Schlagwörter
Skills
- Jira Software (Server / Cloud)
- Jira Service Management (Server / Cloud)
- Confluence (Server / Cloud)
- Atlassian Access (Cloud)
- Statuspage (Cloud)
- Crowd (Server)
- Opsgenie (Cloud)
- Trello (Cloud)
- Sourcetree
- Bitbucket (Server)
- Bamboo (Server)
ATLASSIAN APPS KNOW-HOW
- Workflow Management: JMWE, JSU
- Scripting: SIL Power Scripts, Scriptrunner, Automations
- Reporting: Tempo Timesheets, EazyBI, Rich Filters
- Projektmanagement: Structure, BigGantt, BigPicture, Advanced Roadmaps
- Asset Management: Insight, Stagil Assets
- Andere Apps:
Refined, Exalate, Configuration Manager, Project Manager, Zephyr Testmanagement, Gliffy Diagrams, Table Filter and Charts, Comala, Extension for Jira Service Management, Elements Connect + Copy & Sync, Email this Issue, Checklist, Dynamic Forms, Canned Responses, Queues for JSM, Calender for Jira, The Scheduler, Polls, Cross Project Queues, User Profiles, Checkout Procurement & Asset Manager, Table Grid, Draw.io, Smart Issue Templates, Clone Plus, Extended Schemes, OKR Board, Xporter
IT KNOW-HOW
- Scrum / Kanban
- IT Servicemanagement
- Change-/Release Management
- MySQL, PostgreSQL
- MS Office / O365
- Active Directory
- Unix (centOS, RHEL)
- Windows Server
- Microsoft Azure DevOps
- Netzwerktechnik
Projekthistorie
- Ablösung des alten ITSM System mit Jira Service Management
- Anforderungs- und Projektmanagement
- Applikationsberatung - und Konfiguration
- Einführung von Projektmanagement Tool
- Betriebssupport Jira, Confluence, Bitbucket
- Applikationsberatung und Konfiguration
- Prozessberatung und - Optimierung
- Konsolidierung bestehender Features & Funktionen
- Atlassian Migrationsanalyse & Durchführung zu DC/Cloud
- Projektmanagement
- Anforderungsmanagement
- Task - und Ticketmanagement
- Jira Projekt - und App Konfiguration
- Systemanalyse im Hinblick auf Migration zu Datacenter / Cloud
- Jira & Confluence Systemanalyse - und Optimierungen
- Release & Deployment Management
- Erstellung von Migrationsplan auf Datacenter / Cloud
- Prozessanalyse- und Entwicklung
- Projekt - und Anforderungsmanagement
- Jira Projekt - und App Konfiguration
- Jira & Confluence Training für Anwender und Administratoren
- Training für die Nutzung agiler Methoden (Scrum/Kanban)
Rolle: System Engineer & Consultant
Aufgaben:
- Jira System - und Projektkonfiguration
- Prozessanalyse und - Beratung
- Projekt - und Anforderungsmanagement
Eingesetzte Technologien:
Jira Software Cloud, Confluence Cloud, Big Picture, Structure, Advanced Roadmaps
Ergebnis:
Durch Evaluierung verschiedener Projektmanagement Lösungen in Jira, konnte ein passendes Tool konfiguriert und produktiv eingeführt werden.
Rolle: System Engineer & Consultant
Aufgaben:
- Prozessanalyse und - Beratung
- Jira (+JSM) Projektkonfiguration
- Implementierung von Geschäftsprozessen in Jira
- Anforderungsmanagement
Eingesetzte Technologien:
Jira Service Management Cloud, Confluence Cloud, Jira Misc Workflow Extensions, Automations, Checklist Pro, Table Grid
Ergebnis:
Die Jira Service Management Projekte für Endkunden und für interne Support Agents konnten erfolgreich konfiguriert und in den Live Betrieb übernommen werden.
Rolle: System Engineer & Consultant
Aufgaben:
- Prozessanalyse und - Beratung
- Jira (+JSM) Projektkonfiguration
- Prozessautomatisierung
- User & Agent Schulung
Eingesetzte Technologien:
Jira Service Management, Confluence , Jira Misc Workflow Extensions, Automations, Insight, Scriptrunner, Smart Checklist
Ergebnis:
Die bestehende Jira Service Management Konfiguration wurde optimiert und in den Live Betrieb übernommen. Die Prozesse entsprechen nun den prüfungsrelevanten Anforderungen.
