Profilbild von Jan Zinserling QA Testmanager/Test automation engineer ISTQB aus Reisbach

Jan Zinserling

verfügbar

Letztes Update: 17.04.2024

QA Testmanager/Test automation engineer ISTQB

Abschluss: B.Sc. Computer Science
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | französisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Certible-CTFL-3b2dce0bf7269a5b24b55b2e24dda6ed_310523.pdf
CV-Jan-Zinserling-17042024_170424.pdf

Skills

Erfahrungen im Bereich
- Testautomatisierung Web/Mobile Selenium, Appium, Katalon Studio, Cypress.io, Playwright
- Testmanagement X-Ray, Zephyr
- Softwareentwicklung Java
- Datenbanken SQL
- CI/CD Jenkins, Docker, HyperV, Kubernetes, AWS, SAP Hybris
- Agile Projektarbeit Scrum
- Web-Entwicklung: HTML,CSS, JavaScript, Node.js
- Content-Management-Syteme: Contao, Typo3, Wordpress
- WebFrameworks unter anderen fabric.js, pdf.js und weitere

Projekthistorie

09/2021 - 04/2024
QA Engineer B2B
Mercedes Benz IO (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

Verantwortlich für die Software-Qualitätssicherung während der Entwicklung eines B2B Shop bei Mercedes Benz IO (Konzeption Test, Evaluierung geeigneter Test-Methoden, manuelle und automatische Testfälle). Als QA Lead war ich ebenso für das Testmanagement im 3-köpfigen QA Team verantwortlich. Ich begleitete dabei alle Testphasen (Integration- und E2E-Testphasen), sowie Smoke-Tests nach GoLive der verschiedenen Länder und nach Produktivsetzung nach Release Deployments.

12/2022 - 05/2023
Testmanager / Testautomatisierer
ubiLearning (Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)

Bei einem Start-Up im Bereich E-Learning verantwortlich für die Einführung einer Software QA (manuell/automatisiert). Testobjekte sind hierbei verschiedene Software-Komponenten welchen sowohl web-basiert, als auch Android und iOS Applikationen betreffen.
 
Tech Stack: JavaScript, Cypress.io, Appium, Confluence, GitHub, Kubernetes, IntelliJ, Microsoft Azure, JIRA, AWS, Zephyr, Katalon Studio

02/2022 - 11/2022
Testmanager / Testautomatisierer
ZF Friedrichshafen (Automobil und Fahrzeugbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Verantwortlich für die Software-Qualitätssicherung während der Entwicklung eines internen Unternehmensportals bei einem deutschen Automobilzulieferer (Konzeption Testfälle und Automatisierung)
Tech Stack: JavaScript, Cypress.io, Confluence, GitLab, IntelliJ, JIRA

08/2021 - 11/2021
Software-Entwickler QA
T-Systems MMS (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

Erweiterung und Wartung von automatisierten Tests eines internationalen Modehändlers.
 
Tech Stack: Java, Selenium, Confluence, GIT, JIRA, Jenkins

08/2016 - 08/2021
Projektleiter Testautomatisierung
Cartago Software GmbH (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

In meiner Tätigkeit habe ich im Unternehmen den Bereich Testautomatisierung aufgebaut. Zum Zeitpunkt meines Eintrittes gab es lediglich manuelle Software-Tests und rudimentäre Unit-Tests.
Dabei habe ich das gesamte Projekt eigenständig in allen Phasen konzeptioniert und implementiert. Die Automatisierung betrifft dabei sämtliche Bereiche von Front-/ und Backend, sowie sämtliche Phasen von Unit-, über Integrations- und Regressionstest, bis hin zu Systemtests.
Grundlage meiner Arbeit ist dabei Selenium, SoapUI und Katalon Studio. CI stelle ich dabei mit Hilfe von Maven und Jenkins sicher. Um die Testautomatisierung in der Breite skalierbar zu machen, verwende ich Virtualisierungstools wie bspw HyperV.
Auch im Bereich von Tests für mobile Endgeräte mit Appium konnte ich im Unternehmen in einem eigenen Projekt Erfahrung sammeln.

Zertifikate

ISTQB® Certified Tester
2023

Reisebereitschaft

Nur Remote verfügbar
Dingolfing
DE
Profilbild von Jan Zinserling QA Testmanager/Test automation engineer ISTQB aus Reisbach QA Testmanager/Test automation engineer ISTQB
Registrieren