Schlagwörter
Skills
Ich bin selbständiger UX Research, in Berlin ansässig, und arbeite seit vielen Jahren in der digitalen Produktentwicklung mit dem Fokus auf Services rund um die User Experience, also alles das, was dein Produkt zu dem werden lässt, was nicht nur Du erwartest, sondern auch deine Kunden.
Was für Produkte entwickle ich?
In den letzten Jahre war ich vor allem mit der Entwicklung von mobilen Anwendungen für Android und iOS beschäftigt, also im klassischen Sinne: Apps. Aber auch die Konzeption und Umsetzung von Websites und neuartigen Produkten mit smarten Bedienoberflächen finden sich in meinem Portfolio. Meine Erfahrung hat mich jedoch gelehrt: Problemlösung vor Produktidee! Und so kann es passieren, dass die Idee zur Lösung eines Problems eine völlig andere Gestalt annimmt, als erwartet. Daher vertrete ich beim User Research den ganzheitlichen Ansatz.
Wie entwickle ich digitale Produkte?
Als professioneller User Experience Researcher reicht mein Tätigkeitsfeld weit über quantitative Forschungsmethoden hinaus - und beginnt bei der Validierung der Produktidee und der Zielgruppenanalyse zur Schaffung des gläsernen Nutzers und Offenlegung seiner Wünsche, Ängste, Motivatoren und Verhaltensweisen. Eine gute User Experience schöpft aus dem ganzheitlichen Zusammenspiel der Bereiche User Research, Prototyping, User Experience Design und Visual Design, Testing und auch Business Modelling.
Welche konkreten Services kann ich dir bieten? Die häufigsten und nützlichsten Methoden,die bei meiner Arbeit Anwendung finden sind:
→ Research Management
→ Experteninterviews
→ Tiefeninterviews
→ UX-Testing
→ Eye Tracking
→ Prototyping & Wireframes
→ Rapid Testing
→ User Journey Maps
→ Business Modelling
→ Web Analyse
→ Usability Test und Analyse
→ Top Task Analyse
→ Bench Marking Tests
Für wen habe ich gearbeitet?
In den letzten 3 Jahren vor allem für Startups in der Techbranche, wie beispielsweise Tics, Calza, Nutrix, Gazelle, Foodora und Zoom. Hier durfte ich als Head of Research neue digitale Produkte mitentwickeln oder für eine Marktexpansion weiterentwickeln. Weiter darf ich die Biker-App Calimoto und Floorwell zu meinen Kunden zählen, bei denen ich neben dem Research auch für das Prototyping und Innovationsmanagement verantwortlich gewesen bin.
Das Jahr 2020 bringt neue Abenteuer und wenn Du ein spannendes Projekt entwickelst und tatkräftige Unterstützung suchst, dann freue ich mich auf die Chance, dich mit meiner Erfahrung und meinen Skills als Partner überzeugen zu können.
Sollte ich dein Interesse geweckt haben, erreichen du mich über www.uxpertberlin.de oder direkt telefonisch unter der Nummer +49 (0) 15751373100
Ich freue mich darauf von dir zu hören :-)
Projekthistorie
Beratung und Durchführung von User Experience Design für Startups und KMU.
Thema: App für Sportübung und körperbewusste Ernährung
Aufgaben: Projektmanagement│Konzeption und Validierung der Produktidee│User Research│Experten‑ und Nutzerinterviews│CJM│Informations‑ & User Experience Architektur│Prototyping │Visual Design Prototyping│Service Thinking
Bei der calimoto GmbH war ich seit der Gründung 2016 mitverantwortlich für die Entwicklung der Haus‑Apps und der Website. Meine Aufgabengebiete umfassten die Koordination und Durchführung von User Research, Prototyping, Visual Design, Testing und die Verantwortung für die User Experience als Ganzes, sowie die Anleitung der jeweiligen Arbeitsgruppen. Nach rasanten vier Jahren Unternehmensgeschichte ist calimoto heute und weltweit die erfolgreichste, am meisten verbreitete und am besten bewertete App für Motorradfahrer ‑ plattformübergreifend. Ein Erfolg auf den das ganze Team stolz ist :‑)
Thema: Applikation für iOS und Android zum übersichtlichen Sparen
Aufgaben: Produktkonzeption│User Research│Design Thinking│Prototyping
Thema: Entwicklung einer neuartigen und plattformübergreifenden Event‑App
Aufgaben: Produktkonzeption│User Research│Design Thinking│Prototyping
Beratung von KMU, allen voran jungen Startups aus der Technologiebranche, zu Themen der Corporate Identity, Product Identity und User Research.
Thema: 3D Scan, 3D Druck, 3D Modellierung
Aufgaben: Entwicklung des CRM│Einbindung von Erkenntnissen aus Customer Research in die Service‑ und Produktweiterentwicklung│Customer Support│Prototyping von Scan‑ und Druckprodukten
Thema: 3D Scan, 3D Druck
Aufgaben: Entwicklung des CRM│Customer Support│Prototyping von Scan‑ und Druckprodukten│Produktdesign