Profilbild von Christoph Doerre Grafikdesign mit Schwerpunkt UI/UX | Webdesign | Corporate Design | Wordpress aus Erkrath

Christoph Dörre

verfügbar
Kontakt

Letztes Update: 26.09.2022

Grafikdesign mit Schwerpunkt UI/UX | Webdesign | Corporate Design | Wordpress

Firma: Shaped Agency
Abschluss: Bachelor of Arts / Mediengestalter
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Kann je nach Projektart variieren.
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

Portfolio_Shaped-Agency.pdf
Shaped_Agency_Showreel.pdf

Skills

We Shape Design.
Wir sind ein Design-Duo aus dem Rheinland, das sich auf Branding und Wordpress spezialisiert hat. Seit vielen Jahren formen und verformen wir branchenübergreifend das Corporate Design in neue und einzigartige Gestaltungsansätze. Durch die Ausbildung und das Studium erlangten wir ein umfangreiches Know-how in vielen verschiedenen Bereichen und wurden bereits mehrfach auf der Online Plattform “Behance” ausgezeichnet (be.net/shapedagency). Unsere Stärken liegen besonders in der Gestaltung von Benutzeroberflächen (UI/UX Design) sowie im Corporate Design, unter anderem Logodesign und Visitenkarten, genauso wie die Umsetzung von Websites auf Basis von Wordpress, auch mit WooCommerce. Wir freuen uns auf Ihr Projekt!

We Shape Fonts.
Seit 2015 erstellen wir außerdem eigene Schriftarten und teilen sie mit der Welt. Mit über 7.000.000 Downloads und Kunden wie Netflix, Glamour, dem WDR und Pfizer bedienen wir ein breites Spektrum. Alle unsere Schriften sind für unsere Kunden natürlich kostenlos, zudem erstellen wir auf Wunsch auch speziell angefertigte und einzigartige Schriftarten und Hausschriften für Ihr Unternehmen.


Tools / Fähigkeiten
Adobe XD ●●●●●
Illustrator ●●●●●
Photoshop ●●●●●
Figma ●●●●○
Wordpress ●●●●●

Typografie ●●●●●
Grafikdesign ●●●●●
UI/UX Design ●●●●●
CSS ●●●●○
HTML ●●●○○
SEO ●●●○○

Projekthistorie

03/2020 - bis jetzt
Relaunch einer Website eines Kult-Gastronomen aus Düsseldorf
NOOIJ Dutch Deli (10-50 Mitarbeiter)
Sonstiges
Wer in Düsseldorf wohnt, kennt das "Nooij". Es ist eines der kultigsten Szene-Restaurants aus dem urigen Stadtteil Flingern. Mit seiner sehr besonderen Atmosphäre und dem holländisch-spanisch kulinarischen Angebot punktet es auf ganz vielen Ebenen. Das Restaurant, das über 30 Mitarbeiter fasst findet man in einer alten Straßenbahndepothalle am Tanzhaus Düsseldorf und existiert seit über 18 Jahren.

Die Freude war daher groß, als wir das Restaurant durch die Corona Pandemie mit einem neuen Web-Auftritt unterstützen konnten. Den Besitzern war es wichtig, dass man die hausgemachten Kuchen auch trotz Lockdowns weiterhin genießen kann und haben daher eine Idee entwickelt, wie man den Kuchen in seinem Auto genießen konnte. Dafür haben wir ein Online Buchungs-Tool angepasst und implementiert. Neben dem Austauschen von Menükarten haben wir dann auch den Besitzern erklärt, das CMS Wordpress zu benutzen, um selber Änderungen am Webauftritt durchführen zu können und Blogbeiträge zu erstellen.

08/2019 - bis jetzt
Corporate Design für Startup "Flying Pharmacist"
Flying Pharmacist (10-50 Mitarbeiter)
Pharma und Medizintechnik
"Flying Pharmacist" versteht sich als deutschlandweite Vermittlungsplattform für Apothekenvertretungen. Wir haben es als Startup kennengelernt und begleiten es noch heute.

Für Flying Pharmacist durften wir neben dem Logo und Visitenkarten noch viele weitere Bereiche des Corporate Design umfassend anpassen. Nachdem wir eine für den Unternehmensgedanken passende Formsprache entwickelt haben, adaptierten wir diese auf Printmedien wie Briefpapier, Briefumschläge, Grußkarten und viele weitere Werbemittel. Auch den Auftritt eines Messestandes und die Schaufenstergestaltung haben wir übernommen.

