Schlagwörter
User Experience (UX)
Hosted Pbx
Großrechner
Verwaltungstätigkeiten
HTML
Java
WLAN
Active Directory
Antivirus-Software
Softwareanwendungen
Skills
Hardware:
Installation und Konfiguration von Desktop- und Serversystemen, aktive Netzwerkkomponenten.
gute Kenntnisse von Desktops, Notebooks und Peripherie diverser Markenhersteller wie z.B. DELL, IBM, Hewlett-Packard, Fujitsu-Siemens, Medion. Betreuung und Wartung von Telefonanlagen (speziell Siemens), AVM, ACD, Mobilfunk, Bluetooth
Betriebssysteme:
MS-DOS ab Version 6.22, Windows 9x, Windows NT, Windows 2000 Professional, Windows XP Home und Professional, Windows Vista, Windows 7, Windows 2000/2003/2008 (RC2) Server Systeme, (K)Ubuntu-Linux, HP/UX (Grundkenntnisse)
Werkzeuge / Tools:
Microsoft Office 9x/2000/XP/2003/2007, Lotus Notes, Mozilla Firefox, Thunderbird, Citrix Metaframe, Mainframe-Tools (IMS, TSO, OfficeVision, NetView), Problem-Management-Tools (AR-Remedy, Peregrine), Remote Administration (Radmin, PC Anywhere, VNC, Tivoli Remote Control), Partition Magic, Drive Image, Ghost, Adobe Acrobat, Firewall-, Antivirus-, und Antispylösungen (z.B. Kaspersky, McAfee, Symantec, Outpost, G-Data, SpyBot, Windows Defender)
Netzwerke / Protokolle:
Detaillierte Kenntnisse der gängigen Protokolle und Netzwerktopologien LAN/WAN, WLAN/DLAN, TCP/IP
Anwendungssoftware:
Installation und Konfiguration und Pflege von Standard- und Individual-Software, Intensive Erfahrung mit Microsoft Office-Produkten.
Spezialkenntnisse:
Switch, Router, Hubs, FW-Systeme. Monitoring und Analyse von Netzwerken. Installation, Konfiguration, Administration von Microsoft Systemen (Domainserver, Restoreserver, Applikationsserver). Active Directory Verzeichnisstrukturen, IT-Strategie, Usermanagement, Security-Policies. Migrationen und Rollouts (Planung, Optimierung und Durchführung).
Grundkenntnisse:
HTML, Java, Webseitenerstellung und –pflege
Installation und Konfiguration von Desktop- und Serversystemen, aktive Netzwerkkomponenten.
gute Kenntnisse von Desktops, Notebooks und Peripherie diverser Markenhersteller wie z.B. DELL, IBM, Hewlett-Packard, Fujitsu-Siemens, Medion. Betreuung und Wartung von Telefonanlagen (speziell Siemens), AVM, ACD, Mobilfunk, Bluetooth
Betriebssysteme:
MS-DOS ab Version 6.22, Windows 9x, Windows NT, Windows 2000 Professional, Windows XP Home und Professional, Windows Vista, Windows 7, Windows 2000/2003/2008 (RC2) Server Systeme, (K)Ubuntu-Linux, HP/UX (Grundkenntnisse)
Werkzeuge / Tools:
Microsoft Office 9x/2000/XP/2003/2007, Lotus Notes, Mozilla Firefox, Thunderbird, Citrix Metaframe, Mainframe-Tools (IMS, TSO, OfficeVision, NetView), Problem-Management-Tools (AR-Remedy, Peregrine), Remote Administration (Radmin, PC Anywhere, VNC, Tivoli Remote Control), Partition Magic, Drive Image, Ghost, Adobe Acrobat, Firewall-, Antivirus-, und Antispylösungen (z.B. Kaspersky, McAfee, Symantec, Outpost, G-Data, SpyBot, Windows Defender)
Netzwerke / Protokolle:
Detaillierte Kenntnisse der gängigen Protokolle und Netzwerktopologien LAN/WAN, WLAN/DLAN, TCP/IP
Anwendungssoftware:
Installation und Konfiguration und Pflege von Standard- und Individual-Software, Intensive Erfahrung mit Microsoft Office-Produkten.
Spezialkenntnisse:
Switch, Router, Hubs, FW-Systeme. Monitoring und Analyse von Netzwerken. Installation, Konfiguration, Administration von Microsoft Systemen (Domainserver, Restoreserver, Applikationsserver). Active Directory Verzeichnisstrukturen, IT-Strategie, Usermanagement, Security-Policies. Migrationen und Rollouts (Planung, Optimierung und Durchführung).
