Profilbild von Duc Nguyen Atlassian Consultant & Administrator aus Hamburg

Duc Nguyen

nicht verfügbar bis 31.05.2024

Letztes Update: 05.03.2024

Atlassian Consultant & Administrator

Firma: IT Consulting Duc Anh Nguyen
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

CV-Nguyen-2023_051123.pdf

Skills

ATLASSIAN KNOW-HOW
  • Jira Software (Server / Cloud)
  • Jira Service Management (Server / Cloud)
  • Confluence (Server / Cloud)
  • Atlassian Access (Cloud)
  • Statuspage (Cloud)
  • Crowd (Server)
  • Opsgenie (Cloud)
  • Trello (Cloud)
  • Sourcetree
  • Bitbucket (Server)
  • Bamboo (Server)

ATLASSIAN APPS KNOW-HOW
  • Workflow Management: JMWE, JSU
  • Scripting: SIL Power Scripts, Scriptrunner, Automations
  • Reporting: Tempo Timesheets, EazyBI, Rich Filters
  • Projektmanagement: Structure, BigGantt, BigPicture, Advanced Roadmaps
  • Asset Management: Insight, Stagil Assets
  • Andere Apps:
    Refined, Exalate, Configuration Manager, Project Manager, Zephyr Testmanagement, Gliffy Diagrams, Table Filter and Charts, Comala, Extension for Jira Service Management, Elements Connect + Copy & Sync, Email this Issue, Checklist, Dynamic Forms, Canned Responses, Queues for JSM, Calender for Jira, The Scheduler, Polls, Cross Project Queues, User Profiles, Checkout Procurement & Asset Manager, Table Grid, Draw.io, Smart Issue Templates, Clone Plus, Extended Schemes, OKR Board, Xporter

IT KNOW-HOW
  • Scrum / Kanban
  • IT Servicemanagement
  • Change-/Release Management
  • MySQL, PostgreSQL
  • MS Office / O365
  • Active Directory
  • Unix (centOS, RHEL)
  • Windows Server
  • Microsoft Azure DevOps
  • Netzwerktechnik

Projekthistorie

07/2023 - bis jetzt
Einführung der Jira Cloud & JSM
(Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Ablösung des alten ITSM System mit Jira Service Management
  • Anforderungs- und Projektmanagement
  • Applikationsberatung - und Konfiguration

05/2023 - bis jetzt
Atlassian Toolchain Konfiguration & Support
(Internet und Informationstechnologie, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Einführung von Projektmanagement Tool
  • Betriebssupport Jira, Confluence, Bitbucket
  • Applikationsberatung und Konfiguration
  • Prozessberatung und - Optimierung

01/2023 - 09/2023
Migration zur Atlassian Cloud
(Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Konsolidierung bestehender Features & Funktionen
  • Atlassian Migrationsanalyse & Durchführung zu DC/Cloud
  • Projektmanagement

01/2023 - 04/2023
Atlassian 2nd & 3rd Level Support
(Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

  • Anforderungsmanagement
  • Task - und Ticketmanagement
  • Jira Projekt - und App Konfiguration

01/2023 - 04/2023
Entwicklung & Beratung Jira/Confluence
(Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Systemanalyse im Hinblick auf Migration zu Datacenter / Cloud
  • Jira & Confluence Systemanalyse - und Optimierungen
  • Release & Deployment Management
  • Erstellung von Migrationsplan auf Datacenter / Cloud

12/2022 - 02/2023
Prozessentwickling für Zeitnachweise in Jira
(Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

  • Prozessanalyse- und Entwicklung
  • Projekt - und Anforderungsmanagement
  • Jira Projekt - und App Konfiguration

12/2022 - 01/2023
Atlassian Training & Coaching
(Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Jira & Confluence Training für Anwender und Administratoren
  • Training für die Nutzung agiler Methoden (Scrum/Kanban)

08/2022 - 11/2022
Aufbau zentraler Projektmanagement Plattform in Jira
(Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Rolle:  System Engineer & Consultant

Aufgaben:

  • ​​​​​​​Jira System - und Projektkonfiguration
  • Prozessanalyse und - Beratung
  • Projekt - und Anforderungsmanagement

Eingesetzte Technologien:
Jira Software Cloud, Confluence Cloud, Big Picture, Structure, Advanced Roadmaps

Ergebnis:
Durch Evaluierung verschiedener Projektmanagement Lösungen in Jira, konnte ein passendes Tool konfiguriert und produktiv eingeführt werden.


