Profilbild von Ariane Schulz Marketing & Media Consultant aus Koeln

Ariane Schulz

teilweise verfügbar

Letztes Update: 04.10.2023

Marketing & Media Consultant

Abschluss: Kommunikationswirt
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Skills

MS Office, TV Scope, TV Control, MDS, Radio Xpert, GTI, Nielsen Data, Google Analytics, Adobe Photoshop, Adobe Lightroom, Rhetorik Präsentationstraining

Projekthistorie

05/2020 - bis jetzt
Mediaberatung und Mediaplanung
(Marketing, PR und Design, < 10 Mitarbeiter)


11/2016 - 01/2018
Teamleiterin Media Management im Bereich Marketing
RTL DISNEY Fernsehen GmbH & Co. KG (befristet), Köln

Aufgaben:
- Führung eines vierköpfigen Teams
- Schnittstelle für strategische Mediaberatung und Führung der Mediaagenturen v.a.
hinsichtlich digitaler Touchpoints
- Operative Planung, Steuerung & Controlling der internen Kampagnen über alle
Kanäle hinweg
- Kampagnen- und Wettbewerbsanalysen

06/2012 - 12/2015
Account Group Head
L'Équipe L'Oréal

- Hybride Mediaberatung: Beratung und Fachwissen in allen Off- und Online Medien
- Führung eines vierköpfigen Beratungsteams
- Erstellung von Mediajahresstrategien, Reviews und unterjährigen strategischen
Ableitungen
- Konzeption und Projektleitung von kreativen integrierten Kampagnen über alle
POE Kanäle (vom klassischen TV-Flighting über App Download Maßnahmen bis hin
zur Entwicklung eines Contenthubs)
- Kampagne- und Wettbewerbsanalysen
- Führung und Koordination von beteiligten Fachabteilungen und externen
Agenturen
- Etatführung und Steuerung von Budgets




- Eigenverantwortliche Organisation und Abwicklung von wöchentlichen
Kundenmeetings
- Betreuung von Marktforschungsprojekten
Kunde: L'Oréal-Marken "L'Oréal Paris" & "Garnier" (die zwei größten Marken des Konzerns)

04/2011 - 05/2012
Senior Account Manager
MediaCom Agentur für Mediaberatung GmbH

Aufgaben: Eigenverantwortliche Kundenbetreuung, strategische Beratung, Erstellung und
Durchführung von klassischen Mediaplanungen, Wettbewerbsbetrachtung, Reportings.

10/2010 - 03/2011
Account Manager
OMD Deutschland

Aufgaben: strategische Beratung, Koordination DACH, Erstellung und Durchführung von
klassischen Mediaplanungen, Wettbewerbsbetrachtung, Reportings und Analysen.

03/2008 - 09/2010
Account Manager
MediaCom Agentur für Mediaberatung GmbH

Aufgaben: strategische Beratung, Erstellung und Durchführung von klassischen
Mediaplanungen, Wettbewerbsbetrachtung, Reportings und Analysen.

08/2006 - 02/2008
Volontariat
MediaCom Agentur für Mediaberatung GmbH


04/2005 - 03/2006
Praktikum
Platzer Kommunikation Magdeburg GmbH, Magdeburg

Aufgaben: Organisation und Back Office Environmental Forum Magdeburg.

09/2004 - 03/2005
Praktikum
Eventagentur LUX.Concerts.Events GmbH

Aufgaben: PR und Erstellung von Werbemitteln für Veranstaltungen

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Profilbild von Ariane Schulz Marketing & Media Consultant aus Koeln Marketing & Media Consultant
Registrieren