Profilbild von Stefan Radegast Ihr persönlicher Dienstleister für Markt- und Unternehmensinformation aus Duesseldorf

Stefan Radegast

verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Ihr persönlicher Dienstleister für Markt- und Unternehmensinformation

Abschluss: Diplom-Kaufmann
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Skills

Industrie- und Technologie-Marktforschung 
30 Jahre Berufserfahrung in weltweiten Projekten für Top-500 Unternehmen und führende Mittelständler
Branchen:  Automobil, Bau, Chemie, Elektronik, IT, Logistik, Maschinen- und Anlagenbau/EPC, NUG, Technische Dienstleistungen

Frage-, Interview- und Verhandlungstechniken
Einrichtung von Datenbank- und Informationssystemen, Sales Force Automation, Digitalisierung
Weltweite Geschäftsanbahnung, Neukundengewinnung und Markterschließung
Internationales Vertriebs- und Marketingmanagement

Projekthistorie

01/1990 - bis jetzt
die obige Liste beinhaltet lediglich eine beliebig gewählte kleine Auswahl der letzten Jahre
alle


08/2019 - 10/2019
Profilerstellung und Vorqualifizierung von Zielkunden in der Marktregion Middle East
Hersteller von Diagnosegeräten (Pharma und Medizintechnik, 50-250 Mitarbeiter)

- Beratung und Abstimmung des Projekts mit dem Industriekunden im Hinblick auf Zielsetzung, Zeitrahmen und Budget
- Ansatz Forschungs-Design: Profilerstellung von 15 aus 40 potentiellen Zielkunden im Nahen Osten
- Aufbau der Zielkundendatenbank (Long List)
- Auswahl von 15 Unternehmen (Short List) für die Profilerstellung
- Erstellung von 15 Profilen potentieller Zielkunden,
  dazu Durchführung von Internetrecherche, Telefoninterviews und Messebesuchen
- Übergabe der Berichtsdatei und Präsentation der Ergebnisse beim Kunden
- Nachbetreuung des Projekts

02/2019 - 07/2019
B2B Marktforschung zu Produktbedarf und Beschaffungspolitik im HoReCa-Markt
Hersteller von Tissue-Papiererzeugnissen (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

- Beratung und Abstimmung des Projekts mit dem Industriekunden im Hinblick auf Zielsetzung, Zeitrahmen und Budget
- Ansatz Forschungs-Design und Entwicklung von Fragebogen und Erfassungsmethode
- Aufbau der HoReCa Kundendatenbank, Segmentierung der Unternehmen, in enger Abstimmung mit dem Kunden
- Identifikation der für Beschaffung von Tissueprodukten zuständigen Managementpersonen
- Ansprache und Terminabstimmung
- Durchführung von 50 persönlichen Interviews vor Ort
- Erfassung und Auswertung
- Übergabe der Berichtsdatei und Präsentation der Ergebnisse beim Kunden
- Nachbetreuung des Projekts

02/2018 - 05/2018
Befragung 200 mittelständische Unternehmen zu Energie-Effizienz und eingeleiteten Maßnahmen
Elektronikunternehmen (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

- Beratung und Abstimmung des Projekts mit dem Industriekunden im Hinblick auf Zielsetzung, Zeitrahmen und Budget
- Ansatz Forschungs-Design und Entwicklung von Fragebogen und Erfassungsmethode
- Aufbau der Zielkundendatenbank, Segmentierung der Unternehmen, in enger Abstimmung mit dem Kunden
- Identifikation der für Energieeffizienz zuständigen Managementfunktion
- Ansprache und Terminabstimmung
- Durchführung von 200 Interviews
- Erfassung und Auswertung
- Übergabe der Berichtsdatei und Präsentation der Ergebnisse beim Kunden
- Nachbetreuung des Projekts

03/2017 - 07/2017
Umsatzpotentialanalyse Rußland und Indien für Hersteller von Elektronikkomponenten
Hersteller von Elektronikkomponenten (Industrie und Maschinenbau, 500-1000 Mitarbeiter)

- Beratung und Abstimmung des Projekts mit dem Industriekunden im Hinblick auf Zielsetzung, Zeitrahmen und Budget
- Ansatz Forschungs-Design und Entwicklung des Meßkonzepts zur Ermittlung des Umsatzpotentials
- Anwendungsprogrammierung
- Zugang zu kommerziellen Datenbanken
- Datenerfassung, Berechnungen und Auswertung
- Übergabe der Berichtsdatei und Präsentation der Ergebnisse beim Kunden
- Nachbetreuung des Projekts

08/2015 - 11/2015
Wettbewerbsanalyse der Umsatz- und Preiskomponenten Produkt, Finanzierung, Verbrauchsmaterial und Technischer Service
Hersteller von Bürogeräten (Internet und Informationstechnologie, 5000-10.000 Mitarbeiter)

- Beratung und Abstimmung des Projekts mit dem Industriekunden im Hinblick auf Zielsetzung, Zeitrahmen und Budget
- Ansatz Forschungs-Design und Entwicklung des Untersuchungs- und Meßkonzepts
- Ansprache der Zielkunden
- Durchführung von ca. 50 Produktanfragegesprächen zu Produkt- und Servicemerkmalen und Preisstruktur
- Jour Fixe / Berichte zum Zwischenstand beim Auftraggeber 
- Erfassung und Auswertung
- Übergabe der Berichtsdatei und Präsentation der Ergebnisse beim Kunden
- Nachbetreuung des Projekts

03/2015 - 04/2015
Befragung der Leiter Service-Management in Unternehmen des Fahrzeug-, Maschinen- und Anlagenbaus
IT-Beratungsgesellschaft (Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)

- Beratung und Abstimmung des Projekts mit dem Kunden im Hinblick auf Zielsetzung, Zeitrahmen und Budget
- Ansatz Forschungs-Design und Entwicklung von Fragebogen und Erfassungsmethode
- Aufbau der Zielkundendatenbank, Bereitstellung der Firmendatensätze, in enger Abstimmung mit dem Kunden
- Identifikation der für Service-Management zuständigen Entscheiderpersonen
- Persönliche Ansprache und Terminabstimmung
- Durchführung von 65 Interviews
- Erfassung und Auswertung der Interviews
- Übergabe der Berichtsdatei und Präsentation der Ergebnisse beim Kunden
- Nachbetreuung des Projekts

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Uneingeschränkte Reisebereitschaft
Zeitliche und räumliche Verfügbarkeit
Profilbild von Stefan Radegast Ihr persönlicher Dienstleister für Markt- und Unternehmensinformation aus Duesseldorf Ihr persönlicher Dienstleister für Markt- und Unternehmensinformation
Registrieren