Profilbild von Dirk Heisler Requirements Engineer aus Langenfeld

Dirk Heisler

teilweise verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Requirements Engineer

Firma: Heisler-it e.K.
Abschluss: Wirtschaftsinformatiker (VWA)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Schlagwörter

UML

Dateianlagen

Profil_DHeisler_mit_Projektauszug_mit Bild.pdf

Skills

Scrum, ERP, CRM, Siebel 7.x/8.x, Anwendungsintegration, Schnittstellendesign, OLAP, Siebel 7.7/7.8/8.1/18/20, Core Consultant, SQL, SAP R/3 / IS-U, Rational Rose, Rational Clear Case, Rational Portfolio Manager, Rational ClearQuest, MID Innovator, SAP Power Designer, Signavio Process Manager, MS Office, Visio, Project, Excel, Word, Teams, MS Visual Studio, Confluence, Jira, CustomerLED, Standards, Total Quality Management (EFQM/KAIZEN), UML (inkl. T-UML), BPMN, Datenbank, Systeme, MS SQL Server, Oracle DSMS, Access, XML, EDIFACT, Siebel, Salesforce, User Stories, Cloud, Master Data Management, Data Management, SAP S/4 HANA (ERP, SAP, SAP Power, UML, Microsoft Office, Microsoft, Signavio, Microsoft Visio, Siebel 8.1 (IP2014), IBM, Siebel 8.1, GUI, Innovator, Siebel 8.1 Tools, Microsoft Project, Subversion, EAGLE, Siebel 7.0, GUI-Design, Business Objects, Screen, View, Applet, PSP, Siebel 7.8/8.1 Tools, User Interface, Interface, Lotus Notes, Enterprise Architect, Siebel 7.7 Tools, Microsoft VSS, Content Management Systems, Microsoft Access, ASM, SAP R/3, R/3, Datenbanken, Oracle 8i, Business, Apertum, Oracle, SAP R/3 SD, MM, Laptops, Data Warehouse, ARIS Toolset

Projekthistorie

08/2018 - 12/2018
Requirements Engineer
C&A Services GmbH &Co. OHG

Projektziele: Einführung von Master Data Management und -Governance

Meine Funktion: Als Business Analyst habe ich die Anforderungen der verschiedenen
beteiligten Abteilungen aufgenommen, Altsysteme analysiert und einen Anforderungskatalog
aufgestellt. Von diesem leitete ich ein Konzept zur Einführung eines Systems für das Master
Data Management und Governance ab.

Beschreibung: Übergreifendes Ziel des Projektes T4S (Transform for Success) ist es eine
große Anzahl heterogener selbst erstellter Altanwendungen durch Standardsoftware zu
ersetzen. Als Zielsysteme sind hier vor allem SAP S/4 HANA (ERP/Finance) und JDA
(Sortimentsplanung und Supply Chain Support) gesetzt. Das Master Data Management, für
das ich die Anforderungen und Prozesse definiere wird für die wesentlichen Datendomänen
auf dem SAP System realisiert. Ebenso die Unterstützung für die Master Data Governance.
Die high level Dokumentation zur Zielarchitektur und die Datendomains und Objekte wurden
mit SAP Power Designer in UML dokumentiert, die high level Prozesse mit Signavio.

Werkzeuge: SAP Power Designer, Microsoft Office, Microsoft Visio, Signavio




Projekt : Sky Q

Kunde: Sky Deutschland GmbH

Zeitraum: 07/2017 - 06/2018

Projektziele: Einführung der neuen Softwaregeneration "Sky Q"
Umsetzung der EU-Richtlinie zur Portabilität

Meine Funktion: Als Requirements Engineer war ich verantwortlich für die Erstellung von
systemübergreifenden Business Requirements (Lastenheft) inklusive Use Cases und Test
Cases sowie für die anschließende Betreuung der Entwicklung und Vorbereitung der
Anwenderkommunikation. Nach Abschluss der Entwicklung begleite ich als Verantwortlicher
für die Prozesse den Business Trial (Beta-Test) bis zum Go Life

Beschreibung: Neben dem zentralen Siebel-System gehörten sowohl die vorgelagerten
Sales und CRM-Prozesse im Web und in den Apps zum Umfang des Lastenhefts wie auch die
nachgelagerten Prozesse wie Supply Chain, Technology (Schnittstelle zu den Medien- und
Berechtigungssystemen) und Web/Apps. Das Lastenheft diente zur Beauftragung der
Entwicklung bei externen Dienstleistern. Die von den Dienstleistern erstellten technischen
Konzepte wurden von mir geprüft und abgenommen. In der Entwicklungsphase informierte
ich die Anwenderseite sowie die Product Owner über die entsprechenden Änderungen und
erstellte Vorlagen für die Anwenderschulung. Außerdem begleitete ich den
Entwicklungsprozess um Designentscheidungen entsprechend den Anforderungen
voranzutreiben. Nach Entwicklung und Deployment führte ich auf Basis der von mir erstellten
Testcases User Acceptance Tests durch und überführte die Software in den sogenannten
Business Trial (Beta-Test). Während des Trials war ich verantwortlich für die Klärung von
Prozessproblemen. Das Ticketmanagement dazu wurde mit Jira durchgeführt

Werkzeuge: Microsoft Office, Microsoft Visio, Jira, Siebel 8.1 (IP2014), CustomerLED




Projekt : CRM-T Solution Center

Kunde: Deutsche Telekom AG - Telekommunikation (via IBM)

Zeitraum: 02/2007 - 07/2017

Projektziele: Weiterentwicklung und Wartung des zuvor eingeführten Siebel CRM-Systems
(CRM-T) mit 3-4 Major Releases pro Jahr inkl. Upgrade auf Siebel 8.1 auf Basis von Change
Requests in Größenordnungen von 1.000-4.000 Manntagen (Release-Größe ca. 10.000
Manntage).

