Profilbild von Frank Fischer Digital Agile Expert - Strategie | Beratung | Produktmanagement | Konzeption aus Aichhalden

Frank Fischer

verfügbar

Letztes Update: 15.04.2024

Digital Agile Expert - Strategie | Beratung | Produktmanagement | Konzeption

Firma: KREATIVRAKETEN KG
Abschluss: Dipl. Wirtschaftsingenieur (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

PROFIL-FRANK-FISCHER-KREATIVRAKETEN_150424.pdf

Skills

KURZPROFIL
Mit meiner Expertise in der iterativen, agilen und kundenorientierten Geschäftsentwicklung bin ich Ihr Ansprechpartner für innovative, digitale und strategische Herausforderungen. Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in innovativen und anspruchsvollen Digital-Projekten, bringe ich meine Kenntnisse und Leidenschaft in jede neue Aufgabe ein.
Als Partner eines angesehenen M&A Beratungsunternehmens unterstütze ich seit 2018 IT-Unternehmen bei der Nachfolgeplanung oder bei der Suche nach Wachstumskapital durch Investoren.

„Ich kombiniere strategisches Know How mit technischer Kompetenz und agiler Methodik. Das macht mich zu einem Experten im Bereich der digitalen Transformation und Geschäftsinnovation. Mein vielseitiger Fähigkeitenmix, unterstützt durch meine internationale Erfahrung, treibt mich an, stets nach Exzellenz zu streben und nachhaltige und belastbare Ergebnisse in komplexen Projektsituationen zu erzielen.“

 

Zertifizierungen:
  • IREB® Certified Professional for Requirements Engineering
  • Certified Scrum Product Owner® (CSPO®)
  • Certified Scrum Master® (CSM®)
  • Adobe Certified Professional - Adobe Workfront Project Manager
  • Adobe Experience Manager (AEM) Sites Technical Sales Professional
  • 360° Kommunikationsberater (KV)®
     
 

Schwerpunkte:
  • Digitale Transformation
  • Strategie / Produktstrategie
  • Produktmanagement
  • Projektmanagement
  • Agile Entwicklung (Scrum / Kanban)
  • Informationsarchitektur / Konzeption
  • UX Strategie
  • Design Thinking
 

Tools:
  • Microsoft Office
  • Photoshop
  • Shopify
  • Adobe® Experience Manager
  • Adobe® Experience Cloud
  • Adobe® Workfront
  • JIRA
  • Confluence

Projekthistorie

01/2019 - bis jetzt
Geschäftsführung, Konzeption und Marketing
BAFI GbR (Konsumgüter und Handel, < 10 Mitarbeiter)

Erstellung eines Onlineshops für Schüttgut. Aufsetzen des Online-Shops. Integration von Produktdaten. Automatisierung des Bestellprozesses. Erstellen einer Marketingstrategie und Ad-Kampagnen

https://www.steinsplittkies.de/

10/2018 - bis jetzt
Partner M&A-Beratung
excellent business4you gmbh (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

Begleitung und Beratung von IT-Unternehmen

Schwerpunkte:
  • Unternehmensnachfolgen
  • Wachstumskapital
  • Investitionsvorhaben 

01/2014 - 12/2018
Fachexperte Digital Experience
Daimler AG (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Unterstützung Fachbereich Mercedes Benz Applikationen:
  • Mercedes-Benz Webseite international auf Basis Adobe Experience Manager
  • Live Chat
  • Semantische Suche
  • Product Owner Zentraler Cookie-Service
  • Auswertungen und Ableitungen Tracking auf Basis Adobe Marketing Cloud
Aufgaben: Administration, Weiterentwicklung, Konzeption, Produktstrategie

01/2018 - 10/2018
Scrum Master & Business Analyst / Product Owner
Munich Re via antegma GmbH (Versicherungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Neuentwicklung Munich Re Webseite auf Basis Adobe Experience Manager.
  • Erfassung von Anforderungen Fachbereich IT
  • Analyse Risiken & Optimierungen
  • Unterstützung Migration
  • Scrum Master AEM Developer Team (Offshore)

01/2014 - 02/2015
Geschäftsführung, Konzeption und Marketing
Loma Poko GbR (Konsumgüter und Handel, < 10 Mitarbeiter)

Konzeption eines Onlineshops für exklusive Tieraccessoires. Steuerung der Agentur. Erstellen einer Marketingstrategie und AdWords-Kampagne

07/2012 - 12/2013
Fachexperte Team Internet Applications
Daimler AG (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

  • fachliches Management der aktuellen Mercedes-Benz Webseite international (z.B. www.mercedes-benz.de). Frontend und Backend (Adobe® CQ bzw. jetzt Adobe Experience Manager).
  • Konzeption und Inbetriebnahme/Pilotbetrieb von Applikationen auf der Webseite.

01/2012 - 04/2012
Interim-Produktmanager Marketplaces
AutoScout24 GmbH (Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

  • Konzeption und Strategie
  • Informationsarchitektur und Usability
  • Sprintvorbereitung, Begleitung
  • Review mit Stakeholdern

09/2010 - 09/2011
Business Analyst & Konzepter
BMW AG (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

  • Relaunch der BMW Webseite international
  • Beratung Grob- & Fachkonzept 
  • Prozessanalyse
  • Prozessbeschreibung
  • Workflow-Beschreibungen
  • Informationsarchitektur
  • Teammitglied im Scrum Team Personalisierung
  • Vertretung des Product Owners

01/2008 - 12/2009
Projektmanager Neue Medien
PLAZAMEDIA GmbH (Medien und Verlage, 250-500 Mitarbeiter)

  • Markt- & Produktentwicklung
  • Erstellung von Konzepten und Geschäftsmodellen in den Bereichen Internet & Mobilfunk
  • Produktionsplanung, -organisation und -dokumentation
  • Pilotproduktion
  • Kundenbetreuung
  • Angebotserstellung
  • Projekt-Kalkulation

09/2006 - 12/2007
Junior-Projektmanager Business Development
PLAZAMEDIA GmbH (Medien und Verlage, 50-250 Mitarbeiter)

  • Geschäftsentwicklung
  • Erstellung von Konzepten und Geschäftsmodellen in den Bereichen Internet und Mobilfunk
  • Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen für M&A- Aktivitäten
  • Markt- und Technologie-Recherchen

Zertifikate

Adobe Certified Professional - Adobe Workfront Project Manager
2023
Adobe Experience Manager (AEM) Sites Technical Sales Professional
Adobe
2020
Certified ScrumMaster®
ScrumAlliance
2018
IREB® Certified Professional for Requirements Engineering
IREB®
2013
Certified Scrum Product Owner®
ScrumAlliance
2011

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Profilbild von Frank Fischer Digital Agile Expert - Strategie | Beratung | Produktmanagement | Konzeption aus Aichhalden Digital Agile Expert - Strategie | Beratung | Produktmanagement | Konzeption
Registrieren