Profilbild von Markus Meier Cobol, PL/I, Applikationsentwicklung, Maintenance, Projekte, aus Sarmenstorf

Markus Meier

verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Cobol, PL/I, Applikationsentwicklung, Maintenance, Projekte,

Abschluss: Fachschule
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse) | russisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Zeugnisse und Diplome.zip
Qualifikationsblatt MME 2020-01-20.pdf

Skills

Fachbuchautor – Projektmanagement und Projektcontrolling für KMU
  • Team- und Kommunikationsmanagement, Coaching, Organisation und Ablauf
  • Praxisorientiertes Projektmanagement mit Tipps, Beispielen, Checklisten und Musterformularen
  • Ein Schwergewicht bildet der zwischenmenschliche Aspekt innerhalb des Projektmanagements
Kurse 1986 Analytikergrundlehrgang, Gebr.Sulzer AG
1987 Relationale Datenbanken und SQL, ORACLE
1988 Systematische Qualitätssicherungs- und Testverfahren, GES
1988 Konfliktmanagement - Konfliktprävention, Zentrum für Agogik
1989 Kepner-Tregoe OPEM-Seminar, Gebr.Sulzer AG
1990 Ablauforganisation, SGO
1993 Software-Projekt-Management, Digicomp
1993 Projektmangement - Teamführung und Methodik, BWI
2005 Avaloq-Schulung im Auftrag der ZKB
  • Foundation-Course
  • Avaloq-Script        
  • AMI – Avaloq Message Interface
  • Workflow Level III
  • Parameterisation Basics Keys/Additions
  • Rule Loader / Classification
  • Report-Writer
  • Stock-Exchange   
  • Settlement
2009 ITIL-Foundation (Zertifiziert)
2009 ITIL-Strategy
2009 ITIL-Design (Zertifiziert)Glenfis
2009 Web-Master  Klett-Akademy
2015 Google Adwords Zertifizierung  Netpulse
  Ausgeübte Funktionen Organisatorische und Analytische Erfahrungen
IT-Analyse, 28 Jahre 
IT-Konzeption, 25 Jahre
Business-Analyse, 18 Jahre
Projektmanagement, 25 Jahre
Projektleitung, 21 Jahre
Mitarbeiterführung, 14 Jahre

Branchenerfahrung
Banken, 16 Jahre
  • Wertschriften
  • Depot
  • Private-Banking
  • Interest Settlement
  • GUI-Umfeld
Industrie, 13 Jahre
Handel, 8 Jahre
Versicherung, 2 Jahre
Reise-/Tourismus 10 Jahre

IT- Kenntnisse
  • IBM-3090, MVS
  • PC und Kleinsysteme
  • Midware (UNIX, AS400)                                      
  • Datenbanken (Hierarchis und relational)
  • Programm- und Systementwicklung
PC-Kenntnisse
  • Windows, Linux
  • MS-Office, Publisher, Visio, Mind-Manager, MS Project
  • MS-Access



Projekthistorie

02/2010 - 12/2017
Diverse Funktionen
Bischofberger (Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)

  • IT-Verantwortung Bischofberger. Aufbau einer individuellen Verkaufsliste auf der Basis einer SQL-Datenbank und MS Access. Wartung der Homepage (Datenaktualiseren und Google Adwords usw), Erstellung der Newsletter.
  • Reiseleitung. Begleitung von Gruppen aus unserer Firma nach Ägypten (Kairo, Aswan und Luxor), Griechenland (Kreta) und Ukraine (Kiev und Halbinsel Krim).
  • Photographie. Verantwortlich Destinationsfotos und Mitarbeiterfotos inkl. Erstellung und Nachbe-arbeitung.
  • Leitung Reisebüro. Reisebüroleiter von Ferienplan GmbH, vom 01.04.16 – 31.12.17 inklusive Führung 2 Teilzeitangestellten.

08/2006 - 01/2010
Diverse Funktionen
UBS (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

  • Gesamtprojektleiter OPS-Portal (Workbench für Operations Mitarbeiter). Erfolgreiche Einführung im Juni 2008. Führung eines Projektteams von 5 Mitarbeitern und einem Projektbudget von > 2 Mio.
  • Teamleiter Entwicklung CCA (Core Cash Accounting). Führung eines Entwicklerteams von 7 Mitarbeitern.
  • Chefentwickler, Konzeption, Analyse und Entwicklung der folgenden Komponenten. BankUnit, WhoIsWho, ArchivingFeeder und einiger kleinerer Komponenten. Fachliche Führung eines Entwicklerteams (4 Mitarbeiter)

 

  • Verantwortlich für Konzeption, Analyse und Entwicklung der folgenden Komponenten. BankUnit und ArchivingFeeder.
  • Softwareeinbindung eines dynamischen Repositories (DynaRep) in die Komponenten BankUnit und WhoIsWho

09/1996 - 09/2005
Externer Mitarbeiter
ZKB (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

  • Avaloq, Business-Analyse und Konzeption für ein standardisiertes Kunden-Ourputmanagement und Reporting im Rahmen der Umstellung auf Avaloq
  • EU-Steuer-Projekt, Business-Analyse, Konzeption, Entwicklung, Testmanagement und Einführung
  • Projektmanagement und Consulting, Standardisiertes Kunden-Outputmanagement für Devisen, Depot, Wertschriften, Postcheckverarbeitung, Buchungssystem, Zahlungssystem, Geldmarkt, Treuhandgeschäfte, Private Banking und Dauerauftragssystem
  • Projektentwicklung und Applikationssupport, vorwiegend Wertschriftenbereich, PrivatBanking, Devisen und Deportverwaltung
  • Aufgabenschwergewichte in  der Selbstständigkeit waren Projektmanagement, konzeptionelle Aufgaben und Business-Analyse

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Schweiz
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