Profilbild von Andy Henschel Techniker für Elektrotechnik aus Hasselroth

Andy Henschel

verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Techniker für Elektrotechnik

Firma: Elektrotechnik Henschel UG (haftungsbeschränkt)
Abschluss: Staatlich geprüfter Techniker für Elektrotechnik FR Energietechnik und Prozessautomatisierung
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Erfahrungen Projekte.pdf

Skills


Ich bin ein selbstbewusster, kommunikationsstarker, gelernter staatlich geprüfter Elektrotechniker mit Berufserfahrung in der Montage, Angebots- und Auftragsabwicklung in Niederspannungsanlagen und verfüge über umfassende Erfahrungen im Engineering des Niederspannungsteils von Mittelspannungs- Schaltanlagen (unter anderem Schutz- und Steuertechnik).

Meine Erfahrungen basieren auf 21 Jahren Berufserfahrung in verschiedenen Teilbereichen der Elektrotechnik.

Meine Ausbildung zum Elektroinstallateur habe ich im Jahre 2003 bei der Firma Ehrmlich und Gehrke in Thale erfolgreich abgeschlossen. Ich konnte dort Erfahrungen in den Bereichen der Installation und Inbetriebnahme von Niederspannungs-, Mittelspannungs-, Brandmelde-, Einbruchmelde- und IT-Anlagen sammeln.
Objekte gingen vom Einfamilienhaus bis hin zu komplexen Industrie und Bürobauten (siehe z.B. PMC Thale).

Bei den meisten Projekten war ich als Obermonteur tätig und mit der Koordination und Umsetzung für die jeweiligen Projekte beauftragt; z.B. Absprachen mit anderen Gewerken, Projektleitern, Architekten und Elektroplanern. Zudem war ich zuständig für die Einhaltung von Fristen und Terminen, Materialbestellung auf Baustellen, Arbeitssicherheit, Bürokratie auf dem Bau (z.B. Bautagebuch), Personalplanung, Prioritätensetzung und Konfliktlösungen.

Parallel dazu wurde ich im Zuge eines Werksertrags als Instandhaltungselektriker bei der Sintermetall Thale GmbH sowie bei der Behälter Anlagenbau Thale GmbH eingesetzt. Meine Aufgaben in dem Bereich waren vor allem die Fehlerfindung und Fehlerbehebung von Produktionsmaschinen (z.B CNC-Maschinen, Pulverpressen, Bandöfen, Transferanlagen usw.).

Von 2003 bis 2007 habe ich eine Berufsbegleitende Ausbildung zum „Staatlich geprüften Techniker für Elektrotechnik FR Energietechnik und Prozessautomatisierung„ absolviert.
Von 2009 bis arbeitete ich im Schaltanlagen Werk Frankfurt der Siemens AG im Systemengineering. Dort war ich hauptsächlich für das Systemengineering Niederspannungsteil der Sekundären- Verteilebene, insbesondere für die Produktfamilie der 8DJH zuständig.

Von 2010 bis 2018 war ich Teamleiter im Systemengineering der Sekundären- Verteilebene.

Meine Aufgaben umfassten:
  • die technische Verantwortung für die Produktfamilie der 8DJH im Systemengineering
  • Lösung von Problemen im Fertigungsbereich in dem Bezug auf die Schaltunterlagen
  • Support für Fertigungsprozess insbesondere Prüffeld sowie Vertriebe , Kunden, interne Kollegen, Kollegen aus anderen Abteilungen z.B. Entwicklung/ Konstruktion
  • Organisation der Termingerechten Auftragsabarbeitung
  • Qualität und Qualitätsverbesserung der Schaltunterlagen und Fertigungsvorgaben
  • die Urlaubsplanung der Kolleginnen und Kollegen im Team (bis zu 13 in der Spitze)
  • Jährliche Leistungsbeurteilung
  • das Führen von Bewerbungsgesprächen, Leitung und Organisation des Probearbeiten
  • Ausbildung neuer Kolleginnen und Kollegen in Prozessabläufen, technische Besonderheiten des Produktes, Umgang mit dem CAD System Elcad
  • Kommunikation und Abstimmung mit andern Abteilungen
  • Prozessoptimierung im Engineering bzw. gegenüber anderen Abteilungen
  • Personal- und Auslastungssteuerung
  • Erstellung von Schaltplänen für den Sekundärteil der Mittelspannungsanlagen, vorwiegend im CAD System ELCAD 7.7.1
  • Abstimmung und Beauftragung externen CAD Büros
  • Entwickeln von Vorgaben für das Erstellen von Schaltunterlagen sowie Fertigungsunterlagen, für die internen Kolleginnen und Kollegen, als auch für Kolleginnen und Kollegen an anderen Engineering Standorten bzw. in anderen Organisationseinheiten, welche dem Werks-Bestellprozess unterliegen, ebenso für externe CAD Büros
  • entwickeln von Prozessoptimierungen bzw. Automatisierung der CAD Bearbeitung
  • entwickeln von Prozessoptimierungen in der Auftragsabwicklung
Seit 2020 bin ich mit der Firma Elektrotechnik Henschel GmbH Selbstständig und biete Dienstleistungen im Bereich E-CAD (DDS-CAD), E-CAE (Elcad) an. Dies umfasst die Erstellung der Schaltunterlagen als auch das  Engineering für Niederspannungs- Anlagen.

