Einführung eines SAP-Template’s für die Knauf-Inlands- und Knauf-Auslandsgesellschaften im Bereich Vertrieb, Versand- und Transportlogistik (SAP SD/LE). Das Projekt ist international ausgerichtet und dient der Prozeßharmonisierung und Verschlankung der SAP-Verfahrenslandschaft. Im Jahr 2015 wurden unter anderem die Landesgesellschaften Tschechien, Slowakei, Österreich und Ungarn in das neue SAP-Template migriert, deren Logistikprozesse von mir in das für verschiedene Deutschland-Gesellschaften bereits produktiv laufende Template zu integrieren waren. In der Projektphase des Jahres 2016 wurden mit derselben Zielsetzung die polnischen Landesgesellschaften der Knauf-Gruppe in das Template-System überführt. Es folgten im Jahr 2017 die Landesgesellschaften Spanien und Portugal, dann die Gesellschaften in den Benelux-Ländern. Im Jahr 2018 standen Italien und Griechenland im Fokus der Migrationsaktivitäten.
Im einzelnen sind folgende Aktivitäten für dieses internationale Projekt zu nennen:
- Durchführung von FIT-/GAP-Analysen mit den jeweiligen Landesgesellschaften zur Feststellung und Bewertung lokaler Abwicklungen; ggf. auch Übernahme dieser Besonderheiten in das SAP-Template
- Vornahme sämtlicher Customizing-Einstellungen im SD- und LE-Bereich, damit die jeweilige Landesgesellschaft in dem SAP-Template arbeiten kann; besondere Schwerpunkte sind die SD-Preisfindung, die nicht im Sinne des Template-Gedankens vereinheitlicht wurde, und die bei der Firma Knauf extensiv genutzte Bonusabwicklung; in diesem Zusammenhang auch Vornahme aller erforderlichen Programmiermaßnahmen im Bereich der User-Exits, Customer-Functions, BADIs etc.
- Erstellung und Abstimmung von Mapping-Vorgaben für die Migration von Stammdaten (Debitoren, Materialien)
- Durchführung der Migration von Materialfindungssätzen, von Konditionssätzen für Material-Listung bzw. –Ausschluß, von Preisstammdaten und Bonusabsprachen; in diesem Zusammenhang Programmierung mehrerer Tools, also Migrationsprogramme für Vertriebspreise, für Bonusabsprachen, für Angebote, für Nachrichtenkonditionssätze und für Kundenmaterial-Info-Sätze
- Einstellung von Cross-Company-Szenarien (buchungskreisübergreifender Verkauf oder Umlagerung) für die in einem Mandanten zusammengeführten Landesgesellschaften
- Für die Landesgesellschaft Tschechien Einstellung eines proprietären SAP-Add-On‘s der Fa. GPC Europe GmbH, das für die Kalkulation und Abrechnung der Frachtkosten, die durch den Einsatz von Speditionsfirmen regelmäßig anfallen, eingesetzt wird
- Durchführung von team-übergreifenden Abstimmungen, von Integrations- und Abnahmetests anhand vordefinierter Testfälle, Going-Live-Betreuung vor Ort