07/2022 - 11/2022
Implementierung von Geschäftsprozessen mit Jira Service Management
(Automobil und Fahrzeugbau, 500-1000 Mitarbeiter)

Rolle: System Engineer & Consultant

Aufgaben:

  • Prozessanalyse und - Beratung
  • Jira (+JSM) Projektkonfiguration
  • Implementierung von Geschäftsprozessen in Jira
  • Anforderungsmanagement

Eingesetzte Technologien:
Jira Service Management Cloud, Confluence Cloud, Jira Misc Workflow Extensions, Automations, Checklist Pro, Table Grid

Ergebnis:
Die Jira Service Management Projekte für Endkunden und für interne Support Agents konnten erfolgreich konfiguriert und in den Live Betrieb übernommen werden.


05/2022 - 11/2022
Re-Design IT Helpdesk
(Automobil und Fahrzeugbau, 250-500 Mitarbeiter)

Rolle: System Engineer & Consultant

Aufgaben:

  • Prozessanalyse und - Beratung
  • Jira (+JSM) Projektkonfiguration
  • Prozessautomatisierung
  • User & Agent Schulung

Eingesetzte Technologien:
Jira Service Management, Confluence , Jira Misc Workflow Extensions, Automations, Insight, Scriptrunner, Smart Checklist

Ergebnis:
Die bestehende Jira Service Management Konfiguration wurde optimiert und in den Live Betrieb übernommen. Die Prozesse entsprechen nun den prüfungsrelevanten Anforderungen.


04/2022 - 06/2022
Entwicklung von IT Shop Lösung in Jira Cloud
(Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)

Rolle: Solution Consultant

Aufgaben:

  • Erarbeiten eines Lösungsansatzes für einen internen IT Shop auf Basis von Jira ITSM Cloud
  • Anforderungsmanagement
  • Stakeholdermanagement

Eingesetzte Technologien:
Jira Cloud, Confluence Cloud, Automations, Forms, Insight, Checkout Procurement & Asset Manager

Ergebnis:
Die Anforderungen an einen IT Shop wurden durch Stakeholder Interviews aufgenommen und wurden durch verschiedene IT Shop Lösungen und Apps in der Jira Cloud evaluiert, sodass ein abschließendes Fazit für eine mögliche App Entwicklung für gezogen werden konnte.


02/2022 - 04/2022
Automatisierung & Optimierung der Prozessketten
(Konsumgüter und Handel, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Rolle: System Engineer & Consultant

Aufgaben:

  • Systembetreuung -und Überwachung der Atlassian Cloud Infrastruktur
  • Prozessautomatisierung – und Optimierung

Eingesetzte Technologien:
Jira Cloud, Confluence Cloud, Jira Misc Workflow Extensions, REST API, Automations, Forms, Exalate, JSU, Scriptrunner, Insight

Ergebnis:
Es konnten erfolgreich Automatismen und Prozesse implementiert werden, die eine automatisierte oder optimierte Ticketzuweisung ermöglichen.


02/2022 - 03/2022
Atlassian Cloud Beratung
(Konsumgüter und Handel, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Rolle: Berater & Administrator

Aufgaben:

  • Allgemeine Beratung zur Atlassian Cloud Infrastruktur
  • Migration von Jira und Confluence Inhalten
  • Prozessberatung & Anpassung

Eingesetzte Technologien:
Jira Cloud Premium, Automations, Confluence Cloud Premium, Advanced Roadmaps, Structure

Ergebnis:
Es konnten Inhalte aus verschiedenen Quellen in die Atlassian Cloud Infrastruktur erfolgreich zusammengeführt werden. Außerdem konnte eine Basis für das Projektmanagement mit Jira Software und Advanced Roadmaps geschaffen werden.


