Profilbild von Thomas Mohme Software-Architect, Senior Software-Engineer aus Pinneberg

Thomas Mohme

nicht verfügbar bis 31.03.2024

Letztes Update: 12.02.2024

Software-Architect, Senior Software-Engineer

Abschluss: Diplom Wirtschaftsinformatik (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

Profil-Thomas-Mohme_110224.pdf
Profil-Thomas-Mohme_110224.docx
Profile-Thomas-Mohme-EN_110224.pdf
Profile-Thomas-Mohme-EN_110224.docx

Skills

Methoden:
Scrum, Kanban
DDD, Functional-DDD, OOA, OOD, ER-Datenmodellierung, property-based testing

Sprachen:
Expertenwissen: Kotlin, Java
Grundwissen: Groovy, JavaScript, PL/SQL, Python, Ruby, Scala, TypeScript, Elm

Runtime Umgebungen:
Kubernetes, AWS-Fargate, Docker-Container, Linux

Datenbanken:
DB2, H2, MariaDB, MongoDB, MySQL, Neo4J, Oracle, PostgreSQL

Technologien:
ReST, JPA, JMS

Produkte:
ActiveMQ, Cucumber, Docker, Drools, Flight-Recorder, Flyway, Gatling, Git, Gradle, Guice, Hibernate, JDBI3, Jenkins, JMeter, Kafka, Lucene, Maven, Micronaut, Nexus, Quarkus, Selenium WebDriver, Spring, Spring Batch, Spring Boot, Subversion, Swing, Testcontainers, Tomcat, Vaadin

Projekthistorie

04/2023 - bis jetzt
Weiterentwicklung Loyalty-System
(Konsumgüter und Handel, 50-250 Mitarbeiter)

Weiterentwicklung eines bestehenden, Cloud-basierten Loyalty-Systems, insbesondere Fortführung des Projekts zur Mandantenfähigkeit.
Fachliche Weiterentwicklungen:
  • Funktionale Erweiterung am Loyalty-System.
  • Koordination der Migration weiterer Produkte des Unternehmens auf eine gemeinsame technische Basis, sowie Integration der Produkte zur Schaffung von Synergien.
Aufgaben
  • Weiterentwicklung der Architektur
  • Sicherstellung der Einhaltung der Architektur
  • Einbringung neuen Wissens
  • Mitarbeit in der Entwicklung

01/2022 - 12/2022
Entwicklung eines Lagerverwaltungssystems für Lebensmittel Großhandel
(Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

Ein bestehendes monolithisches Lagerverwaltungssystem (LVS), implementiert in Java und Natural, soll durch eine technologisch zeitgemäße Implementierung ersetzt werden, welche die aktuellen technischen Probleme vermeidet, Potenzial für die vielen gewünschten Erweiterungen bietet und dabei dauerhaft wartbar bleibt.

Besondere Anforderungen
  • Die Zerlegung des bisherigen Monolithen in unabhängige Bounded Contexte.

Aufgaben
  • Auswahl der neuen Implementierungs-Sprache und -Architektur
  • Projektorganisation
  • Architektur
  • Implementierung
  • Integration in das Gesamtsystem
  • Anleitung der Mitarbeiter bei der Verwendung neuer Verfahren und Technologien

04/2020 - 12/2021
Autorisierungs-Komponente für ein Gutscheinkarten-System
(Konsumgüter und Handel, 50-250 Mitarbeiter)

Eine bestehende, in C geschriebene Autorisierungs-Komponente eines Gutscheinkarten-Systems soll durch eine neue Implementierung in einer wartungsfreundlichen Sprache und auf Basis aktueller Cloud- Technologien ersetzt werden.
Besondere Anforderungen sind
  • Antwortzeiten im Bereich weniger Millisekunden, da die Komponente synchron von Point-of-Sale-Terminals im internationalen Einzelhandel angesprochen wird
  • hohe Stabilität
  • identische Bedienung alter Schnittstellen
  • Gewährleistung äquivalenten Verhaltens (bezogen auf die abzulösende Komponente)

