- Entwicklung eines Scrum Teams im skalierten Umfeld
- Product Owner Coaching (u.a. Stakeholderanalyse und Identifikation der Pain Points durch einen “Status Quo Workshop”)
- Planung, Durchführung und Nachbereitung von Scrum SAFe Events, Workshops und Meetings
- Bereichsübergreifende Workshops (Team Canvas, Projektretrospektive mit mehreren Teams, Innovation PI)
- Alle Workshops, Events und Meetings wurden Remote durchgeführt und nachbearbeitet (auch mit teilweise großer Teilnehmerzahl > 50 Teilnehmer)
- Training zu Remote Kollaboration
01/2017
-
01/2020
Agile Coach | Agile Project Manager
Content Management AG
(Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)
- Coach und Mentor für Scrum Master / Agile Coaches sowie Recruiting und Ausbildung von Agile Coach Trainees “on the job”
- Skalierte Portfolioplanung: Inhaltliche Synchronisation aller Produktteams
- Vermittlung von agilen Prinzipien, Konzepten und Werten an Teams und Kunden
- Business Development: Inhaltlich-organisatorische Schnittstelle zwischen den Bereichen Product, Key Account Management, Sales und Entwicklung zur Einführung von Unternehmensweiten agilen Prozessen
- Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung von agilen Workshops und Retrospektiven bei und mit Kunden
- Konzeption und anschließender Moderation neuartiger und individueller agiler Workshops im Sales/Vertriebskontext
01/2015
-
12/2017
Scrum Master
Content Management AG
(Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)
- Wahrung der agilen Werte und Prinzipien sowie Schaffung eines klaren Rahmens für funktionierende, effiziente Arbeitsprozesse
- Coaching von Produkt- und Projektteams mithilfe agiler Methoden, Praktiken und Tools sowie Visualisierungstechniken und Mediation
- Ausbau einer Community of Practice für Scrum Master: Weiterentwicklung von Teamprozessen und Methoden für die Begleitung von Mitarbeitern in der Domäne Soft- und Hardware Development
- Unterstützung der Product Owner beim Backlog-Stakeholdermanagement sowie bei der Erstellung von Visionen und Roadmaps
- Vorbereitung und Durchführung intern Trainings und Workshops
- Sicherstellung von vertrauensvoller Arbeitsatmosphäre, Lernumgebung, Feedbackkultur und Raum für Selbstorganisation
01/2013
-
01/2015
Product Manager Development
Content Management AG
(Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)
- Zuständig für die Konzeption neuer Features und die Weiterentwicklung des bestehenden Content Management Systems
- Projektleitung für die Internationalisierung und Lokalisierung der Software in 14 Sprachen mit dem Tool SDL -Passolo
- Planung und Durchführung von internen sowie externen Usability-Tests
- Hybridrolle Scrum Master (von einem Team) und PM
- Agile Transformation: Einführung und Vertiefung agiler Arbeits- und Denkweisen in der Produktentwicklung
01/2012
-
01/2013
Account Manager
MaynWalt Medien GmbH
(Marketing, PR und Design, 10-50 Mitarbeiter)
- Projektleitung von Auftragseingang bis Online-Schaltung von Kundenwebsites
- Neukundenakquise und Bestandskundenpflege
- Erstellen von neuen Websites für Kunden mit: HTML/CSS, PHP, WordPress und TYPO3
- Suchmaschinenoptimierung, Google Adwords, Google Analytics
- Konzeption neuer Absatzmodelle