Profilbild von Olaf Titel Scrum Master / Agiler Coach / Agiles Projektmanagement / Software-Engineering aus Berlin

Olaf Titel

verfügbar

Letztes Update: 04.02.2024

Scrum Master / Agiler Coach / Agiles Projektmanagement / Software-Engineering

Firma: titelplusplus GmbH
Abschluss: Diplom TU-Berlin
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

OlafTitelScrumMasterAgilerCoachProfil.pdf

Skills

Zur Person
  • Jahrgang 1969
  • Agile Coach, Scrum Master, Project Manager, Software-Engineering
  • Organisations- und Prozessberatung
  • Scrum Zertifikat 2007 von Ken Schwaber persönlich erhalten.
  • 20+ Jahre Branchenerfahrung in Telekommunikation, Automotiv, Web Portale, Big Data, Produkte, Prozesse, Organisation und IT, Management von komplexen Transformations- und Rolloutprojekten
  • Sprachen:            Deutsch     Muttersprache
                                 English       vertrags- und verhandlungssicher

Scrum and Agile Coaching, Agile Project Management, Software-Engineering

Ich unterstütze Sie gerne bei der Agilen Entwicklung, um ihr Projekt voran zu bringen.
Ihr Projektziel wird iterativ sicher erreicht. Dabei wird auf ständige Optimierung und Verbesserung Wert gelegt. Durch Transparenz wird das Projektrisiko minimiert.

Ich bin ein Visionär, der Aufgaben strukturiert umsetzt und Ziele mit Nachdruck verfolgt. Ich habe bereits etliche interdisziplinäre Projekte der Informationstechnologie erfolgreich geleitet. Ich liebe es mit anderen Menschen zusammen zu arbeiten und hierbei Projekte und Geschäfte wachsen zu sehen. Mein Antrieb ist es neue Wege zu finden und alte zu optimieren.
 Ich bin schon seid etlichen Jahren von der agilen Vorgehensweise überzeugt, lange bevor diese so beliebt wurde, wie in den letzten Jahren. Ich habe mein Scrum Zertifikat 2007 von Ken Schwaber persönlich erhalten.

Beispielsweise habe ich in einem großen Telekomunikationsunternehmen in einer ganzen Entwicklungsetage mit 8 Scrum-Teams die agile Entwicklung eingeführt. 
Dort wurden neben den Scrum-Mastern und Managern aus dem IT Bereich auch die Kollegen aus dem Business von mir beraten, um Sie in der Tätigkeit als Produktowner zu unterstützen.

Die Projekte an den ich in den letzten Jahren beteiligt war, sind überwiegend international und beinhalten auch verteilte Teams.
Ich habe ausserdem Erfahrungen in der Kombination von Agilen Methoden in grossen Unternehmen, die ansonsten überwiegend klassisch aufgestellt sind. Ich kann ihnen helfen Scrum erfolgreich an ihre Unternehmenskultur anzupassen und Übergänge sowie Kommunikation zwischen unterschiedlichen Projektstrukturen zu schaffen und zu optimieren.

Ich war als Scrum Master und agiler Coach im Bereich der Gesundheitskarte für einen grossen Anbieter von Lösungen im Telekommunikations-, IT und Gesundheitsbereich tätig. Dort arbeiteten wir mit skalierten Scrum Teams an einem hoch komplexen Produkt, dem Netzwerk Konnektor, welcher in den Arztpraxen installiert wird und die Gesundheitskarten  über die Telematikinfrastruktur lesen und beschreiben kann. Das Produkt ist mit meiner Unterstützung zertifiziert und zur Marktreife gebracht worden.

Die Projekte an den ich in den letzten Jahren beteiligt war, sind überwiegend international aus den Bereichen Medizintechnik, Automotive, Telekommunikation, Callcenter, Software as a Service und beinhalten auch verteilte Teams. 
Mit komplexen Technologien kenne ich mich gut aus, da ich als Dipl. Ing. in der Entwickler-Rolle an etlichen Produkte mitentwickelt habe. Ich beherrsche unter anderem C++, C# und Java EE.

Zuvor habe ich erfolgreich als CTO ein cloudbasiertes Software-Projekt im B2B Callcenter Bereich zur Marktreife gebracht und dabei den Entwicklungsprozess so optimiert, dass die Anforderungen und Meilensteine der Stakeholder erfüllt wurden.

Ich stehe ihnen gerne auch telefonisch zur Verfügung und freue mich auf eine Zusammenarbeit.

