Profilbild von Markus Will IT support & consult aus Hamburg

Markus Will

verfügbar

Letztes Update: 13.05.2020

IT support & consult

Firma: Markus Will IT support & consult
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Schlagwörter

User Experience (UX) Hosted Pbx Großrechner Verwaltungstätigkeiten HTML Java WLAN Active Directory Antivirus-Software Softwareanwendungen + 23 weitere Schlagwörter anzeigen

Skills

Hardware:

Installation und Konfiguration von Desktop- und Serversystemen, aktive Netzwerkkomponenten.
gute Kenntnisse von Desktops, Notebooks und Peripherie diverser Markenhersteller wie z.B. DELL, IBM, Hewlett-Packard, Fujitsu-Siemens, Medion. Betreuung und Wartung von Telefonanlagen (speziell Siemens), AVM, ACD, Mobilfunk, Bluetooth


Betriebssysteme:

MS-DOS ab Version 6.22, Windows 9x, Windows NT, Windows 2000 Professional, Windows XP Home und Professional, Windows Vista, Windows 7, Windows 2000/2003/2008 (RC2) Server Systeme, (K)Ubuntu-Linux, HP/UX (Grundkenntnisse)


Werkzeuge / Tools:

Microsoft Office 9x/2000/XP/2003/2007, Lotus Notes, Mozilla Firefox, Thunderbird, Citrix Metaframe, Mainframe-Tools (IMS, TSO, OfficeVision, NetView), Problem-Management-Tools (AR-Remedy, Peregrine), Remote Administration (Radmin, PC Anywhere, VNC, Tivoli Remote Control), Partition Magic, Drive Image, Ghost, Adobe Acrobat, Firewall-, Antivirus-, und Antispylösungen (z.B. Kaspersky, McAfee, Symantec, Outpost, G-Data, SpyBot, Windows Defender)


Netzwerke / Protokolle:

Detaillierte Kenntnisse der gängigen Protokolle und Netzwerktopologien LAN/WAN, WLAN/DLAN, TCP/IP


Anwendungssoftware:

Installation und Konfiguration und Pflege von Standard- und Individual-Software, Intensive Erfahrung mit Microsoft Office-Produkten.


Spezialkenntnisse:

Switch, Router, Hubs, FW-Systeme. Monitoring und Analyse von Netzwerken. Installation, Konfiguration, Administration von Microsoft Systemen (Domainserver, Restoreserver, Applikationsserver). Active Directory Verzeichnisstrukturen, IT-Strategie, Usermanagement, Security-Policies. Migrationen und Rollouts (Planung, Optimierung und Durchführung).


Grundkenntnisse:

HTML, Java, Webseitenerstellung und –pflege

Projekthistorie

Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden hier keine Unternehmensnamen genannt.
Ich danke für Ihr Verständnis. Ebenso weise ich darauf hin, dass die genannten Referenzen nur einen Auszug aus einem Gesamtbild an vorhandenen Referenzen bilden.

Zeitraum:
10.2007 – heute

Branche:
Flugzeugbau

Projektbeschreibung:
Rollout-Planung und -durchführung in einer Unix/HPUX-Umgebung

Projektposition:
Teamleiter

Aufgaben:
Austausch von Hardware-Komponenten bei einem großen europäischen Flugzeugbauer in Hamburg

Technische Umgebung:
Unix, HPUX 11.11

===================================================================================

Zeitraum:
04.2007 – 06.2007

Branche:
Handwerksbetrieb

Projektbeschreibung:
Konzeptionierung eines ITK-Systems

Projektposition:
Technischer Administrator, IT-Berater

Aufgaben:
Planung, Aufbau sowie Konfiguration der IT-Infrastruktur eines Handwerksbetriebs

Technische Umgebung:
Windows XP, Windows Vista, Microsoft Office XP und 2007, Lexware Büro-Software

===================================================================================

Zeitraum:
05.2006 – 01.2007

Branche:
IT-Personaldienstleister

Projektbeschreibung:
Vakanz / Profil-Abgleiche, Niederlassungsleitung

Projektposition:
IT-Ressource-Manager

Aufgaben:
Eigenverantwortliche Leitung des IT-Ressource-Managements der Hamburger Niederlassung eines großen IT-Personaldienstleisters, Diverse Infrastrukturprojekte dieses Personaldienstleisters

Technische Umgebung:
Windows 2000 Client, Microsoft Office 2003, diverse interne Programme, IntraNET-Tools und Datenbanksysteme

===================================================================================

Zeitraum:
02.2006 – 05.2006

Branche:
Verlagswesen

Projektbeschreibung:
System-Administrator, Benutzerbetreuung

Projektposition:
1st & 2nd Level technischer Supporter

Aufgaben:
Technischer Support im Innen- und Außendienst der Nutzer bei einem großen Medien-Verlag