Rolle: Solution Consultant
Aufgaben:
- Erarbeiten eines Lösungsansatzes für einen internen IT Shop auf Basis von Jira ITSM Cloud
- Anforderungsmanagement
- Stakeholdermanagement
Eingesetzte Technologien:
Jira Cloud, Confluence Cloud, Automations, Forms, Insight, Checkout Procurement & Asset Manager
Ergebnis:
Die Anforderungen an einen IT Shop wurden durch Stakeholder Interviews aufgenommen und wurden durch verschiedene IT Shop Lösungen und Apps in der Jira Cloud evaluiert, sodass ein abschließendes Fazit für eine mögliche App Entwicklung für gezogen werden konnte.
Rolle: System Engineer & Consultant
Aufgaben:
- Systembetreuung -und Überwachung der Atlassian Cloud Infrastruktur
- Prozessautomatisierung – und Optimierung
Eingesetzte Technologien:
Jira Cloud, Confluence Cloud, Jira Misc Workflow Extensions, REST API, Automations, Forms, Exalate, JSU, Scriptrunner, Insight
Ergebnis:
Es konnten erfolgreich Automatismen und Prozesse implementiert werden, die eine automatisierte oder optimierte Ticketzuweisung ermöglichen.
Rolle: Berater & Administrator
Aufgaben:
- Allgemeine Beratung zur Atlassian Cloud Infrastruktur
- Migration von Jira und Confluence Inhalten
- Prozessberatung & Anpassung
Eingesetzte Technologien:
Jira Cloud Premium, Automations, Confluence Cloud Premium, Advanced Roadmaps, Structure
Ergebnis:
Es konnten Inhalte aus verschiedenen Quellen in die Atlassian Cloud Infrastruktur erfolgreich zusammengeführt werden. Außerdem konnte eine Basis für das Projektmanagement mit Jira Software und Advanced Roadmaps geschaffen werden.
Rolle: Projektumsetzung & Berater
Aufgaben:
Projektmanagement SystemKonfiguration & Administration Asset Management
Prozessberatung und -implementierung User Training & Coaching
Eingesetzte Technologien:
JIRA Software Cloud, Jira Service Management Cloud, Jira Misc Workflow Extension (JMWE), Scriptrunner, Insight, Confluence Cloud, Exalate, Atlassian Access, Atlassian Cloud REST API , Automations
Ergebnis:
Das Ticketsystem Valuemation wurde erfolgreich durch Jira Service Management und Jira Software abgelöst. Im Projekt wurden zudem Prozesse optimiert und Automatisierungen konfiguriert.
Rolle: Projektumsetzung & Berater
Aufgaben:
- Konzeptionierung + Erstellung des IT Beschaffungsprozesses
- User Training & Coaching
JIRA Software, Jira Service Management, Jira Misc Workflow Extension (JMWE), ProForma Forms, SIL Power Scripts, Scriptrunner, User Profiles for Jira
Ergebnis:
Es konnte erfolgreich ein IT Shop im zentralen Jira Service Desk Projekt abgebildet werden indem Kunden Software und Hardware bestellen können. Zudem sind im Prozess automatisierte Genehmigungsanfragen integriert und Kostenauswertungen können für die Einkaufsabteilung erstellt werden.
Rolle: Projektumsetzung & Berater
Aufgaben:
- Projektmanagement
- Konfiguration & Administration von Jira / Jira Service Management
- User Training & Coaching
- Stakeholdermanagement
JIRA Software, Jira Service Management, Jira Misc Workflow Extension (JMWE), SIL Power Scripts, Scriptrunner, User Profiles for Jira, Confluence, E-Mail this Issue
Ergebnis:
Alle verschiedenen Eingangskanäle konnten konsolidiert und prozessual vereinheitlicht werden. Zudem konnten durch die Einführung von Jira bzw. Jira Service Management viele Prozesse digitalisiert und automatisiert werden.