Projekthistorie

01/2016 - bis jetzt
voiXen GmbH Gesellschafter
voiXen GmbH

Rolle: Gesellschafter bis 2017 auch CTO, Technischer Berater, Scrum Coach

Projektinhalte: voiXen ist ein Cloud-Dienst für die einfache Verwaltung und Auswertung
von Sprachaufzeichnungen und ist als Software as a Service realisiert.
Durch die vollautomatische Verschriftung und Kategorisierung werden
Inhalte schnell auffindbar, Schlagwörter können ausgewertet und



30.07.2020 1 von 13




Trends abgebildet werden.

Software: NodeJS, Docker, Elasticsearch und mehr; Asana Plattformen,
Services: Cloud-Dienste, Amazon, S3, Heroku

Branche: Callcenter, Medien, Informationstechnologie & -dienste, Web

Kenntnisse: agiles Projektmanagement, Scrum, Psychoakustik, Spracherkennung,
AWS, Big Data, Künstliche Intelligenz

Eingesetzte Produkte: NodeJS, Docker, Elasticsearch und mehr; Asana Plattformen, Services:
Cloud-Dienste, Amazon, S3, Heroku

01/2002 - bis jetzt
Geschäftsführer titelplusplus GmbH
titelplusplus GmbH

18 Jahre 6 Monate

Rolle: Geschäftsführer

01/1999 - 08/2020
Angestellter Entwickler
Twosuns GmbH

Die entwickelte Software Enclued verknüpft Audio-, Video-, und DMX-Lichsteuerung mit der
Interaktion eines Besuchers im Raum.

Erwähnenswert ist das Projekt 'Polar' welches in Zusammenarbeit dem Canon-Artlab im September
2000 in Tokio stattfand. Die Software 'Enclued' der Firma Twosuns wurde in Japan benötigt und von
mir in Zusammenarbeit mit japanischen Softwareingenieuren angepasst.

03/2020 - 06/2020
Agiler Coach Projekt: Recall2
Volkswagen AG

Kunde: Volkswagen AG

Einsatzort: Berlin

Kenntnisse: Agiles Projekmanagement, Agile Softwareentwicklung, Scrum

01/2020 - 03/2020
EndToEnd Diagnose der VW AG
Volkswagen AG

Rolle: Coding Architect, Proxy PO, Agiler Choach

Im Rahmen des Projektes E2E-D für unseren Kunden Volkswagen AG wird die Rolle eines Coding Architect bzw. "Proxy PO" und evt. Scrum Master benötigt, der folgende Aufgaben und Lieferleistungen verantwortet: - Planung und Durchführung der Migration der Anwendung auf die CloudFoundry-basierte VW Plattform Serenity - Einführung von umfassender Qualitätssicherung bezüglich Code (Clean Code/Solid), technischer und fachlicher Anforderungen (funktional und nicht-funktional) als Vorbereitung für das Roll-Out - Unterstützung des VW PO bei der Definition und Priorisierung neuer fachlichen und technischen (funktional und nicht -funktional) Anforderungen

09/2019 - 12/2019
Software Architekt, Projektmanager des Projektes E2E-D für den Kunden Volkswagen AG, Analyse und Implementierung einer bestehenden EndToEnd Diagnose Lösung
Volkswagen AG

Kunde: Volkswagen AG

Einsatzort: Berlin

Projektinhalte: Im Rahmen des Projektes E2E-D für den Kunden Volkswagen AG, Analyse
und Implementierung von der bestehenden E2E-D Lösung, Ableitung von
Architekturvorschlägen und Anforderungen für die Weiterentwiklung der
zukunftsfähigen, skalierbaren, performanten und erweiterbaren Lösung
unter Verwendung von Open-Source, JAVA Enterprise, JVM-basierten
Technologien wie z.B. Spring, CloudFoundry, Kafka oder ElasticSearch.

Kenntnisse: Java EE, BigData, Spring, Architecture, Angular.js, Agile
Softwareentwicklung, SpringBoot, microservices

Eingesetzte Produkte: Eclipse, AWS, Docker

07/2017 - 08/2019
T-Systems , Telekom Healthcare Solutions/ Projekt Gematik Gesundheitskarte Rolle: Agiler Coach / Scrum Master
Programm gematik - Gesundheitskarte, T-SYSTEMS

Kunde: T-Systems , Telekom Healthcare Solutions

Einsatzort: Berlin

Projektinhalte: Die Firmeware für den Netzwerkrouter, der sogenannte Konnektor, für
die Arztpraxen wird durch skalierte Scrum Teams erstellt. Die Agilität
wurde in den letzten beiden Jahren erfolgreich eingeführt und das Produkt
ist zertifiziert und fertiggestellt worden.

