Profilbild von Manuel Saska Technischer Physik Ingenieur aus Landshut

Manuel Saska

verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Technischer Physik Ingenieur

Abschluss: Dipl.-Ing. (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

20191104_CV_Manuel-Saska_Rev2.2.pdf
20190930_Profil_Projekte_Manuel-Saska_Rev1.2_compressed.pdf

Skills

Hardware-Entwicklung, Altium-Desinger, Target T3001, Avionik, DO-160, SMPS, Power-Inverter, Analog-Technik, Digital-Technik, Leistungs-Elektronik, LT-SPICE, Quartus II, Ansi-C, FEMM, smartFEM

Projekthistorie

04/2019 - 10/2019
Entwickungs-Ingenieur automotive PE/Inverter (ANÜ)
manu-dextra GmbH

functions GmbH
* Requirements-Engineering und Quality-Support mit Integrity
PTC
* 450V/ 800V ASIL-D Power Inverter System-Architekturen mit
MS Visio
* Review von Architekturen, Schaltplänen und Layouts

* Förderprojekt (Verse AEZ' Fraunhofer-Institut/VW/ISEA/Valeo
Siemens/AVL
* Hardware-Entwicklung mit ALTIUM 19

* Tools: ALTIUM 19, Integrity PTC, FEMM, LT-SPICE, MS Visio

* Wechselgrund: firmenseitige Kündigung aus betrieblichen
Gründen,

01/2019 - 03/2019
Orientierungsphase
manu-dextra GmbH


07/2015 - 12/2018
Entwickungs-Ingenieur HW/SW/ Technische Physik
Hacker Motor GmbH (Ergolding bei Landshut)

* Elektrotechnik: Entwicklung Hall-Sensor Platinen,
Messtechnik für PM-Synchron-Maschinen (PMSM) und
48V/70A (S)FOC Power-Inverter auf FPGA-Basis
* Berechnung/Simulation von PMSM mit Laborversuchen

* Tools: smartFEM, FEMM, LT-SPICE, Matlab/Simulink, wxMaxima TARGET V18 professional, openFOAM 6, Salome




Meca, Code Warrior (NXP MPC5606B), Quartus II Prime Lite
(Intel FPGA MAX10), PDM von SOLID WORKS

* Wechselgrund: firmenseitige Kündigung aus betrieblichen
Gründen

04/2015 - 06/2015
Technisches Projektmanagement/ Entwicklungs- Ingenieur
Deutronic Elektronik GmbH (Adlkofen)

11/2014 - 06/2015
(davon 04/2015 - 06/2015 Elternzeit)

Technisches Projektmanagement/ Entwicklungs-
Ingenieur
Deutronic Elektronik GmbH (Adlkofen )
* PM: Technische Schnittstelle für neue SMPS-Entwicklungen
zwischen Martketing/Vertrieb, HW, SW, QM und
Forschungslabor Batteriesysteme
* Entwicklungs-Ingenieur Berechnung/Simulation: LLC-
Konverter und 2switchforward-converter
* Tools: LT-SPICE, wxMaxima, Octave, projectLibre

* Wechselgrund: firmenseitige Kündigung aus betrieblichen
Gründen (neugeschaffene PM-Stelle wurde wieder
gestrichen)

08/2014 - 10/2014
Orientierungsphase


11/2010 - 07/2012
Entwicklungs-Ingenieur Hardware Avionik
Aerospace (ANÜ) K-tronik GmbH (Garching b. München

* Projekt TP400: Power-Protection-Module (PPM "mixed signal
board") der Engine-Protection-Monitoring-Unit (EPMU) des
A400M von Airbus
o Konzept- Schaltungsentwurf für einen Stromregelkreis
zur Ansteuerung eines Torque-Motors sowie Solenoids
incl. Schnittstellen zum FPGA und Mikrocontroller

o Entwicklung eines LVDT-Interfaces mit 12-bit-DAC zur
Sinus-Erzeugung
o Entwicklung, Verifikation und Zertifizierung gemäß
aktueller Avionik-Standards
o Auslegung der Hardware für 4 Lastarten

o Erstellung eines Spannungs-Stromumschaltekonzeptes

o Auslegung der digitalen Regelungstechnik (Phasen und
Amplituden-Reserven)

o Mitarbeit beim Requirements-Engineering unter Doors

o Verifikation und Qualifikation nach Luftfahrt-Normen
o Tools: LT-SPICE, Mentor Graphics, Dimensions Serenade,
Doors, Ansoft Simplorer V9, Mathcad V13
* Wechselgrund: eigene Kündigung wegen erfolgreichem
Abschluss des TP400-Projektes und "ungewisser" Zukunft als
ANÜ (HW/SW-Entwicklung wurde als Joint-Venture von MTU
und Sagem unter dem Namen AES ausgelagert)

