Profilbild von Damir Dudakovic Senior Project Manager aus Wien

Damir Dudakovic

nicht verfügbar bis 31.12.2024

Letztes Update: 25.03.2024

Senior Projektleiter

Abschluss: Master of Science in Wirtschaftsinformatik [MSc] | Diplom-Ingenieur der Elektrotechnik und Informatik [Dipl.-Ing.]
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (verhandlungssicher) | englisch (verhandlungssicher) | bosnisch (Muttersprache)

Dateianlagen

Damir_Dudakovic_Certificates.pdf

Skills

Ich bin selbstständiger und international zertifizierter Senior Projektleiter mit langjähriger Berufserfahrung und einer beeindruckenden Projekthistorie. In meinen Projekten bringe ich die Interessen von externen Kunden, internen Fachabteilungen und der IT zusammen und habe in diversen nationalen und internationalen Projekten und Programmen und in verschieden Branchen (Banken & Finanzen, öffentlicher Sektor, Datenmanagement und Softwareentwicklung, Telekommunikation) nachweislich erfolgreich geliefert.

Projekthistorie

08/2020 - bis jetzt
Senior Projektleiter
Dudakovic e.U.

Ich bin ein selbstständiger und international zertifizierter Senior Projektleiter mit dem Ziel Projekte von höchstem Kundennutzen erfolgreich zu liefern.

10/2018 - 07/2020
Projektleiter | Senior Manager
SimCorp (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

Leitung eines Teams von Implementierungs-Beratern und Verantwortung für das vollständige End-to-End-Management und die Durchführung von mehreren parallelen Multi-Provider Daten-Management-Projekte bei weltweit führenden Kunden im Finanz- und Versicherungssektor.

04/2018 - 09/2018
Projektleiter
Raiffeisenbank International AG (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

o 2017-2018: Leitung der Daten-Migration in einem großen und komplexen multi-Lieferanten, multinationalen und multi-Banken Programm
o 2015-2016: Leitung einer Vorstudie inkl. RFI, RFP & POC für die Ablöse eines bankübergreifenden IT-Hauptsystems
o 2013-2014: Leitung eines geschäftskritischen Software-Upgrade-Projekts im Bereich Trade-Finance

04/2013 - 03/2018
Professioneller IT-Berater
Raiffeisenbank International AG (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

o Applikations-Management für ein Multi-Banken Trade-Finance-System mit voller Verantwortung für den technischen Betrieb und ein Budget von 1+ Mio. EUR
o Leitung von Workshops mit internen und externen Kunden und E2E-Stakeholder-Management
o Anforderungs- und Business-Analyse in verschiedenen Projekten und Programmen
o Umwandlung von Geschäftsanforderungen in funktionale Anforderungen und Demand-Management
o Technischer Hauptansprechpartner (SPOC) für den Geschäftsbereich Trade Finance und Schnittstelle zwischen Business und IT
o Prozessanalyst und interner Unternehmensberater für funktionale Fragen und IT-Anfragen

04/2009 - 03/2013
Service Architekt
A1 Telekom Austria AG (Telekommunikation, 5000-10.000 Mitarbeiter)

o Projektleitung mehrerer kleiner und mittlerer internationaler Projekte mit Schwerpunkt auf VoIP und Teilprojektleitung in großen Software-Implementierungsprojekten und -Programmen
o Konzeption von Unified Communication Servicen und Analyse sowie Erstellung von Business-Casen und Fallstudien
o KPI-Berichterstattung und Erstellung von Geschäftspräsentationen und Managementzusammenfassungen
o Anforderungsanalyse, Testmanagement und Informationsmanagement
o Schnittstelle zwischen IT, Vertrieb, Kundendienst, Marketing und PR

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar

Sonstige Angaben

Ich verfüge über langjährige Projektmanagement-Erfahrung im Finanzsektor und in der Telekommunikations-Industrie und habe an verschiedenen multinationalen Projekten und Programmen gearbeitet.

Ich verfüge über beides; exzellenten wirtschaftliche Kenntnisse und einen ausgezeichnete technischen Hintergrund und arbeite dadurch eng mit sehr vielen verschiedenen Fachbereichen, IT-Abteilungen und dem Management zusammen, indem ich verantwortlich für die erfolgreiche Durchführung von Projekten, die dem Unternehmen und den Kunden den größten Nutzen bringen bin. Aufgrund der hohen Komplexität und Vielfältigkeit meiner Arbeit, sowie der mir sehr früh übertragenen Verantwortlichkeiten, bin ich nicht nur in der Lage mich auf einen bestimmten Geschäftsbereich zu spezialisieren, sondern eigne mir auch neues Wissen in fremden Themengebieten schnell an und habe dadurch einen ausgezeichneten Einblick in viele verschiedene Bereiche der Finanzwelt und des IT-Sektors bekommen.

Ich bin international zertifizierter Project Management Professional (PMP) vom Project Management Institute (PMI), sowie zertifizierter Scrum Master (CSM) und Scrum Product Owner (CSPO) durch die Scrum Alliance. Ich spreche Englisch, Deutsch und Bosnisch und kann eine profunde internationale und mehrsprachige Ausbildung mit einem Diplom-Ingenieur-Abschluss in Elektrotechnik und Informatik, sowie einem Master-Abschluss in Wirtschaftsinformatik vorweisen.

Ich bin ein Teamplayer, engagiert und organisiert, zuverlässig, präzise, humorvoll und flexibel.

Ich bin österreichisch Staatsbürger und überzeugt davon, dass mein Wissen aus Wirtschaft und Technik, meine soziale Kompetenz, meine Fähigkeiten in der Projektleitung, sowie meine Organisations- und Managementerfahrung eine Klasse für sich sind und ich freue mich darauf mein Netzwerk auszubauen.
Profilbild von Damir Dudakovic Senior Project Manager aus Wien Senior Projektleiter
Registrieren