Profilbild von Michael Strieker klassisch & agil - Programm-, Projektleiter - Product Owner - Business-Analyst - IT-Strategie aus Schenefeld

Michael Strieker

verfügbar

Letztes Update: 03.01.2024

klassisch & agil - Programm-, Projektleiter - Product Owner - Business-Analyst - IT-Strategie

Firma: Strieker Management Consulting
Abschluss: Diplom-Kaufmann
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Profil Strieker-Michael.pdf

Skills

  • Programm- und Projektleitung
    • Multi-Projektmanagement
    • Projectcontrolling
    • Budgetverantwortung
  • Klassisch und agil
    • agiles Mindset
    • SCRUM
    • Zertifizierungen als SCRUM Master, Product Owner und PRINCE2
  • Produktmanagement, Produktentwicklung
  • internationale Erfahrung
  • Anforderungs- Demandmanagement
    • ITIL
  • Stakeholdermanagement
  • Strategisches IT-Management
    • Synchronisierung Business und IT-Strategie
    • IT-Strategie für M&A Projekte
    • Enterprise Architecture Management
    • Strategische Anwendungsplanung - Projekt- und Protfoliomanagement
    • TOGAF
    • Service orientierte Architekturen (SOA)
    • Domänenmodell
  • Robotic Process Automation (RPA)
  • Outsorcing
  • Vertragsmanagement
  • SLA-Management
  • Rollout-Management
  • Knowledge Management
  • Lizenzmanagement
  • Microsoft Sharepoint
  • Produkte
    • ServiceNow “Certified Implementation Specialist - IT Service Management” (CIS – ITSM)
    • ServiceNow “IT Service Management (ITSM) Professional Suite” (ITSM Professional)
    • zertifizierter Scrum Master
    • zertifizierter ProduktOwner
    • Atlassian Confluence
    • Atlassian JIRA
    • Kryon Systems
    • Servicetrace X1
    • SAP SD
    • SAP MM
    • SAP FI
    • SAP Process Integration
    • SAP Process Orchestration
    • FileMaker
    • Microsoft Office
    • Microsoft Dynamics CRM
    • Darwin Information Typing Architecture (DITA)

Projekthistorie

07/2021 - 07/2021
Projektleiter | Evaluierung der Rahmenbedingungen in den weltweiten Märkten für sichere elektronische Kommunikation
DeutschePost-DHL - E-POST (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Inhalte
Produktentwicklung, weltweit, für sichere elektronische Kommunikation zur Internationalisierung von E-POST Produkten.
Ermittlung der Anforderungen und Kalkulation des potenziellen Marktvolumens für rechtssicheres, ersetzendes scannen für Masseneinsendungen, Grossverfahren, dem Aufbau digitaler Poststellen und volldigitaler Bearbeitungsworkflows.
  • Länderspezifische Potentialanalyse, Produkt-/Lösungsdefinition und Stakeholdermanagement auf CxO-Ebene
  • Entwicklung und Umsetzung eines Bewertungsmodells
  • Markterschließung für E-POST Produkte in Polen, Ungarn und der Tschechischen Republik
  • Verantwortliche Leitung des Aufbaus eines Partnernetzwerkes rund um die Produkte der E-POST und technische Integration in Partner Produkte
  • Leitung des „Think-Tanks“ zur Strategie- und Ideenentwicklung zur Offensive „Digitalisierung durch E-POST“
  • Produktevangelist E-POST
Kenntnisse
Marktanalyse, Strategieplanung, Produktentwicklung

eingesetzte Produkte
E-POST

01/2020 - 05/2021
ProductOwner / Coach | Agilisierung des "MS Dynamics CRM" Entwicklungsprozesses
DATAPORT AöR (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

