Profilbild von Anonymes Profil, Spezialist für DevOps-Prozesse, TestManagement und DataWarehouse/ETL
verfügbar

Letztes Update: 08.02.2024

Spezialist für DevOps-Prozesse, TestManagement und DataWarehouse/ETL

Firma: Synvoll Projektentwicklung & Erwachsenenschulung
Abschluss: Fachinformatiker
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse) | russisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Projekt-CV-SPV-2024_080224.pdf
Synvoll-AGB_080224.pdf
Synvoll-Preisliste-2024_080224.pdf

Skills

Beratungsschwerpunkte:
  • Prozess-, Test- und Projektmanagement (Software),
  • Build-, Deploy- & Releasemanagement (ALM/DevOps),
  • ETL/DataWarehouse,
  • Coaching (Individual & Gruppen), 
  • Produkteinführung & -integration,
  • Design, Konzeption und Umsetzung von Individuallösungen

Branchen:
  • Finanzinstitute & Versicherungen, 
  • Behörden,
  • Handel,
  • IT-Dienstleister (Rechenzentren),
  • Softwarehersteller
  • Transport & Verkehr

EDV-Kenntnisse:
  • Systeme: BS2000, Linux, Mac OS X, UNIX, Windows, z/OS 
  • Sprachen: COBOL, HTML, Modula, Pascal, XML/XSL (JAVA, PHP)
  • Datenbanken: DB2, MS SQL Server, MySQL, ORACLE (SESAM)
  • Werkzeuge: 4th DIMENSION, Ant, BugZilla, Confluence, CVS, JIRA, Eclipse, GIT, HP QC, IKAN ALM, Mantis, MetaSuite, PowerDesigner, SQL Developer, Subversion

Projekthistorie

10/2021 - bis jetzt
Test & Prozessmanagement
Zurich Versicherung AG (Versicherungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Konzeptionelle Moderation der erforderlichen Testverfahren und Testprozesse, inklusive deren Dokumentation und Qualitätssicherung der Umsetzung im Rahmen der Produktionseinsätze unter Berücksichtigung der bestehenden Testverfahren und -umgebungen. Die Etablierung von einheitlichen, auditierfähigen Vorgehensweisen, vor allem für die End-to-End-Tests, sind dabei das Kernstück der Aufgabenstellung.
Ich unterstütze sowohl die Projekte bei der Erstellung und Durchführung von Testfällen als auch beim Reporting der Testergebnisse im Rahmen des Programms. Zusätzlich organisiere ich die Prozesse und technische Einführung von Lösungen zur Zusammenarbeit mit externen Partnern beim Defect-, Requirements- und Testmanagement.
Die Konsolidierung der heterogenen Dokumentations- und Verfahrensstrukturen im Umgang mit den unterschiedlichen Anforderungen an Technologie und Plattformen der betroffenen historisch gewachsenen Systeme ist ein weiterer Aspekt.

06/2006 - bis jetzt
ETL-Spezialist, Produkt- & Supportverantwortlicher
Allianz-Trade (Versicherungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Bis heute obliegt mir die Betreuung des ETL-Tools „MetaSuite“, welches während der Migration vom Host (IBM) nach UNIX (AIX) beim Kunden eingeführt wurde. Das System wird in einer virtualisierten Host-Umgebung mit DB2-Anbindung betrieben.
Meine Aufgabe besteht in der Pflege der ETL-Clientsysteme (zuletzt Migration nach Windows 7 und Virtualisierung), sowie das Coaching und der Support der Anwender des ETL-Tools vor Ort. Weiterhin habe ich für diesen Kunden die Integration der Change- und Deliveryprozesse (CI(CD) für die ETL-Clientsysteme in ein proprietäres Software-Change- und Jobsteuerungssystem durchgeführt, welches auf dem Eclipse-Framework aufbaut.

07/2016 - 03/2022
Fachzentrumsbetrieb und Projektunterstützung DevOps/ETL
Atruvia AG (Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Neben der Mitarbeit im Fachzentrum für den Betrieb einer Reporting-Plattform für das Controlling der Klienten arbeite ich aktiv an einem Projekt zur Umsetzung des neuen Financial Reportings mit und bin an der Einbindung eines Fremdprodukts in die produktiven Abläufe des IT-Providers für das Meldewesen der Klienten beteiligt.
Meine Schwerpunkte sind die Gestaltung, Organisation und technische Umsetzung (vollständige Automatisierung) aller damit verbundenen DevOps-Prozesse, die Optimierung der Unterstützung von Entwicklern und Fachabteilungen bei der Gestaltung des Prozessworkflows, bei der Testorganisation und -durchführung, sowie die spätere Betriebseinführung und produktive Abnahme.
In verschiedenen Projekten arbeite ich auch am Servicedesign (Berechtigungskonzepte, Mehrversionsfähigkeit, Betriebsabläufe) mit und unterstütze die Betriebskollegen bei der Entwicklung, Umsetzung und Dokumentation des ELT-Prozess-Betriebs (DataStage).