Grundkenntnisse:
HTML, Java, Webseitenerstellung und –pflege
Projekthistorie
Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden hier keine Unternehmensnamen genannt.
Ich danke für Ihr Verständnis. Ebenso weise ich darauf hin, dass die genannten Referenzen nur einen Auszug aus einem Gesamtbild an vorhandenen Referenzen bilden.
Zeitraum:
10.2007 – heute
Branche:
Flugzeugbau
Projektbeschreibung:
Rollout-Planung und -durchführung in einer Unix/HPUX-Umgebung
Projektposition:
Teamleiter
Aufgaben:
Austausch von Hardware-Komponenten bei einem großen europäischen Flugzeugbauer in Hamburg
Technische Umgebung:
Unix, HPUX 11.11
===================================================================================
Zeitraum:
04.2007 – 06.2007
Branche:
Handwerksbetrieb
Projektbeschreibung:
Konzeptionierung eines ITK-Systems
Projektposition:
Technischer Administrator, IT-Berater
Aufgaben:
Planung, Aufbau sowie Konfiguration der IT-Infrastruktur eines Handwerksbetriebs
Technische Umgebung:
Windows XP, Windows Vista, Microsoft Office XP und 2007, Lexware Büro-Software
===================================================================================
Zeitraum:
05.2006 – 01.2007
Branche:
IT-Personaldienstleister
Projektbeschreibung:
Vakanz / Profil-Abgleiche, Niederlassungsleitung
Projektposition:
IT-Ressource-Manager
Aufgaben:
Eigenverantwortliche Leitung des IT-Ressource-Managements der Hamburger Niederlassung eines großen IT-Personaldienstleisters, Diverse Infrastrukturprojekte dieses Personaldienstleisters
Technische Umgebung:
Windows 2000 Client, Microsoft Office 2003, diverse interne Programme, IntraNET-Tools und Datenbanksysteme
===================================================================================
Zeitraum:
02.2006 – 05.2006
Branche:
Verlagswesen
Projektbeschreibung:
System-Administrator, Benutzerbetreuung
Projektposition:
1st & 2nd Level technischer Supporter
Aufgaben:
Technischer Support im Innen- und Außendienst der Nutzer bei einem großen Medien-Verlag
Technische Umgebung:
Windows 2000 Client und Server, Microsoft Office 2000, AR-Remedy, Redaktionssoftware (z.B. Fotostation, CCI), Citrix Metaframe, Mozilla Firefox, Netscape
===================================================================================
Zeitraum:
10.2002 – 04.2003
Branche:
Versicherung
Projektbeschreibung:
IT-Administrator, Benutzerbetreuung
Projektposition:
1st & 2nd Level-Supporter
Aufgaben:
Benutzerbetreuung on call für die Belegschaft einer Versicherungsgesellschaft mit Schwerpunkt Außendienst,
Problemerkennung, Problemanalyse und Problembeseitigung im Server/Client-Umfeld des Auftraggebers
Technische Umgebung:
Windows 2000 Client und Server, Microsoft Office 2000, Tivoli Remote Control, Peregrine, Citrix Metaframe, Lotus Notes, hauseigene Versicherungs-Tools
===================================================================================
Zeitraum:
09.2001 – 10.2002
Branche:
Mineralölbranche
Projektbeschreibung:
Rollout-Koordination
Projektposition:
Teamleiter, Projektleitung
Aufgaben:
Rollout-Planung, Teamverantwortlichkeit für die technische Umsetzung des Rollouts, Budgetierung und Steuerung von Ressourcen
Technische Umgebung:
Windows 2000 Client und Server, Microsoft Office 2000
===================================================================================
Zeitraum:
04.2000 – 09.2001
Branche:
Mineralölbranche
Projektbeschreibung:
Assistenz der europäischen Projektleitung
Projektposition:
Projektmanager, Assistent der Projektleitung
Aufgaben:
Rollout-Vorplanung, Planung und Koordinierung einer Soft- und Hardwareinventur,
Budgetierung sowie Kostenoptimierung und –überwachung, Erstellung von diversen Statistiken, Einsatzplanung und Überwachung von Teilen des Rolloutpersonals, Kommunikation mit Kontakten auf verschiedenen Ebenen, Bericht an verschiedene europäische Instanzen über Status und evtl. Probleme bei der Durchführung des Rollouts, Erarbeitung und ggf. Durchsetzung von Vorschlägen zur Lösung von Problemen, Planung und Durchführung von Tagungen, Ablaufsplanung der hardwaremäßigen Umzüge bei einem Joint Venture