Inhalte
Freiberuflich bei einem IT-Dienstleister spezialisiert auf den öffentlichen Sektor als agiler Coach und Backup für den ProductOwner „Customer Relation Management“ im Projekteinsatz. 
  • „Agilisierung“ und Begleitung der Kundenorganisation
  • Stakeholdermanagement
  • Business Value Estimation
  • Priorisierung
  • Roadmapentwicklung
  • Strategic Planning (Company Backlog, Product Backlog, User Stories)
  • SCRUM und Kreativität
  • Agilisierung des Anforderungsengineerings
  • Datenanalyse
  • Ideen- und Lösungsentwicklung
Kenntnisse
Agiles Mindset, SCRUM, Demandmanagement, Stakeholdermanagement, Changemanagement, Roadmap-Entwicklung, Lösungsdesign, Ideenmanagement

eingesetzte Produkte
MS Dynamics CRM, Atlassian Confluence, Atlassian JIRA, Atlassian JIRA Agile, SAP FI, SAP MM, SAP SRM, SAP Process Integration, Software AG WebMethods

01/2020 - 05/2021
Projektleiter | Vollständige und medienbruchfreie Automatisierung des kaufmännischen Bereitstellungsprozesse
DATAPORT AöR (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

Inhalte
Freiberuflich bei einem IT-Dienstleister spezialisiert auf den öffentlichen Sektor als Projektleiter für die „Vollständige und medienbruchfreie Automatisierung des kaufmännischen Bereitstellungsprozesses“ im Projekteinsatz.
Der Projektauftrag umfasste die vollständige Automatisierung und Digitalisierung des „order-to-cash“- Prozesses, mit dem Eingangskanal Internet, unter Einbeziehung aller Fachverantwortlichkeiten und Systeme. 
Als Rahmenbedingung sollten so viel Bereiche wie möglich auf agile Strukturen und Prozesse umgestellt werden, und die ersten Schritte in Richtung einer Gesamtunternehmensarchitektur unternommen werden, um Projekte und Anforderungen in Zukunft besser planen und steuern zu können.
  • fachliche Lösungsarchitektur
  • Fachlicher und technischer Schnittstellenentwurf, -test und -management
  • Stakeholdermanagement
  • Umsetzung und Rollout der Lösung
  • Architekturberatung in Anlehnung an „TOGAF“
  • strategische Projekt- und Anwendungsplanung anhand benötigter Geschäftsfähigkeiten
  • Etablierung Demandmanagement
  • Changemanagement
  • Etablierung eines Projektscoping-Prozesses um Redundanzen zwischen Projekten zu vermeiden und „Silos“ miteinander zu verzahnen und aufzubrechen
Kenntnisse
Business Analyst, TOGAF, Lösungsarchitekt, Stakeholdermanagement, Prozessdesign, agiles Projektmanagement, Projektmanagement, Produktmanagement, Demandmanagement, Digitalisierung von Geschäftsprozessen, Enterprise Architecture Management

eingesetzte Produkte
Microsoft Dynamics CRM, Atlassian Confluence, Atlassian JIRA, Atlassian JIRA Agile, SAP MM, SAP FI, SAP SRM, SAP Process Integration, Software AG webMethods, FileMaker, Microsoft Office

09/2018 - 12/2019
Projektleiter | Proof of Concept für „Robotic Process Automation“ (RPA)
DATAPORT AöR (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

Inhalte
Der Projektauftrag umfasste zwei Hauptaufgaben. Erstens was ist nötig, um eine „RPA-Plattform“ als Produkt aufbauen und zweitens, unter Nutzung des RPA-Ansatzes im „Rapid-Prototyping“, eine erste Machbarkeitsstudie für die „vollständige Automatisierung und Digitalisierung des „order-to-cash“- Prozesses“ zu erstellen.
  • Business-Analyse
  • Stakeholder-Management
  • Problemstrukturierung, Strategientwicklung und Entwicklung fachlicher Lösungsarchitektur
  • Changemanagement
  • Ermittlung der besonderen Anforderungen für die Nutzung von RPA
  • Erstellung von Epics und Userstories
  • Umsetzung, Test und Rollout der Lösung
  • Konzeptionierung der Umwandlung des „Prototypen“ in dauerhafte Lösungen und Produkte
Kenntnisse
Robotic Process Automation, Prozessmodellierung, Prozessdesign, Anforderungsmanagement, Stakeholdermanagement, Schnittstellendesign, Lösungsdesign, Enterprise Architecture Management

eingesetze Produkte
Kryon Systems, Servicetrace

11/2017 - 08/2019
Projektleiter | Vertragsanpassungen für laufende Kundenverträge
DATAPORT AöR (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

