Mitarbeiter)

Die Überprüfung von Bahnen, Bussen und Haltestellen (Wartungs-, Reinigungszustand und weitere), sowie von Servicemitarbeitern eines regionalen Nahverkehrsbetriebs erfolgte konventionell auf Papier. Es existierte bereits eine Web-Applikation, in die die Formulare im Nachgang zur Auswertung per Hand eingetragen wurden. Dies kostete Geld, Zeit und erhöhte die Fehlerwahrscheinlichkeit.

Die Digitalisierung des Überprüfungsprozesses mithilfe einer hybriden iOS-Applikation sollte Abhilfe schaffen. Als Arbeitsgeräte dienten Apple iPads, die ohne mobiles Internet betrieben wurden. Eine Synchronisation der Daten sollte ausschließlich im unternehmenseigenen WLAN möglich sein. Routen und Fragekataloge sollten vor Dienstantritt auf das iPad geladen werden. Der Mitarbeiter verlässt danach das Unternehmens-WLAN, füllt die Formulare aus und lädt die entstandenen Daten auf den Server, sobald er zurück im Unternehmensnetzwerk ist.

Wir entwickelten eine Angular-Applikation, die unter Einsatz von Ionic Cordova auf iOS-Geräten installierbar wurde. Die offline-Funktionalität implementierten wir mithilfe eines Teil-Datenbank-Abbilds auf einer lokalen SQLite-Datenbank. Dieses Teil-Datenbank-Abbild enthielt außerdem Benutzernamen und MD5-encodierte Passwörter für die lokale Authentifizierung auf dem Gerät. Wir arbeiteten nach dem Wasserfall-Prinzip.

06/2017 - 08/2017
Frontend-Entwickler | Realtime-Kollaborations-Web-App
(Konsumgüter und Handel, 50-250 Mitarbeiter)

Einer der weltweit bekanntesten Online-Versandhändler bietete seinen Kunden ein Wishlist-Feature, bei dem es regelmäßig zu Problemen kam, wenn mehrere User Items auf der Liste kauften - ohne zu wissen, ob dieses Item bereits von einem anderen User gekauft wurde.

Ziel dieses Projektes war die Neuentwicklung einer eigenständigen Web-Applikation, die es den Kunden ermöglicht, kollaborativ auf Wishlists zuzugreifen, sodass Items von einem User gekauft und diese von allen anderen Usern nicht mehr ausgewählt werden können.

Dazu entwickelten wir eine Angular 4 + Spring Boot Anwendung mit AWS-Authentifizierung. Wir arbeiteten nach dem Wasserfall-Prinzip.

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar

Sonstige Angaben

Mein Name ist Claudia, ich bin freiberufliche Web-Frontend-Entwicklerin und stelle zusammen mit meinem GbR-Partner André Kamrad (Web-Backend-Entwickler) ein eingespieltes Fullstack-Team mit jeweils 6 Jahren Erfahrung. Unsere Zusammenarbeit mit dem aktuellen Kunden endet in Kürze und wir sind offen für spannende Angebote für ein neues gemeinsames Projekt.
Profilbild von Claudia Wunderlich Web-Consultant / Web-Fullstack Engineer / Angular / NextJS / TypeScript aus Hannover Web-Consultant / Web-Fullstack Engineer / Angular / NextJS / TypeScript
Registrieren