Aufgaben
  • Auswahl der neuen Implementierungs-Sprache und Architektur
  • Projektorganisation
  • Implementierung
  • Integration in das Gesamtsystem
  • Verifikation gegen die bestehende Komponente
  • HA Konzeption On-Premises / Cloud

12/2018 - 03/2020
Entwicklung einer Plattform für Projektfinanzierung
(Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Aufbau einer Plattform für Projektfinanzierung (im MVP beschränkt auf spezielle Branchen/Projekttypen) über die Projektentwickler Zugang zu Kapitalgebern (und umgekehrt) bekommen.

Aufgaben
  • Komponenten-Design des Gesamtsystems
  • Design und Entwicklung der Komponenten
  • Domäne
  • Frontend-Adapter
  • Persistenz-Adapter
  • Erstellung des Gradle-Builds
  • Design und Implementierung der Docker(-Compose) Umgebung für die Entwicklung
  • Übertragung der Docker-Umgebung nach AWS (Fargate, CDK/Typescript)

09/2017 - 11/2018
Weiterentwicklung automatisierte Risikobewertung
(Versicherungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Weiterentwicklung eines regelbasierten Risk Assessment Systems einer international agierenden deutschen Rückversicherung.

Durch das System werden, basierend auf zunächst wenigen initialen Daten, iterativ individuelle Fragenkataloge erstellt und die Antworten bewertet.
Die zu Grunde liegenden Regeln sind in einer proprietären Versicherungsspezifischen Sprache formuliert.
Für die eigentliche Auswertung werden die in der DSL formulierten Regeln in Drools-Regeln übersetzt um zur Laufzeit von Drools ausgewertet zu werden.

Aufgaben
  • Partielles Re-Design der Runtime-Engine für die Ermöglichung neuer Features
  • Implementierung neuer DSL-Features
  • Re-Design des proprietären, DSL-spezifischen Testframeworks

01/2017 - 08/2017
GUI-Ablösung der Kernanwendung einer internationalen Kreditversicherung
(Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Die bisher genutzte Portal-Technologie soll durch eine zeitgemäße Single-Page-App mit ReST-Anbindung ersetzt werden.

Hierbei soll auch eine bessere Schichtentrennung erreicht werden, um dadurch die Wartbarkeit der einzelnen Komponenten zu erhöhen und in der Folge kürzere Release-Zyklen zu erreichen.
Im gleichen Zug werden die Versionsstände aller Komponenten erheblich (oft um mehrere Major-Releases) aktualisiert.

Aufgaben
  • Migration der bestehenden knapp 800 GUI-Tests, sowie auch der Tests auf allen anderen Ebenen
  • Beseitigung der durch die Tests aufgedeckten Probleme
  • Migration von Teilen der GUI auf die Zieltechnologie

07/2016 - 11/2016
Fusion zweier Online-Partnervermittlungsportale
Fusion zweier Online-Partnervermittlungsportale (Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

Fusion zweier bisher eigenständig betriebener Portale zur Online-Partnervermittlung auf eine technische Plattform unter Beibehaltung unterschiedlicher Markenauftritte mit unterschiedlichen Features.

Aufgaben
  • Implementierung bisher auf der Target-Plattform fehlender Features, die zuvor für die Kunden der Source-Plattform angeboten wurden
  • Analyse von Performance-Problemen und Umsetzung von Tuning-Maßnahmen zur deren Behebung
  • Entflechtung der Spring-Kontexte

09/2015 - 06/2016
Migration der kompletten Betriebsplattform eines TelCo Service Providers
(Telekommunikation, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Zur Realisierung von Synergie-Effekten werden alle Prozesse und Kunden des aufgekauften Unternehmens von dessen Betriebsplattform auf eine andere bestehende Betriebsplattform im Konzern migriert.
Ein wichtiges Ziel ist, dass die ca. drei Millionen Endkunden von der Migration im laufenden 24/7-Betrieb möglichst wenig bemerken.