Inhalte
Inhaltliche und formale Anpassung von Kundenverträgen auf Basis der Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Der Projektauftrag umfasste die Ermittlung der vertraglichen Ist-Situationen und Abgleich der kaufmännischen mit den technischen Parametern. Auf dieser Basis, den allgemeinen Vertragsbedingungen und unter Berücksichtigung der einzelvertraglichen Vereinbarungen wurde dann die notwendigen Vertrags-/Preisanpassungen ermittelt und umgesetzt.
  • Vertragsmanagement
  • Verknüpfung von fachlichen Anforderungen, Verträgen und technischen Lösungen
  • Ermittlung der korrekten neuen Vertragssituation und deren Anpassung
Kenntnisse
Vertragsmanagement, SLA-Management

eingesetzte Produkte
Microsoft Office

01/2017 - 10/2017
Geschäftsführer im Interimsmanagement
YLMITI GmbH (Konsumgüter und Handel, 10-50 Mitarbeiter)

Inhalte
  • Weltweite strategische Suche nach Franchisegebern zur weiteren Expansion.
  • Partnersuche, -bewertung, -auswahl und Vertragsverhandlungen
  • Steuerung und Optimierung des „Daily-Business“
Kenntnisse
Franchise, Personaleinsatzmanagement

eingesetzte Produkte
Microsoft Office

07/2012 - 12/2013
Abteilungsleiter | Organisationsveränderung von "klassisch zu agil"
DeutschePost-DHL - E-POST (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Inhalte
  • Verantwortlich für die Schnittstelle „agiler zu klassischer“-Welt, eines „agilen“ Geschäftsbereiches in einer „klassischen“ Gesamtorganisation
  • Verantwortlich für die technische Umsetzung und Implementierung der E-POST Internationalisierung
  • Verantwortlich für die technische Umsetzung von Speziallösungen
  • Product Owner für E-POST „Custom-“ und internationale Produkte
  • Stakeholdermanagement
  • Verantwortlich für die Erstellung technischer Konzepte und deren Realisierung im Rahmen der Deutsche Post-DHL-Beteiligung an EU-Projekten
  • Implementierung automatisierter Formen des Knowledge-Managements im Unternehmensbereich „E-POST“
Kenntnisse
Darwin Information Typing Architecture (DITA), internationale Erfahrung, Personalverantwortung, Budgetverantwortung, Knowledge Management

eingesetzte Produkte
E-POSTBRIEF, Microsoft Sharepoint, Microsoft BizzTalk

06/2011 - 06/2012
Teamleiter | Rollout Management technische Integration der E-POST in Kundeninfrastrukturen
DeutschePost-DHL - E-POST (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Inhalte
  • Projektleitung für die technische Integration der E-POST in Kundeninfrastrukturen
  • Pre-Sales Consulting zur technischen Integration der E-POST in Kundeninfrastrukturen
  • Durchführung von Workshops, Präsentationen und Schulungen
  • Eskalationsmanagement bei kritischen Kundenprojekten
Kenntnisse
Multi-Projektmanagement, Rolloutmanagement, Projektcontrolling

