Profilbild von Benjamin Schneider Senior Salesforce Developer & Solution Designer aus Muenchen

Benjamin Schneider

teilweise verfügbar

Letztes Update: 15.01.2024

Senior Salesforce Developer & Solution Designer

Abschluss: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Referenz - AdTech Factory GmbH.pdf
Cloud Monsters_CV_Benjamin Schneider.pdf
Review_b2+_RaiCasa.png
Lebenslauf - Benjamin Schneider.pdf
Referenz - IU Group.pdf

Skills

Innerhalb meiner 14-jährigen Praxiserfahrung als Softwareentwickler bin ich seit über 10 Jahren von Salesforce überzeugt und beschäftige mich täglich als Entwickler mit den verschiedenen Facetten der Softwareentwicklung im Salesforce-Umfeld. So unterstütze ich meine Kunden bereits bei der Prozessanalyse, begleite sie während der fachlichen und technischen Konzeption und betreue die eigentliche Umsetzung und Qualitätssicherung.

Freiberuflicher Salesforce Entwickler & Cloud Monsters GmbH - Seit 2019
Als Mitgründer von Cloud Monsters bringe ich meine Kompetenzen in der Leitung und Umsetzung von Entwicklungsprojekten ein. Dabei ist die Softwareentwicklung ebenso Teil meiner Aufgaben, wie die Analyse von bestehenden Software-Architekturen und die Implementierung neuer Prozessbestandteile in bestehende Kundensysteme. Ich beherrsche die Front- und Backendentwicklung mit Apex, Visualforce, Lightning Components und Lightning Web Components. Darüber hinaus bin ich auf die Integration verschiedenster Fremdsysteme zu Salesforce mit Hilfe von Skyvva, Mulesoft, Jitterbit und REST- bzw. SOAP-Services spezialisiert. 

factory42 GmbH - 2014-2019

Als Senior-Entwickler war ich für die kundenspezifische Anwendungsentwicklung mit Apex, Visualforce und Lightning Components innerhalb von CRM- und Marketing-Projekten insb. innerhalb der Sales und Service Cloud verantwortlich. Außerdem betreute ich Java-basierte Webentwicklungen mit Schnittstellen zu Salesforce, Migrationen und Integrationen u. a. unter Verwendung von Skyvva, Dataloader und verschiedenster APIs.

NKD Vertriebs GmbH - 2010-2013
Die NKD Deutschland GmbH gehört zu den größten Textileinzelhändlern in Deutschland und Österreich. Als Softwareentwickler war ich für die Konzeption, die Entwicklung und das Testen von Softwarekomponenten für das bestehende Warenwirtschaftssystem zuständig. Auch die Programmierung von Analysetools, die Betreuung Java-basierter Anwendungen, die Datenbankadministration mit MySQL und MS SQL oder die Leitung von Auswahlprozessen für Fremdsoftware fielen in meine Zuständigkeit.

Salesforce-Zertifizierungen:
Certified Administrator
Certified Platform App Builder
Certified Platform Developer I
Certified Force.com Developer

Projekthistorie

02/2023 - bis jetzt
Senior Salesforce Developer & Solution Designer
MHC Mobility GmbH (Automobil und Fahrzeugbau, 250-500 Mitarbeiter)

Als Spezialist für Schnittstelleentwicklung in Verbindung mit Salesforce habe ich in diesem Projekt meine Hauptaufgabe im Verbinden der stark heterogenen Systeme innerhalb der MHC Mobility Systemlandschaft mit Hilfe eines eigens entwickelten Schnittstellenframeworks und Mulesoft. Auch die Instandhaltung, Erweiterung und Verbesserung der bestehende Salesforce-Instanzen, sowie die Konzeption, Erstellung funktionaler und technischer Designs, eigenständige Implementierung, Ende-zu-Ende Tests, Status-Reporting im Rahmen des agilen Projektmanagements und Abstimmung mit weiteren externen Firme zählen zu meinen Aufgaben.