Projekthistorie

02/2022 - bis jetzt
Engineerer, CAD Ersteller, Installateur, Geschäftsführer
Elektrotechnik Henschel GmbH (< 10 Mitarbeiter)


08/2009 - 09/2020
Engineerer für den Niederspannungs Teil von gasisolierten Mittelspannungsschaltanlagen.
Siemens (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

In dem Zuge habe ich Schaltunterlagen für tausende Anlagen erstellt für das Produkt
8DJH, 8DJH36kV; 8DJH 12 – blue.
Die Feldtypen der 8DJH Produktgruppe umfassen Leistungsschalterfelder, Messfelder,
Trafoabgänge, Ringkabelfelder, Kabelfelder, Längskuppelfelder.
Aus Gründen der Verschwiegenheit der Siemens AG gegenüber der Endkunden, darf ich
nicht direkt auf Projekte oder Kunden eingehen, im groben Rahmen ging es dabei um:
• Entwicklung IONS für diverse Stadtwerke
• Übergabestationen für diverse Netzbetreiber für z.B. PV-Anlagen,
Blockheizkraftwerke Windkraftanlagen
• Turmstationen für Windkraftanlagen
• Schaltanlagen für Umspannwerke
• Schaltanlagen für Industriekunden
• Schaltanlagen für Ortsverteilnetze
• Schaltanlagen für Bahnanlagen
• Erstellung Schaltunterlagen Schaltpläne in Elcad
• Projektierung von Schaltanlagen
• Auswahl von Schutz und Steuergeräten
• Ausarbeitung von Schutz und Steuerkonzepten z.B. Umschaltung auf
unterschiedliche Sammelschienen

05/2008 - 12/2009
Obermonteur
Umbau Scheune/ Stall zu Kongresszentrum Kloster Drübeck

* der Niederspannungsinstallation
* Beleuchtungsanlage
* Installation der Brandmeldeanlage




* Antennenanlage
* IT-Netz
* Koordinierung Arbeitsabläufe
* Koordinierung der Mitarbeiter
* Absprachen mit Fremdgewerken
* Einhaltung des Bauablaufplans

01/2005 - 01/2009
Instandhaltung

• Reparaturarbeiten
• Fehlersuche an Elektro- Mechanischen-, Hydraulischen-, Pneumatischen
Maschinen
• Fehlerbehebung an Niederspannungsanlage, Schweißautomaten, CNC
Drehmaschinen, Pulverpressen, Transfereinrichtungen

01/2007 - 02/2008
Obermonteur
Klubhaus Thale

* der Niederspannungsinstallation
* Beleuchtungsanlage
* Installation der Brandmeldeanlage
* des Zeiterfassungssystems
* der Rauchabzugsanlage
* IT-Netz
* Koordinierung Arbeitsabläufe
* Koordinierung der Mitarbeiter
* Absprachen mit Fremdgewerken
* Einhaltung des Bauablaufplans

01/2006 - 10/2006
Obermonteur
Sanierung Bürogebäude und Neubau Werkhallen PMC Thale (www.pmc-thale.com )