Aufgaben
  • Detail-Analyse und Abstimmung der Prozesse sowie Implementierung des Verfahrens zur Übergabe der Endkunden-Konten an das aufnehmende System.
  • Implementierung der Deaktivierung der Kunden auf der Quell-Plattform, die Erstellung der Migrations- und Abschluss-Rechnungen für die Endkunden.
  • Organisation der Übernahme der Kundenguthaben auf die Zielplattform.

Kentnisse Java, Groovy, Ruby, SQL

Produkte Tomcat, hibernate, Oracle, Maven, Git, Spring Framework

03/2013 - 08/2015
Aufbau eines Loyalty Internet-Portals
(Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Ein neues Internetportal zum Zwecke der Kundenbindung (ähnlich Lufthansa-Meilen), zugeschnitten auf (Profi-)Sportvereine und ihre Fans.
Das Projekt ist in mehrere Ausbaustufen unterteilt: Vom "Minimum Viable Product" (MVP) über die Anbindung mehrerer Vereine bis hin zum
Austausch von Fan-Guthaben mit Loyalty-Programmen von anderen Unternehmen aus anderen Branchen.

Aufgaben
  • Mitwirkung an Architektur und grundlegenden Strukturen für das Gesamtprojekt sowie Unterstützung der Kundenmitarbeiter beim Umgang mit für sie neuen Technologien.
  • Implementierung der sehr modular und flexibel gestalteten Engine zur Bewertung der Aktivitäten der Fans auf der Plattform, sowie die Buchung der ermittelten Werte.
  • Konzeption und Realisierung der asynchronen Verarbeitung mittels JMS/ActiveMQ.
  • Durchführung von Lasttests und Performance-Optimierungen.

11/2012 - 02/2013
Anwendungsmigration zwischen Schwestergesellschaften eines Payment-Services Konzerns
(Banken und Finanzdienstleistungen, 50-250 Mitarbeiter)

Die operativen Daten einer spanischen Schwestergesellschaft sollen innerhalb eines Konzerns in die Systeme der deutschen Schwestergesellschaft verlagert werden, da Teile des spanischenSystems (basierend auf IBM iSeries) aufgegeben werden sollen.

Aufgaben
  • Erweiterung der bestehenden Datenmodelle und Prozesse, sodass sowohl die deutschen, als auch die spanischen Anforderungen abgebildet werden können.

09/2012 - 10/2012
Störungsmeldungssystem für eine Tankstellenkette
(Energie, Wasser und Umwelt, 50-250 Mitarbeiter)

Das Störungsmeldungssystem soll die Behebung von Störungen an Tankstellen beschleunigen, deren Prozesse effizienter gestalten und für alle beteiligten Parteien den jeweiligen Bearbeitungsstand einer Störung sichtbar machen. Störungsmeldungen werden dezentral erfasst, kategorisiert und wenn möglich automatisch Vertragspartnern im Service zur Bearbeitung zugewiesen.

Aufgaben
  • Design des Datenmodells
  • Implementierung der Anwendung auf allen Schichten von der Datenbank bis zum Screen-Design.

08/2012 - 08/2012
Liquiditätsplanung
(Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Weiterentwicklung einer internen Web-Anwendung zu Liquiditätsplanung für eine kleine Unternehmensberatung.

Aufgaben

  • Planung und Implementierung neuer Features.

03/2010 - 07/2012
Bau einer Anwendung für Daten- und Prozessmodellierung
(Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Entwicklung einer Daten- und Prozessmodellierungs-Anwendung einschließlich Laufzeitumgebung als Produktlösung. Mit Hilfe der Anwendung können Business-Rules und Klassen, auf denen die Rules arbeiten, modelliert und in fachliche Anwendungen integriert werden.

