Profilbild von Frank Lehmann Senior iOS Entwickler aus Ilshofen

Frank Lehmann

verfügbar

Letztes Update: 28.02.2024

Senior iOS Entwickler

Abschluss: Medieninformatik B.Sc.
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Skills

Hey! Mein Name ist Frank und ich entwickle Apps. Hier ein paar meiner Kompetenzen:
  • Native App-Entwicklung für iOS, iPadOS und tvOS in Swift mit SwiftUI oder UIKit
  • Leidenschaft für Clean Code und innovative User Experience (UX)
  • Erfahrungen mit externer Hardware (BLE, NFC, ...)
  • Code Reviews und Mitarbeiterschulung
  • Unit Testing
  • Wartung und Weiterentwicklung von legacy Apps für Objective-C und UIKit
  • Gerne berate ich Sie auch beim Konzept Ihrer App oder helfe mit beim Design der UI und UX

Projekthistorie

02/2022 - bis jetzt
Eigenentwicklung: Community-Plattform

Verwendete Frameworks:
- SwiftUI
- Strapi

Meine Rollen:
- PM
- UX
- iOS Entwicklung
- Server Prototyping

08/2017 - bis jetzt
Agile Weiterentwicklung von App für Würth
Würth (via Stoll von Gáti) (Industrie und Maschinenbau)

Kontinuierliche, agile Entwicklung neuer Features für die App "ORSYonline" von Würth. Diese App dient zur Verwaltung von Betriebsmitteln, beispielsweise Werkzeuge auf Baustellen.

- Identifizierung von Produkten mittels NFC, RFID, QR oder Bluetooth Low Energy (BLE)
- Dynamisch generierte native Formulare
- Multi-Flavor App. Eine Code-Basis für verschiedene Front-Ends

11/2022 - 02/2024
Entwicklung von Apps und Frameworks nach ISO-Standards
Bundesdruckerei (Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)

Im Rahmen dieses Projeks (AnÜ) arbeite ich an verschiedenen Apps und Swift Packages, die beispielsweise ermöglichen den Führerschein oder Fahrzeugschein digital sicher mitzuführen und fälschungssicher vorzuweisen bzw. auszulesen.

02/2022 - 05/2022
Entwicklung Companion-App für Kaffeemaschine in SwiftUI

Native iOS-Entwicklung in SwiftUI und der Swift Composable Architecture (SCA).

06/2021 - 12/2021
Entwicklung Elektronische Patientenakte
Techniker Krankenkasse (via IBM) (Versicherungen, 50-250 Mitarbeiter)

Entwicklung der Elektronische Patientenakte (TK-Safe) für die Techniker Krankenkasse gemeinsam mit 80 Personen. Code-Reviews und >95% Unit-Testabdeckung nötig. Entwicklung nach Scrum


01/2020 - 09/2020
Katalog-App für iOS und iPadOS mit Realm

Für einen sehr namhaften Kunden sollte hier ein großer Produktkatalog digitalisiert werden.

- Komplett offline nutzbar
- Dynamische Filter
- Dynamischer Produktkonfigurator
- Hohe Performance bei >100.000 Produkten
- Universal-App für iPhone und iPad

Neben der Entwicklung der iOS-App habe ich auch in Sachen UX-Design beratend mitgewirkt.

10/2019 - 11/2019
Digital Signage App für tvOS mit Video-Synchronisation

Für einen großen Industriekunden habe ich eine App für Apple TV (tvOS) entwickelt. Das Ziel war, Medieninhalte auf mehreren großen Displays auf Messen synchron abzuspielen. Für die Synchronisation wurde das MultipeerConnectivity Framework von Apple genutzt. Medieninhalte wurden initial vom Amazon S3 Cloudstorage heruntergeladen und gecached, sodass auf der Messe keine stabile Internetverbindung nötig war. 

Zudem habe ich für iPadOS eine kleine Companion-App geschrieben, um die Apple-TVs mit Inhalten zu füllen. Hier wurde Drag-And-Drop implementiert, sodass auf dem iPad aus der Foto-App oder von anderen Quellen Inhalte intuitiv importiert werden konnten.

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Remote oder vor Ort

Sonstige Angaben

Stackoverflow (top 8% overall):
https://stackoverflow.com/users/4846592/heyfrank

Profilbild von Frank Lehmann Senior iOS Entwickler aus Ilshofen Senior iOS Entwickler
Registrieren