Profilbild von Peter Viergutz Ich helfe Unternehmen, datengetriebene Produkte zu entwicklen · Berater & SW-Ingenieur aus Koeln

Peter Viergutz

verfügbar

Letztes Update: 27.02.2024

Ich helfe Unternehmen, datengetriebene Produkte zu entwicklen · Berater & SW-Ingenieur

Firma: Peter Viergutz
Abschluss: Bachelor of Arts Multimedia Arts
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse) | spanisch (Grundkenntnisse)

Skills

Datenorientierter Unternehmensberater mit fundiertem technischem Hintergrund und mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Expertise in der Schaffung datenorientierter Arbeitsumgebungen, der Leitung interdisziplinärer Teams, dem Stakeholder-Management und der Koordination von heterogenen Systemen. Ein langjähriger Manager mit über zehn Jahren Führungserfahrung und der Fähigkeit, rechtliche Compliance-Herausforderungen und Datenschutzgesetzgebungsfragen erfolgreich zu bewältigen.

Technische Fähigkeiten:
- Umfassende Kenntnisse in diversen Sprachen und Frameworks
- Erfahrung mit einer Vielzahl von Datenbanken wie PostgreSQL (Citus), ElasticSearch, MySQL, Impala, SQLite, Redis und CouchDB.

Kernkompetenzen:
- Erfolgreiche Führungsqualitäten, bewiesen durch die Leitung von klassischen und agilen Teams in unterschiedlichen Rollen über die letzten zehn Jahre. Jüngste Leitung eines 12-köpfigen Teams in einem komplexen Big-Data-Projekt und erfolgreiche Bewältigung von politischen, Management- und Budgethürden bei der Entwicklung einer Kafka-basierten Eventverarbeitungs-Pipeline.
- Spezialisierung auf die Entwicklung von Datenmodellen, zuletzt nachgewiesen durch die erfolgreiche Erstellung eines maßgeschneiderten Modells zur Beantwortung wichtiger Geschäfts- und produktbezogener Fragen.
- Hervorragende Fähigkeiten im Stakeholder-Management und die Fähigkeit, Produkt-, Technik- und Strategieteams zu helfen, datenorientiert zu denken und handeln.
- Ausgeprägte Kompetenzen in der rechtlichen Compliance und Koordination, inklusive der Klärung aller datenschutzrechtlichen Fragen in Zusammenarbeit mit der Rechtsabteilung.
- 15+ Jahre Erfahrung in der strategischen und operativen Produktentwicklung, als Full-Stack Engineer, Architekt und Produktmanager

Sprachkenntnisse:
- Deutsch: Muttersprache
- Englisch: Fließend in Wort und Schrift

Ich bin gespannt, meine Begeisterung für datenorientierte Produkte, umfangreiche Führungserfahrung und meine Beratungsfähigkeiten in neuen Herausforderungen in der Technologiebranche einsetzen zu können.

Projekthistorie

04/2022 - bis jetzt
Product Owner Tracking at RTL+
RTL Deutschland GmbH (Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)


11/2021 - 04/2022
Product Tracking Architect at RTL+
RTL Deuschland GmbH (Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)


03/2020 - 11/2021
Analytics Engineer at TVNOW
RTL Deutschland GmbH (Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)


10/2018 - 03/2020
Co-Founder, Product
Screensense GmbH (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)


01/2017 - 10/2018
Director Integration
Exactag GmbH (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)


08/2014 - 12/2017
Head of Frontend Development
Exactag GmbH (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)


Zertifikate

Certified SAFe® 5 Product Owner/Product Manager
2022

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Auf Anfrage.
Profilbild von Peter Viergutz Ich helfe Unternehmen, datengetriebene Produkte zu entwicklen · Berater & SW-Ingenieur aus Koeln Ich helfe Unternehmen, datengetriebene Produkte zu entwicklen · Berater & SW-Ingenieur
Registrieren