Aufgaben
  • (Mit-)Entwicklung des Metamodells für die Daten- und Prozessmodellierung, insbesondere für die Komponentenarchitektur.
  • Entwicklung der Komponentenarchitektur des UI unter Einsatz eines MVC-Frameworks.
  • Entwicklung mehrerer UI Modellierungskomponenten.
  • Entwicklung des Maven-Flex Builds auf Basis von Flexmojos.

12/2011 - 12/2011
Migration des zentralen Source-Repositories einer IT-Unternehmensberatung
(Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Migration des auf veralteter Hard- und Software laufenden zentralen Subversion Source-Repositorys auf einen neuen virtuellen Server mit aktueller Software.
Da das Source-Repository gewissermaßen den Kern des IT-Unternehmens darstellte, musste die Migration mit maximaler Sicherheit und minimaler Downtime ausgeführt werden.

Aufgaben
  • Ablauf- und Recovery-Planung
  • Durchführung der Migration
  • Automatische Auslösung eines CI-Builds bei einem Source-Commit

11/2010 - 04/2011
Generierungsprozess für Bridge-Module
(Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

In einem MDSD-Umfeld werden aus dem zentralen Repository Schnittstellenbeschreibungen ausgelesen und passende passende Client- bzw. Serveradapter-Module generiert.

Aufgaben
  • Source-Code-Generierung der Module
  • Integration der Generierung via Maven-Plugin in den Build-Prozess

09/2010 - 09/2010
Aufbau eines durchgängigen Continuous-Build Prozesses
(Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Aufbau eines zentralen Build-Servers in einer IT-Unternehmensberatung um die ausgelieferten Software-Produkte reproduzierbar erstellen zu können.

Aufgaben
  • Aufbau eines Jenkins-Servers zur Durchführung der Builds
  • Integration des Jenkins-Servers als eigenständigen Service in das Linux-Trägersystem
  • Integration des Jenkins-Servers hinter einem Apache HTTPD via VirtualHost / Proxy in das Intranet

06/2010 - 06/2010
Aufbau eines zentralen Software-Artefakt Repositories
(Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Die existierende manuelle, auf Konventionen basierende Ablagesystematik für Software-Artefakte wurde durch einen Software-Artefakt Repository ersetzt.

Dadurch wurde die Abhängigkeit vom Wissen einzelner Entwickler verringert. Gleichzeitig wurde die Bereitschaft, sich an Konventionen zu halten durch einen minimal erforderlichen Administrationsaufwand erhöht.
Weiterhin fungiert das eingeführte Software-Artefakt Repository als Proxy für Maven, was den alltäglichen Softwareentwicklungsprozess beschleunigt.

Aufgaben
  • Aufbau eines Nexus-Servers
  • Migration der manuell verwalteten Software-Artefakte zu Nexus
  • Integration des Nexus-Servers als eigenständiger Service in das Linux-Trägersystem
  • Integration des Nexus-Servers hinter einem Apache HTTPD via VirtualHost / Proxy in das Intranet

04/2010 - 04/2010
Einführung automatisierter GUI-Tests für eine Java-Swing-Anwendung
(Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Einführung von automatisierten GUI-Tests für ein proprietären UI-Application-Container.
Dieser unterstützt sehr feingranular einstellbares Verhalten bei Benutzerinteraktionen. Dieses UI-Verhalten konnte zuvor nur aufwendig manuell getestet werden.
In diesem Projekt wurden erstmalig Tests des UI-Verhaltens mittels Simulation von Maus- und Tastatureingaben durchgeführt.