Meine Funktion: Als Business Analyst habe ich die Bereiche Produkte und Pricing fachlich
geführt und das Ordermanagement insgesamt über die gesamte Prozesskette unterstützt.
Durch die wechselnden Anforderungsschwerpunkte habe ich dabei unterschiedliche Rollen
eingenommen.
Als "CR Lead" war ich verantwortlich für den kompletten Zyklus von der Anforderungsanalyse
über Aufwandschätzung/Angebot, technisches Design, Entwicklung, Integrationstest bis zur
Wirkbetriebsaufnahme und Nachbetreuung meist mit Teams von 5-10 Mitarbeitern.

Beschreibung: Die vom Kunden eingereichen Change Requests wurden von mir und
meinem Team analysiert und in ein Grobkonzept gegossen und bewertet. Nach der
Beauftragung wurde das Fachkonzept in Form von UML-Modellen und GUI-Dokumenten
erstellt auf deren Basis dann eine Umfangreiche Übergabe an die Entwicklung erfolgte.
Gemeinsam mit den sogenannten "Technical Analysts" wurden Anwendungsdesigns erstellt
und die Architektur festgelegt. Am Ende der Entwicklungsphse wurden von den Business
Analysten erste Integrationstets durchgeführt und nach Abschluß in den Systemtest sowie
den System-Integrationstest übergeben. Die dort gefundenen Fehler wurden entsprechend
analysiert und priorisiert und bis zur Auslieferung an den Kunden korrigiert. Die
Wirkbetriebsaufnahme wurde vor Ort unterstützt.

Seit Anfang 2016 wurde in einem separaten Entwicklungs-Stream an dem Nachfolge-System
basierend auf einem anderen Produktmodell (Einsatz von Bundled Promotions) gearbeitet.

Werkzeuge: Innovator, Rational Rose, Siebel 8.1 Tools, Microsoft Office, Microsoft Project,
Rational ClearQuest, Subversion




Projekt : Einführung Siebel 7.8 / 8.1- CRM-T (Projekt EAGLE)

Kunde: Deutsche Telekom AG - Telekommunikation (via IBM)

Zeitraum: 4/2006 - 02/2007

Projektziele: Einführung Siebel 7.8 Ordermanagement als Migration von Siebel 7.0 inkl.
Redesign der Prozesse unter Berücksichtigung komplexer Backend-Systeme für die
Leistungserbringung.

Meine Funktion: Während der Analyse-Phase ermittelte ich die Anforderungen aus den zur
Verfügung gestellten Fachkonzepten des Kunden und modellierte die Prozesse und
Anwendungsfälle (Use Cases) in UML. Als Mitglied des Ordermanagement Teams war ich
verantwortlich für die Prozesse Umzug, Produktwechsel, Bestandsänderung, Kündigung,
Retoure, Stornierung und Bereitstellung.

Während der Design- und Development Phase agierte ich als Teamleiter für das Arbeitspaket
Auftragsversand. Hier war ich mit meinem Team verantwortlich für das Design und
Entwicklung der im Arbeitspaket enthaltenen Anwendungsfälle. Dazu erstellten wir das
Design und entwickelten die sogenannte ToDoListe, eine Merkzettel-Funktion für den
Anwender mit allen Aufgaben, die zu erledigen sind, bis ein Auftrag versandfertig ist.
Mein Team bestand aus 5 Mitgliedern (1 on-shore 4 off-shore).

Neben der Dokumentation der Anforderungen aus den eigenen Arbeitspaketen unterstützte
ich die übrigen Team-Mitglieder methodisch in Prozessdesign und Objektfluss (UML)

Beschreibung: Die durch den Kunden in Textform beschriebenen Anforderungen des
Ordermanagements wurden in UML (Rational Rose) dokumentiert, optimiert und in
Workshops mit dem Kunden abgestimmt. In Kommunikation mit anderen Projetkt-Teams wie
Kunden-, Kundenkontakt-, Produkt- und Pricing- sowie dem EAI-Team wurden die internen
und externen Schnittstellen und Objekte abgestimmt.

In der anschließenden Macro-Design-Phase wurden die Kundenanforderungen mit Siebel-
Objekten und Methoden abgeglichen/zugeordnet. Das GUI-Design wurde entworfen.
Aus dem von mir erstellten Macrodesign entwickelte ich mit meinem Team in Abstimmung
mit den anderen Arbeitspaketen technische Design-Dokumente (Micro Designs), die vom offshore
Team gemäß meiner Build-Planung umgesetzt wurden. Auf Basis des Designs wurden
die entsprechenden Business Objects/Components, GUI-Elemente (Screen, View, Applet)
sowie (PSP-) Workflows und Business Services erstellt bzw. Siebel-Vanilla-Elemente
angepasst.

Die Arbeitsergebnisse wurden vom gesamten Team ausgetestet bevor der "Code" in die
Integrationsumgebung deployed wurde, wo die System-Integrationstests stattfanden. Alle
Testresultate wurden mit Rational ClearQuest dokumentiert und bearbeitet.

Nach Abschluß der Design-Phase wechselete ich in das CRM-T Solution Center, das für den
Betrieb und die Weiterentwicklung der CRM-Lösung verantwortlich ist.

Werkzeuge: Rational Rose, Rational Clear Case, Siebel 7.8/8.1 Tools, Microsoft Office,
Microsoft Project, Rational Portfolio Manager, Rational ClearQuest, Subversion




Projekt : Einführung Siebel 7.7 Sales + Marketing

Kunde: GoYellow GmbH - Hersteller Verzeichnis- und Auskunftslösungen für
Telefongesellschaften und Informationsdienstleister

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
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