Kenntnisse: Agiles Projektmanagement, Scrum

01/2013 - 06/2017
Web Portal MeinAuto Deutschland Rolle: Scrum Choach, Senoir Architect, Developer
Volkswagen AG

Kunde: Volkswagen AG

Einsatzort: Berlin, Wolfsburg

Projektinhalte: Das "Mein Auto" Portal der Volkswagen AG wurde mit der Portaltechnologie
Liferay aufgesetzt und angepasst.

Kenntnisse: Scrum, agile Entwicklungsmethoden, Liferay, Java EE, Portlet

10/2010 - 12/2012
Web Portal weltweit, Volkswagen AG
Volkswagen AG


Rolle: Choach, Senoir Architect, Developer
Kunde: Volkswagen AG

Einsatzort: Berlin, Wolfsburg

Projektinhalte: Internationales VW AG Webportal wurde mit der Portaltechnologie Liferay
aufgesetzt und angepasst. Livegang VW AG in der USA.
Rolle: Scrum Choach, Senoir Architect, Developer

Kenntnisse: Scrum, agile Entwicklungsmethoden, Liferay, Java EE, Portlet

06/2010 - 08/2010
Coach
Telefónica o2 Germany GmbH & Co. OHG

Projekt: o2 Shop für o2 Portal Solutions
Rolle: Scrum Master, Scrum Coach
Web Portal Solutions, o2 München
Telefónica o2 Germany GmbH & Co. OHG
* Scrum and Agile Coaching, Agile Project Management
* Optimierung bestehender Scrumprozesse bei einem Zulieferer für o2 München (Telefónica o2
Germany GmbH & Co. OHG, Projekt s.u)

01/2009 - 08/2010
o2 Shop für o2 Portal Solutions Rolle: Scrum Master, Scrum Coach
Telefónica o2 Germany GmbH & Co. OHG

Branche: Telekommunikation, Informationstechnologie und -dienste, Web 2.0 / Internet
Telefónica o2 Germany GmbH & Co. OHG

Projekt: o2 Shop für o2 Portal Solutions
Rolle: Scrum Master
Web Portal Solutions, o2 München
* Scrum and Agile Coaching, Agile Project Management
* Optimierung bestehender Scrumprozesse
* Etablieren von Scrum in weiteren Teams
* Synchronisation aller verteilten Teams des o2 Shops mittels Scrum of Scrums
* Scrumplanung mit verteilten Teams
* Abstimmung mit externen Abteilungen und Teams, welche nicht mit Scrum planen
* Schulung der Product Owner (ehemalige Produktmanager)
* Beratung der Abteilungsleiter
* Teamleitung: Scrum Master von zwei Scrum Teams parallel
* Begleitung etlicher Releases 2009 ( neue o2 Tarife und Produkte)
* Einführung eines Tools zur Scrumplanung, Transparent und Sichtbarkeit fürs Management und die Abteilungsleiter
* Übergabe der Teamleitung an Scrummaster der Consultant Firmen
* Schulung und Betreuung der neuen Scrummaster in ihrer Startphase

03/2007 - 04/2008
Rolle als Scrum-Master
Luxoom GmbH

* Integration der Entwicklung in den gesamten Arbeitsprozess bei dem Kunden aus der
Werbebranche.
* Planung der Software und Technik
* Unterstützung für die Marketing Kampagnen.
* Erfolgreicher Livegang des Portals.
* Einführung der Agilen Projekt-Management Methode "Scrum"
* Rolle als Scrum-Master
* Entwicklung von speziellen Lösungen im EJB 3.0 Umfeld
Software: NetBeans, Eclipse, Glassfish, JBoss, EJB 3.0, J2EE, Mind-Mapping Software zur Scrum-
Planung
Ansonsten: Motivation des Teams, Spaß an erfolgreichen, kreativen Lösungen in zeitkritischen
Situationen

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Profilbild von Olaf Titel Scrum Master / Agiler Coach / Agiles Projektmanagement / Software-Engineering aus Berlin Scrum Master / Agiler Coach / Agiles Projektmanagement / Software-Engineering
Registrieren