Rolle: Projektumsetzung & Berater
Aufgaben:
- Jira Projekt Customizing/Konfiguration
- User Training & Coaching
- Projektmanagement
Eingesetzte Technologien:
JIRA, Jira Misc Workflow Extension (JMWE), Scriptrunner, Tempo Timsheeets
Ergebnis:
Alle verschiedenen Eingangskanäle konnten konsolidiert und prozessual vereinheitlicht werden. Zudem konnten durch die Einführung von Jira bzw. Jira Service Management viele Prozesse digitalisiert und automatisiert werden.
Rolle: Projektleitung & -umsetzung
Aufgaben:
- Ablösung eines bestehenden Ticketsystems durch JIRA Service Desk
- Customizing
- Prozessmanagement
- Automatisierung von Prozessen
Eingesetzte Technologien:
JIRA, JIRA Service Desk, SIL Powerscripts, Jira Misc Workflow Extension (JMWE), Email this Issue, Scriptrunner, Confluence
Ergebnis:
Das zuvor eingesetzte zentrale IT Ticketsystem (Helpline) wurde erfolgreich durch Jira Service Desk abgelöst. Darüber hinaus wurden Automatisierungen und ITIL-konforme Prozesse eingeführt.
Rolle: Projektleitung & -umsetzung
Aufgaben:
- Jira Projekt Konfiguration & Customizing
- Einführung von automatisierten Prozessen für die Verwaltung der Lizenzen
Eingesetzte Technologien:
JIRA Software, SIL Powerscripts, Jira Misc Workflow Extension (JMWE), Scriptrunner
Ergebnis:
Es wurde ein Jira Projekt zur Verwaltung der Lizenzen eingeführt. Mit diesem Projekt können Aktivität, Ablauf und Kosten der Lizenzen beobachtet und verwaltet werden.
Rolle: Projektumsetzung
Aufgaben:
- Aufbau von Confluence Templates
- Verknüpfung mit zentralem Ticketmanagement System
- Entwicklung von Genehmiger - und Prüfungsprozess für Wissensartikel
Eingesetzte Technologien:
Confluence, Comala Workflows, Jira Service Desk, Exocet, Jira
Ergebnis:
Die Einführung der zentralen Wissensdatenbank dient sowohl als Nachschlagewerk für Kunden als auch für Agenten und ermöglicht den “Customer Self Service” bei Anfragen.
Rolle: Projektleitung & -umsetzung
Aufgaben:
- Projektmanagement mit Jira
- Jira Project Customizing
- Stakeholdermangement
- User Training & Coaching
Eingesetzte Technologien:
Jira, Structure, Big Picture, SIL Power Scripts, Scriptrunner, Jira Misc Workflow Extension
Ergebnis:
Das Projektmanagement wird nun vollständig im Jira System abgebildet. Die alte Lösung “Microsoft Project" konnte erfolgreich abgelöst werden.
Rolle: Projektleitung & -umsetzung
Aufgaben:
- Atlassian Crowd Konfiguration
- Usermanagement Konfiguration in Jira, Confluence, Crowd
- Unix CentOS Administration
Eingesetzte Technologien:
Crowd, Jira, Confluence, Unix CentOS
Ergebnis:
Damit über 20 internationale Niederlassungen auf die Atlassian Systeme Jira & Confluence zugreifen können, musste eine zentrale Benutzerverwaltung eingerichtet werden. Diese wurde mit Atlassian Crowd abgebildet, die als zentrale Schnittstelle für die Benutzerverwaltung der Applikationen Jira & Confluence dient.
Rolle: Projektleitung & -umsetzung
Aufgaben:
- Konzeptionierung und Entwicklung von Change-, Standard Change - und Emergency Change Prozessen in JIRA
- User Training & Coaching
Eingesetzte Technologien:
JIRA Software, Scriptrunner, Jira Misc Workflow Extension (JMWE), SIL Power Scripts, my.com calendar
Ergebnis:
Das Change Management (Change, Standard Change, Emergency Change) konnte erfolgreich in Jira Software abgebildet werden. Zusätzlich können nun Changes transparent geplant und ausgewertet werden.
Rolle: Projektleitung & -umsetzung
Aufgaben:
- Planung & Durchführung des Jira System Wechsels
- User Training & Coaching
Eingesetzte Technologien:
JIRA Software, Jira Project Configurator, Configuration Manager
Ergebnis:
Es konnten erfolgreich alle Projekte einer kompletten Jira Instanz (500 User Lizenz) in ein anderes bestehendes Jira Software System (2000 User Lizenz) integriert werden.