Profilbild von Michael Pleick Entwickler VBA Excel, Word, Access sowie VB.NET und SQL-Server aus Wathlingen

Michael Pleick

verfügbar

Letztes Update: 22.02.2023

Entwickler VBA Excel, Word, Access sowie VB.NET und SQL-Server

Firma: Pleick EDV-Schulung & Consulting
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache)

Skills

Seit 1993 bin ich selbstständig und arbeite mit einem kleinen Team. Unsere Kunden sind kleine und auch mittelständische Unternehmen, denen wir unsere Leistung wie technischem Support für Hard- und Softwareprodukte sowie der Netzwerkinfrastruktur, EDV-Schulungen und Softwareentwicklungen erbringen.

Von 1993 bis ca. 1998 war ich selbst Dozent für alle Microsoft-Produkte. Das waren Themen aus Microsoft Windows, Word, Excel, PowerPoint, Outlook in den jeweils aktuellen Versionen. Nach und nach kamen Produkte wie Access, VBA, Visio, Projekt sowie die Serversysteme und Dienste von Microsoft hinzu. Ab 1999 erweiterte ich das Leistungsangebot der Firma um den technischen Support.

Zu meinen Aufgaben gehört heute das Management der Systemtechnik und der Netzwerkinfrastruktur. Zusätzlich entwickele ich im Auftrag kleine Datenbankanwendungen oder andere Tools für die Bereiche Technik, Verwaltung und Produktion und führe für Firmen EDV-Schulungen durch.

Gern übernehme ich neben meiner Aufgabe als Unternehmer auch EDV-Projekte als Freiberufler und bringe mein Wissen und meine langjährige Erfahrung in die Projekte ein. Im Gegenzug lerne ich auch immer wieder Neues kennen.

In den letzten Jahren habe ich mehrere Anwendungen unter Microsoft Access und auch Excel mit VBA erstellt. Sie zeichnen sich dadurch aus, das durch VBA eine sehr gute Bedienung und auch Verteilung erreicht werden konnte. Die Datenquelle ist entweder die Access-Datei (ACCDB) oder Datenbanksysteme wie z.B. MS-SQL oder auch mySQL. In eingigen Fällen wurden z.B. Maschinendaten automatisiert mit Powershell gesammetl. Micrsooft Access eignet sich für Aufgaben, bei denen kein zusätzlicher Dienst wie ein Datenbankserver zu einsatz kommen soll. Die Größe der Access-Datenbank ist allerdings begrenzt. In diesem Thema verfüge ich über ca. 20 Jahre Erfahrung.

Ein anderer Bereich sind Datenbank-Anwendungen oder Anpassungen an vorhandene Datenbanksysteme (wie auch ERP-Systeme) um Arbeitsschritte zu automatisieren oder auch Daten zu sammel und auszuwerten. Dazu verwende ich aktuell VB.NET und Microsoft SQL-Server sowei auch Access-Datenbankdateien. Ich bin gerade dabei mich von VB.NET auf C umzustellen. Mit Visual Studio und VB.NET arbeite ich seitca. 15 Jahren.

Aktuell entwickele ich eine eigene App für die Systemtechnik auf der Basis IOS und Andriod mit Visual Studio. Dabei setze ich Visual Studio und Xamarin mit der Sprache C# ein. Die Daten stammen aus einem mySQL Datenbanksystem einer WebSite und werden deshalb per PHP im Format JOIN erzeugt und eingelesen.


Ich hoffe, das ich Ihr Interesse wecken konnte und würde mich über einen Kontakt freuen.

Projekthistorie

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Europa
Profilbild von Michael Pleick Entwickler VBA Excel, Word, Access sowie VB.NET und SQL-Server aus Wathlingen Entwickler VBA Excel, Word, Access sowie VB.NET und SQL-Server
Registrieren