04/2019 - bis jetzt
UI/UX Gestaltung einer großen Online Plattform für Schriften
Fontspace (< 10 Mitarbeiter)
Medien und Verlage
Schriftarten braucht jeder Designer zu irgendeinem Zeitpunkt. Und wenn er welche sucht, guckt er präferiert nach kostenlosen Schriften. Diese findet er dann bei www.fontspace.com, einer der führenden Plattformen, die knapp 100.000 Schriften beherbergt. Wir konnten unser Glück kaum fassen, als uns der Besitzer der Plattform kontaktiert hat und uns beauftragt hat, die komplette Nutzerführung, das Corporate Design und das Logo neuzugestalten. 

Nach einem sehr erfolgreichen Projekt entstehen heute noch immer mal wieder Folgeaufträge für spannende Applikatonen in der Schriften-Branche, wie z.B. die Konzeption einer Desktop App oder einen Schriften-Manager fürs iPhone und iPad.

05/2018 - bis jetzt
Sprecher/Gast bei Adobe Live
Adobe, Inc. (>10.000 Mitarbeiter)
Medien und Verlage
Wir wurden bereits über 6 Mal zu Adobe Live eingeladen, einer Show in denen professionelle UI/UX Designer aus aller Welt ihre Skills beweisen können, während sie den Zuschauern Fragen beantworten. Wir waren dabei bereits im englischsprachigen Format in Paris und für den deutschsprachigen Raum in München vor Ort. Seit der Pandemie wurde der Stream ins Homeoffice verlegt.

Hier ist eine gute Einsicht in unsere Arbeitsweise: https://www.youtube.com/playlist?list=PL7BjE6IWbCCEtUmseqqTTF7pXcLq-IgCL

09/2021 - bis jetzt
Neugestaltung und Wordpress Programmierung von "Smart Cities - 5 für Südwestfalen."
Südwestfalen Agentur (50-250 Mitarbeiter)
Architektur und Bauwesen
Seit Ende 2021 unterstützen wir die Region Südwestfalen bei Ihrer Unternehmnung, deutsche Städte smarter zu machen. Dafür haben sie das Modellprojekt "5 Für Südwestfalen" ins Leben gerufen, ein staatlich gefördertes Programm, in dem erprobt wird, wie Städte in Zukunft besser vernetzt werden können.

Für die Ausschreibung haben wir uns beworben und den Zuschlag bekommen, die komplette UI/UX der Projektseite neu zu gestalten und mit Wordpress umzusetzen. Besonders das individuelle Blog-System spielte dort eine große Rolle.

06/2018 - bis jetzt
UI/UX und Development Management einer Mac Applikation
Shaped Fonts (< 10 Mitarbeiter)
Marketing, PR und Design
Icons sind ein wesentlicher Bestandteil von jedem UI/UX. Sie können auch bei der Visualisierung von Ideen helfen. Es gibt viele tolle kostenlose Icons, aber wir wollten einen Ort schaffen, an dem alle gefunden werden können. Mit Iconclub kann direkt auf 8000+ kostenlose Symbole zugegriffen werden.

Und das beste daran: Die App ist komplett kostenlos nutzbar, werbefrei und sämtliche Icons können auch für kommerzielle Projekte genutzt werden.

Wir haben hier neben der Gestaltung und UI/UX Konzeption auch die kreative Leitung übernommen und haben als Product Owner auch den kompletten Prozess von der Idee bis zum fertigen Produkt übernommen.

09/2016 - bis jetzt
Über 7 Millionen Downloads auf von uns erstellte Schriftarten
Shaped Fonts (< 10 Mitarbeiter)
Medien und Verlage
Mit "Shaped Fonts", einer Marke von uns, haben wir seit der Gründung 2016 bereits 45 Schriftarten erstellt und vermarktet. Die Schriften verkaufen wir an kleinere Firmen und Startups, aber auch an größere Unternehmen wie "Netflix", "Glamour", "WDR", "Melitta", "Zespri" und "Mattel". Besonders die handgeschriebenen Schriftarten haben globale Bekanntheit erlangt und eine unserer Schriften wurde sogar für den Fanshop eines ehemaligen US-Präsidenten verwendet.