Technische Umgebung:
Windows NT 4.0 Client und Server, Windows 95 und 98 (SE), Microsoft Office 97, MS Project 98
===================================================================================
Zeitraum:
01.2000 – 04.2000
Branche:
Privatschule
Projektbeschreibung:
Technische Unterstützung, Schulungen
Projektposition:
Technischer Administrator, IT-Lehrer
Aufgaben:
Technische ITK-Unterstützung einer Privatschule in Hamburg,
Administration des Netzwerks, Account-Management, Hard- und Software-Troubleshooting,
Wartung der Intranetseiten, Hardwarepflege, -reparatur und Inventurmanagement
Technische Umgebung:
Windows NT 4.0 Client und Server, Windows 95 und 98 (SE), Microsoft Office 97, Frontpage 98, Novell 3x Frontend, HP-Printserver
===================================================================================
Zeitraum:
10.1999 – 01.2000
Branche:
Mineralölbranche
Projektbeschreibung:
Führung eines UHDs
Projektposition:
Teamleiter
Aufgaben:
Eigenverantwortliche Leitung eines User-Helpdesks, Erstellung und Pflege von Dokumentationen verschiedener Art, Be- und Auswertung der Effizienz des User Helpdesk anhand von Statistiken
Technische Umgebung:
Windows NT 4.0 Client und Server, Microsoft Office 97, PACS Remedy, Siemens-(ACD)-Telefonanlagen
===================================================================================
Zeitraum:
01.1999 – 10.1999
Branche:
Mineralölbranche
Projektbeschreibung:
Aufbau eines outsourced UHDs
Projektposition:
Helpdesk-Agent
Aufgaben:
Aktive Anwenderunterstützung bei Software- und Hardwareproblemen inkl. betriebsbereite Installation, Troubleshooting und Reparatur von PC, Servern und deren Peripherie, Unterweisung und Schulung von Anwendern bei Neuintegration von Soft- und Hardware, Wartung und Reparatur von Midrange- und Mainframeanlagen, Netzwerkwartung, -pflege,
Netzwerkadministration sowie Netzwerkstörungsbeseitigung unter Windows NT 4.0
Technische Umgebung:
Windows NT 4.0 Client und Server, Microsoft Office 97, PACS Remedy, Mainframe-Tools (IMS, TSO, OfficeVision, NetView), Lotus Notes 5.0
Ich danke für Ihr Verständnis. Ebenso weise ich darauf hin, dass die genannten Referenzen nur einen Auszug aus einem Gesamtbild an vorhandenen Referenzen bilden.
Zeitraum:
10.2007 – heute
Branche:
Flugzeugbau
Projektbeschreibung:
Rollout-Planung und -durchführung in einer Unix/HPUX-Umgebung
Projektposition:
Teamleiter
Aufgaben:
Austausch von Hardware-Komponenten bei einem großen europäischen Flugzeugbauer in Hamburg
Technische Umgebung:
Unix, HPUX 11.11
===================================================================================
Zeitraum:
04.2007 – 06.2007
Branche:
Handwerksbetrieb
Projektbeschreibung:
Konzeptionierung eines ITK-Systems
Projektposition:
Technischer Administrator, IT-Berater
Aufgaben:
Planung, Aufbau sowie Konfiguration der IT-Infrastruktur eines Handwerksbetriebs
Technische Umgebung:
Windows XP, Windows Vista, Microsoft Office XP und 2007, Lexware Büro-Software
===================================================================================
Zeitraum:
05.2006 – 01.2007
Branche:
IT-Personaldienstleister
Projektbeschreibung:
Vakanz / Profil-Abgleiche, Niederlassungsleitung
Projektposition:
IT-Ressource-Manager
Aufgaben:
Eigenverantwortliche Leitung des IT-Ressource-Managements der Hamburger Niederlassung eines großen IT-Personaldienstleisters, Diverse Infrastrukturprojekte dieses Personaldienstleisters
Technische Umgebung:
Windows 2000 Client, Microsoft Office 2003, diverse interne Programme, IntraNET-Tools und Datenbanksysteme
===================================================================================
Zeitraum:
02.2006 – 05.2006
Branche:
Verlagswesen
Projektbeschreibung:
System-Administrator, Benutzerbetreuung
Projektposition:
1st & 2nd Level technischer Supporter
Aufgaben:
Technischer Support im Innen- und Außendienst der Nutzer bei einem großen Medien-Verlag
Technische Umgebung:
Windows 2000 Client und Server, Microsoft Office 2000, AR-Remedy, Redaktionssoftware (z.B. Fotostation, CCI), Citrix Metaframe, Mozilla Firefox, Netscape