03/2021 - 02/2022
Ablösung des Ticketsystem Valuemation durch Jira Software & Jira Service Management
(Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

Rolle: Projektumsetzung & Berater

Aufgaben:
Projektmanagement SystemKonfiguration & Administration Asset Management
Prozessberatung und -implementierung User Training & Coaching

Eingesetzte Technologien:
JIRA Software Cloud, Jira Service Management Cloud, Jira Misc Workflow Extension (JMWE), Scriptrunner, Insight, Confluence Cloud, Exalate, Atlassian Access, Atlassian Cloud REST API , Automations

Ergebnis:
Das Ticketsystem Valuemation wurde erfolgreich durch Jira Service Management und Jira Software abgelöst. Im Projekt wurden zudem Prozesse optimiert und Automatisierungen konfiguriert.


01/2021 - 03/2021
IT Webshop mit Jira Service Management
(Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Rolle: Projektumsetzung & Berater

Aufgaben:

  • Konzeptionierung + Erstellung des IT Beschaffungsprozesses
  • User Training & Coaching
Eingesetzte Technologien:
JIRA Software, Jira Service Management, Jira Misc Workflow Extension (JMWE), ProForma Forms, SIL Power Scripts, Scriptrunner, User Profiles for Jira

Ergebnis:
Es konnte erfolgreich ein IT Shop im zentralen Jira Service Desk Projekt abgebildet werden indem Kunden Software und Hardware bestellen können. Zudem sind im Prozess automatisierte Genehmigungsanfragen integriert und Kostenauswertungen können für die Einkaufsabteilung erstellt werden.


10/2020 - 12/2020
Einführung Jira Service Management als zentralen Eingangskanal und Ticket System
(Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Rolle: Projektumsetzung & Berater

Aufgaben:

  • Projektmanagement
  • Konfiguration & Administration von Jira / Jira Service Management
  • User Training & Coaching
  • Stakeholdermanagement
Eingesetzte Technologien:
JIRA Software, Jira Service Management, Jira Misc Workflow Extension (JMWE), SIL Power Scripts, Scriptrunner, User Profiles for Jira, Confluence, E-Mail this Issue

Ergebnis:
Alle verschiedenen Eingangskanäle konnten konsolidiert und prozessual vereinheitlicht werden. Zudem konnten durch die Einführung von Jira bzw. Jira Service Management viele Prozesse digitalisiert und automatisiert werden.


09/2020 - 11/2020
Aufwandskontierung in JIRA
(Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Rolle: Projektumsetzung & Berater

Aufgaben:

  • Jira Projekt Customizing/Konfiguration
  • User Training & Coaching
  • Projektmanagement

Eingesetzte Technologien:
JIRA, Jira Misc Workflow Extension (JMWE), Scriptrunner, Tempo Timsheeets

Ergebnis:
Alle verschiedenen Eingangskanäle konnten konsolidiert und prozessual vereinheitlicht werden. Zudem konnten durch die Einführung von Jira bzw. Jira Service Management viele Prozesse digitalisiert und automatisiert werden.


01/2020 - 08/2020
Zentrales IT Ticketmanagment System mit JIRA Service Desk
(Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Rolle: Projektleitung & -umsetzung

Aufgaben:

  • Ablösung eines bestehenden Ticketsystems durch JIRA Service Desk
  • Customizing
  • Prozessmanagement
  • Automatisierung von Prozessen

Eingesetzte Technologien:
JIRA, JIRA Service Desk, SIL Powerscripts, Jira Misc Workflow Extension (JMWE), Email this Issue, Scriptrunner, Confluence

Ergebnis:
Das zuvor eingesetzte zentrale IT Ticketsystem (Helpline) wurde erfolgreich durch Jira Service Desk abgelöst. Darüber hinaus wurden Automatisierungen und ITIL-konforme Prozesse eingeführt.


