Profilbild von Sarah Herbst Webdesignerin / Webdeveloper aus Berlin

Sarah Herbst

verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Webdesignerin / Webdeveloper

Abschluss: Bachelor of Arts
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Skills

Ich habe mehrere Jahre Erfahrung als Designerin und Entwicklerin und habe schon zahlreiche Webprojekte umgesetzt. Ich bin sowohl im Bereich Frontend- sowie Backend-Development versiert. Sowohl beim anfänglichen Design eines Webprojektes als auch bei der Umsetzung helfe ich gerne weiter.

Mein Portfolio ist unter https://www.sarahherbst-webdesign.de einsehbar.

Mein Erfahrungsschatz beinhaltet:

- HTML5, CSS3
- PHP, SQL
- JavaScript
- Umsetzung von WordPress-Seiten (auch mit individuell entwickeltem Theme)
- Prototyping mit Figma, Adobe XD oder InVision
- Adobe Creative Suite (vor allem Photoshop, Illustrator und InDesign)

Projekthistorie

05/2020 - bis jetzt
Design & Programmierung
insurando (Versicherungen, 10-50 Mitarbeiter)

insurando ist ein Anfang 2020 gegründetes Schweizer Unternehmen. Es hat sich als Ziel gesetzt, seinen Nutzern jede Art von Versicherungsprodukt verständlich zu erklären sowie verschiedene Versicherungsprodukte vorzustellen und zu vergleichen. In enger Zusammenarbeit mit dem Team von insurando habe ich das Design und die Programmierung der relativ komplexen Webseite in ihrer Gänze übernommen.

Da von Anfang an klar war, dass die Seitenstruktur langsam weiter ausgebaut wird, habe ich das gesamte System immer mit Blick auf die Zukunft aufgesetzt. Wichtig war (und ist) immer auch die einfache Bedienung des WordPress-Backends und das Einfügen von neuen Inhalten, auch durch Nicht-Programmierer. Die Seite hat regen täglichen Traffic, daher muss jede Änderung vorher gründlich auf einem Staging-System getestet werden. Bis heute erstelle ich neue Module immer mit Hinblick auf die Bedürfnisse des Content-Teams und die immer weiter wachsende Datenstruktur.

Das Design ist klar und übersichtlich, sodass der Nutzer sich auf die relevanten Informationen konzentrieren kann. Gezielt gesetzte Illustrationen und kleine grafische Spielereien lockern die Seite neben den vielen Versicherungsinfos etwas auf. Um das Konzept der Gamification einzubinden wird die Seite nach und nach mit Online-Rechnern und anderen interaktiven Tools ausgestattet.

https://www.insurando.ch

03/2021 - 04/2021
Programmierung & Konzept
einhorn (Konsumgüter und Handel, 10-50 Mitarbeiter)

Das flippige Berliner StartUp einhorn bringt jedes Jahr seinen Fairstainability-Report heraus, in dem man alles über nachhaltig produzierte Tampons, vegane Kondome und natürlich auch die Geschäftszahlen lesen kann. In den letzten beiden Jahre habe ich die Aufgabe übernommen, die von einhorn und seiner Zeichnerin Sandra Bayer gelieferten Illustrationen für das Web aufzubereiten und zu animieren.

Dabei haben wir zusammen eine Mobile- und Desktopversion aufgesetzt. Sobald ich vom einhorn-Team die finalen Illustrationen erhalten habe, habe ich einige  Animationsmöglichkeiten vorgeschlagen und umgesetzt. Diese hauchen dem Bericht noch mehr Leben ein. Der User wird so spielerisch durch einen Dschungel von Informationen gelotst, in dem es an jeder Ecke etwas zu entdecken gibt.

Beim diesjährigen Bericht haben wir zur Vereinfachung der Nutzerführung ein kleines Menü eingebaut, das am Rand mitfährt und dem User jederzeit die Möglichkeit bietet, zu einem anderen Kapital zu wechseln.

https://einhorn.my/fairstainability-report/

01/2021 - 02/2021
Programmierung
FHM Law (Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht, 10-50 Mitarbeiter)

Bei diesem Projekt habe ich den Relaunch der Webseite der Hamburger Anwaltskanzlei FHM Law übernommen. In Zusammenarbeit mit dem Webdesigner der Kanzlei habe ich ein eigenes WordPress-Theme entwickelt und die Seitenstruktur aufgebaut. Die Seite enthält eine Filterfunktion, durch die alle möglichen Inhalte nach verschiedenen Kriterien gefiltert werden können.

https://www.fhm-law.de

07/2020 - 07/2020
UX-Design
Lola & The Bean (Marketing, PR und Design, < 10 Mitarbeiter)

Lola & The Bean ist die frisch gegründete Kreativ-Agentur des viel gelesenen Berliner Kulturmagazins Lola Magazine. Das Lola-Team hat sich für die Agentur-Webseite ein Design gewünscht, das sowohl erkennbar die ästhetische Essenz des Magazins aufnimmt als auch den hippen Spirit einer jungen Berliner Digitalagentur einfängt.

https://agency.lolamag.de/


10/2019 - 11/2019
Programmierung
Volksbank Immobilien AG (Banken und Finanzdienstleistungen, 500-1000 Mitarbeiter)

Während meiner Agenturzeit habe ich diese Immobilienseite zusammen mit meinem Projektleiter aufgesetzt. Die Volksbank Immobilien AG in Ettlingen hat sich eine Webseite gewünscht, auf der sie ihre Immobilienobjekte schön präsentieren kann. Dabei deckt sie verschiedene Themenbereiche ab, vom Kauf bis Verkauf der Objekte.

Um den User direkt beim Öffnen der Seite abzuholen, wird die Themenübersicht grafisch schön aufbereitet oben auf dem Startbildschirm angezeigt. Unter jedem Thema gibt es oben einen CTA-Button, der den User zum entsprechenden Formular bringt. Scrollt der User stattdessen weiter, wird er mit weiteren Informationen zum Thema versorgt.

Für die Seite habe ich außerdem zwei komplexe Module programmiert. Das erste Modul ist eine Übersicht der zu verkaufenden Immobilien in der Gegend. Die Objektdaten werden im XML-Format auf den Webserver geschickt. Für die Webseite habe ich einen Cronjob aufgesetzt, der diese Dateien entpackt, liest und die Objekte auf die Seite übertragt, inklusive aller Detailinfos und -bilder.

Das zweite Modul ist ein Objektbewertungs-Tool, indem der User alle Eckdaten zu seinem Verkaufsobjekt eintragen kann. Das Tool filtert vergleichbare Objekte aus einer Datenbank und gibt dem User eine grobe Preisschätzung aus.

https://www.immobiliencenter-ettlingen.de/

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Berlin
DE
Profilbild von Sarah Herbst Webdesignerin / Webdeveloper aus Berlin Webdesignerin / Webdeveloper
Registrieren