Aufgaben
  • Evaluierung diverser Swing Testframeworks
  • Implementierung erster Tests auf Basis von FEST und JUnit

12/2008 - 02/2010
Elektronische Akte
(Versicherungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Erstellung einer Anwendung zur Verwaltung elektronischer Akten, die auf gescannten Dokumenten und den zugehörigen Metadaten im Unternehmensdatenmodell basiert.
Eine wesentliche Anforderung an die Anwendung war der effiziente Umgang mit einem sehr großen Dokumentenbestand (>70 Mio., täglicher Zuwachs >10.000).
Weiterhin wurden hohe Anforderungen an die Bedienbarkeit und Effizienz gestellt, da die Anwendung eines der zentralen Arbeitsmittel von ca. 1800 Sachbearbeitern ist. Die Anwendung erlaubte außerdem das Starten von unternehmensspezifischen Workflows.

Aufgaben
  • Architektur und Implementierung der Dokumentenübersicht inklusive Anbindung an das Unternehmensdatenmodell mit den Dokumentenmetadaten
  • Architektur und Implementierung der Dokumentenbeschaffung inklusive Anbindung an den externen Dokumentenspeicher
  • Architektur und Implementierung der Dokumentendarstellung inklusive der Integration in die Dokumentenübersicht

03/2006 - 02/2010
Weiterentwicklung und Restrukturierung eines proprietären UI-Application-Containers
(Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Im Rahmen der modellbasierten Softwareentwicklung (MDSD) bei einer IT-Unternehmensberatung wurden auch die Präsentationsoberflächen in
Aussehen und Verhalten modelliert.
Der UI-Application-Container ist die Laufzeitumgebung für die modellierten und anschließend generierten fachlichen UI-Anwendungsmodule.

Aufgaben
  • Erweiterung der Modellierungsmöglichkeiten
  • Laufzeit-Implementierung für das modellierbare Verhalten
  • Wartung und Fehlerbehebung im UI-Application-Container
  • Restrukturierung für bessere Wartbarkeit

10/2008 - 11/2008
Kernsystem für einen Rentenversicherungsträger
(Versicherungen, 10-50 Mitarbeiter)

Erweiterung des Kernsystems für einen Rentenversicherungsträger um ein Prognose-Modul.

Das Kernsystem wurde in einem früheren Projekt mit Hilfe eines proprietären MDSD Frameworks erstellt.
Das Framework behandelt die Aspekte Modellierung der Daten und Abläufe, Generierung der erforderlichen Datenbankdefinitionen und ausführbaren Module, sowie die Runtime-Umgebung, in der die generierten Module ausgeführt werden.

Aufgaben
  • Fachliche Analyse der Anforderungen
  • Technische Konzeption und Realisierung

08/2007 - 09/2008
Usability Optimierung
(Versicherungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Gezielte Optimierung von Teilen einer bestehenden Kern-Anwendung einer großen gesetztliche Unfallversicherung im Hinblick auf Usability.
Die Optimierung erfolgte sowohl lokal innerhalb einzelner Geschäftsprozesse, als auch Geschäftsprozessübergreifend.
Grundlage für die Auswahl der Optimierungsstellen waren die zwischenzeitlich priorisierten Ergebnisse des zuvor durchgeführten Usability Analyse Projektes.

Die zu optimierenden Software basiert auf einem proprietären MDSD-Framework.

06/2006 - 09/2008
Kernsystem für einen Rentenversicherungsträger
(Versicherungen, 10-50 Mitarbeiter)

Wartung und Weiterentwicklung des Kernsystem für einen Rentenversicherungsträger.

Das Kernsystem basiert auf einem proprietären MDSD-Framework.

Aufgaben
  • Fehlerbehebung
  • Fachliche Analyse neuer Anforderungen
  • Technische Konzeption und Realisierung

02/2007 - 04/2007
Usability Analyse
(Versicherungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Durchführung einer Usability Analyse für das gewachsene Kernsystem einer großen gesetzlichen Unfallversicherung mit dem Ziel Verbesserungspotentiale aufzuzeigen.
Das Kernsystem wurde im Laufe der Jahre um viele Geschäftsprozesse erweitert, ohne die Benutzer an den 12 Standorten ausreichend einzubinden.

