Profilbild von Pierre Voigtlaender C++ Entwickler, Software Engineer, Software Architekt aus Ingolstadt

Pierre Voigtländer

nicht verfügbar bis 30.09.2024

Letztes Update: 23.01.2024

C++ Entwickler, Software Engineer, Software Architekt

Firma: cppDev
Abschluss: Diplom-Informatiker
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Skills

Ich bin ein begeisteter C++-Entwickler, Conan Verfechter und Jenkins Nutzer. Die allererste Visual Studio Version die ich mir installierte war Visual Studio 6. C++ war eine alte, sterbende Sprache bis zum 12. August 2011. An diesem Tag wurde der C++11 Standard released. Seitdem bin ich begeistert mit welcher Hingabe das ISO C++ Committee arbeitet und wie schnell die C++ Community wächst.

Gerne würde ich Ihr Softwareprojekt mit meiner Expertise als Softwareentwickler unterstützen. Kenntnisse und Erfahrungen habe ich vor allem in:
C++ , C, Python, QML, Javascript
Qt, Conan, Jenkins, git, svn, CMAKE, ADTF, doxygen, sphinx , catch, googletest

Falls ich Ihr Interesse geweckt habe, können Sie mich gerne kontaktieren unter: http://www.cppdev.de

Pierre Voigtländer von cppDev.de

Projekthistorie

03/2021 - bis jetzt
Freiberuflicher Senior Software Entwickler und Software Architekt
LIPOWSKY Industrie Elekronik GmbH (Industrie und Maschinenbau, 10-50 Mitarbeiter)

Umstellung des BuildSystem von QMake auf CMake und dessen Verwaltung
Einführung von UnitTests und Performancetests, sowie deren automatische Ausführung in Jenkins
Erweiterung und Modernisierung der C/C++ Codebasis
Erweiterung der Qt5 Applikationen

10/2020 - bis jetzt
Freiberuflicher Senior Software Entwickler
Digitalwerk GmbH

Freiberuflicher Software Entwickler in Projektarbeit im Bereich von Automotive Data and Time-Triggered Framework (ADTF Version 3) und dessen Einsatz in Projekten beim Endanwender. Kenntnisse: (C++11, C++14) - Microsoft Visual C++ 2015, Microsoft Visual C++ 2017, gcc5, CMAKE, QML, Javascript

01/2017 - 05/2020
Product Owner, Software Architekt, Senior Software Entwickler
AUDI AG

Product Owner von FEP SDK 2 und FEP SDK 3 (Functional Engineering Platform). FEP ist ein Simulationsframework zur Entwicklung von Verteilten Systemen, Test Applikationen und szenen-basierten Simulationen. Kenntnisse: (C++11, C++14) - Microsoft Visual C++ 2013, Microsoft Visual C++ 2015, gcc4, gcc5, socket API, CMAKE, RTI DDS, FAST RTPS, Qt5, googleTest, SAFE

09/2007 - 12/2016
Software Architekt, Senior Software Entwickler
AUDI Electonics Venture GmbH

Software Architekt und Entwickler von dem Automotive Data and Time-Triggered Framework (ADTF Version 2 und Version 3). ADTF 2 war das erste offiziell auf dem Markt verfügbare Rapid Prototyping Werkzeug für angepasste Automotive Anwendungen, welches auf Windows und Linux mit demselben Software Code lief. ADTF 3 ist ein vollständiges Redesign in Bezug auf Modern C++ und verteilte Systeme. Kenntnisse: (C++98, C++03, C++11, C++14) - Microsoft Visual C++ 2003, Microsoft Visual C++ 2005, Microsoft Visual C++ 2008, Microsoft Visual C++ 2013, Microsoft Visual C++ 2015, gcc4, gcc5, CAN, LIN, Flexray, DirectShow, openGL, socket API, make, CMAKE, Qt4, Qt5, ADTF Testing Framework, googleTest

05/2004 - 08/2007
Junior Software Entwickler
AUDI Electonics Venture GmbH

Entwickler im DevOps-Team des Automotive Data and Time-Triggered Frameworks (ADTF Version 1 und Version 2). Entwicklung von MATLAB S-Functions in C++, welche Teil einer Data Dictionary Anwendung zur Parametrierung von Simulink Modellen sind. DevOps für MATLAB-figure Skripte zur Unterstützung der Adaptive Cruise Control Entwicklung. Weiterentwicklung von NI LabView Modellen für nutzerdefinierte CAN Bus Signalvisualisierungen und Datenanalysewerkzeuge. Kenntnisse: (C++98, C++03) - Microsoft Visual C++ 2003, Microsoft Visual C++ 2005 , gcc4, MFC Framework, CAN, LIN, DirectShow, openGL, socket API, Qt4, ADTF Testing Framework

12/2003 - 03/2004
Junior Software Entwickler
ENERElektronik GmbH

Programmierung eines Datenanalyse- und Visualisierungswerkzeugs zur Wiederverwendung der Daten aus archivierten Backup-Dateien. Kenntnisse: Microsoft Visual Studio 6, Microsoft Visual Basic 6

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Ich suche Remote-Projekte (mindestens 90%) bin aber gerne bei Bedarf auch vor Ort. 
Ingolstadt, München, Nürnberg, Regensburg, Salzburg, Würzburg, Frankfurt
DE, AT
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