Profilbild von Thomas Grund Java-Entwickler und -Architekt aus Muenchen

Thomas Grund

verfügbar

Letztes Update: 02.03.2024

Java-Entwickler und -Architekt

Firma: thg - Solutions & Services
Abschluss: Diplom (Physik)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

Profil-ThomasGrund-de_010224.pdf

Skills

Ich habe seit 2000 ein sehr breites Spektrum an Java-Technologien kennen- und anwenden gelernt. Immer spielte es eine Rolle, wie diese Technologien getestet werden konnten, sei es manuell, über JUnit bis hin zur vollständigen Automatisierung in Build-Pipelines. Deshalb hatte ich als meinen Schwerpunkt "Test-Management" angegeben, was aber immer wieder zu Missverständnissen geführt hat.

Ich bin Backend-Entwickler. In den letzten Jahren führte das immer öfter zu Docker und orchestrierten Container-Anwendungen. Heute liegt mein Schwerpunkt auf Microservices. Ich habe aber ebenso viel Erfahrung mit Monolyten in diversen Application Servers.

Ich war es gewöhnt, viel vor Ort zu arbeiten, dann aber in naher Entfernung zum Wohnort (München). Durch Corona hatte ich jetzt aber mehrere Projekte 100% remote mit Hilfe von Videokonferenzen. So kann ich Aufträge in ganz Deutschland annehmen.

Projekthistorie

04/2023 - bis jetzt
Weiterbildung


05/2022 - 03/2023
Berater
Staatliche Führungsakademie für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (Internet und Informationstechnologie)

  • Software-Entwicklung mit Java 11/17, Wicket, PostgreSQL und PostGIS.
  • Atlassian Tools Jira, Confluence, Bamboo, Bisbucket.
  • Qualitätssicherung mit SonarQube.

03/2022 - 04/2022
Weiterbildung
thg - Solutions & Services (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)


01/2022 - 02/2022
Berater IT
Versicherungskammer Bayern (VKB) (Versicherungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Begutachtung des Build-Prozesses, Einrichten von Artifactory.

01/2021 - 12/2021
Berater
AXA Konzern AG (Versicherungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

◦ Microservices mit SOAP- und REST-Interfaces,
◦ Openshift 3 und 4,
◦ Jenkins-Pipelines mit Groovy,
◦ Spring Security,
◦ OpenAPI,
◦ OpenFeign als REST-Client,
◦ Cucumber.

10/2020 - 12/2020
Berater
Cognizant Technology Solutions GmbH für Telefónica o2. (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

  • Amazon-Cloud (AWS) mit ElastiCache, Lambda Functions, ECS, EventBridge, CloudWatch,
  • Redis Cache mit Lettuce als Java-Implementierung,
  • Payara standalone und im Docker Container,
  • Terraform,
  • Java 8, Groovy,
  • Projektsprache überwiegend Englisch.

01/2019 - 09/2020
Weiterbildung
thg - Solutions & Services (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Weiterbildung rund um das Thema Microservices, inkl. Spring Boot, Quarkus, Docker, Kubernetes. Zertifizierung für AWS, Frontend mit Vue.js, HTML 5 und CSS. Neue Technologien wir Microstream.

03/2018 - 10/2018
Berater
Cognizant Technology Solutions GmbH für Telefónica o2 (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

Mitarbeit am Projekt MCE.
  • Java
  • WebLogic
  • Oracle
  • Rest API
  • Kafka

06/2017 - 02/2018
Berater
TNG Technology Consulting GmbH (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Projekt PrepaidIT für Telefónica o2
  • Java
  • WebLogic
  • Jenkins
  • Atlassian Tools
  • Oracle
  • VirtualBox
  • Salt
  • Docker
  • Python
  • Swing

02/2016 - 12/2016
Berater
Cognizant Technology Solutions GmbH für Telefónica o2 (>10.000 Mitarbeiter)

Entwicklung für die Telefónica-Anwendung MCE (Multi Channel Engine)
  • Java
  • WebLogic
  • Oracle
  • Rest API

08/2014 - 06/2015
Berater
Cognizant SetCon GmbH für Telefónica o2 (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

Entwicklung für die Telefónica-Anwendung MCE (Multi Channel Engine)
  • Java
  • WebLogic
  • Oracle
  • Rest API (Jersey)
  • Coherence
  • Oracle Advanced Queuing

Reisebereitschaft

In der Stadt München mit einem Radius von 25 km verfügbar
Gelegentlicher Einsatz vor Ort ist ausdrücklich erwünscht, sollte aber im Mittel zwei Tage pro Woche nicht übersteigen. Die Reisebereitschaft hängt stark von der Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln ab. Ein Einsatz in München wäre optimal. Ein Einsatz in größerer Entfernung wäre denkbar, sofern das Projekt eine Vor-Ort-Anwesenheit von nicht mehr als ein bis zwei Tagen pro Monat überhaupt zulässt.
Profilbild von Thomas Grund Java-Entwickler und -Architekt aus Muenchen Java-Entwickler und -Architekt
Registrieren