11/2019 - 12/2019
Lizenzmanagement mit JIRA
(Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Rolle: Projektleitung & -umsetzung

Aufgaben:

  • Jira Projekt Konfiguration & Customizing
  • Einführung von automatisierten Prozessen für die Verwaltung der Lizenzen

Eingesetzte Technologien:
JIRA Software, SIL Powerscripts, Jira Misc Workflow Extension (JMWE), Scriptrunner

Ergebnis:
Es wurde ein Jira Projekt zur Verwaltung der Lizenzen eingeführt. Mit diesem Projekt können Aktivität, Ablauf und Kosten der Lizenzen beobachtet und verwaltet werden.


10/2019 - 11/2019
Einführung einer zentralen Knowledge Base
(Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Rolle: Projektumsetzung

Aufgaben:

  • Aufbau von Confluence Templates
  • Verknüpfung mit zentralem Ticketmanagement System
  • Entwicklung von Genehmiger - und Prüfungsprozess für Wissensartikel

Eingesetzte Technologien:
Confluence, Comala Workflows, Jira Service Desk, Exocet, Jira

Ergebnis:
Die Einführung der zentralen Wissensdatenbank dient sowohl als Nachschlagewerk für Kunden als auch für Agenten und ermöglicht den “Customer Self Service” bei Anfragen.


07/2019 - 11/2019
Projektmanagement mit JIRA
(Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Rolle: Projektleitung & -umsetzung

Aufgaben:

  • Projektmanagement mit Jira
  • Jira Project Customizing
  • Stakeholdermangement
  • User Training & Coaching

Eingesetzte Technologien:
Jira, Structure, Big Picture, SIL Power Scripts, Scriptrunner, Jira Misc Workflow Extension

Ergebnis:
Das Projektmanagement wird nun vollständig im Jira System abgebildet. Die alte Lösung “Microsoft Project" konnte erfolgreich abgelöst werden.


08/2019 - 09/2019
Zentrale Benutzerverwaltung für Atlassian Systeme
(Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Rolle: Projektleitung & -umsetzung

Aufgaben:

  • Atlassian Crowd Konfiguration
  • Usermanagement Konfiguration in Jira, Confluence, Crowd
  • Unix CentOS Administration

Eingesetzte Technologien:
Crowd, Jira, Confluence, Unix CentOS

Ergebnis:
Damit über 20 internationale Niederlassungen auf die Atlassian Systeme Jira & Confluence zugreifen können, musste eine zentrale Benutzerverwaltung eingerichtet werden. Diese wurde mit Atlassian Crowd abgebildet, die als zentrale Schnittstelle für die Benutzerverwaltung der Applikationen Jira & Confluence dient.


05/2019 - 07/2019
Change Management in JIRA
(Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Rolle: Projektleitung & -umsetzung

Aufgaben:

  • Konzeptionierung und Entwicklung von Change-, Standard Change - und Emergency Change Prozessen in JIRA
  • User Training & Coaching

Eingesetzte Technologien:
JIRA Software, Scriptrunner, Jira Misc Workflow Extension (JMWE), SIL Power Scripts, my.com calendar

Ergebnis:
Das Change Management (Change, Standard Change, Emergency Change) konnte erfolgreich in Jira Software abgebildet werden. Zusätzlich können nun Changes transparent geplant und ausgewertet werden.


01/2019 - 03/2019
Jira Instanz Umzug
(Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Rolle: Projektleitung & -umsetzung

Aufgaben:

  • Planung & Durchführung des Jira System Wechsels
  • User Training & Coaching

Eingesetzte Technologien:
JIRA Software, Jira Project Configurator, Configuration Manager

Ergebnis:
Es konnten erfolgreich alle Projekte einer kompletten Jira Instanz (500 User Lizenz) in ein anderes bestehendes Jira Software System (2000 User Lizenz) integriert werden.


Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Profilbild von Duc Nguyen Atlassian Consultant & Administrator aus Hamburg Atlassian Consultant & Administrator
Registrieren