05/2010 - 10/2010
Entwicklungs-Ingenieur Hardware Avionik
Aerospace K-tronik GmbH (Garching b. München

* Projekt TP400: Inter-Connect-Module (ICM) der Engine-
Protection-Monitoring-Unit (EPMU) des A400M von Airbus
o Hardware-Design eines EMV-Filters für geleitete EM-
Strahlungen

o Technisches Projektmanagement auf Modulebene
o Entwicklung, Verifikation und Zertifizierung gemäß
aktueller Avionik-Standards

o Mitarbeit beim Requirements Engineering unter Doors
o Verifikation und Qualifikation nach Luftfahrt-Normen

o Tools: LT-SPICE, Mentor Graphics, Dimensions Serenade,
Doors, Ansoft Simplorer V9, Mathcad V13

* Wechselgrund: keiner, Verträge mit der MTU Aero Engines
wurden auf ANÜ umgestellt

06/2007 - 03/2010
Projekt und Entwicklungs-Ingenieur Messtechnik
IXIST Messtechnik GmbH

* Projekt PrimAero: Winddruck- und Richtungs Sensor für
Windenergie-Anlagen (WEA)

o Hardware-Entwicklung einer Druck-Sensor-Platine mit 16-
bit ADC, AT90CAN120, CAN 2.0 Daten-Aufbereitung und
einer 15 W SMPS zur Beheizung des Sensors (mixed
signal board)
o Hardware-Entwicklung von DMS und Thermoelement-
Analog Verstärker mit 4 -20mA Stromschnittstellen
o CFD einschließlich analytischer Strömungsmechanik und
Windkanalversuche an der TUM Garching

o Entwicklung des numerischen Lösungs-Algorithmus der
Strömungs-Gleichungen mit Umsetzung in Ansi-C

o Tools: TARGET V13, PSPICE 9.1, SONNET Software
(Signal-Integrität), Solid Flow Works, Mathcad V13

* Wechselgrund: betriebliche Kündigung wegen Insolvenz der
IXIST Messtechnik GmbH

10/2006 - 05/2007
Berechnungs- und Entwicklungs-Ingenieur
Ruetz Technologies (Automobil und Fahrzeugbau, 50-250 Mitarbeiter)

- SPEOS V4 und Lighttools: Auslegung von LED-Lichtleitern und automotive Leucht-Bedienfeldern (VW Klimabedienteil)
- TARGET 3001 und ALTIUM: Elektrotechnische Hardware-Auslegungen, insbesondere High-Power-LED-Treiber

04/2006 - 10/2006
Diplomarbeit "SEPIC Konverter für High-Power-LEDs"
Ruetz Technologies

* Thema "Analyse und Optimierung eines LED-Treibers
basierend auf der SEPIC-Topologie durch PSPICE-
Modellierung und Hardware-Verifzierung"
* Tools: PSPICE 9.1, TARGET V10

10/2002 - 09/2006
Werkstudent und Praktikant
Ruetz Technologies

* Projekt "Duftemitter für 12V-Zigaretten-Anzünder"

o Hardware-Entwicklung

* Projekt "VW-Klima-Bedienteil"
o Lichttechnische Simulation mit SPEOS V4

* Tools: PSPICE 9.1, TARGET V10, ALTIUM Designer 2006,
SPEOS V4, Lighttools
* Wechselgrund: eigene Kündigung, Rosenheim als Wahl des
gemeinsamen Lebensmittelpunktes mit jetziger Ehefrau,
sowie Möglichkeit das gesamte Potential eines Physik-
Ingenieurs bei IXIST auszuschöpfen (u.a. CFD)

01/2004 - 12/2005
Praxissemester
Ruetz Technologies

* Abteilung "Neue Technologien"

01/2000 - 12/2001
Praxissemester
Garufo GmbH (Wang)

* Abteilung "Entwicklung für LED-Lichttechnik und Verkehrs-
Sicherheit"

01/1999 - 01/2000
Praxissemester
Elektro Wolf KG (Altdorf)


Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
86 km: täglich pendelbar von Landshut (homebase) nach Regensburg, München (Zentrum) (Dingolfing, Vilsbiburg, Moosburg, Freising) möglich, heißt 100% vor Ort
200 km: z.B. Nürnberg von Landshut (homebase) aus , max. 2 -3 Tage vor Ort, übrige Zeit Remote
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