Umbau von Schule zum Seniorenpflegeheim am Concordiasee (Neu Königsaue)
39 Einzelzimmer 8 Doppelzimmer
(www.pflegedienst-orlowski.de/index.php?id=111216000004 )
Als Obermonteur, beauftragt mit:
* der Niederspannungsinstallation
* Beleuchtungsanlage
* Installation der Brandmeldeanlagn
* Schwesternrufanlage
* der Rauchabzugsanlage
* IT-Netz
* Koordinierung Arbeitsabläufe
* Koordinierung der Mitarbeiter
* Absprachen mit Fremdgewerken
* Einhaltung des Bauablaufplans

02/2005 - 01/2006
Obermonteur
Sanierung Bürogebäude und Neubau Werkhallen PMC Thale (www.pmc-thale.com )

* der Niederspannungsinstallation
* Beleuchtungsanlage
* Installation der Brandmeldeanlage
* Zutrittskontrollanlage
* der Rauchabzugsanlage
* Einbruchmeldeanlage
* IT-Netz
* Koordinierung Arbeitsabläufe
* Koordinierung der Mitarbeiter
* Absprachen mit Fremdgewerken

10/2004 - 02/2005
Obermonteur
Flächensanierung Sintermetall GmbH

(www.sintermetalltechnik.com/de/sst/home )
Als Obermonteur beauftragt mit:
* der Niederspannungsinstallation
* Beleuchtungsanlage
* Installation der Brandmeldeanlage
* Installation EX-Raum
* der Rauchabzugsanlage
* IT-Netz
* Trassen und Verlegesysteme
* Koordinierung Arbeitsabläufe
* Koordinierung der Mitarbeiter
* Absprachen mit Fremdgewerken
* Einhaltung des Bauablaufplans

01/2003 - 01/2005
Instandhaltung
(Industrie und Maschinenbau)

• Reparaturarbeiten
• Fehlersuche Elektro- Mechanischen Maschinen
• Fehlerbehebung an Niederspannungsanlage, Schweißautomaten, CNC
Drehmaschinen

11/2004 - 12/2004
Obermonteur
Lüftungsanlage Sintermetall GmbH Thale/ Werkzeugbau

(www.sintermetalltechnik.com/de/sst/home )
Als Obermonteur beauftragt mit:
* Verlegung der Kabel für die Feldgeräte
* Anschluss der 148 Feldgeräte
* Koordinierung Arbeitsabläufe
* Koordinierung der Mitarbeiter

04/2004 - 10/2004
Obermonteur
WE Wohnhaus Ballenstedt

* der Niederspannungsinstallation
* Beleuchtungsanlage
* Antennenanlage
* TK-Anlage
* Koordinierung Arbeitsabläufe
* Koordinierung der Mitarbeiter
* Absprachen mit Fremdgewerken
* Einhaltung des Bauablaufplans

06/2004 - 09/2004
Obermonteur
Wiesenmüller Parfümerie Quedlinburg

* der Niederspannungsinstallation




* Beleuchtungsanlage
* Installation der Brandmeldeanlage
* IT-Netz
* Koordinierung Arbeitsabläufe
* Koordinierung der Mitarbeiter
* Absprachen mit Fremdgewerken
* Einhaltung des Bauablaufplans

06/2003 - 04/2004
Obermonteur als Urlaubs- Krankheits- Vertretung
Neubau DRK Altenpflegeheim Gernrode

* der Niederspannungsinstallation
* Beleuchtungsanlage
* Installation der Brandmeldeanlage
* Schwesternrufanlage
* der Rauchabzugsanlage
* IT-Netz
* Koordinierung Arbeitsabläufe
* Koordinierung der Mitarbeiter
* Absprachen mit Fremdgewerken
* Einhaltung des Bauablaufplans

01/2003 - 03/2004
Obermonteur
Neubau Bürogebäude B u. A GmbH Thale

(www.thaletec.com/de/index.php )
Als Obermonteur in der Endphase, beauftragt mit:
* der Niederspannungsinstallation
* Beleuchtungsanlage
* Installation der Brandmeldeanlage
* des Zeiterfassungssystems
* der Rauchabzugsanlage
* IT-Netz
* Koordinierung Arbeitsabläufe
* Koordinierung der Mitarbeiter
* Absprachen mit Fremdgewerken
* Einhaltung des Bauablaufplans

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Profilbild von Andy Henschel Techniker für Elektrotechnik aus Hasselroth Techniker für Elektrotechnik
Registrieren