Zeitraum
06/07 - 06/10
Rolle: Project Manager
Roll-out eines Multi Projekt Management Framework in den Regionen EMEA und Emerging Countries in
einem ITIL v2 Umfeld (Projekt Portfolio Management, Project Offices)
* Analysieren, Erstellen, Definieren, Harmonisieren und Überführen in einheitliche (Fachbereich
übergreifenden) Prozessen im Bereich Projekt Management
* Einführung von Standards im Projekt Management
* Einführen einer einheitlichen Kommunikation
* Einleiten von Projektinitiativen
* Erstellung des Strategiepapiers im Organisationsbereich für dessen Multi-Projekt Management
Framework
* Mitgestaltung des Projekt Budgets
* Erstellung der Hauptarbeitspakete
* Aufsetzen des Projektes
* Erstellung der Projekt- und Kommunikationsplanung
* Überwachung/Verfolgung sowie Diagnose des Projektfortschrittes zur Steuerung des Projekts
* Konzeption, Organisation und Koordination von Trainings (MS Project 2003/2007 EPM, Framework
Trainings)
* Coaching/Supervision von Projektleitern
* Aufsetzen und Durchführung eines KVP-Prozesses (Kontinuierlicher Verbesserungs-Prozess) zur
Weiterentwicklung des Frameworks
* Leitungsaufgaben ohne Weisungsbefugnis in einer Matrixorganisation
Weiterentwicklung des bestehenden Multi-Projekt Management Frameworks in einem ITIL v3 Umfeld
(Projekt Portfolio Management, Project Offices)
* Sammlung, Dokumentation und Bewertung von Weiterentwicklungsvorschlägen aus KVP-Prozess
* Konzeption der Weiterentwicklung des MPM-Frameworks
* Einleiten der zugehörigen Projektinitiative
* Budgetklärung und aufsetzen des Projektes
* Erstellung der Hauptarbeitspakete
* Erstellung der Projektplanung
* Verfolgung sowie Diagnose des Projektfortschrittes zur Steuerung des Projektes
* Mitwirkung an Arbeitspaketen (PM-Organisation, PM-Prozesse, PM-Training, How-to-Guides,
Checklisten)
* Durchführung von Leitungsaufgaben ohne Weisungskompetenz in einer Matrixorganisation
Roll-out des bestehenden Multi-PM Frameworks in einem neuen organisatorischem Setting in einem ITIL
v3 Umfeld (Projekt Portfolio Management, Project Offices)
* Analysieren, Erstellen, Definieren, Harmonisieren, und Überführen des existierenden Frameworks
in ein eigenständiges Framework
* Aufsetzen der Projektinitiative
* Mitgestaltung des Projekt Budgets
* Erstellung der spezifischen Hauptarbeitspakete
* Erstellung der Projektplanung
* Verfolgung/Pflege sowie Diagnose des Projektfortschrittes zur Steuerung des Projektes
* Aufbau der PM-Anwendung/-Infrastruktur auf Basis MS Project 2007 EPM & Reporting Engine
* Unterstützung/Begleitung bei der Einführung des angepassten Standards im Projekt Management
* Mitwirkung an Arbeitspaketen (PM-Organisation, PM-Prozesse, PM-Training)
* Organisation von Trainings (MS Project 2003/2007 EPM, Framework-Trainings)
* Coaching/Supervision von Projektleitern
* Leitungsaufgaben ohne Weisungskompetenz in einer Matrixorganisation erfolgreich durchführen
Globales Roll-out eines Multi Projekt Management Framework in einem ITIL v3 Umfeld (Projekt
Portfolio Management, Project Offices)
* Analysieren, Erstellen, Definieren, Harmonisieren, und Überführen von einheitlichen
(Fachbereich übergreifenden) Prozessen im Bereich Projekt Management
* Einführung von Standards im Projekt Management
* Einführen einer einheitlichen Kommunikation
* Einleiten der Projektinitiative
* Mitgestaltung des Projekt Budgets
* Aufsetzen des Projektes
* Erstellung der Hauptarbeitspakete
* Erstellung der Projektplanung
* Pilotierung des Frameworks für die USA Niederlassungen
* Verfolgung/Überwachung sowie Diagnose des Projektfortschritts zur Steuerung des Projektes
* Organisation und Halten von Trainings (MS Project 2003/2007 EPM, Framework-Trainings)
* Coaching/Supervision von Projektleitern
* Leitungsaufgaben ohne Weisungskompetenz in einer Matrixorganisation durchführen
* Weiterführen des KVP-Prozesses (Kontinuierlicher Verbesserungs-Prozess) zur Weiterentwicklung
des globalen Frameworks