Aufgaben
  • Durchführung und Dokumentation von Analysen im Bereich des Teilsystems für die Unfallsachbearbeitung
  • Beurteilung der Verbesserungspotentiale einzelner Geschäftsprozesse
  • Beurteilung der Verbesserungspotentiale, die sich aus der gemeinsamen Betrachtung mehrerer Geschäftsprozesse ergeben
  • Entwicklung und Dokumentation von Vorschlägen zur Umgestaltung der Geschäftsprozesse zur Realisierung der Verbesserungspotenziale

03/2005 - 05/2006
Kernsystem für einen Rentenversicherungsträger
(Versicherungen, 10-50 Mitarbeiter)

Vollständig neue Erstellung eines Kernsystems für einen Rentenversicherungsträger.

Wesentliche Teilsysteme sind:
  • Versicherten-Verwaltung
  • Rentenbeitrag
  • Veranlagung und Rentenberechung
  • Rentenzahlung

Hinzu kommt die Integration mit einem Zahlungsverkehrssystem und einer Finanzbuchhaltung.
Eine besondere Problematik stellte der zu übernehmende, seit 1963 aufgebaute und vielfach inkonsistente bzw. unvollständige Datenbestand dar.

Das System wurde mit einem proprietären MDSD-Framework implementiert.

04/2003 - 02/2005
Weiterentwicklung „Reha & Regress“
(Versicherungen, 500-1000 Mitarbeiter)

Wartung und kleinere Weiterentwicklungen am Teilsystem „Reha und Regress“ für die Unfallsachbearbeitung einer gesetzliche Unfallversicherung.
  • Fehlerbehebung
  • Fachliche Analyse der Anforderungen
  • Konzeption und Realisierung

12/2004 - 12/2004
CICS Fehler- und Performance-Analyse
(Versicherungen, 500-1000 Mitarbeiter)

Durchführung einer Analyse der akuten Produktionsprobleme bei einer Sachversicherung.

  • Unterstützung der Kunden-Mitarbeiter bei der Fehlerkorrektur
  • Erarbeitung von Empfehlungen zur zukünftigen Vermeidung der diagnostizierten und ähnlich gelagerter Probleme.

06/2004 - 11/2004
Kundenportal für eine Unfallversicherung
(Versicherungen, 500-1000 Mitarbeiter)

Ausgewählte bestehende Geschäftsprozesse sollten den Kunden einer Unfallversicherung via Internetportal zugänglich gemacht werden. Eine besondere Herausforderung bestand in der dynamischen Erzeugung von Web-Formularen, welche die gleiche Funktionalität bieten sollten, wie die existierenden Inhouse-Swing-Anwendungen. Hierdurch konnten dieselben Backend-Services genutzt werden. Weiterhin musste ein Authentifizierungsprozess für die Internetbenutzer etabliert werden, um den Zugriff auf die sensiblen, gesetztlich besonders geschützten Sozialversicherungsdaten ausreichend zu sichern.
  • Gestaltung, rechtliche Abstimmung und Implementierung von Geschäftsprozessen zur sicheren Authentifizierung der Benutzer
  • Integration der technischen Prozesse sowohl in das HTML- Generierungs-Framework, als auch in das CMS
  • Schulung der Callcenter-Mitarbeiter

03/2004 - 06/2004
Migration von z/OS auf Solaris
(Versicherungen, 500-1000 Mitarbeiter)

Migration der kompletten Anwendungssoftware einer Unfallversicherung von z/OS nach Solaris.
  • Transformation von ca. 4.000 z/OS Batch-Jobs in Solaris Shell-Scripte
  • Transformation der OPC/ESA Jobsteuerung auf UC4