Fast alle Bereiche in Salesforce, Sales Cloud, Service Cloud, CPQ (zu Teilen) und Experience Cloud werden unter Einsatz von APEX, LWC- und Aura Komponenten, Flows und weiterer Standard SF-Administration weiterentwickelt. Auch Mulesoft als Schnittstellentool zu Navision wird von mir erweitert sowie gewartet und zählt zu großem Teil zu meinem Aufgabenbereich.

12/2022 - 11/2023
Senior Salesforce Developer & Solution Designer
Cyberport SE (Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

Unterstützung in Wartung und Erweiterung der bestehenden Salesforce-Instanz und Schnittstellensysteme (Skyvva) unter Verwendung von APEX, Flows und weiterer Standard SF-Administration. Außerdem zählten Konzeption von Neuentwicklungen, Refactoring der bestehenden Architektur, Einarbeitung neuer Mitarbeiter und die Verwaltung des bestehenden Deploymetprozesses via Bitbucket und Jenkins zu meine Keraufgaben.

08/2022 - 10/2022
Senior Salesforce Developer
Atos Information Technology GmbH (Unify Software and Solutions GmbH & Co. KG) (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

Erstellung eines funktionalen und datentechnischen Klones einer bestehenden Salesforce-Instanz. Die Aufgabenbereiche umfassen dabei das Planen, Durchführen und Warten einer neuen Organisation in enger Zusammenarbeit mit den fachlichen Ansprechpartnern des Kunden. Geplant ist auch eine Erweiterung der Funktionalität mit kundeneigenen Entwicklungen.

06/2020 - 06/2022
Senior Salesforce Developer
IU Group (Sonstiges, 1000-5000 Mitarbeiter)

In eine der größten Hochschule Deutschlands mit internationalen Kursen und
über 75.000 Schülern und Studenten und 3.000 Mitarbeitern lagen meine Aufgaben in folgenden Bereichen:
  • Konzeption und Erstellung funktionaler und technischer Designs innerhalb der IU Salesforce Systemwelt (insb. Sales und Service Cloud)
  • Administration und Erstellung neuer Komponenten insb. Automationen, Schnittstellen und Komponenten unter Verwendung von Apex (-REST), Lightning Components und Lightning Web Components
  • Verwendung von Apex Enterprise Patterns und Apex Mocks
  • Design, Implementierung, End-to-End Tests, Erstellung von Go-Live Plänen und Status Reporting im Rahmen des agilen Projektmanagements

03/2019 - 01/2021
Team-Lead & Senior Salesforce Developer
Cloud Monsters GmbH (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

Als Mitgründer von Cloud Monsters bringe ich meine Kompetenzen in der Leitung und Umsetzung von Entwicklungsprojekten ein. Dabei ist die Softwareentwicklung ebenso Teil meiner Aufgaben, wie die Analyse von bestehenden Software-Architekturen und die Implementierung neuer Prozessbestandteile in bestehende Kundensysteme. Ich beherrsche die Front- und Backendentwicklung mit Apex, Visualforce, Lightning Components und Lightning Web Components. Darüber hinaus bin ich auf die Integration verschiedenster Fremdsysteme zu Salesforce mit Hilfe von Jitterbit, Skyvva und REST- bzw. SOAP-Services spezialisiert. 

03/2019 - 02/2020
Senior Salesforce Developer
AdTech Factory GmbH & Co. KG (Medien und Verlage, 50-250 Mitarbeiter)

Verantwortungsbereich umfasste die Migration von Account-Stammdaten aus stark heterogenen Quellsystemen in die AdTech Factory Systemwelt. Darunter fallen sowohl die Konzeption, Erstellung funktionaler und technischer Designs, eigenständige Implementierung, Ende-zu-Ende Tests, Erstellung eines Go-Live Plans sowie Statusreporting im Rahmen des agilen Projektmanagements.

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Innerhalb Deutschlands: Remote mit vor Ort Anteilen (min. 80% Remote bevorzugt)
A-CH: Remot (vor Ort individuell abzustimmen)
International: Remot (vor Ort individuell abzustimmen)
Profilbild von Benjamin Schneider Senior Salesforce Developer & Solution Designer aus Muenchen Senior Salesforce Developer & Solution Designer
Registrieren