07/2009 - 06/2015
Produktmanager (ETL/ALM) und Projektleiter
Minerva SoftCare GmbH (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Für den deutschen Distributor von IKAN-Produkten (IKANALM, MetaSuite) verantwortete ich die Entwicklung kundenindividueller Lösungen.
Als Projektleiter konzipierte und realisierte ich in unterschiedlichsten Kundenprojekten die Integration der IKAN Produkte mit diversen Versionierungs-, Test- und Ticketsystemen (z.B. BugZilla, CVS, GIT, HPQc, JIRA, Mantis, SVN, Tosca) und die Automatisierung der Softwareprozesse (Continuous Build, Integration und Deploy) gemeinsam mit den Teams von Toolherstellern, IT- Providern und Fachabteilungen des Kunden.
Ich leitete mehrere Jahre die Entwicklung spezieller JAVA-Schnittstellen zur Anbindung repositorybasierter, proprietärer Entwicklungswerkzeuge (z.B. MetaSuite, ORACLE Warehouse Builder und ORACLE Data Integrator) an Versionierungstools, betreute den gesamten Entwicklungsprozess und koordinierte die Auftragsvergabe, Qualitätskontrolle und Abnahme mit internen und externen Partnern.
Die beratende Unterstützung bei potentiellen Kunden, Durchführung von Audits, Installationen und Schulungen, kundenorientierte Prozessberatung und Erfüllung von langfristigen Wartungsverträgen gehörten ebenfalls zu meinem Aufgabengebiet.

06/2010 - 05/2012
Projektleiter DevOps
GLOBUS Gruppe (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

In diesem Projekt war ich verantwortlich für die Konzeption, Installation und Inbetriebnahme von Continuous Build- und Deployment Prozessen mit IKANALM in der DataWarehouse Abteilung inklusive der technischen und kaufmännischen Koordination von zusätzlichen Spezialisten aus dem ORACLE- Consulting.
Im zweiten Schritt erfolgte eine Ausweitung des DevOps-Systems auf die Entwicklung und den Betrieb der Webportale (HTML, JavaScript, Tomcat).

07/1998 - 03/2010
Datawarehouse-Spezialist und Teilprojektleiter DevOps
Hamburger Sparkasse AG (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Bei diesem Kunden begleitete ich aktiv mehrere Migrationsprojekte (von BS2000 nach z/OS, von z/ OS nach SUN/Solaris und die Migration der Kernbankmodule nach SAP).
Dabei bestand meine Aufgabe neben der Erstellung und Pflege von ETL-Strecken vor allem in der Automatisierung von Entwicklungsabläufen (DevOps).
Im Jahr 2001 übernahm ich gemeinsam mit dem Change Manager des Kunden die Teilprojektleitung bei der Einführung eines Application Lifecycle Managements unter SUN/Solaris mit IKANALM als Ablösung für das bisherige Releasemanagement mit ChangeMan unter z/OS und wickelte dieses Projekt inkl. Prozessanalyse und Dokumentation für den Auftraggeber ab.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Frankreich, Belgien, Luxemburg und Niederlande
Grundsätzlich biete ich meine Dienstleistungen im gesamten deutschsprachigen Raum (D-A-CH) an.

Momentan bin ich durch meine aktuellen Projekte voraussichtlich zu 90% ausgelastet.

Beratungs- und Vorstellungstermine, sowie Remotearbeit und tage- wie wochenweise Einsätze sind bei rechtzeitiger Terminabstimmung jedoch jederzeit möglich.

Sonstige Angaben

Bei längerfristigen Projekten (ab 60 Tagen/480 Stunden) werden vergünstigte Stunden-/Tagessätze gewährt. 
Bei Einsätzen im näheren (150 km) oder nahen (75 km) Bereich um 77855 Achern gibt es zusätzliche Rabatte auf die Stunden- und Tagessätze.
Für Einsätze ausserhalb Deutschlands und bei aufwendigen Anreisebedingungen werden gegebenenfalls Zuschläge kalkuliert.

Gerne mache ich Ihnen in jedem Fall ein individuelles Angebot.
Profilbild von Anonymes Profil, Spezialist für DevOps-Prozesse, TestManagement und DataWarehouse/ETL Spezialist für DevOps-Prozesse, TestManagement und DataWarehouse/ETL
Registrieren