Schlagwörter
Skills
- IT-Projektleitung (6 Jahre, Web/Software/Interfaces) auf Kundenebene im Mittelstand sowie im Konzern
- Führung internationaler Projektteams von bis zu 20 Mitarbeitern | Projektdetails auf Anfrage
- Business Analyse – Ausarbeitung von Projektanträgen, Definition/Optimierung v. Geschäftsprozessen (Projektbeispiele auf Anfrage) und deren Modellierung & Spezifizierung. Anforderungsmanagement der betroffenen IT-Services, Projektdurchführung (u. a. Implementierung) & Qualitätssicherung (durch Aufsetzen der Testprozesse/fälle sowie die Durchführung des Testings unter Zuhilfenahme verschiedener Tools)
- Produkt- und Applikationsentwicklung (Neuentwicklungen, Releasewechsel, Rollouts, Testkonzepte) für Dokumentenerkennung
AUSBILDUNG
- DIPLOM INFORMATIKER (JOHANN-WOLFGANG-GOETHE UNI FRANKFURT A. M.)
- Relationale Datenbanken (MySQL, MSSQL, SQL), TCL, HTML, CSS, XML, Java, PHP, C# mit Visual Studio (Grundkenntnisse), SoapUI,
Visio, CMS (Wordpress), SEO, Google AdWords & Analytics, MS-Office, Windows Server 8, fundierte praktische Erfahrung mit Talend Open Studio, fundierte Kenntnisse in Jira/Confluence/Trackspace & Microsoft Teams, Grundkenntnisse agile Methoden (Scrum), Wasserfall, etc.
- Analytisches und logisches Denken, dienstleistungsorientiertes Denken und Handeln, Ausdauer, stresstolerant, Entscheidungsfreude, zielorientiert, kritikfähig, Verhandlungsgeschick, strukturiert, Durchsetzungsvermögen, hohe soziale und mentale Kompetenz, motiviert, Teamgeist, Organisationstalent, Kommunikationsgeschick
- Technik & Innovationen, Trading/Finanzen/Wirtschaft, Sport (Motor(rad)-sport, Tauchen, Gym), Reisen, Kochen
Projekthistorie
Kunde: Swiss (bis zu 10 Team Mitglieder)
- MOVEit (Sep 2020 – heute) – Einrichtung eines neuen Dienstes und der damit verbundenen Migration von ftp-1 und ftp-private Accounts auf ein hoch vefügbares, neues „MOVEit“ System (Projektmanagement)
Kunde: Air Moldova (bis zu 13 Team Mitglieder) / IT Projektleitung
- Air Moldova (Oct 2017 – Jun 2019): Internet Booking Engine
Kunde: Swiss (bis zu 25 Team Mitglieder)
- iCoupon Voucher (Okt 2019 – heute) – Passagiere erhalten bei Flugunregelmässigkeiten diverse Voucher als kleine Entschädigung - via E-Mail & SMS (Projektmanagment, Business Analyse, Entwicklung)
Kunde: Lufthansa/Swiss/Austrian (bis zu 25 Team Mitglieder)
- Baggage Experience / Left Behind Notification (Aug 2019 – Sep 2020) – Passagiere werden über verloren gegangenes Gepäck notifiziert - via E-Mail & SMS (Projektmanagment, Business Analyse, Entwicklung)
Kunde: Lufthansa (bis zu 25 Team Mitglieder)
- iCoupon Voucher (Okt 2019 – Jul 2020) – Passagiere erhalten bei Flugunregelmässigkeiten diverse Voucher als kleine Entschädigung - via E-Mail & SMS (Projektmanagment, Business Analyse, Entwicklung)
Kunde: Lufthansa (bis zu 10 Team Mitglieder)
- Lufthansa Surprise (Feb 2019 – Jun 2019): https://www.lufthansa-surprise.com/#opq_retrieve
Kunde: Austrian Airlines (bis zu 25 Team Mitglieder) / IT Projektleitung
- Austrian Airlines Online Check-In (Apr 2018 – Jun 2019): https://wci.austrian.com/app/ck.fly
Kunde: Condor (bis zu 10 Team Mitglieder) / IT Projektleitung
- Condor (Feb 2015 - Aug 2016): Kleinere Releases während der Projektleitung, wird nicht länger supported
- Swiss Online Check-In (Jan 2015 - Aug 2016): https://checkin.swiss.com/ck.fly#ck_retrieve
- Swiss Online Check-In Phase I: Jan 2015 - Aug 2015 (Initial Release)
- Swiss Online Check-In Website Accessibility: Aug 2015 - Dec 2015
- Swiss Online Check-In Phase II: Sep 2015 - Jan 2016 (Initial Release "Migration to another DCS")
Kurze Erläuterung „Online Check-In“ anhand des Beispiels von Swiss International Airlines:
Mit „Swiss Online Check-In“ wird es Passagieren von Swiss International Air Lines ermöglicht, den Check-in über das Internet zu vollziehen das Herunterladen und Drucken eigener Boardkarten und Gepäckanhänger ermöglicht. Alternativ dazu erhalten die Passagiere eine mobile Boardkarte per E-Mail oder SMS zugesandt. Die von uns bereitgestellte Internet Check-In-Anwendung ist eine End-to-End-Lösung, die eine Website für den Kunden, einen Middleware-Anwendungsserver und die Verbindung zu einem bestimmten DCS-Host umfasst. Mit einem von uns implementierten Administrationswerkzeug kann das System (durch den Kunden und unser Team) konfiguriert und die Transaktionen nachverfolgt werden.
Das Einchecken in andere DCS-Systeme, die z. B. in einer späteren Phase II geplant wurden, erforderte eine andere Handhabung für bestimmte Funktionen und wurde hierbei wieder neu überarbeitet. Diese Änderung wurde von Anfang an mit geplant. Das Layout/Design sowie die damit bereitgestellten Templates wurden jeweils von Design Agenturen übernommen.
Kunde: Air Baltic (bis zu 10 Team Mitglieder) / IT Projektleitung
- Air Baltic (Mar 2015 - Aug 2016): https://tickets.airbaltic.com/de/book/avail
- Air Baltic Internet Booking Engine New Fare Families: Mar 2015 - Jul 2015
- Air Baltic Internet Booking Engine Responsive Web Design: Mar 2015 - Nov 2015
- Hahn Air Agent Internet Booking Engine: Jan 2015 - Aug 2015 // wird nicht länger supported
Consultant Development / (Teil-) Projektleitung
- Projektleitung (Neuentwicklungen, Release Wechsel, Rollouts, Testkonzepte)
- Projektleitung für Dokumentenerkennung („FCI“ mit OCR)
Reisebereitschaft
Sonstige Angaben
I am employed and would be available remotely as a freelancer with the stated capacity if the days I work are negotiable.
Thank you in advance.
Best wishes,
Nadine