Fachliche Führung von derzeit 10 Mitarbeitern und
disziplinarische Führung 4 Mitarbeitern
Hauptaufgaben und Ziele der Stelle im Bereich Lieferantenmanagement:
- Unterstützung bei der Verbesserung der Lieferantenqualität durch deren Auswahl
- Auditierung, Freigabe, Entwicklung und ggf. Eskalation
Bereich Organisation:
- Unterstützung bei der Umsetzung der Vision, Mission und BU-Strategie mit dem Ziel der Organisationsentwicklung
- Verantwortliche für die Planen, Einführen und Umsetzen der Q-Strategie, Q-Ziele und Q-Pläne in
den Standorten der BU
- Verantwortung im Geschäftsfeld der BU für die Produkt- und Prozessqualität in den Funktionen Entwicklung,
Produktion und Lieferantenmanagement mit dem Ziel der Verbesserung der Qualitätsfähigkeit
und Qualitätsleistung (KPI-Management)
- Verantwortlich für die Aufrechterhaltung und Pflege des Qualitätsmanagementsystems (QMS)
- Sicherstellung und Unterstützung bei der Umsetzung der Forschner Standards in den Werken (FPS,
etc.)
- Fachliche Führung der Qualitätsleiter Werk (der jeweiligen BU)
- Führung der Auditplanung auf BU-Ebene und Unterstützung der Werke bei der Planung, Umsetzung
und Auswertung.
- Verantwortlich für das Problemlösungsmanagement in der BU und den dazugehörigen Werken;
Fachliche Unterstützung der Standorte bei Problemlösungsthemen
- Sicherstellung des Fehlermanagements in der BU durch die geeignete Fehleranalyse und Kommunikation
in Richtung Produkt- und Prozessentwicklung sowie die Aufrechterhaltung des Lessons
Learned und deren Maßnahmenverfolgung.
- Implementierung und Aufrechterhaltung des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses CIP in der
BU
- Verantwortlich für die Umsetzung der PEP-Anforderungen in der BU (Werken) mit dem Ziel der Verbesserung
der Qualitätsvorausplanung in Entwicklungsprojekten
- Mitwirkung bei der Erstellung Projekt-Dokumentation bzgl. FMEA, Q-Pläne, Prozessablaufpläne,
PA, MFU, MSA mit dem Ziel der Standardisierung
- Unterstützung der QM-Teams in den Werken bei Projekt-Themen von der Vorserienphase in die Serienphase.
- Unterstützung bei der Identifikation von Schulungsbedarf (CoreTools, Audits, etc.) und -planung im
Bereich des BU-Qualitätsmanagements und ggf. Schulungsdurchführung, um den Aufbau von Bewusstsein
und Kompetenzen (Schlüsselqualifikationen) sicherzustellen
Bereich Kundenmanagement:
- Management von kritischen und wichtigen Kundenthemen im Qualitätskontext
- Verantwortlich für die Sicherstellung der Kundenkommunikation bzgl. Qualitätsthemen
- Verantwortlich für die Sicherstellung der Standardisierung von Anforderung in der BU durch Sicherstellung
der Umsetzung von Technischen Standards (DIN-/ VDE-Normen etc.) und Kundenanforderungen
* Anforderungsmanagement
Bereich Berichtswesen:
- Verantwortlich für das Berichtswesen der BU in den Bereichen Qualität und Qualitätskosten; Direkte
Berichtslinie zu Bereichsleiter Qualität und BU-Leiter
- Sicherstellung der rechtzeitigen Bereitstellung der KPI's (Key Process Indicator)
- Mitwirkung und Unterstützung bei der Erstellung des Managementreviews der BU und der Werke
mit dem Ziel der qualitativen Verbesserung der BU