Profilbild von Rozsa Simon Strategischer Designer aus Berlin

Rozsa Simon

verfügbar

Letztes Update: 18.10.2023

Strategischer Designer

Firma: Rozsa Simon
Abschluss: Master of Science - Strategic Design and Management - Parsons School for Design, New York
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse) | ungarisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

_lebenslauf_r. simon.pdf

Skills

Mein interdisziplinäres Leistungsangebot umfasst Kundenbedürfnisse mit ethnographischen Analysen, User Research und Kundeninterviews sowie Trend- und Marktentwicklungen zu identifizieren, konzeptionellen Produkt- und Service-Entwicklung zu designen, Benutzertests hinsichtlich Benutzerfreundlichkeit und Anforderungsanalysen durchzuführen. Mit einem systematischen Ansatz und ethnographischen Methoden gehe ich komplexe Herausforderungen heran. Basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen ergeben sich kontextbezogene Möglichkeiten für weitere Entwicklungen und Strategieableitungen, die in Insight reports als Entscheidungsvorlagen für das Management vorgelegt werden.
Als strategischer Designer kombiniere ich Design Thinking mit Design Doing und begleite Unternehmen im Produkt- und Service-Entwicklungsprozess und muss dafür auch klassische designferne, marktwirtschaftliche Aspekte verinnerlichen. Empathie, Kulturneugier, Kommunikation und kreatives Denken bestärken mich in der menschen-zentrierte Herangehensweise im strategischen Design um technisch machbare, profitable und nutzerrelevante Lösungen zu designen. Dabei versuche ich Menschen in ihrem Kontext zu verstehen, Neues zu enthüllen und dadurch Entwicklungschancen erfolgreich abzuleiten.


Leistungsangebot
Abhängig vom Leistungsbedarf und -umfang deckt das Leistungsangebot verschiedene Aufgaben ab. Den Schwerpunkt setze ich auf drei Kernbereiche:

USER RESEARCH
  • Ethnographische Analyse
  • Prototyping und iteration
  • Anforderungsanalyse
  • User testing
  • Feedback und Insight Generierung

DESIGN STRATEGIE
  • Ideen- und Konzeptentwicklung
  • Produkt- bzw. Service-Entwicklung
  • Marketingstrategie-Entwicklung
  • Erarbeitung von nachhaltigen Geschäftsmodells

UX DESIGN
  • Erstellen von Prototypen
  • Szenarien, Personas und Storyboards
  • Design Layouts
  • Dokumentation und Reports
  • Pitch presentation

Projekthistorie

04/2020 - bis jetzt
Strategisches Design mit dem Fokus auf User Research
Rozsa Simon (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

User Research, Design Research, UX Research, Konzeptentwicklung, Design Strategie, UX Design, Marketingstrategie, strategische Kommunikation, Corporate Identity, Markenstrategie


06/2018 - 08/2019
Design Strategist
Cogni Inc. (Banken und Finanzdienstleistungen, 10-50 Mitarbeiter)

Design Research, UX, Design Strategien, Projektmanagement, Aufbau von betrieblichen, operativen Strukturen, Entwicklung der Unternehmenskultur, Verwaltung von Arbeitsgesetzgebung


10/2016 - 05/2017
Designerin
Parsons, The New School (Marketing, PR und Design, 10-50 Mitarbeiter)

Experience Design, Planung, Gestaltung und Realisierung des Erlebnisdesigns von der „Designing for Global Volatility“


11/2015 - 08/2016
Designerin
TEAM WANDRES COMMUNICATION PARTNER (Marketing, PR und Design, 10-50 Mitarbeiter)

Strategische Unternehmenskommunikation, Projektmanagement, Marketingstrategie, Markenanaly-se/ -positionierung, Unternehmensidentität


09/2014 - 08/2015
Koordinator
Audi AG (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Projektmanagement, strategische Markenkommunikation, Markenerlebnis, Management und Koordination einer europaweiten A3 e-tron Roadshow, Management beim World Economic Forum 2015, Davos


Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Standort: Berlin | Hohe Reisebereitschaft | remote Arbeiten

Sonstige Angaben

Unconventional Thinker, Active Observer, Change Agent, Creative Talent and a Witty Gal. Born and raised in Germany with Hungarian roots, for a while Down Under and currently living in the concrete jungle. As I like to say, I “strive for progress, not perfection.” and I like to call myself a newbie ethnographer. I focus my future on designing for users´s needs, using nodes and links, puzzle my head over challenges, generate creative thinking in a collaborative work atmosphere and in turn design that matters.
Profilbild von Rozsa Simon Strategischer Designer aus Berlin Strategischer Designer
Registrieren