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Unternehmensführung
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Innovationsmanagement
Business Development
B2B, B2C
Kommunikation (intern/extern)
Marketing
Vertrieb
PR
Journalismus
Moderation
Erfahrungen:
2015 - 2020 Geschäftsführung - RM Handelsmedien, Rudolf Müller Medien, Köln
(5 Mio. Euro Umsatz, 30 Mitarbeiter an 2 Standorten)
2013 – 2015 Geschäftsführung - Verlag Siegfried Rohn, Rudolf Müller Medien, Köln
(3 Mio. Euro Umsatz, 15 Mitarbeiter)
2009 - 2013 Chefredaktion - handwerk magazin, Holzmann Medien, Gräfelfing
(2 Mio. Euro Umsatz, 10 Mitarbeiter)
1999 - 2009 Ressortleitung - Wirtschaftsmagazin impulse, Gruner + Jahr, Köln
1997 - 1999 Redaktion - Fachmagazin kfz-betrieb, Vogel Communications,
Würzburg
2007 - 2013 Dozentur Communications & Marketing - International School of Management (ISM), Dortmund/München (nebenberuflich)
Projekthistorie
Projekt: Marketing - Einführung digitaler Online-Paywalls, 2020
Anlass: Monetarisierung von Onlinereichweiten
Beschreibung:
- Anforderungsmatrix erstellen
- Passende Dienstleister auswählen
- Test-Websites auswähle und individuelle Strategien definieren
- Bezahlmodell testen und nachjustieren
- Geschäftsmodell erstellen
Ergebnis: Websites haben je nach Nutzer optimierte Bezahlmodelle (z.B. paid content, Lead-Generierung, Produktverkauf) und verfügen über zusätzliche Erlösquelle
Projekt: Digitale Transformation - Aufbau einer Akademie für digitales Lernen, 2019
Anlass: Nachfrage nach Qualifizierungsmaßnahmen in den Zielgruppen
Beschreibung:
- Kauf eines Akademiebetreibers I
- Joint Venture mit Akademiebetreiber II
- Integration des Akademiebetreibers I in die Rudolf Müller Medien-Organisation
- Entwicklung eines gemeinsamen Geschäftsmodells
- Erfassung der konkreten Zielgruppenbedürfnisse hinsichtlich Bildungsmaßnahmen
- Konzeption der Aus- und Weiterbildungsangebote
- Einbindung vorhandenen Contents
- Schaffung der personellen und technischen Infrastruktur
- Auswahl und Einbindung von Technikdienstleistern
- Erstellung und Anpassung der Angebote wie Webinare, E-Learning, blended learning
- Konzeption von Kommunikation und Vermarktung der Angebote
Ergebnis: Aufbaue eines neuen Geschäftsbereichs, gelungene Integration, hohe Nutzerzahlen, steigende Erlöse
Projekt: Organisationsentwicklung - Aufbau einer Inhouse-Corporate Service-Agentur, 2019
Anlass: Professionalisierung des bisher intern betriebenen Geschäfts
- Analyse der Zielgruppenbedarfe
- Erstellung einer Angebotspalette
- Akquise der personellen Ressourcen
- Definition der Workflows
- Professionalisierung des Verkaufs
Ergebnis: deutliche Umsatzsteigerung bei Corporate-Service-Aufträgen, Verbreiterung und Standardisierung des Angebots, Entlastung der Redaktionen von Corporate-Service-Aufträgen
Projekt: Digitale Transformation - Aufbau des Geschäftsfelds Data Solutions, 2018
Anlass: Generierung zusätzlicher Nutzererlöse
Beschreibung:
- Erfassung der Zielgruppenbedürfnisse für Datenangebote
- Konzeption und Auswahl unterschiedlicher Datenlösungen (Studien,
Panelsauswertungen, Kundenstromanalysen, Datenbanken) - Suche geeigneter Marktforscher, Datenlieferanten
- Schaffung der geeigneten internen Infrastruktur
- Produktentwicklung und Produktdesign erstellen, Kundentests
- Kommunikation und Vermarktungskampagne definieren
- Ausweiten der Angebote für weitere Zielgruppen
- Angebot der Datenangebote als Corporate Service
Ergebnis: sechsstelliger Umsatz, profitabel ab Jahr eins
Projekt: Changemanagement - Umbau Fachverlag zu einem Lösungsanbieter, 2017
Beschreibung:
- Quantitative Analyse der Unternehmenszahlen (mit Beratung)
- Entwicklung einer neuen Strategie und Organisation (mit Beratung)
- Umsetzung einer neuen Unternehmensstruktur mit neuen Funktionen
- Einführung neuer Rollen für alle Mitarbeiter
- Einführung neuer Softwarewerkzeuge und Kommunikationsmittel
- Changemanagement
Ergebnis: große Synergieeffekte in Programm und Media Sales, höhere Innovationsrate, bessere Kundenansprache
Projekt: M&A - Übernahme und Integration eines Verlages, 2017
Anlass: Expansion
Beschreibung:
- Kauf des Verlages
- Rechtliche Fusionierung mit einem bestehenden Verlag zu einer neuen Einheit
- Anbindung an technische Infrastruktur
- Schaffung einer neuen Organisationsstruktur
- Definition von Rollen und Funktionen
- Moderiertes Changemanagement
- Teambuilding
- Angleichung von Workflows und Prozessen an zwei Standorten
- Beschreibung der Nahtstellen zur Holding
- Markenaufbau
- Kommunikation zu Kunden und Öffentlichkeit
Ergebnis: Synergien im Bereich Programm und Media Sales, Kosteneinsparungen ca. 20%, höhere Innovationsrate