eingesetzte Produkte
MS-Office, SUGAR CRM

08/2009 - 05/2011
Projektleiter - Senior Experte Demandmanagement | Neuverhandlung und Optimierung von Outsourcingverträgen
DeutschePost DHL – Global Business Services (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Inhalte
  • Unternehmensbereichsseitiger Projektleiter zur Optimierung des Outsourcings mit internem IT-Dienstleister
  • Definition der Services, Qualitäten und SLAs.
  • Verantwortlich für Abrechnungsprozess und die Standardisierung des IT-Controllings mit unternehmensbereichsübergreifender Abstimmung
  • Definition und Implementierung der ITIL-Rolle „Supplier-Management”.
  • Klärung, Abstimmung von Zuständigkeiten, Prozessen und Schnittstellen, unter Beachtung des Governance Modells und der Corporate Standards.
  • Supplier Management für ORACLE und IBM, Unterstützung des Group Wide License Managements
Kenntnisse
Supplier Management, ITIL, Outsourcing, SLA-Management, Servicedefinition, IT-Controlling, IT-Governance, Prozessdefinition, Lizenzmanagement

eingesetzte Produkte
MS-Office, Microsoft Sharepoint

03/2009 - 08/2009
Projektleiter | Datacenter Shutdown USA
DHL Express Headquarter (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Inhalte
  • Umsetzung der Konzern IT-Strategieanpassung für DHL „US-domestic“
  • Zentrale Schnittstelle des Geschäftsbereiches „Global Business Services“ für alle Fragen einer Rechenzentrumsabschaltung in den USA
  • Einführung von gruppenweit gültigen Standard Service Managementprozessen in der Region “Americas”. (Nord-/Südamerika/Karibik)
  • Implementierungsschwerpunkt beim Change-Prozess, des IT-Budgetplanungs-/Controllingprozesses und des „Projektscopingprozesses“
  • Coaching der dortigen Demandmanager auf den Produktkatalog, den RFP-Prozess und den neu eingeführten ITIL-, Demand- und Servicemanagementprozessen
Kenntnisse
Projektleitung, internationale Erfahrung, IT-Servicemanagement, Changemanagement, IT-Betrieb, Demandmanagement, Budgetmanagement, IT-Controlling

09/2006 - 03/2009
Senior Experte Demandmanagement – Business Analyst | Demandmanagement Procurement und Real Estate
DeutschePost DHL – Global Business Services (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Inhalte
  • Demandmanager für die Unternehmensbereiche Procurement und Real Estate
  • Migration der SAP-Hauptanwendungen in einen neuartigen, nutzungsabhängigen Rahmenvertrag in technischer und kaufmännischer Hinsicht, inklusive des zugehörigen Stakeholder-Managements
  • Migration der Anwendungen mit PRINCE2 Projektmanagementmethologie
  • Integration der DHL IT in die DPDHL-IT Strukturen aufgrund der Übernahme von DHL durch die DeutschePost
  • Contract-, SLA-Management und Budgetmanagement und -controlling
  • Einführung der ITIL Prozesslandschaft in meinen Verantwortungsbereich und die Umstellung des Reportings auf KPI-basiertes Reportingsystem
Kenntnisse
Supplier Management, ITIL, Outsourcing, SLA-Management, Servicedefinition, IT-Controlling, IT-Governance, Prozessdefinition, PRINCE2 Methologie

06/2003 - 09/2006
Senior Experte IT-Strategie und –Planung
Deutsche Post AG Bonn – Konzernzentrale (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Inhalte
  • Strategieentwicklung und Umsetzung der Corporate Governance und Architektur- und Vertragsvorgaben
  • Im Unternehmensbereich verantwortlich für die Produkt- und Servicebeschreibungen der Desktop-Services im Rahmen der Gesamtneuordnung der IT.
  • Demandmanager und Projektleitung für ca. 15 Migrationsprojekte zur Migration der bestehenden Anwendungen in neue RUN-Produkte und Services
  • Etablierung von ITIL-basiertem Service Management
  • Definition und Einführung neuer RUN-Services für die speziellen Anforderungen von Service orientierten Plattformen
  • Betreuung der Service orientierten Architektur (SOA)
  • IT-Strategieentwicklung für akquirierte Unternehmen und Integration in die Konzernstrukturen, z.B. Werbeagenturen und Callcenter-Dienstleister
  • Demandmanager für alle Anwendungen des UB Brief im Bereich Marketing und Vertrieb (ca. 35)
Kenntnisse
Outsourcing, Vertragserstellung, Service orientierte Architekturen (SOA), Projektleitung, Projektmanagement, M&A, SLA Management, Desktop Services, RUN-Services, Anforderungsmanagement