Technische Umgebung:
Windows 2000 Client und Server, Microsoft Office 2000, AR-Remedy, Redaktionssoftware (z.B. Fotostation, CCI), Citrix Metaframe, Mozilla Firefox, Netscape

===================================================================================

Zeitraum:
10.2002 – 04.2003

Branche:
Versicherung

Projektbeschreibung:
IT-Administrator, Benutzerbetreuung

Projektposition:
1st & 2nd Level-Supporter

Aufgaben:
Benutzerbetreuung on call für die Belegschaft einer Versicherungsgesellschaft mit Schwerpunkt Außendienst,
Problemerkennung, Problemanalyse und Problembeseitigung im Server/Client-Umfeld des Auftraggebers

Technische Umgebung:
Windows 2000 Client und Server, Microsoft Office 2000, Tivoli Remote Control, Peregrine, Citrix Metaframe, Lotus Notes, hauseigene Versicherungs-Tools

===================================================================================

Zeitraum:
09.2001 – 10.2002

Branche:
Mineralölbranche

Projektbeschreibung:
Rollout-Koordination

Projektposition:
Teamleiter, Projektleitung

Aufgaben:
Rollout-Planung, Teamverantwortlichkeit für die technische Umsetzung des Rollouts, Budgetierung und Steuerung von Ressourcen

Technische Umgebung:
Windows 2000 Client und Server, Microsoft Office 2000

===================================================================================

Zeitraum:
04.2000 – 09.2001

Branche:
Mineralölbranche

Projektbeschreibung:
Assistenz der europäischen Projektleitung

Projektposition:
Projektmanager, Assistent der Projektleitung

Aufgaben:
Rollout-Vorplanung, Planung und Koordinierung einer Soft- und Hardwareinventur,
Budgetierung sowie Kostenoptimierung und –überwachung, Erstellung von diversen Statistiken, Einsatzplanung und Überwachung von Teilen des Rolloutpersonals, Kommunikation mit Kontakten auf verschiedenen Ebenen, Bericht an verschiedene europäische Instanzen über Status und evtl. Probleme bei der Durchführung des Rollouts, Erarbeitung und ggf. Durchsetzung von Vorschlägen zur Lösung von Problemen, Planung und Durchführung von Tagungen, Ablaufsplanung der hardwaremäßigen Umzüge bei einem Joint Venture

Technische Umgebung:
Windows NT 4.0 Client und Server, Windows 95 und 98 (SE), Microsoft Office 97, MS Project 98

===================================================================================

Zeitraum:
01.2000 – 04.2000

Branche:
Privatschule

Projektbeschreibung:
Technische Unterstützung, Schulungen

Projektposition:
Technischer Administrator, IT-Lehrer

Aufgaben:
Technische ITK-Unterstützung einer Privatschule in Hamburg,
Administration des Netzwerks, Account-Management, Hard- und Software-Troubleshooting,
Wartung der Intranetseiten, Hardwarepflege, -reparatur und Inventurmanagement

Technische Umgebung:
Windows NT 4.0 Client und Server, Windows 95 und 98 (SE), Microsoft Office 97, Frontpage 98, Novell 3x Frontend, HP-Printserver

===================================================================================

Zeitraum:
10.1999 – 01.2000

Branche:
Mineralölbranche

Projektbeschreibung:
Führung eines UHDs

Projektposition:
Teamleiter

Aufgaben:
Eigenverantwortliche Leitung eines User-Helpdesks, Erstellung und Pflege von Dokumentationen verschiedener Art, Be- und Auswertung der Effizienz des User Helpdesk anhand von Statistiken

Technische Umgebung:
Windows NT 4.0 Client und Server, Microsoft Office 97, PACS Remedy, Siemens-(ACD)-Telefonanlagen

===================================================================================

Zeitraum:
01.1999 – 10.1999

Branche:
Mineralölbranche

Projektbeschreibung:
Aufbau eines outsourced UHDs

Projektposition:
Helpdesk-Agent

Aufgaben:
Aktive Anwenderunterstützung bei Software- und Hardwareproblemen inkl. betriebsbereite Installation, Troubleshooting und Reparatur von PC, Servern und deren Peripherie, Unterweisung und Schulung von Anwendern bei Neuintegration von Soft- und Hardware, Wartung und Reparatur von Midrange- und Mainframeanlagen, Netzwerkwartung, -pflege,
Netzwerkadministration sowie Netzwerkstörungsbeseitigung unter Windows NT 4.0

Technische Umgebung:
Windows NT 4.0 Client und Server, Microsoft Office 97, PACS Remedy, Mainframe-Tools (IMS, TSO, OfficeVision, NetView), Lotus Notes 5.0

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Freie Kapazitäten sind stets kurzfristig verfügbar.
Profilbild von Markus Will IT support & consult aus Hamburg IT support & consult
Registrieren