08/2003 - 03/2004
Client-Umstellung von Windows/Delphi auf Linux/Java/Swing
(Versicherungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Im Rahmen des Unternehmens-Softwareentwicklungsprozesses wurden nahezu alle Geschäftsprozesse modelliert und die Software-Module generiert. Die generierten Software-Module sind dafür ausgelegt, innerhalb eines UI-Application-Containers ausgeführt zu werden, der Anforderungen (bspw. Darstellen einer Maske) entgegennimmt und die dafür nötigen Software-Module ausführt. Dieser zentrale UI-Application- Container wurde in Java/Swing implementiert, weiterhin wurden neue Generierungs-Templates entwickelt, um entsprechende Java-Module generieren zu können. Schließlich wurden systemnahe, handgeschriebene Module neu in Java implementiert und ca. 6.000 fachliche Anwendungs-Module neu generiert um in der neuen Umgebung ablauffähig zu sein.
  • Umstellung diverser systemnaher handgeschriebener Module auf Java

06/2002 - 03/2003
Warenwirtschaft Lebensmittelgroßhandel
(Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

Nach mehreren Übernahmen von Konkurrenten war es erforderlich, die bis dahin nur
locker integrierten Ursprungssysteme zu konsolidieren. Dazu musste das bisherige zentrale Warenwirtschaftssystem so erweitert werden, dass alle wesentlichen, in den angebundenen Systemen vorhandenen Funktionalitäten auch im zentralen Warenwirtschaftssystem verfügbar waren.

  • Konsolidierung des Artikelstamms
  • Entwicklung einer mehrdimensionalen Konditionsübersicht

10/2000 - 05/2002
Projekt-Manager
AOL Deutschland (Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Planung und Einleitung der Umsetzung eines umfassenden Server Monitorings
  • Mitplanung und Review der Weiterentwicklung des bei AOL Deutschland verwendeten CMS
  • Koordination der Einführung neuer Technologien zur Web-Benutzer- Authentifizierung
  • Hosting Planung für den Relaunch des Web-Portals www.aol.de und www.netscape.de
  • Koordination der Umsetzung diverser interner Backend-Systeme im Bereich „Billing“

01/1991 - 09/2000
Beratung Software-Engineering, System-Management
(Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

  • Design und Realisierung eines Socket-basierten Authentication Servers für Solaris, Linux und Windows, sowie der zugehörigen Linux- und Windows-Clients. Der Authentication Server dient als Infastruktur für Anwendungsprojekte bei Kunden.
  • Re-Design eines komplexen CICS-Verbundes mit >10 Systemen und mehreren tausend angeschlossenen Terminals bei einer Bank.
  • Projektleitung, Design und Realisierung eines asynchronen Message Broker Systems einer Versicherung unter CICS und Windows/NT auf Basis von MQ/Series (Websphere/MQ).
  • Projektleitung, Design und Mitwirkung bei der Realisierung eines geschwindigkeits- und durchsatzoptimierten synchronen Message Broker Systems einer Bank auf Basis von CICS/TS.
  • Design und Realisierung systemnaher (Cross-Memory) Software unter MVS/TSO als Basis für Anwendungsmonitoring.
  • Design und Realisierung eines Online Security Systems inklusive geschachtelter Menüoberfläche für CICS/VSE. Das Online Security System wurde bei einem Arzneimittelgroßhändler, einem Kafferöster und einer Großbäckerei eingesetzt.
  • Konzeption eines Vertriebsinformationssystems für einen Kafferöster.
  • Design und Realisierung von diversen Anwendungen für CICS, MVS Batch, TSO/ISPF, CMS und Windows.
  • Installation von Anwendungs- und Systemsoftware im MVS-Umfeld. • Betriebssystemumstellungen von DOS/VSE auf MVS; hierbei die Komponenten CICS, CA-1 und OMEGAMON.
  • Performance- und Tuning Analysen, sowie Kapazitätsplanung für CICS und MVS.
  • RZ-Organisation und Schulung des Personals bei einem Lebensmittel Großhandel.
  • CICS-Systembetreuung und Tuning bei einem Mineralöl-Konzern.

Reisebereitschaft

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