06/2002 - 06/2003
Account Manager IT-Infrastruktur
DeutschePost DHL – Konzernzentrale (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Inhalte
  • Vertriebliche Betreuung der Anwendungen des UB Brief-Bereiches „Marketing&Vertrieb“.
  • Verantwortlich für die Servicedefinition, Definition von SLAs und SLA-Messmethoden im Teilprojekt Operations bei der Einführung des IT-Outsourcings und der Implementierung einer Business IT 
  • Einführung von notwendigen technischen und kaufmännischen Anpassungen, Vertragsanpassungen für den Betrieb von serviceorientierten Architekturen
  • Analyse, Konzepterstellung und Umsetzung einer neuen Clientarchitektur im Kundenservice. Seit mehreren Jahren 100% verfügbar und 60%ige Performancesteigerung
Kenntnisse
Kundenberatung, Outsourcing, Vertragsverhandlung, Vertragserstellung, Service orientierte Architekturen (SOA), Projektleitung, Projektmanagement, Anforderungsmanagement

04/2001 - 05/2002
Management Consultant | EDIFAKT Anbindungen und Medienlogistik
Freiberuflicher IT-/Management Consultant (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Inhalte
  • EDIFAKT Anbindung
  • Konzeptionierung und Implementierung verschiedener EDIFAKT Verbindungen für Handelsunternehmen
    • Nachrichten PRICAT, SALESREPORT
  • Kundenservice für ein Medienlogistiksystem
    • Kundengewinnung, -beratung und -implementierung für ein Medienlogistiksystem
    • Konzepterstellung und -umsetzung von Vertriebsstrukturen und -prozessen
    • Sales & Marketing
    • Projektmanagement und -leitung bei Kundenprojekten
    • Umsatzsteigerung von 30%
Kenntnisse
EDIFAKT, Medienlogistik, Kundenbetreung, Projektleitung

04/1997 - 03/2001
Geschäftsführer
Günther Datenverarbeitung GmbH (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Inhalte
  • Verantwortung für die Bereiche Marketing/Sales, Consulting, Recht, Personal und interne IT
  • Vertrieb eigenentwickelter Produkte (ERP-System mit integriertem Projektmanagementtool) 
  • Planung des Marketingmixes
  • Projektmanagement und -leitung
  • Messeplanung
Kenntnisse
Unternehmensführung, Mitarbeiterführung, Ausbilder, Medienlogistik, Kundenbetreuung, Projektleitung

05/1996 - 03/1997
Sales Consultant
Fatherboard Computer GmbH

Inhalte
  • Akquisearbeit, Vertragsverhandlungen und Installation der selbstentwickelten Anwendung vor Ort
  • Kundenakquise/Pre Sales
  • Pflichtenhefterstellung
  • Releaseplanung
  • Messeplanung
  • Benutzerschulungen
  • Netzwerkadministration
Kenntnisse
PreSales, Kundenpräsentationen, Vertragsverhandlungen, Softwareeinführungen, Schulungen, Problemmanagement

06/1991 - 04/1996
Konditormeister
Bergische Backstube Strieker (Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)

Inhalte
  • Berufsübliche Tätigkeiten
  • Verantwortlich für die Ausbildung der Auszubildenden

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
  • zeitliche Verfügbarkeit: Vollzeit / 5 Tage
  • räumliche Verfügbarkeit: europaweit
  • remote: jederzeit möglich
Profilbild von Michael Strieker klassisch & agil - Programm-, Projektleiter - Product Owner - Business-Analyst - IT-Strategie aus Schenefeld klassisch & agil - Programm-, Projektleiter - Product Owner - Business-Analyst - IT-Strategie
Registrieren