===================================================================================
Zeitraum:
10.2002 – 04.2003
Branche:
Versicherung
Projektbeschreibung:
IT-Administrator, Benutzerbetreuung
Projektposition:
1st & 2nd Level-Supporter
Aufgaben:
Benutzerbetreuung on call für die Belegschaft einer Versicherungsgesellschaft mit Schwerpunkt Außendienst,
Problemerkennung, Problemanalyse und Problembeseitigung im Server/Client-Umfeld des Auftraggebers
Technische Umgebung:
Windows 2000 Client und Server, Microsoft Office 2000, Tivoli Remote Control, Peregrine, Citrix Metaframe, Lotus Notes, hauseigene Versicherungs-Tools
===================================================================================
Zeitraum:
09.2001 – 10.2002
Branche:
Mineralölbranche
Projektbeschreibung:
Rollout-Koordination
Projektposition:
Teamleiter, Projektleitung
Aufgaben:
Rollout-Planung, Teamverantwortlichkeit für die technische Umsetzung des Rollouts, Budgetierung und Steuerung von Ressourcen
Technische Umgebung:
Windows 2000 Client und Server, Microsoft Office 2000
===================================================================================
Zeitraum:
04.2000 – 09.2001
Branche:
Mineralölbranche
Projektbeschreibung:
Assistenz der europäischen Projektleitung
Projektposition:
Projektmanager, Assistent der Projektleitung
Aufgaben:
Rollout-Vorplanung, Planung und Koordinierung einer Soft- und Hardwareinventur,
Budgetierung sowie Kostenoptimierung und –überwachung, Erstellung von diversen Statistiken, Einsatzplanung und Überwachung von Teilen des Rolloutpersonals, Kommunikation mit Kontakten auf verschiedenen Ebenen, Bericht an verschiedene europäische Instanzen über Status und evtl. Probleme bei der Durchführung des Rollouts, Erarbeitung und ggf. Durchsetzung von Vorschlägen zur Lösung von Problemen, Planung und Durchführung von Tagungen, Ablaufsplanung der hardwaremäßigen Umzüge bei einem Joint Venture
Technische Umgebung:
Windows NT 4.0 Client und Server, Windows 95 und 98 (SE), Microsoft Office 97, MS Project 98
===================================================================================
Zeitraum:
01.2000 – 04.2000
Branche:
Privatschule
Projektbeschreibung:
Technische Unterstützung, Schulungen
Projektposition:
Technischer Administrator, IT-Lehrer
Aufgaben:
Technische ITK-Unterstützung einer Privatschule in Hamburg,
Administration des Netzwerks, Account-Management, Hard- und Software-Troubleshooting,
Wartung der Intranetseiten, Hardwarepflege, -reparatur und Inventurmanagement
Technische Umgebung:
Windows NT 4.0 Client und Server, Windows 95 und 98 (SE), Microsoft Office 97, Frontpage 98, Novell 3x Frontend, HP-Printserver
===================================================================================
Zeitraum:
10.1999 – 01.2000
Branche:
Mineralölbranche
Projektbeschreibung:
Führung eines UHDs
Projektposition:
Teamleiter
Aufgaben:
Eigenverantwortliche Leitung eines User-Helpdesks, Erstellung und Pflege von Dokumentationen verschiedener Art, Be- und Auswertung der Effizienz des User Helpdesk anhand von Statistiken
Technische Umgebung:
Windows NT 4.0 Client und Server, Microsoft Office 97, PACS Remedy, Siemens-(ACD)-Telefonanlagen
===================================================================================
Zeitraum:
01.1999 – 10.1999
Branche:
Mineralölbranche
Projektbeschreibung:
Aufbau eines outsourced UHDs
Projektposition:
Helpdesk-Agent
Aufgaben:
Aktive Anwenderunterstützung bei Software- und Hardwareproblemen inkl. betriebsbereite Installation, Troubleshooting und Reparatur von PC, Servern und deren Peripherie, Unterweisung und Schulung von Anwendern bei Neuintegration von Soft- und Hardware, Wartung und Reparatur von Midrange- und Mainframeanlagen, Netzwerkwartung, -pflege,
Netzwerkadministration sowie Netzwerkstörungsbeseitigung unter Windows NT 4.0
Technische Umgebung:
Windows NT 4.0 Client und Server, Microsoft Office 97, PACS Remedy, Mainframe-Tools (IMS, TSO, OfficeVision, NetView), Lotus Notes 5.0
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland
Freie Kapazitäten sind stets kurzfristig verfügbar.