Wir finden unsere Schriften regelmäßig im Alltag auf verschiedenen Produkten und Werbeflächen. Dies motiviert uns, immer weiter unseren Kundensupport, das Lizenzsystem und unsere eigene Website auszubauen und die Firma weiter zu skalieren.

06/2020 - 09/2022
Shopsystem über WordPress
Schlagzahl (< 10 Mitarbeiter)
Architektur und Bauwesen
„Schlagzahl“ ist eine Marke, unter der nachhaltige und hochwertige Möbelstücke gefertigt werden. Wir durften uns um das Branding und die Website inklusive Shopsystem kümmern. Die Website haben wir klassisch mit dem CMS WordPress umgesetzt, das Shopsystem läuft auf Woocommerce.

Das Besondere an der Marke ist, dass jedes Möbelstück mit einer so genannten Schlagzahl individualisiert wird. Dieses System haben wir mit den 4 Kreisen im Logo aufgegriffen. Zu unseren Aufgaben gehörte auch das Design von Flyern, um neue Ware bewerben zu können.

10/2019 - 03/2020
Gestaltung einer firmeneigenen & individuellen Schriftart für ein Logistikunternehmen aus Köln
Emons Spedition GmbH (1000-5000 Mitarbeiter)
Transport und Logistik
Für die 1928 gegründete Emons Spedition GmbH haben wir aus 5 im Logo bestehenden Buchstaben einen kompletten, funktionstüchtigen Schriftsatz erstellt. Die fertige Schriftart umfasst 120 Buchstaben, Zeichen und Ligaturen und wird inzwischen vielseitig auf Werbemitteln, Fahrzeugen und Containern eingesetzt.

Die Schwierigkeit in diesem Auftrag bestand darin, eine mit der seit 1928 nahezu unveränderten ikonischen Wortmarke übereinstimmende Schriftart zu entwickeln, ohne dabei die 5 bestehenden Buchstaben anzupassen. Der eigensinnige Charakter der Buchstaben musste sich unbedingt auch in allen anderen Glyphen wiederfinden.

Dieses Projekt wurde auf der Online -Plattform mit dem "Grafikdesign" - Award ausgezeichnet und vorgestellt.

06/2018 - 07/2019
Branding für ein Frachtunternehmen
Shippion GmbH (< 10 Mitarbeiter)
Transport und Logistik
Die Shippion GmbH ist ein Online-Startup in der Frachtlogistik aus Düsseldorf. Das Team von Shippion hat uns gebeten, zur Neugründung das Firmenlogo und den Styleguide zu erstellen.

In diesem Projekt haben wir das Logo, Visitenkarten und einen Styleguide mit Hausschrift, Formsprache und Farben erstellt. Fokus dieses Projektes war die Logoentwicklung. Wir wollten, dass es abstrakt und so vereinfacht wie möglich ist. Der durch die Formsprache entstandene Kontrast und die Asymmetrie lassen das Logo trotz seines minimalistischen Charakters dynamisch wirken.

Zertifikate

Best Of Class I B.o.A.
MDH Düsseldorf
2019

Zeitliche und räumliche Verfügbarkeit

Unser Büro befindet sich in Erkrath, bei Düsseldorf. Eine Reisebereitschaft ist nach Absprache möglich.

Youtube - Video

Bewertungen

bd-immo Hilden und Umgebung
Geschäftsführerin
"Wir arbeiten nun schon seit 5 Jahren mit Christoph zusammen. Die Zusammenarbeit ist stets angenehm und zufriedenstellend. Die Arbeiten werden schnell erledigt und die Ergebnisse sind immer top! Vielen Dank für diese ausgezeichnete Zusammenarbeit."
Account Manager (J.Jehn)
"Herr Dörre überzeugt mit seiner stets sympathischen und zuverlässigen Art!
Er erbringt Dienstleistungen professionell und immer zur vollsten Zufriedenheit des Kunden."
Geschäftsführer
"Christoph Dörre und sein Team von Shaped Agency haben für uns das komplette Corporate Design erstellt und uns während unserer Findungsphase begleitet und unterstützt. Die Zusammenarbeit lief reibungslos und wir sind sehr glücklich mit dem Ergebnis. Christoph hat sehr schnell erkannt, was wir suchen und war stets sehr professionell. Wir werden auf jeden Fall wieder auf sein Team zurückkommen!"

Kontaktformular

Kontaktinformationen