Schlagwörter
Skills
Als strategischer Designer kombiniere ich Design Thinking mit Design Doing und begleite Unternehmen im Produkt- und Service-Entwicklungsprozess und muss dafür auch klassische designferne, marktwirtschaftliche Aspekte verinnerlichen. Empathie, Kulturneugier, Kommunikation und kreatives Denken bestärken mich in der menschen-zentrierte Herangehensweise im strategischen Design um technisch machbare, profitable und nutzerrelevante Lösungen zu designen. Dabei versuche ich Menschen in ihrem Kontext zu verstehen, Neues zu enthüllen und dadurch Entwicklungschancen erfolgreich abzuleiten.
Leistungsangebot
Abhängig vom Leistungsbedarf und -umfang deckt das Leistungsangebot verschiedene Aufgaben ab. Den Schwerpunkt setze ich auf drei Kernbereiche:
USER RESEARCH
- Ethnographische Analyse
- Prototyping und iteration
- Anforderungsanalyse
- User testing
- Feedback und Insight Generierung
DESIGN STRATEGIE
- Ideen- und Konzeptentwicklung
- Produkt- bzw. Service-Entwicklung
- Marketingstrategie-Entwicklung
- Erarbeitung von nachhaltigen Geschäftsmodells
UX DESIGN
- Erstellen von Prototypen
- Szenarien, Personas und Storyboards
- Design Layouts
- Dokumentation und Reports
- Pitch presentation
Projekthistorie
User Research, Design Research, UX Research, Konzeptentwicklung, Design Strategie, UX Design, Marketingstrategie, strategische Kommunikation, Corporate Identity, Markenstrategie
Design Research, UX, Design Strategien, Projektmanagement, Aufbau von betrieblichen, operativen Strukturen, Entwicklung der Unternehmenskultur, Verwaltung von Arbeitsgesetzgebung
Experience Design, Planung, Gestaltung und Realisierung des Erlebnisdesigns von der „Designing for Global Volatility“
Strategische Unternehmenskommunikation, Projektmanagement, Marketingstrategie, Markenanaly-se/ -positionierung, Unternehmensidentität
Projektmanagement, strategische Markenkommunikation, Markenerlebnis, Management und Koordination einer europaweiten A3 e-tron Roadshow, Management beim World Economic Forum 2015, Davos